Alle meine Anregungen von Remus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anregungen für das Bisaboard
    ___________________________________________________________________________
    -Sprite-Wettbewerbe:


    Es stört mich vor allem bei den Sprite-Wettbewerben(nur Hybrid)dass man wenn man bei einem teilnimmt und die Aufgaben korrekt erfüllt man keine Chance hat zu gewinnen.
    Denn es gibt einige Personen die Sprites machen die zu 100 % Self sind und manchmal gar nicht so viel mit den Aufgaben zutun haben.
    Diese haben dann ein tolles Shading oder sehen besser aus als echte
    Hybrids.
    In den Regeln steht eindeutig, dass man nur ganz kleine Stellen selfen darf.
    Die ersten Plätze der Hybrid-Wettbewerbe bestehen nur noch aus Selfs!
    Ich finde, dass man solche Hybride(?) verbieten sollte.
    Ergo:
    Verbietet Selfs in Hybrid-Wettbewerben!



    Dann sind da noch die Self/Fake-Battles.
    Oder sollte ich besser sagen Self-Battles??
    Es gibt überhaupt keine Fakes mehr in den Battles! Nur noch Vor- oder Nach-Evolutionen die inzwischen auf dauer öde werden.
    Wo bleibt denn da das Fake aus der Überschrift??
    Ich denke dass man entweder zwei verschiedene battles organisieren sollte (das wär allerdings noch schwerer für die Spriter, da sie noch mehr Sprites in einer bestimmten Zeit fertigkriegen sollen) oder dass man abwechselnd Selfs und Fakes fordert.
    Schließlich ist es auch eine Kunst gute Fakes zu machen.
    Es würde mich persönlich reizen mal wieder ein paar Fakes zu machen.
    Ergo:
    Führt Fakes in die Self/Fake-Battles ein!



    Als letztes noch: Retro-Pattern Battles.
    Mir ist aufgefallen dass ich einfach nichts genaues über diese Battles rausfinden kann.
    Darf man nun einzelne Sachen recolorn?
    Darf man hier die Outlines wie in den richtigen Pattern-Battles auch nicht verändern?
    Darf man diese Sprites powershaden?
    Es kann sein das ich einige Antworten zu diesen Fragen überlesen habe
    aber ich fände es trotzdem toll wenn man noch einmal ganz klare und verständliche Regeln aufstellen würde.
    Ergo:
    Macht die Regeln fürs Retro-Pattern verständlicher.



    -Fanstory-Battles:


    Zu den Fanstory-Wettbewerben hab ich nur eines.
    Und zwar: Könnte man es ändern das in einem Vote für eine Fanstory mehr als einen Punkt vergeben könnte, wie bei den Sprite-Battles?
    Ich finde nämlich, dass es ganz schön wurmt wenn man bis zu 15 ellenlange Texte durchgelesen hat und man dann nur genau eine stimme vergeben kann.
    Stattdessen wär es dann viel schöner man könnte 3 Punkte an den Ersten,
    2 Punkte an den Zweiten und 1 Punkt an den Dritten geben.
    Ergo:
    Führt ein besseres Bewert-System bei Fanstorys ein!




    -Moderatoren und Ränge(-Grafiken ):


    Ich habe zu den Mod´s einige Fragen darunter auch:
    Wie wird man genau Mod?
    Kann man das irgendwie beschleunigen?
    Wie zum Beispiel ist Bisa so schnell Mod geworden?
    Er ist schließlich erst ein knappes halbes Jahr hier, oder?
    Ich würde zum beispiel wie sehr viele andere auch gerne Mod werden.
    Kann man das irgendwie anders machen als das man viele Beiträge schreibt und/oder bei vielen Battles gewinnt?
    Ergo:
    Erklärt den Usern genau wie man Mod wird!



