Pokémon Mythologie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey


    also ehrlich gesagt, finde ich die Verion von dir, BaldCelibi am besten. Jedenfalls besser als die von Nintendo.
    Ich frage mich auch immer wieder, warum Nintendo sich nicht mal einigen kann, welches Poki denn nun alles Erschaffen hat..
    erst war es Mew. Dann Arceus. Und ganz ehrlich, ich bin ein Mew-Anhänger! -.-
    Das unbesiegbare Pokémon,was alles geschaffen hat + der (Möchtegern-)Gott ist -> Langweilig!
    Neeeee.
    In meiner Fantasie haben die Myhten auch eine ganz eigene Geschichte, nemlich so, wie es mir gefällt.
    Warum sollten wir uns vorschreiben lassen, wie wir die PokiWelt zu sehen haben? Ein bisschen Fantasie wär ja denkbar...


    ~ Käramur '- Kräme

  • ich finde das es viele interpretationen gibt. hier ist meine: es waer ein unbekanntes pokemon das sich teilte und zu reshiram und zekrom wurde. diese erschafften erstma das universum. sie erschafften das ei von arceus,damit dieser das chaos was herrschte unterdrückt.arceus wiederum erschuf dialga palkia und giratina.giratina erschuf die zerrwelt,die stütze unserer welt.dialga erschuf die zeit und palkia den raum.nun entstanden selfe vesprit und tobutz. und brachten weisheit stärke und emotionen in die welt.rayquasa entstand und erschuf die ozonscvhoicht und die atmosspäre. kyogre entstand und uimgab den planeten mit wasser, das am leben hielt.groudon enrtstand und hob das grobe land aus dem meer. da aber kyogre dies nicht willigte bekriegen die beiden sich bis heute.dann wurde gegigigas erschaffen. es sollte die kontinente mit einem seil formen. doch es konnte es nicht alleine! deswegenerschuff es aus eisen regusteel aus eis rfigice und aus stein ´regirock. mit der hilfe der drei schaffte es regigigas. doch regigigas war so erschöpft das es zu einem kristall wurde. und die regis wurden seine hüter.


    nun erschufen kyogre,rayquasa und groudoon die howenregion. zekrom und reshiram erschufen die einall reigion und dialga palkia und arceus erschufen sinnoh. der kraterberg wurde als verbindung zu den göttlichen pokemon erschaffen.nun wurden ho-oh und lugia erschaffen. ho-oh erschuf wiederum entei suicune und raikou. mit diesen zusammen erschuf es ganz kanto.lugia erschuf lavados arktos und zapdos. zusammen erschufen siejohto und verbanden es mit kanto.nun wurden viele mew geschaffen.die hüter der regionen.nun wurden latios und latias erschaffen. diese sollten ´beschützer der luft über hoen sein.jirachi entstand es erschien um den menschen die die welt später bevölkern sollten ihre größten wünsche erfüllen.und nun erschien auch celebi. es sollte als verbindung von vergangenheit gegenwart und zukunft dienen. nun kamen darkrai und cresselia. beides gute freunde. cresselia erschuf das licht und die welt der träume. und darkrai die dunkelheit. doch die anderen pokemon mochten darkrai nicht. deswegen wurde es verbittert uznd erschuf die albträume. dies verkraftete cresselia nicht und deswegen kämpft es nun gegen dartkrai um es zur vernunft zu bringen.


    doch es gab kein wetter! da ertschienen demeteros boreos und voltolos. voltolos erschuf die gewitter, demeteros die sandstürme, und boreos diie stürme. doch das land brauvcchte mehr wasser. deswegen erschuf voltolos den regen.dann erschien heatran, der könig des feuers. er erschuf die mächtigen vulkane, alls zeichemn der stärke und des feuers.nun erschienen auch shaimin und manaphy. shaimin sorgte dafür das die pflanzen blühen und manaphy erschuf den unterseetempel, wo es als prinz der mmere süpäter die meerespokemon besvchützen sollte.nun fehlte noch die welt der geister und des frostes. es erschiebn kyurem und es brachte beides mit sich. zuerst brach unendliche költe über die welt.also wurde kyurem ins all verbannt.und die kälte hörte auf. doch das überbleibsel sdavon waren nord und südpol.vuiridium kobalium und terrakium wurden als beschützer der pokemon erschaffen.meloetta wurde erschaffen damit die späteren pokemon und menschen die musik kennenlernten.nun erschien auch victioni es bekam eine esondere aufghabe: es sollte bote zwischen den welten sein. es machte seine aufgabe gut. deswegen wurde ihm die kraft verkliehen, den sieg zu bringen.


