Hallo, da das Minispiel sehr frustrierend ist, und man viel zu viel Münzen für eine TM braucht (10.000), wollte ich mal eine Tippsammlung starten.
Als Sicherpunkte (SP), bezeichne ich den Wert, der erreicht werden muss, um eine ganze Reihe markieren zu können. SP=5 mindestens.
Als Gesamtpunkte (GP), bezeichne ich die Summe von Quersumme und Fallen. Also 6 Punkte und 3 Fallen wären 9GP.
Als Benötigtpunkte (BP), bezeichne ich die Differenz der Quersumme mit den Aufgedeckten Werten. Markierte Felder zählen als 1 Punkt.
Ich markiere mir jede Stelle, an der entweder Voltobälle oder 1en sein können nach folgendem Schema:
*Ich öffne alle Felder in Reihen/Spalten ohne Fallen.
*Wenn GP=SP ist, wird die ganze Reihe markiert. SP ist mindestens 5.
*Ist die Summe von der Quersumme und den Fallen gleich 5 (GP=5 SP=5), wird die ganze Reihe/Spalte markiert.
*Eine bereits aufgedeckte 2, addiert eine 1 zu den Sicherpunkten.
*Eine bereits aufgedeckte 3, addiert eine 2 zu den Sicherpunkten.
*Zwei aufgedeckte 2en, addieren eine 2 zu den Sicherpunkten.
*Zwei aufgedeckte 3en, addieren eine 4 zu den Sicherpunkten. Das geht halt immer so weiter. Drei 2en, wären 4SP, drei 3en 6SP.
Beispiel 1:
5 verdeckte Felder bei 4Punkten und einer Bombe. SP ist mindestens 5, es ist kein Feld aufgedeckt, bleibt also 5.
Gesamtpunkte=4Punkte+1Bombe=5GP. Die GP sind also gleich der SP. GP=SP=5. -> Die ganze Reihe/Spalte wird markiert.
Beispiel 2:
5 verdeckte Felder bei 5Punkten und einer Bombe. SP ist mindestens 5, es ist kein Feld aufgedeckt, bleibt also 5.
Gesamtpunkte=5Punkte+1Bombe=6GP. Die GP sind also größer als die SP. GP=6 SP=5. -> Nichts wird gemacht.
Beispiel 3:
3 verdeckte Felder, eine aufgedeckte 2 und eine aufgedeckte 1 bei 5 Punkten und einer Bombe. SP ist mindestens 5, dazu erhöht die aufgedeckte 2 die SP um 1. SP=5+1=6. Gesamtpunkte=5Punkte+1Bombe=6GP. Die GP sind also gleich der SP. GP=SP=6 -> markieren!
Jetzt sollten nur noch etwa 9 oder weniger Felder da sein, die wir überhaupt anklicken wollen.
*NIEMALS wird eine markierte Stelle angeklickt. Es sind entweder Bomben drunter, oder eine 1. NIEMALS 2en oder 3en! Bomben lassen uns das Spiel verlieren und 1en geben uns keine Punkte, also interessieren sie uns nicht.
*Sind die Benötigtpunkte (BP=Quersumme - (AufgedeckteFelderPunkte+MarkierteFelder)) größer als 1 bei einem unaufgedeckten Feld, kann man dieses Feld anklicken.
*Wenn nichts mehr geht, wir also raten müssen, wählen wir einfach die Felder, bei denen die addierten Quersummen am größten ist. Also wenn ein Feld zwischen 7/1 und 6/1 steht, ist es besser dort aufzudecken, als bei 3/3 und 8/1. Bei Gleichstand zählt das Feld, was weniger Bomben hat.
Was ist jetzt der Sinn des ganzen? Zuerst wollen wir alle Felder markieren, die uns nicht interessieren (Bomben/1en).
Dannach wollen wir gucken, ob unter den Feldern eine 2 oder 3 sein kann. Wenn eine Quersumme beispielsweise 8 ist, bei 1 Bombe, einer aufgedeckten 1 und einer aufgedeckten 2, und wir in dieser Reihe 2 markierte Stellen haben, wissen wir natürlich noch lange nicht, ob unter den markierten Stellen überhaupt die Bombe ist. Wir wollen herausfinden, ob wir das noch nicht markierte und nich aufgedeckte Feld anklicken können. Wenn wir jetzt die BP ausrechnen, also 8-2-1-1-1=3, sehen wir, dass unter dem Feld eine 3 sein muss. Dabei hilft uns der Fakte, dass die von uns markierten Stellen ja maximal 1 sein können. Wäre die Quersumme 7, anstatt 8, müsste unter dem Feld eine 2 sein. Wäre die Quersumme 6, wäre es eine 1, aber das hätten wir ja im ersten Schritt bereits ausgeschlossen und die ganze Reihe/Spalte wäre markiert worden.
Ich plane noch ein Video und eine Theorie, wie man sicher sein kann, mit zwei offenen Feldern umzugehen.
Mit dieser Technik, schafft ihr Level 1-3 ohne Probleme im Casino. Meistens auf Anhieb.