:: Dankbarkeit ::
Anlehnend an die beiden Themen Das "Kennt ihr das ...?" Thema! und Positive Vibrations: Wass passiert gerade Gutes auf der Welt?, ist mir dieses Thema schon lange ein Anliegen.
In der heutigen Zeit des Überflusses und der unendlichen Möglichkeiten ist oft alles selbstverständlich, und die Notwendigkeit, dankbar zu sein, nicht mehr so gegeben wie vor einigen Jahren, in denen es insgesamt weniger gab, schwieriger war, und schlechter lief.
Ich bin nicht wirklich gläubig - aber an Karma und die Gedanken-/Willenkraft glaube ich sehr. Je älter ich wurde und vor allem seit ich Mutter bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man glücklicher ist und es einem besser geht, je dankbarer für das ist, was man hat - und es Vieles gibt, das man übersieht, weil man die vermeintlich kleinen Dinge nicht mehr zu schätzen weiß. Natürlich gibt es auch oft viel Negatives im Leben, aber darüber redet man sowieso meistens mehr als genug, über das Positive oder vielmehr demütig aber meistens weniger. Oder es macht gerade dann Sinn, dankbar zu sein, wenn es nicht so gut läuft.
Dieses Thema ist dafür da, dass unsere Augen durch die Dankbarkeit und Wertschätzung, die hier in den Posts deutlich wird, wieder mehr für eben diese geöffnet werden, und wir so unser Leben mehr genießen können - wodurch auch das Leben unserer Mitmenschen besser und schöner werden kann. Das kann alles Mögliche sein, egal wie banal es vielleicht wirkt - zum Beispiel dass euch oder jemandem nichts Schlimmes passiert ist, man gesund ist, dass die Sonne scheint, usw. ...
Beim Verfassen eurer Posts gibt es viele Möglichkeiten, die hier fallen mir auf Anhieb ein.
:: Vorlagen ::
- "Ich bin dankbar/froh..."
- "Ich finde schön/toll/super..."
- "Ich mag/liebe..."
- "Ich weiß zu schätzen..."
-
...mit jeweils "für, "weil" oder "dass" am Schluss, und ob ihr es kurz und knackig und als Momentaufnahme, oder ausführlich und als Roman (mit Maß und Ziel) haltet dürft ihr entscheiden.
:: Fragen und Denkanstöße ::
- Ist euch bewusst, was für ein Geschenk unser Bewusstsein ist?
Weil das alles vielleicht etwas (zu) esoterisch oder sonstwie komisch rüberkommen könnte und sicher nicht jedermanns Sache ist, bitte ich euch um die Einhaltung folgender
:: Regeln ::
- Nur seriös antworten. Es steht jedem frei, sich lustig und lächerlich zu machen, aber bitte woanders.
-
Kommentare und schriftliche Bedankungen (zur Dankbarkeit hehe) zu den anderen sind gerne erwünscht! Lasst es aber nicht ausarten und nehmt euch sonst
ein Zimmerdie Pinnwand oder Konversation.
Verzeiht mir, dass ich so frei bin und mal so alle highlighte die mir einfallen und die das interessieren könnte
Wenn euch noch jemand einfällt, oder ihr jemanden hierauf aufmerksam machen wollt, dürft ihr das gerne in euren Posts nachholen :)
Ich mache dann auch gleich den Anfang.
- Ich bin dankbar für meinen Verlobten und unseren kleinen Sohn, die meinem Leben einen Sinn und mir Rückhalt geben.
-
Ich bin dankbar, dass ich überhaupt noch lebe - ich hatte nämlich einmal um Haaresbreite (wirklich so knapp) einen Autounfall, bei dem ich ganz sicher draufgegangen wäre. Der Punkt ist eigentlich das Totschlagargument (ha...?), dass ich alles zu schätzen weiß
- Ich bin dankbar für die Zeit, in der ich geboren bin, womit ich aufwachsen durfte, und dass es seitdem keinen Krieg bei uns gibt... Auch wenn wir gerade mit Corona zu kämpfen haben.
- Ich bin froh, dass es das Internet gibt - ehrlich, das hat mein Leben so geprägt, es ist so eine Erleichterung, kollektives Wissen...
-
Wenn wir schon beim Thema sind, ich liebe Videospiele. Meiner Meinung nach das Hobby das am meisten Spaß macht, was aber auch so viel Zeit frisst
-
...Ich bin gerade wirklich froh dass die Sonne scheint :D
Das erheitert doch jedes Gemüt ^__^
Dabei belasse ich es erstmal. Viel Spaß, und hoffentlich können wir alle unseren Horizont noch erweitern :)
Mir hilft es oft wirklich, mir vor Augen zu führen, wer es alles schlechter hat als ich, und wie sehr.
Wofür seid ihr dankbar? Oder, wofür könntet ihr es sein?