    Ab wann kann man seinen Rangnamen ändern?
    Geht dass nur wenn man Mod ist?
    Geht das vielleicht schon mit einem bestimmten Ball?
    Und die gleiche frage hab ich zu den Ranggrafiken.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit eine andere Ranggrafik zu haben ohne dass man Mod ist und/oder ein bestimmtes Battle gewonnen hat?
    Und wo kann man sehen ab wie vielen Beiträgen man welchen Ball hat?
    Ergo:
    Zeigt alles Wissenswerte und Unwissenswerte über Ränge und Ranggrafiken im Bisaboard!




    -Der Stil des Bisaboards:


    Ich finde es schade dass man nur ein paar Styles fürs Bisaboard hat.
    Ich habe gelesen dass es früher schon mal viel mehr Styles gegeben hat.
    Wieso wurden die weggenommen ?
    Und es wär toll wenn man noch Styles hätte die sich auch auf die Symbole auswirken die man sieht, zum Beispiel dass ein Ordner dann irgendwie ganz anders als die öden normalen gelben Ordner aussieht.
    Ergo:
    Erstellt neue Designs die auch für die Symbole funktionieren und/oder führt die alten wieder ein!




    -Technische Störungen:


    Mir ist aufgefallen , dass wenn ein anderer User sich abmeldet der grüne Punkt der anzeigt ob ein User noch online ist bis zu 20 min. weiterleuchtet.
    Das ist nervig wenn man sich gerade mit jemandem Nachrichten hin und her schreibt, da man dann die ganze Zeit wartet bis der andere zurückschreibt, weil man glaubt, dass der andere noch on ist.
    Ich hoffe dieses Problem kann behoben werden.
    Ergo:
    Richtet es ein dass der Punkt aufhört zu leuchten sobald man offline ist.



    Oh, ich habe noch einen:
    Wenn ich mich nämlich ins Bisaboard einlogge bin ich erstmal drin.
    Wenn ich dann in einem neuen Tab was anderes im Bisaboard kucken will steht da dann plötzlich das ich dazu keine Zugriffsrechte hab und ich muss mich neu einloggen.
    Das gleiche ist wenn ich mehrere Bisaboard Tabs schließe und auf „für den nächsten Start speichern“ klicke.
    Wenn ich dann später wieder in Firefox reingehe öffnen sich zwar die Seiten aber ich muss mich neu anmelden.
    Das nervt ziemlich.
    Ergo:
    Versucht den Fehler zu beheben, dass man sich dauernd neu einloggen muss!



    -Bitten:


    Als letztes habe ich noch eine Bitte:
    Könntet ihr es einrichten, dass wenn man sich ein- oder ausloggt nicht immer dieses Schild kommt „Sie werden weiter geleitet falls das nicht funktionieren sollte klicken sie hier“ .
    Das nervt nämlich höllisch.
    Es geht nämlich viel schneller wenn man auf den Link klickt als wenn man abwartet.
    Also würde es warscheinlich auch schneller gehen wenn sich gleich die Seite öffnet und keine Weiterleitung kommt.



    Und noch eine:
    Ich weiß nicht ob das mit eurer Software funktioniert, aber könnte man es einrichten, dass man bestimmte Leute auswählen kann und wenn die gerade online sind kriegt man dann irgendwie eine Benachrichtigung oder so?
    Das ist nämlich extrem doof wenn der andere zum beispiel nur eine halbe Stunde am Tag an Rechner kann/darf, und man ist gerade online, sieht es aber gar nicht dass es der andere auch gerade ist.
    So würde man sich nicht so schnell verpassen.
    Ich hoffe das lässt sich einrichten.


    ______________________________________________________________




    Ich hoffe dieser lange Text hat euch geholfen und ihr ändert es oder antwortet mir einfach warum es nicht geht.


    Ganz liebe Grüße
    Remus

  • Hallo,


    danke für dein Feedback.
    Zu den Fanwork-Bereichen kann ich dir nichts sagen da ich dafür nicht zuständig bin.



    Wenn in einem Bereich ein neuer Moderator gebraucht wird, suchen wir uns im Team jemanden aus, den wir für diese Aufgabe geeignet halten. Die Auswahl hängt von mehreren Faktoren ab, und wenn diese für euch nicht auch ohne Erklärung offensichtlich sind, dann seid ihr, auch wenn es hart klingt, vermutlich ohnehin nicht als Moderator geeignet. Bisa ist der Gründer des Forums, er hat sich allerdings bei einem Update einen neuen Account angelegt.