    nun war es soweit. alle legendären pokemon vereinten ihr kräfte unsd erschufen die menaschen und die pokemon.nun erschufen sich arceus, dialga und palkia jeweils seine eigene welt, um von da aus die natur zu beschützen. langsam starben die hüter der regionen, die mwe, aus. nur wenige überlebten.nun wurde in sinnoh der blizzach tempel als scvhutz für regigigas und in einall die drachenstiege als ehrung an reshiram und zekrom erbaut.die anderen pokemon bekamen auch einen ruhuplatz. die meisten zumindeset.arceus sollte nun über die mmenschen wachen und ihnen helfen.es war dankbar an shaimin daFür das es die welt zum blühen brachte. deswegen erschuf es die gracidea blume. damit shamin überall hin kann und seine aufgabe weiterhin ausführen kann. doch bald wurde arceus klar das es nicht gut gehen kann wenn einifge pokemon einzigartig sind.


    deswegen bat es reshiram und zekrom einige legendäre pokemon mehmsals zu erschaffen. dies taten sie auch. aber es kostete sie zu vielkraft. deshalb verwandelten sie sich in den dark stoner und in den light stone. diese versteckten sich im alten euinall. und mit der zeit waren sie im wüstensand vergraben. die legendären pokemon machten weiter ihr werk. die regionen wurden besiedelt und dörfer wurden gebaut. so kam es auch das tessera gebaut wurde. einers tages, schlug in der nähe von tessera ein meteorioit ein. dieser brachte kyurem mit sivh! als rache das es verbannt wurde fraß es jede nachrt mehrere seelen der bewohner von tessera. damit es nicht wieder verbannt werde, verzog es sich im krater des mneteoriten, wo die legendären pokemon nicht hin konnten, weil kyurem einen schutzschikld aus rachegelüsten und bosheit erschuf, der es vor ihnen schützen sollte. die bewohner vion tessera erbauten gigantische mauern, die sie vor kyurem beschützwen sollten.nun war die ganze welt erschaffen. die legendären pokemon taten weiter ihre pflicht. sie beschützten die menschen, und de pokemon. und halfen ihnen. bis heute sorgen sie für frieden unter mensch und pokemon.


    das ist meine theorie. bitte lest sie. und sagt mir per privater nachricht oder im thema wie ihr sie findet.


    der sieg gebührt nur dem, der es vermag nicht einzuschlafen während er so eine theorie scvhreibt ;D . victini forever :thumbsup:

  • Meine Theorie der Erschaffung der Pokémon Welt:


    Alles geschah im einem Nichts, ein Ei entstand. Arceus kam raus und verursachte den Urknall. Ein weiteres Ei kam zum vorschein was Arceus mit seinen Kräften erschaffte. Diese Ei zerspaltete sich, Dialga, Palkia und Giratina kamen zum Vorschein. Giratina schlief noch weitere Jahre - Dialga und Palkia bekämpften sich in dieser Zeit. Es gab noch ein drittes Ei, dieses brauchte bis es geschlüpft war. Es befanden sich Selfe, Vesprit und Tobutz drin. Nun wachte Giratina auf um alles im Gleichgewicht zu halten. Auf der Welt bildete sich langsam leben, Kyogre und Groudon erschafften Land und die Meere, oben im Himmel schwebte Rayquaza, es erschuf die Ozonschicht. Regigigas entstand, es baute drei Pokémon. Eins aus Eisen, eins aus Eis und eins aus Gestein. Mit den Seilen verbindete es die Kontinente. Es wurde zu einer Statue, da es all seine Kraft aufgebracht hat. Mew entstand nach einer Zeit mit vielen Urzeit-Pokémon. Ein Komet raste auf die Erde zu, drinne war das Pokémon Deoxys, Lunastein und Sonnfel. Da die Welt im Asche lag kam Ramoth und war die Sonne für einige Zeiten. Nun kamen neue Pokémon. Was einige nicht Wissen, Kyurem kam mit einem anderen Kometen gleichzeitig auf die Welt. Mit den neuen Pokémon entstanden auch die Menschen. Kyurem verursachte die erste Eiszeit, um weiter zu leben hat es die Menschen in Tessaresa gefressen. Die Menschen bekriegten sich noch in der Zeit. Nun schlüpften die 3 Pokémon Selfe, Tobutz und Vesprit. Sie brachten Wissen, Stärke und Gefühle den Menschen bei. Sie verschwanden von der Bildfläche. Nebenbei war Ho-Oh mit seinem Trio unterwegst. So wie Ho-Oh waren auch Viridium, Terrakium und Kobalium unterwegs (Keldeo wurde von den Drei aufgezogen). Die Menschen bauten Tempel, so wie die Sperrsäule und die Halle des Beginns um Arceus und die 6 Pokémon zu ehren. Für Regigigas wurde auch ein Tempel gebaut, man fand es als Statue. Die Menschen in der Hoenn Region sperrten Registeel, Regice und Regirock in Kammern ein. Die Menschen waren fortgeschrittener, sie wollten das stärkste Pokémon der Welt, da sie Arceus und das Trio nicht bekamen suchten sie nach Mew. Die Gene wurde manipuliert so entstand Mewtu. Lugia war zurzeit der Herrscher der Meere, es krönte Manaphy zum Prinz der Meere. Arktos hielt sich in den Eislandschaften auf. Lavados in den Vulkanen und Zapdos in der nähe von Kraftwerken. Heatran lebte in den Vulkanen da es dort Schutz fand. Boreos, Voltolos und Demeteros fand man nur in der Einall Region ihr Ursprung soll durch die Wolken sein, die im einem Sandsturm, Blitz und im einem Tornado gewesen waren. Reshiram und Zekrom waren Pokémon die nur in der Einall Region leben. Sie haben sich nur aus einem Pokémon gespalten. Weiteres ist unbekannt.


