[SDK/kein Hack!] Pokemon Classic //Update 1.0.2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • schönes Projekt, mach auf alle Fälle weiter so!
    ich finds vor allem toll, dass du hier kein Romhacking betrieben hast, sondern alles selbst geschrieben!
    Was mir besonders gut gefällt, ist dass die Kommentare, die die Leute abgeben wenigstens einmal besser gestaltet sind. Statt "Oh, ein Pokemon könnte diesen Busch vielleicht zerschneiden" kommt bei dir "Um hier vorbeizukommen, bräuchte man wohl eine Heckenschere, oder ähnliches."
    Mir sind solche Sachen einfach viel lieber, weil das die Pokemonwelt in ein viel realeres Licht taucht (und noch dazu einfach lustig ist!)



    Dennoch sind mir noch ein paar andere Sachen aufgefallen, nimms mir bitte nicht so übel - ich hab bisher auch ehrlich gesagt nicht allzuviel Zeit hineingesteckt ^^
    - Ton. Ja, klar, du hast schon erwähnt, dass du noch nicht weißt, ob der denn überhaupt reinkommt, aber so wirkt es einfach nur halb fertig. (Ja, mir klar, dass es nur ne Beta ist ;) )
    - Die "Stufen". Baust du noch ein, dass man die auch hinabspringen kann? Wäre ebenfalls sehr hilfreich :pika:
    - Der Trainersprite sieht im Kampf ganz anders aus, als ich selbst im Spiel. (Im Kampf Brix, und im Spiel Ash)
    - Außerdem hoffe ich, dass noch Kampfanimationen hinzukommen, um dem ganzen noch mehr Leben einzuhauchen!
    - Mir ist vorhin ein Rattfratz (Lv. 2) begegnet, dessen KP Anzeige nur halb voll war? Bug, oder war das Absicht?
    - Es läuft bei mir ebenfalls SEHR langsam, nachdem mein Glumanda ein wildes Taubsi besiegt hat hat es ein Weilchen vor sich hingeruckelt, bis ich wieder auf der normalen Landkarte war.


    System: Q9550 2,83 GHz, 8 GB Ram, Geforce GTX260 und Windows Vista Home.


    Ich seh auf alle Fälle viel Potential in deinem Projekt also mach weiter so!
    Und gib mir ruhig Bescheid, wenn es eine neue Version gibt!

  • Danke für die ausführliche Kritik erstmal :D :)


    So mal zu deinen Kritikpunkten:
    1. Der Ton: joa bin ich mir im Moment nicht ganz sicher wie genau sich das realisieren lässt müsste aber auf jeden Fall drin sein ^^
    2. Die Stufen: Da steh ich auch ein bisschen vor einem Problem, weil ich da keine richtige Sprunganimation hinkrieg, dass es auch aussieht als würde der Spieler da runter springen. Nur das der Spieler normal drüber"geht" oder sofort auf das untere Feld teleportiert wird ist machbar^^
    3. Trainersprite: Ist mir auch letztens erst aufgefallen xD hab dann auch nach dem richtigen Sprite gesucht aber in guter Qualität nichts gefunden irgendwie :D (also wenn jemand das richtige Trainersprite von Ash in einer Auflösung von 128x128 in guter qualität hat bitte mir zu kommen lassen ;) )
    4. Kampfanimationen: Ein ziemlich großes Problem :D Im Internet sind keine Animationen von Attacken zu finden das einzige was ich habe ist glaube ich Tackle :D
    5. It's not a bug, it's a feature ;) :D Wilde Pokemon haben manchmal weniger KP da ich es irgendwie unlogisch finde, das alle Pokemon volle KP haben sollen im hohen Gras^^
    6. Es läuft sehr langsam.. hmm bei dir auch dauerhaft ? Da ist etwas seltsam :D also eigentlich hängt es komplett vom prozessor ab wie schnell das spiel läuft und du hast ja 2,83 ghz.. also ich habs schon auf 2 ghz singlecore getestet wo's komplett flüssig lief.. dummerweise hab ich auch nicht wirklich die möglichkeit da was zu verschnellern :/


    So das wärs dann erst mal :D


    PS: Version 1.0.1 poste ich hier am 17. April ;)

  • ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich glaub vedrix hat nen dual core prozessor.
    ein dual core prorzessor lässt die spiele nur auf einem kern (core) laufen, also musst du die hälfte rechnen.
    1,915 ghz.
    dual core prozessoren sind mehr für das internet und weniger für spiele.
    ein single core is mehr für spiele.

  • Danke für die ausführliche Kritik erstmal :D :)


    Bitte, bitte, gern geschehen!



    5. It's not a bug, it's a feature ;) :D Wilde Pokemon haben manchmal weniger KP da ich es irgendwie unlogisch finde, das alle Pokemon volle KP haben sollen im hohen Gras^^


    Gut, dachte ich mir schön. Die Idee gefällt mir ehrlich gesagt auch echt gut, ist eben auch logischer, wie du selbst sagtest ^^
    Ich wollt nur zumindest mal nachfragen, weils mir im ersten Moment doch sehr, sehr seltsam vorkam.



