Links- und Rechtsdenker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte gleich mal einwerfen dass es hier oft genau verkehrt herum stand - die rechte Gehirnhälfte ist doch die gefühlsbetonte, die linke die logisch analytische. Und es gehen beide Links zu den Tests nicht mehr, aber @Tüpfeiblatt ist wohl nicht mehr aktiv. Ich habe den hier gemacht: Folge misch
    Ich kenne den Test mit der Tänzerin allerdings, fiel mir voll schwer sie anders herum tanzen zu sehen *.*
    (anders herum in meinem Fall = links herum, gegen den Uhrzeigersinn)


    Ich dachte eigentlich immer dass ich auch ein Mischling mit leichter Dominanz zur logischen Gehirnhälfte bin, andererseits war ich auch immer sehr sensibel und gefühlsbetont - meine rechte (gefühlsbetonte) Gehirnhälfte ist aber scheinbar deutlich stärker.
    Aber ich ana-lysiere extrem viel/immer, bin bei Gesprächen und Diskussionen auf sachliche Argumente bedacht, aber ebenso auf Verständnis, Empathie... Hab auch lieber den Gesamtüberblick, achte aber zu perfektionistisch auf die Details, bin ein bildlicher Mensch, mag und kann aber Sprachen sehr (linke, andere Gehirnhälfte), neige zu kompliziertem Denken, sehe dafür Vieles (meistens Zwischenmenschliches) relativ einfach in der Sache selbst... Aaaah :ugly:


    Ich glaube also mir geht's wie eigentlich fast allen hier. Wir sind eben die goldene Mitte. :cool:

  • Das Modell, dass die Gehirnhälften verschiedene, fix zugewiesene Aufgaben hätten, gilt längst als überholt. Gewisse Bereiche des Gehirns sind hauptsächlich für gewisse Bereiche der Informationsverarbeitung verantwortlich, mit rechts oder links hat das aber nichts zu tun. Lediglich bei der Sprachverarbeitung dominiert laut momentanem Forschungsstand die linke Gehirnhälfte (wobei die rechte dabei auch nicht unbeteiligt ist), bei allem anderen ist die Informationsverarbeitung zwischen den beiden Gehirnhälften recht ausgeglichen. Folglich hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, warum über das Hemisphärenmodell überhaupt noch diskutiert wird. Da kann man auch gleich über Horoskope und anderes Esoterikzeugs reden.

  • Kann man auch.
    Man sollte Quellen angeben wenn man Behauptungen anstellt, und weil das 2 Professoren oder sonstwer für überholt erklären ist es das noch nicht. Man könnte auch darüber reden warum man nicht gleich alles kommentiert was man nicht versteht, nachvollzieht oder unnötig findet - aber in diesem Thread interessieren sich Leute für dieses Thema.

  • Lediglich bei der Sprachverarbeitung dominiert laut momentanem Forschungsstand die linke Gehirnhälfte

    Und alleine damit kann man durchaus schon über Themen wie Emotion, Entscheidungsfindung etc. reden. Der Sprachgebrauch und die Sprachverarbeitung eines Menschen nimmt ebenfalls Einfluss auf die Wahrnehmung und bietet in diesem Thema somit zumindest eine kleine Basis zum Diskutieren. Dass das jetzt nicht die große Wissenschaft ist und die Erklärung alles Menschlichen, wird den meisten eh klar sein.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.