    Das ist meine Theorie.


    Gruß, Schatten Dialga

  • Du hast dir echt mühe gegeben 8-) respekt
    Für mich klingt diese Version sehr plausiebel, allerdings verstehe ich eines nicht
    Im pokedex heisst es bei Arceus "Es entschtand aus dem Nichts" - Dann konnte es Mew oder sonst ein Pokemon noch nicht geben.
    Aber diese Geschichte Mit Arceus klingt EXTREM unlogisch, wie kann etwas aus dem nichts "entschtehen"?!
    Deine Geschichte gafällt mir besser xD!!

  • one piece fan, welche Geschichte meinst du?


    Das Universum enstand auch im Nichts. Meine Geschichte und die von Victini-Fan99 sind fast gleich hören sich aber plausibel an. Die Geschichte vom Threadhersteller hört sich unlogisch an. Da Mew nicht das aller stärkste ist, stellt euch vor ein Zwerg (wie Mew) hätte die Welt erschaffen. Es ist nur als Urvater aller Pokémon bekannt. Es war wohl einer der ersten Pokémon.

  • Ich hab mich so n bisschen mit der vorhandenen Pokémon Mythologie befasst.


    Anfang macht Mew:
    Es heißt, dass Mew der Urvater sei. Hmm. Kann ich aus meinen Recherchen darüber nicht so ganz bestätigen. Weil es sich ein Stück weit beißt. Angenommen, Mew wäre der Urvater. Demnach müsste es ja die Vorstufe aller 648 Pokémon sein. Aber da stellt sich mir die Frage, warum weiterentwickeln, wenn die Urform so oder so alles kann? So wie ich das ganze hineininterpretiere, ist Mew eher eine art Klon aus der originalen DNA des Ursprünglichen Mew, der antiken Form eben. Weil Ditto und Mewtu sind ja bekanntlicher weise Genmanipulationen, die Mew ersetzen sollten. Wobei Ditto ja mal vollkommen misslungen ist. Mewtu hingegen repräsentiert die Gewalt und Stärke von Mew. Demnach war Mew ein recht instabiles Pokémon und konnte wahrscheinlich deswegen nicht in seiner Urform verweilen.


    Ho-oh, Lugia und die Hunde-Wächter:
    Ho-oh, Lugia sowie die drei Hunde-Wächter, Suicune, Entei und Raikou sind die entsprechenden legendären Pokémon aus der zweiten Generation. Ho-oh und Lugia sind weder Götter noch irgendetwas anderes, vergleichbares. Sie repräsentieren lediglich das Glück der Menschen und der Pokémon. Sie wachen darüber, dass Pokémon und Menschen miteinander leben können. Während das eine Pokémon als Zeichen für eine gute Ernte bedeutet, bedeutet das andere das Glück und die Sicherheit der Seefahrer. Die drei legendären Wächter, Suicune, Raikou und Entei sind nur zur Unterstützung für die Hauptaufgabe, von Lugia und Ho-oh. Über die 5 Pokémonlegänden der zweiten Generation wird zeitlich nichts ausgesagt. Ich vermute aber, dass sie zwischen 100 und 150 tausend Jahre liegen.