    Eine Übersicht aller Ranggrafiken und Titel ist hier zu finden.
    Den Rangtitel können nur Team-Mitglieder selbstständig ändern, wobei auch Rangtitel als Preise für bestimmte Aktionen vergeben werden.



    Eigentlich haben wir mehr Styles als viele anderen vergleichbare Foren. In vielen davon sind auch gar keine gelben Ordner, sondern andere Symbole zu sehen. Ein paar der älteren Styles wurden rausgenommen weil sie nicht mehr mit der neuen Forensoftware kompatibel waren.



    Mir ist aufgefallen , dass wenn ein anderer User sich abmeldet der grüne Punkt der anzeigt ob ein User noch online ist bis zu 20 min. weiterleuchtet.
    Das ist nervig wenn man sich gerade mit jemandem Nachrichten hin und her schreibt, da man dann die ganze Zeit wartet bis der andere zurückschreibt, weil man glaubt, dass der andere noch on ist.
    Ich hoffe dieses Problem kann behoben werden.
    Ergo:
    Richtet es ein dass der Punkt aufhört zu leuchten sobald man offline ist.


    Das ist kein Fehler, das ist nicht anders machbar. Das Forum erkennt nur Klicks vom User, und wenn man die Zeit für einen Timeout (also wenn eine Zeit lang keine Klicks mehr kamen) zu niedrig setzt würde ein User auf als Offline angezeigt wenn er sich z. B. nur gerade ein längeres Topic durchliest. Du siehst im Profil immer die Zeit des letzten Klicks eines Users. Sofern sich jemand explizit abmeldet (was aber die wenigsten tun) wird er auch als offline angezeigt.



    Der Fehler liegt nicht am BisaBoard, sondern eher an deinem PC. Ein bekanntes Problem ist, dass Cookies nur für eine URL abgespeichert werden. Wenn dein Lesezeichen auf bisafans.de liegt und die Links auf http://www.bisafans.de führen, ist das inkompatibel, solange du nicht für beide Versionen Cookies anlegst.



    Als letztes habe ich noch eine Bitte:
    Könntet ihr es einrichten, dass wenn man sich ein- oder ausloggt nicht immer dieses Schild kommt „Sie werden weiter geleitet falls das nicht funktionieren sollte klicken sie hier“ .
    Das nervt nämlich höllisch.
    Es geht nämlich viel schneller wenn man auf den Link klickt als wenn man abwartet.
    Also würde es warscheinlich auch schneller gehen wenn sich gleich die Seite öffnet und keine Weiterleitung kommt.


    Wenn das nicht nötig wäre, würde es nicht erscheinen. Der Server muss die Anfrage bearbeiten und die Seite entsprechend deinem Profil aufbauen. Wenn du schneller sein willst, lass dich per Cookie automatisch anmelden, dann besteht dieses Problem nicht.



    Und noch eine:
    Ich weiß nicht ob das mit eurer Software funktioniert, aber könnte man es einrichten, dass man bestimmte Leute auswählen kann und wenn die gerade online sind kriegt man dann irgendwie eine Benachrichtigung oder so?
    Das ist nämlich extrem doof wenn der andere zum beispiel nur eine halbe Stunde am Tag an Rechner kann/darf, und man ist gerade online, sieht es aber gar nicht dass es der andere auch gerade ist.
    So würde man sich nicht so schnell verpassen.
    Ich hoffe das lässt sich einrichten.


    Das ist momentan leider nicht möglich. Du kannst aber User als Freunde hinzufügen und dann in deiner Freunde-Liste oder über die Online-Anzeige einfacher sehen, wenn sie gerade da sind.


    Gruß,
    Imp

  • Wenn das nicht nötig wäre, würde es nicht erscheinen. Der Server muss die Anfrage bearbeiten und die Seite entsprechend deinem Profil aufbauen. Wenn du schneller sein willst, lass dich per Cookie automatisch anmelden, dann besteht dieses Problem nicht.