    6. Es läuft sehr langsam.. hmm bei dir auch dauerhaft ? Da ist etwas seltsam :D also eigentlich hängt es komplett vom prozessor ab wie schnell das spiel läuft und du hast ja 2,83 ghz.. also ich habs schon auf 2 ghz singlecore getestet wo's komplett flüssig lief.. dummerweise hab ich auch nicht wirklich die möglichkeit da was zu verschnellern :/


    Mhm, ja, leider dauerhaft. Bei nem fast 3 GHz Quadcore.. schon blöd.. :( Am Ram wirds wohl auch nicht liegen, und es sieht auch nicht so aus, als bräuchts nen bestimmten Shader, bzw wenn du sagst, dass es eigetnlich nur vom CPU abhängt. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, an was es liegen könnte...[/quote]



    PS: Version 1.0.1 poste ich hier am 17. April ;)


    gut, ich freu mich drauf ;)




    EDIT:

    ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich glaub vedrix hat nen dual core prozessor.
    ein dual core prorzessor lässt die spiele nur auf einem kern (core) laufen, also musst du die hälfte rechnen.
    1,915 ghz.
    dual core prozessoren sind mehr für das internet und weniger für spiele.
    ein single core is mehr für spiele.


    Mhm, ne, ganz so ists nicht ;)
    Ich hab nen Quad-Prozessor, also einen VIER Kerner.
    Das heißt, dass JEDER dieser Kerne eine Taktrate von 2,83 GHz hat, von daher sicherlich nicht unterlegen sind.
    Und was das Argument mit den Spielen angeht, sollte Crysis Warhead auf maximalen Grafikdetails für das Gegenteil sprechen ;) Es gibt auch schon genug Spiele, bei denen man sogar bei den minimalen Systemanforderungen schon einen Dual-Core CPU benötigt ;)

  • Okay, also wenn das dauerhaft so langsam läuft werd ich mir den Code bald noch mal ansehen, was da eventuell schief läuft ;)
    Allerdings wirds das nicht mehr in die Version 1.0.1 schaffen :D


    Post ich hier schonmal das Changelog für Pokemon Classic 1.0.1 um etwas Vorfreude zu entfachen (<< etwas übertrieben xD):


    - Im Teammanager (Startmenü>Pokemon oder im Kampf Pokemon) kann man mittels den Pfeiltasten Rechts und Links zu weiteren Informationen vom Pokemon wechseln
    >>normal

    >>Pfeiltaste rechts/links

    - Möglichkeit eigenen Namen einzugeben (im MapCreator mit dem Befehl "PNAME")
    >>

    - Warnung unten links im Titelscreen, falls die Schriftart nicht installiert ist
    >>

    - Während das kämpfende Pokemon des Spielers KP verliert oder dazugewinnt wird jetzt immer die richtige Anzahl von KP angezeigt
    - Pfeil bei der Attackenauswahl merkt sich die letzte Attacke
    - Trainer sagen etwas, nachdem sie besiegt wurden
    >>

    - wenn ein Pokemon ein Level aufsteigt, das sich im Moment nicht im Kampf befindet ist die Wartezeit kürzer
    - das Einsetzen von Items (während und außerhalb eines Kampfes) ist jetzt abbrechbar mittels B (Escape)
    - der Pfeil des Startmenüs verschwindet nicht mehr
    - entsprechende Meldung mit Fehlercode, wenn Spielstand nicht gespeichert werden konnte
    - neues Item: Nugget
    - Fehler auf dem Titelscreen behoben

  • mk123 Fehler behoben, war nur eine Variable falsch, neue Version lad ich demnächst hoch im Moment ist mein Internet zu lahm :D
    @Shishigami Der Editor arbeitet nur indirekt mit Ebenen. Jedes Teil hat entweder den Layer 1 oder 2, man kann allerdings beliebig viele Tiles des selben Layers übereinanderlegen, zum Beispiel ein Grastile mit Layer 1 und ein Blumenteil mit Layer 1, da sieht man dann Gras und Blume. Der Layer 2 bedeutet nicht nur, dass das Tile über einem Layer 1 Tile liegt, sondern liegt es auch über dem Spieler, Beispiel Gipfel von einem Baum. Was genau findest du am Platzieren der Tiles unangenehm ?

  • ich weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist aber ich glaube da ist ein fehler.
    wo ich zum professor am anfang sollte und im haus auf ihn zu gehen wollte fing meine
    figur automatisch an zu laufen. nicht zum professor sondern ins nichts, ins schwarze nach oben....
    wurde das schon behoben oder...?