    Groudon, Kyogre und Rayquaza:
    Jedes repräsentiert sein Element. Erde, Wasser und Luft. Alle drei werden in Hoenn als die Götter gesehen, die jeweils das Element und die jeweiligen Kräfte haben die Welt zu ihren Gunsten zu verändern. Bekanntlicher weise, sind Groudon und Kyogre sind ja miteinander befeindet seit 10.000 Jahren. Demnach existierten sie WAHRSCHEINLICH nach Mew.


    Die drei Golem-Pokemon:
    Registeel, Regice und Regirock sind bekanntlicher weise die Golem-Pokémon der dritten Generation. Sie erfüllten nur einen bisher bekannten Zweck, der sich meiner Meinung nach allerdings erst in der vierten Generation zeigt. Sie sind direkte Diener ihres Königs, Regigigas. Dem König der Golempokemon. Um den zu erwecken, braucht man alle drei zur selben Zeit im Team. Sie sind seine Wächter und verteidigen ihn. Einen weiteren Zweck in der dritten Generation habe ich persönlich nicht entdeckt. Vielleicht sind sie so etwas wie Suicune, Raikou und Entei.


    Dialga, Palkia , Giratina und Arceus:
    Zeit, Raum und Dimension. Drei elementare Kräfte, die wir noch nicht ganz verstehen können. Auch Palkia und Dialga sind zerstritten. Warum ist unbekannt. Jedenfalls sind diese Pokemon Götter, alle 4. Sie haben unvorstellbare Macht. Ich meine, Raum, Zeit, Dimension und dann die Macht Dinge zu erschaffen und zu zerstören... Das klingt für mich viel zu Overpowered für Pokemon. Aber gehen wir mal eher auf die beiden unbekannteren ein. Welchen Zweck erfüllte Giratina? Giratina ist bekanntlich ein Drache/Geist Pokemon. Ich glaube, dass es den Zweck eines Sensenmannes erfüllt. Die verlorenen Seelen werden von ihm auf die andere Seite, das Jenseits gebracht. Doch welchen Zweck könnte Arceus erfüllen. Ich glaube, dass Arceus
    von allen vieren eher als Gott angesehen werden kann. Die Tatsache, dass es die Macht hat Dinge zu erschaffen und zu zerstören macht es für mich eher zu einem Gott. Nun. Der Zweck allerdings war nur, die Erschaffung der Welt. Demnach müsste es älter sein, als Mew. Was sich ja wiederum beißt, weil Mew ja der Urvater der Pokémon sein soll.


    Was glaubt ihr, macht mehr Sinn?

  • Allerdings gibt es auch noch die interprtation von Nintendo:
    Die lautet so:
    Es war Arceus der Schaffer des Universums, der palkia, Dialga, Giratina, Rayquaza, Kyogre und Groudon erschuff und ihnen die Aufgaben erteilte.
    Doch Arceus erschuff auch noch alle anderen Pokemon und die ganze Welt, sodass es der einzig wahre Gott ist.


    Das ist nicht die "Interpretation von Nintendo".


    Gamefreak haben keine offizielle Interpretation gegeben.
    Es gibt blos Hinweise und Geschichten in den Spielen.
    Deine "Interpretation" ignoriert diese.



    Immer wieder erfinden Pokemon-Fans diese Geschichten, in denen Legis andere Legis erschaffen.
    Meiner Meinung nach ist das völlig unbegründet.
    Ausser Arceus (welches man ein Dialga/Palkia/Giratina-Ei in HGSS erschaffen sieht), deutet nichts darauf, dass irgendwelche anderen Legendären (am populärsten Mew) überhaupt Pokemon ausserhalb ihrer Spezies "erschaffen" können. Und auch blos im Falle von Arceus, braucht dieses schon die Hilfe von hunderten von Icognito.


    Mew allein scheint wie blos ein seltenes verspieltes wildes Pokemon. Es ist nicht irgendein super intelligentes Wesen mit irgendwelche versteckten Kräften welches einfach so Pokemon erschaffen könnte.



    Seit Generation 4, ist mir klar geworden, dass die Geschichten hinter "Ur-Legis", eben blos Geschichten sind.


    Da in Hoenn Groudon/Kyogre als die erschaffer der Welt wie wir sie kennen angebetet werden, nachher in Sinnoh aber wiedermal keine Person etwas darüber weiss, und sie anstatt ihre eigene Kreations-Geschichte haben, mit ihren eigenen Legis, schloss Ich daraus, dass diese Mythen alle einheimisch sind, und nicht die tatsächliche Geschichte der Pokemon Welt.