    Kleine Ergänzung, das mit den Redirect Seiten wirkt einfach viel sauberer, weil man dann eine echte Erfolgsmeldung hat. Ältere Menschen bevorzugen diese Version zum Beispiel. Und wenns dich stört klick es einfach weg ;)

  • Als erstes mal, können die abgegeben Sprites bei den Hybrid-Battles gar nicht 100% geselft sein, da man dann die einzelnen Bestandteile gar nicht mehr erkennen würde, und das ist bei den Battles gewiss nicht so. Bei den Pro's erkennt man vielleicht nicht mehr sehr gut alle verwendeten Pokémon, was aber eigentlich bekannt sein sollte. Wenn man sich die Sprites auch einmal genauer anschaut, bemerkt man dass einfach sehr viele einzelne Teile der vorgegeben Pokemon benutzt worden sind, diese dann auch schon mal gespiegelt. Und die Sache mit dem Shading muss man auch bei jedem Hybriden kontrollieren, denn meistens wird es so sein, dass das Shading beim fertigen Hybriden nicht mehr optimal ist und unrealistisch aussieht.



    Naja, so oft ist es nun auch wieder nicht, dass es wirklich nur Vor- und Nachevos als Aufgabe gibt. Bei den ersten 3 Battles der laufenden Saison war es ja wirklich so, dass es nur Evolutionen zu spriten gab, aber inzwischen bemühen sich die Mods, dass es auch mal wieder völlig neue Pokémon als Aufgabe gestellt werden. Bei dem letzten Battle (#4) und dem laufenden gibt und gab es auch wieder jeweils die Aufgabe, ein völlig neues Pokémon zu erschaffen, und jeweils als zweite Aufgabe war dann wieder eine vor- oder Nachevo mit dabei. Und so gesehen sind auch die Weiterentwicklungen der Pokémon fakes die man selbst erstellt. Deswegen heißt es ja auch "Self/Fake-Battle", weil es (meistens) auch beides gleichzeitig ist. Also, dieser Punkt wird ja schon umgesetzt, weshalb man darüber meiner Meinung nach nicht mehr großartig reden müsste.



    Dazu kann ich eigentlich nur das hier sagen ...

    Zitat

    Retro-Pattern-Battles

    • Verwendet werden Sprites aus den ersten Generationen, das heißt Blau/Rot/Gelb sowie Gold/Silber/Kristall.
    • Die äußeren Outlines dürfen nicht verändert werden, die inneren OLs der Gliedmaßen müssen nicht 1:1 beibehalten werden, doch die Gliedmaßen müssen ihre vorherige Funktion beibehalten. D.h. Arme bleiben Arme und Beine die Beine. Zusätzlich kann der Wettbewerb-Leiter dazusagen, ob bestimme Körperteile (nicht) übermalt werden dürfen.
    • Es gibt pro Battle nur eine Aufgabe und der vorgegebene Sprite muss verwendet werden.
    • Die Größe darf nicht verändert werden.
    • Effekte von Grafik-Programmen, z.B. Farbverläufe, Filter, etc. sind verboten.
    • Einfache Regenerations werden nicht angenommen.


    Die Regeln zu den RPB's sind doch ausführlich genug erklärt.
    Du solltest sie dir nur einmal genau durchlesen und dann Fragen stellen, wenn etwas nicht klar sein sollte.
    Der Rest ist dann so wie bei den normalen Pattern-Battles, d.h. Powershades sind (meiner Erfahrung nach) erlaubt.

  • Hihi, kann ich zu einigem ja auch noch Antworten.