  • he, könntest du einstellen, dass man nicht ins gras kann, wenn man kein poki hat,
    und was bringt das mit den enton und gary? :huh:


    Mit spassigen Grüßen
    experte

    danksagung: an phönixkind für das wundervolle ava :thumbup:. und noch was:
    wär sprächfäler finted tarf sie bealden


    MFG
    zahnlücke ;D

  • So ich hab jetzt mal die Version 1.0.2 hochgeladen, die allerdings nur sehr wenige Änderungen umfasst:



    #Pokemon Classic Version 1.0.2
    - Wenn ein Item außerhalb eines Kampfes angewandt wird, wird der richtige Spielername angezeigt (Dank an mk123 ;) )
    - Map von Palossnia City so abgeändert, dass man ohne Pokemon nicht ins Gras gelangen kann (Dank an experte ;) )



    Downloadlink im Startpost.


    PS: Es wäre schön, wenn die Leute die was von nem Bug hier berichten auch auf mein Rückfragen irgendwann antworten
    würden, sonst ist es schwer für mich da was zu fixen ;)

  • Es dauert ewig^^

    Hmm eigentlich sinds nur wenige Sachen, die ein bisschen dauern^^ Machst du jedes Grastile einzeln oder wie is das :D
    Also wenn ich jetz mal exemplarisch durchgehe was für ne Stadtmap zu tun ist:


    - Gras: Erst mal alles voller Gras mit Map>Map füllen.. (3 Sekunden)
    - Bäume: Bäume für die grobe Einteilung der Map mittels Baumtilesets (1 Min.)
    - Häuser: Verschiedene Häuser mit den Häusertilesets (15 Sekunden)
    - Wege: Okay, die Wege können schon etwas länger dauern, allerdings kann man sich für jedes Wegstück ein Tileset anlegen dann gehts bedeutend schneller (dann ~3 Min.)
    - evtl. Zäune/Hecken: Das dauert zugegebenermaßen auch etwas, ein Tileset bringt da auch nich wirklich was, höchstens die Pfeiltasten zum schnelleren Durchscrollen der Liste der Tiles verschnellert das Ganze ein wenig(2-3 Min.)
    - Deko: Blumen, Briefkästen und so was, dauert auch nicht allzulange (1:30 Min.)
    - evtl. See: Selbe wie beim den Zäunen und Hecken helfen auch nur die Pfeiltasten als einziges(2 Min.)


    Vom Mappen her wär das dann erstmal alles in knapp über 10 Minuten theoretisch, dann noch Feinschliff und Events und alles. Naja von ewig is das ganze dann eigentlich noch ein ganzes Stück entfernt ;)

  • Die Screenshots sind dir schon ganz gut gelungen.Aber es fehlt noch einiges vom wichtigne.Zum Beispiel könntest du noch eine Weltenkerte machen oder ein paar Videos wären nicht schlecht.Aber es fehlt was ganz wichtiges und dass ist die Story.Es gab noch nie ein Pokemon Spiel,dass ohne Story oder Vorgeschichte begann.Daher empfehle ich dir noch ein update mit einer spannenden und längeren Geschichte zu schreiben.Aber der Teammanager ist dir gut gelungen.Sieht auch etwas anders aus als die normalen bei den älteren Versionen wie Blattgrün oder Feuerrot.Sonst ist eigentlich fast alles sehr gut.Es wäre noch toll,wenn du ein Game Bild erstellen würdest.Daher würde das Spiel noch besser ausschauen.Mein Tipp:Mach am Bild ein Lavados oder ein Dragoran.Ich finde die zwei Pokemon passen gut zu dem Namen des Spieles.


    L.g.:Jup-Jup

  • Ich hab das Spiel downgeloadet und instaliert.Aber dann kommt ein Bild wo steht weiterspielen/Neues Spie/Beenden.Aber ich kann nichts anklicken.Ich hoffe mir hilft jemand weiter. Okay,ich kanns öffnen,aber wie speichert man das Spiel ab?


    L.g.:Jup-Jup

  • Jup-Jup:
    Speichern mit Startmenü (Escape) und dann Speichern.
    Aufn Video zu machen hab ich weder Lust noch Zeit und für ne Weltkarte hmm eigentlich auch net :D
    Die Story naja.. ich finde bei allen Pokemon Spielen sucht man vergeblich nach einer Story, die man auch
    so nennen darf :D


    zensiert:
    hängt es sich auch woanders als beim speichern auf ? wann genau hängt es sich da auf ? wenn die drei punkte da stehen?


    ja mit speichern, da weiß ich nicht so wirklich wodrans da hängt wenn das nicht klappt müsstes normalerweise eine fehlermeldung
    mit fehlercode angezeigt werden.. ich kann hier ja mal den code posten davon vllt findet ja jemand was:


    Hier wird speichern aufgerufen:


    Die eigentliche SpeichernRoutine:

  • wenn man ins labor von prof kokos reingeht geht der ja automatisch zu prof kokos
    ich hab beim ersten mal nach oben gedrückt weil ich dachte ich müsste selbst zu prof kokos gehen
    dann ist der im labor nach vorne ins schwarze gelaufen und dort bin ich dann festgesteckt