Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor




    [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/Bilder/Nintendo/GCN-Paper-Mario2.jpg]



    Das Spiel gewann 2005 den Interactive
    Achievement Awards

    für das beste Konsolen-Rollenspiel.





    Einleitung:


    Die Geschichte wurde in acht Kapitel plus Prolog unterteilt.Dieser Teil
    spielt in einer Papier Fassung des Pilz-Königreichs, doch sind die
    meisten Orte noch nicht für Fans bekannt.So z.b. das Düsterdorf, ein
    schauriges und schon gruseliges Dorf oder Bad Glimmerich, eine Metropole
    mit einem meterhohem Hotel.Das Spiel dreht sich darum das Prinzessin
    Peach Mario einen Brief schreibt, worin sie ihn einlädt nach Rohlingen
    zu kommen.Eine Stadt die man im Spiel oft besuchen wird.Daraufhin fährt
    Mario mit den Schiff dorthin.Er trifft auf die Crucionen,
    Menschenähnliche Wesen - den Hauptgegnern diese Spiels.Außerdem auf
    Professor Gumbarth.In seinem Haus im osten von Rohlingen erfahren er und
    Gumbrina, die erste Partnerin von Mario, die Legende über das
    Äonentor.Um


    dieses Tor dreht sich das Spiel.Es lässt sich nur mit 7 Sternenjuwelen,
    alle im ganzen Land verstreut, öffnen.Das Tor beherbergt einen
    sagenhaften Schatz, erzählt man sich.Manch einer glaubt, es seine Gold
    oder Schätze, wie Juwelen.Andere -besser gesagt die Crucionen vermuten
    eine so starke Macht, das sie die Welt unterjochen können.Und das haben
    sie auch vor...






    Das Game:


    Das Spiel in sich selbe besitzt ein Hauptziel: Die Story.Trotzdem kann
    man noch jede Menge andere sachen machen, wie z.b. Mario aufleveln oder
    Geheimnisse entdecken.Das Spiel baut darauf auf, Rollenspiel-Elemente
    mit Rätseln und viel Witz zu vereinen.Der Spieler reist als Mario durch
    die gesamte Welt, trifft auf einzigartige Charaktere, die man sofort ins
    Herz schließt.Und damit man nicht so einsam ist, bekommt man im Laufe
    des Spiels noch Partner, die auch kämpfen können.Der Kampf ist nebenbei
    gesagt etwas sehr spannendes: Mario greift die gegner mit Sprung-,
    Hammer oder Spezial-Attacken an, bekommt für jeden Gegner eine anzahl
    Sternenpunkte gutgeschrieben und wenn er 100 gesammelt hat steigt er ein
    Level auf.Wenn ein Level-Up vollzogen ist kann man sich für eines der
    folgenden 3 sachen entscheiden, was jedes Spiel individueller macht:
    Wenndann erhöht man seine Kraftpunkte um 5, seine
    Blumenpunkte[=Spezialattackenpunkte] um 5 oder die Ordenpunkte um 3.


    Die Kraftpunkte werden benötigt damit Mario mehr schaden einstecken
    kann.Blumenpunkte werden für
    Spezialattacken[Super-Hammerschlag[Power-Hauer] z.b.] benötigt.Die
    Orden-Punkte geben die anzahl an, wieviele Orden man anlegen kann.Ein
    angelegter Orden bringt dem Charakter neue Fähigkeiten, wie z.b. eine
    Attacke.


    Das Spiel überzeugt auch vollends von seiner Charaktereigenschaft.Mario,
    Luigi, Gumbas, Koopas, selbst Bowser und seine begleiterin Kamek sind
    dabei.Die Auwahl an Charaktern ist auch fantastisch: Bom-ombs, Yoshi
    oder doch nur eine kleine Ratte?Alles ist möglich!Besonders lobenswert
    ist es, das dass Spiel immer wieder Wendepunkte besitzt.So wird man zu
    jedem Punkt im Spiel immer wieder überrascht.






    Wertung:




    Sound:


    Die Musik wurde je nach
    Spielesituation gut angepasst, z.b. der Kampf oder die verschiedenen
    Orte[Düsterdorf, eisige Kälte, usw.].Selbst nach stundenlangem spielen
    wird das altbewährte Mario-Gedudel nicht langweillig.Einfach nur gut.