    Wenn man bedenkt, ist es doch genauso in der echten Welt. Über die ganze Welt gab es unzählige verschiedene Gottheiten für die selben Phänomene und Welt-Ursprungs Geschichten.
    Seien es heidnische, nordische, griechische Götter die die alltäglichen Rätsel der Antiken Welt erklärten, wie die Sterne, gewitter usw. Oder eben Erschaffungsgötter wie in der Bibel, hinduistischem Material usw.



    Stellt es euch so vor:
    'vor tausenden von Jahren in der Hoenn Region... eine Gruppe von Menschen gerät in riesige Stürme, und entdeckt Kyogre. Nach einer Zeit finden sie heraus das Kyogre es ist, das das Unwetter und den ganzen Regen verursacht... sie schliessen daraus, dass es der Ursprung allen Wassers ist'
    Das gleiche kann auf alle Geschichten angewandt werden.



    Somit kann gamefreak nach belieben mehr und mehr epische Legis mit Ursprungsgeschichten hinzufügen. Es kann sehr gut sein, dass wir noch mehrere Pokemon wie Arceus sehen, welche in deren eigener Region genauso in der heimischen Mythologie als Schöpfer dargestellt werden.
    Ihr werdet euch alle wundern da es eure "Geschichten" wiederholend auf den Kopf stellt, Ich aber nicht xD




    Wass den Mew/Arceus Konflikt angeht,
    Es gibt keinen Konflikt, da:
    -blos von Wissenschaftlern vermutet wird, dass Mew ein Vorfahre aller Pokemon sei, anhand des Faktes dass es andere Pokemon imitieren kann und unmängen von Attacken lernen kann
    -die Geschichte von Arceus blos ein Mythos aus der Sinnoh Region ist der nicht gleich wahr sein muss


    Beides sind blos Theorien/Geschichten.




    Und bitte hört auf die Raubkatzen Hunde zu nennen, mir wird jedesmal wenn Ich das lese schlecht. :brainslug:

    Gen V: Saiph-1333 3511 2745 - Charon-5369 8599 8704 - Mitja-0004 1120 4656
    Gen VI: Mitja-3196-4078-7961 (Kontaksafari: Bidifas, Morlord, Quaputzi)


    Meine Fakemon

    Einmal editiert, zuletzt von Charon ()

  • Mir erscheint deine Version nicht ganz so schlüssig.. Für mich war Mew immer der Vorgänger aller Pokémon, also keinesfalls eine Gottheit, die die Macht hatte, irgendwas zu erschaffen. Es haben sich einfach (fast) alle Pokémon aus diesem entwickelt (Evolution). Arceus war am Anfang da, erschuf Dialga, Palkia und Giratina und Selfe, Vesprit und Tobutz. Wie die Wetterlegenden aus der 3 Generation ist fraglich, aber wahrscheinlich auch durch Arceus. Damit wären die 'göttlichen' legendären Pokémon abgehackt. Die restlichen Legendären erscheinen mir eher als einzigartige, aber keines falls göttliche Pokémon zu sein, was es mir zu kompliziert macht, mir über deren Ursprung auch noch Gedanken zu machen.

  • Ich finde es schon irgendwie nervig, dass immer wieder neue gottähnliche Pokemon erfunden wurden und dass immer noch eines draufgesetzt wurde. Zum Schluss ist alles echt verwirrend geworden und ich weiß persönlich nicht mehr, welches Pokemon ich als Ursprung sehen soll und wer nach wem kam. Zuerst war es ja Mew für mich, aber dann kam Arceus und alles passte nicht mehr so ganz zusammen. Vielleicht sollte man in Zukunft einfach mal wieder simple, regionale Legenden bringen, so wie damals die Johto-Legenden. Es müssen ja nicht immer gleich Götter sein ;)
    Mit Reshiram und Zekrom wurde jetzt mal ein ganz guter Anfang gemacht, es waren zumindest keine Wesen mehr, die gleich Macht über Raum oder Zeit hatten oder gar der Ursprung aller Pokemon sein sollten.
    Allerdings hat sich allein diese Mythologie aus Gen 5 stellenweise wieder etwas widersprochen oder war unklar.
    Ich bin mal gespannt auf X/Y - wenn es nach der Yggdrasil Legende geht, dann geht es wohl doch wieder eher in Richtung Gottheiten.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.