    Hybrid-Battles


    Im Grunde hat .Care eig. schon alles gesagt, ich möchte aber noch einiges ergänzen. Erst einmal sei gesagt, dass eindeutig nicht die besten Sprites immer gewinnen, außerdem gewinnen auch ab und zu mal Sprites die nicht, deiner MEinung nach 100% Self sind...zwar habe ich zum Beispiel den letzten Hybrid-Battle auch nur gewonnen, weil MaiTai und Eldéen nicht mitgemacht haben, aber auch einige andere Spriter beherrschen das Selfen und jah....Also selbst wenn, das Selfen ist keine Garantie auf dne Gewinn, zumal sowieso viele User gegen Self's bei Hybrid-Battles sind und für die höchsten einen KP oder so geben. In dem Punkt muss ich .Care dann aber wieder recht geben, sind einfach Hybriden, nur halt kompliziertere...oder wie die mods vllt. selbst zu sagen würden, besser verarbeitete und kreativere Hybrids. Nun muss ich .Care aber mal widersprechen, da man einzelne Teile selbst, nat auch Selfen kann und somit was die Positionen / Stellung / Perspektive angeht Vorteille bekommen kann. Aber im Grudne sidn bei den Hybrid-Battles nicht nur oder jedenfalls keinevollständigen Selfs. Aber in einem Punkt muss ich dir indirekt beipflichten....die Regeln sollten mal wieder etwas überarbeitet werden in gewisser Hinsicht.
    Ich persönlich wäre ja sowieso noch für einige andere Battles, zumal man ja nicht bei allen mitmachen muss. Aber was ich so in anderen Foren gesehen habe, wie zum Beispiel Rookie-Battles (die Top8-10 darf an diesen nicht teilnehmen) sind schon schöne Sachen. Aber ich mutmaße jetzt einfach mal, dass sich die Sprite-Mods gerade sowieso starke Gedanken machen, was die Wettbewerbe betrifft, da ich nun öfters schon mitbekommen habe, dass die Mods nicht ganz so zufrieden mit der derzeitigen Situation sind.

    FS-Wettbewerbe


    Hier kann ich nur sagen, dass du dort mal in die gepinnten Topics schauen solltest, wo du sehen wirst, dass die Anzahl der Votes mittlerweile schon nach der Anzahl der abgeg. Werke gerichtet ist (bis 10 Werken - 1 Vote, 11-15 - 2 Votes, etc.). Zudem sidn wir der FS- und nicht der Spriter-Bereich...bei deine Variante, würden nämlich keine Begründungen zustande kommen, die aber bei FS-Battles ganz gut wären, oder von Nöten sind. Außerdem liegt der Grund, warum kaum Leute voten, sicherlich darin, dasss viele zu faul sind sich die Texte durchzulesen oder nochmehr noch eine Begründung dazu zu schreiben. Das keiner dabei daran denkt, dass es die Schreiber selbst auch Mühe und Zeit gekostet hat, die Texte erstmal zu schreiben, ist natürlich wieder mal logisch (Sprites, Sigs und Bilder anzuschauen, geht da nat. einfacher...=(). Als Anspron hatten wir ja die Idee, das jeder Teilnehmer der auch votet, einen Punkt / eine Stimme / einen Vote automatisch für seinen Text bekommt, damit sich die Mühe auch lohnt, aber das scheint ja vielen auch nicht dazu verholfen haben zu voten. Zur Zeit laufen ja auch Überlegungen wie wir mehr Votes hineinbekommen, auch wenn das nicht unbedingt für die User schöne Maßnahmen müssen...nya...Und auch hier sei nochmal gesagt, wir zwingen niemanden überhaupt teilzunehmen...


    LG Rexy

  • Vielen dank, dass ihr mir alle geantwortet habt.


    Ich dachte erst es käme gar nicht raus aber das lag wohl daran dass der Text/fragen so lang war ;.)


    Es tut mir Leid dass sich ,manche Fragen durchs Regeln-lesen beantwortet hätten.


    Aber ich hab mir gedacht da ich sowieso viele Fragen hatte tu ichs einfach mal dazu.


    Ich erkenn bei den Hybrids zwar trotzdem manchmal die Teile der


    pokemons nicht aber egal. Vielleicht liegt das an mir ;)




    Ein herzliches Dankeschön ans BisaBoard-Team,


    Remus