    92%






    Grafik:


    Diese Grafik negativ zu beurteilen wäre unfair.Es ist keine 3-D Grafik,
    bleibt also aus allen Vergleichen raus.Trotzdem ist die Grafik -im
    Vergleich zu Heute- ein ganz kleines bisschen veraltet, trotzdem noch
    Wunderschön anzuschauen.Und besonders die detailierte Umgebung, die dann
    gut zur Grafik passen, ist gut anzusehen.


    91%




    Gameplay:


    Das Gameplay ist flüssig und gut durchdacht.Auch wenn manchmal die
    ewigen Zufallskämpfe nerven können, macht das gesamte Spiel mit seinen
    Passagen und unerwarteten Wendungen spaß, in der man sich gut
    reinversetzen kann.


    94%






    Gesamtwertung:






    GamePro: 89%


    4Players: 88%


    [b]N-Zone: 89%




    90%


    [/b]Ein Punkt
    besser als die Zeitschriften und Magazine, liegt besonders daran: wenn
    Paper Mario das erste Spiel ist welches man spielt, sieht man es mit
    anderen Augen.Ich spreche nicht von persönlichen Erfahrungen, nur von
    Belegen.Trotzdem ein gut durchdachtes Spiel für jedermann!

  • Oh, ich vermiss das Game jetz wieder xD


    Die Story hast du ja so erklärt, dass ich nicht mehr viel sagen muss^^.


    Grafik: 91%


    Schöne Cube-Grafik im Paper-Mario-Stil, bei den man sich nicht beschweren kann...


    Soundtrack: 91%


    Schöner,witziger Soundtrack, den man mögen muss^^. Manche Stücke waren aber besonders schön 8-)


    Gameplay: 92%


    Schönes Gameplay mit Abwechslung und FUN! Verschiedene Charas und Items. Coole Bosse und sehr schöne Story!



    Gesamt: 92%


    FAZIT:


    Ein sehr nettes Spiel, dass beweist das Mario in den RPG-Spinoffs eine erstklassige Figur macht! Besser als Super Mario RPG!Nichts negatives...

  • Legendär.


    Selbst der Vorgänger fürs N64 war der Kracher, aber Paper Mario 2 schlägt einem echt den Boden aus.


    Geile Story, sehr flexibel, feine Grafik, tolles Gameplay, was will man mehr?


    Ich zocke das Spiel noch heute und bin mittlerweile auf Level 81. Nur blöd, dass man mit ansteigendem Level immer wenier Sternenpunkte bekommt. D:

  • community.bisafans.de/index.php?attachment/165745/


    Dann werde auch ich mich hier mal zu dem Spiel äußern und es beurteilen.


    community.bisafans.de/index.php?attachment/165744/Story

    Die Story ist wirklich episch und sehr gut erzählt. Es ist keine 0815-Story, in der Bowser Peach entführt. Sie ist tiefgründig, am Anfang tappt der Spieler, was die Story angeht, etwas im dunkeln. Nach und nach klärt sich alles auf. Und sie ist sehr spannend und hat ein sehr schönes Ende.


    Ein Nachteil ist, dass vor dem 7. Kapitel des Spiels die Story durch eine langweilige Verfolgungsjagd ein wenig gestreckt wird. Man muss einen Bob-Omb durch alle Kapitel verfolgen. Währenddessen passiert nicht viel, sodass der Spieler sich hier langweilen könnte.


    Was mir an den einzelnen Kapiteln noch gefällt, ist, dass jedes Kapitel seine eigene Story hat. So muss man im 3. kapitel neben den Kämpfen gegen andere Gegner noch das Verschwinden bestimmter Kämpfer aufklären. Im Zug gilt es, denjenigen zu finden, der für die Drohungen gegen die Insassen des Zuges und diversen Diebstählen verantwortlich ist.



    Gameplay
    Die Spielwelt bietet 8 unterschiedliche Kapitel an unterschiedlichen Schauplätzen. So gibt es eine Kampfarena, in der Mario gegen andere Gegner kämpfen muss. Diese Kapitel ist demnach sehr kampflastig. Ein netter Kontrast dazu ist das 6. Kapitel, welches teilweise sehr wenig kampflastig ist. Das 6. Kapitel spielt in einem Zug. Es gibt weiterhin ein Gruselhaus, eine Pirateninsel und auch eine Mondbasis. Das Spiel spielt an verschiedenen Interessanten Orten und ist dadurch sehr abwechslungsreich.
    Jedes Kapitel hat hierbei seine Vor- und Nachteile, das Kapitel 4 ist hierbei sehr langweilig aufgebaut, da man immer hin- und her rennen muss und immer das Gleiche sieht. Ähnlich ist es auch in Kapitel 5, wobei es da weniger auffällt, da das Kapitel an sich größer ist.


    community.bisafans.de/index.php?attachment/165743/Die einzelnen Kapitel haben ihre eigenen Ideen und Konzepte. Während das eine Kapitel auf Kämpfe aufbaut, ist das andere Kapitel die Suche nach einem Schatz. Die Kapitel sind innovatin und abwechslungsreich gestaltet. Es passiert immer wieder etwas Neues. Langweilig wird es nur selten. Beispiele habe ich bereits in der Beurteilung der Story genannt.


    Da man das Spiel auf verschiedene Weisen durchspielen kann und die Schwierigkeit durch das An- und Ablegen bestimmter Orden und Angriffen schwerer oder leichter machen kann, ist der Wiederspielwert hier hoch. Es gibt einen Duellkerker mit 100 Räumen, wo in jedem Raum ein Gegner wartet, es gibt eine Jobagentur, wo man bestimmte mehr oder weniger aufwändige Jobs Münzen verdienen kann. Ob das einen nun motiviert, muss jeder selber entscheiden. Viel mehr zu tun gibt es aber nicht, was etwas unzureichend wirkt.


    Schwierigkeit
    Das Spiel ist an sich sehr schwer. Es bietet einige Rätsel, die man lösen muss. Die Gegner haben verschiedene SChwapunkte, die man zunächst erstmal ermitteln und diesen für sich nutzen muss. Der Duellkerker bietet eine harte Herausforderung für Spieler, die noch nicht genug Schwierigkeit haben.


    community.bisafans.de/index.php?attachment/165746/Grafik & Design
    Die Welt ist sehr schön designt. Das Design passt zum Kapitel, es sieht einladend aus, es schafft Atmosphäre. Für Gamecube-Verhältnisse ist die Grafik mehr als nur gut.


    Soundtrack
    Der Soundtrack ist wirklich gut. Es gibt wenige nicht gute Tracks. Es passt zur Situation, es schafft Atmosphäre, es ist stimmig und hört sich gut an. Der Soundtrack ist vielfältig, überall spielt andere Musik.


    Wertung


    Kriterium Gewichtung Punkte
    Story 10 % 4,5/5
    Gameplay 60 % 28,5/30
    Grafik 10 % 5/5
    Soundtrack 20 % 10/10



    Gesamt: 48 von 50 Punkten


    community.bisafans.de/index.php?attachment/165742/


    Fazit

    Ganz klar ein Vorzeigespiel der Paper Mario Reihe. Dieses Spiel ist vielseitig, hat viele verschiedene Ideen, die Kapitel sind in ihrer eigenen Art gut gestaltet, sowohl storytechnisch als auch vom Design. Lediglich einige wenige zähe Spielsequenzen sind vorhanden, die das Spiel ein wenig strecken, aber nicht so gravierend ins Gewicht fallen. Definitiv ein Top-Spiel, auf jeden Fall empfehlenswert.


    ~ Yveltal

  • Ich muss sagen, dieses Spiel war echt ein Highlight der Gamecube-Szene, besonders nachdem auch Paper Mario 64 gut ankam.
    Leider hatte ich dieses Spiel nicht, konnte aber es mehrmals bei Freunden anspielen oder ausleihen, weshalb auch ich nun die Story durchgespielt habe. Sowohl die Story als auch das Gameplay von Paper Mario allgemein überzeugt mich immer wieder durch die Action und die verschiedene Ingame-Möglichkeiten wie das Trainieren bzw. Aufleveln der bekannten BP's oder Lebenspunkte oder die coole Teilnahme an dem Wettbewerb in Falkenheim, der eigentlich ja zur Story gehört, mich aber immer wieder umhaut, wie lustig das ist. ^^


    Allerdings finde ich persönlich das ständige Trainieren oder das unerwünschte Kämpfen zum Teil echt mühsam, wenn man vorwärts kommen will. Aber so ist nun mal Paper Mario. ^^


    Im Endeffekt kann ich das Spiel nur weiterempfehlen, wenn man auf Dauer ein Spiel spielen will mit zusätzlichen Features im Spiel.