Der Anime im Vergleich zu damals!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Bastet
    Nein, Haruka ist irgendwie... Keine Ahnung.. Zugeknöpft klingt zu sexistisch, naja eben nicht feminin in meinen Augen und zu Hikari: Hast du jemals ein Mädchen mit blauen Haaren gesehen? :O ^^


    Serena ist einfach geballte Ladung Feminismus. Zickig, teilweise aufbrausend, bewusst ein Auge für den Nichtsversteher Ash und natürlich rein vom Charakterentwurf durch das Aussehen privilegiert (Sie verhält sich einfach wie ein typisches Mädchen: Ah meine Haare, ihhhh Dreck (legt sie aber auch ab diese Seite), Style muss sein)
    Das wäre so meine Argumentation in der Richtung.


    Naja ich lese die Mangas nicht, bin relativ leicht durch bewegtes Bild zu ködern. Als festgelegter rot Faden wären da die Arenakämpfe und Wettbewerbe hin zur Meisterschaft. Nebenbei immer wieder mal was amüsantes oder anderes, ich finde es ist nicht immer das selbe und mir macht das gucken einfach Spaß. Bloß wenn all das erledigt ist, dann gehen die Alternativen aus und dann kommt eine neue Region und Ash zieht weiter... Es ist ein schwieriger Spagat für die Schreiber. Ich habe viel in englischen Foren gelesen und bin oft auf die Meinung gestoßen, dass Serena feste Gefühle für Ash hat (Wird ja im Anime mehrmals bestätigt, z.B. 827(?), da wo Tortina am Ende sagt "Wenn du Ash nicht sagst, dass du Gefühle für ihn hast[...]") und das ja eine Situation ist, die es so noch nicht gab. Dazu die Inszenierung mit der Kindheitsgeschichte in dem Camp, dass sie ihre Reise wegen ihm antritt usw.. Die Frage ist, wie dieser angesprochene Spagat zu realisieren ist. Serena ist mir so vom Charakter her am meisten sympathisch, an den nächsten Charakterwechsel mag ich gar nicht denken. Aber ein Ash, der mit einer Freundin durch die Welt rennt? Ich bitte dich :'D Ich weiß nicht, wie es in Staffel 18 weiter geht, bin aber jetzt noch nichteinmal mit 17 durch, hab nur gelesen, dass sich da so einige interessante Situationen zwischen Ash und ihr ergeben. Ne Romanze zu integrieren wäre in meinen Augen eine Weiterentwicklung der Serie nach all den Jahren, wenn, dann muss dieser Kurs aber auch eingehalten werden, denn ein Ash, der regelmäßig was neues hat wäre die Steigerung einer Utopie.


    Ich denke ja, dass man sich schon was dabei denkt. Wenn die Animemacher einmal mit diesen Gefühlen anfangen, dann soll das irgendwo hinführen, mindestens dazu, dass Ash irgendwas dummes sagt und sie danach verbittert darüber ist etc pp (Könnte ich mir vorstellen). Andernfalls wäre die Inszenierung wohl so abgelaufen: Damals getroffen, mal wiedersehen und so, beste Freunde für immer, dauerschleife.

  • Ich mag eigentlich nur die erste Staffel wegen dem Nostalgie-Flair xD
    Misty ist und bleibt meine lieblings Ash-Begleiterin. Wie hier schon gesagt wurde am Anfang war das ja was ganz neues aber jetzt nach der wievielten Folge? xD
    ists immer und immer wieder das selbe. Die beste Staffel in meinen Augen war die Orange League Staffel das war mal was neues und nicht immer das selbe.
    Aber sonst wer eine Folge gesehen hat, kennt sie alle. Es wiederholt sich halt alles ständig.
    >_> Außer das die Begleiter von Ash immer schlimmer werden ok Serena geht so vom Aussehen und der Synchro her aber sonst.
    Wieso kann da nicht mal son bad-ass mässiger Gary Typ mit gehen oder noch besser - Wieso den Anime nicht epic machen like Pokemon Origin diese 5 Folgen oder wieviele es waren DAS nenn ich nen Anime <3
    Oder wenigstens Ash mal wegbomben der is sowas von ausgelutscht

  • Wieso kann da nicht mal son bad-ass mässiger Gary Typ mit gehen oder noch besser - Wieso den Anime nicht epic machen like Pokemon Origin diese 5 Folgen oder wieviele es waren DAS nenn ich nen Anime <3
    Oder wenigstens Ash mal wegbomben der is sowas von ausgelutscht

    Ash wegbomben? Da Pikachu das Aushängeschild von pokemon ist und beide unzertrennlich sind, ist das wohl sehr unwahrscheinlich. XD


    Oh mann, also ich finde, dass dieses harmonische Bild von pokemon durch solche Bad Ass Typen gestört werden würde, aber wer weiß :D


    @Bastet
    Ich hab nochmal darüber nachgedacht.. Ein Verbleib von Citro und Heureka in der Gruppe ist relativ unwahrscheinlich. Citro würde in die Arena zurückkehren nach der Kalos Reise und Heureka sich um die Pokemon kümmern. Anders sieht es bei Serena aus, denn sie hat wegen Ash ihre Reise gestartet und würde sicherlich viel herumkommen. Viel wird sicher auch von der nächsten Generation abhängen, wie die ausgelegt ist usw.

  • @ashpikachu
    Der neue Chara könnte auch ein Pikachu haben. ^^
    Das ist kein Argument, um Satoshi drinnenzulassen.


    Why not? Der Pokespemanga hat's auch geschafft, dass im ersten Arc Green aka Gary einer von drei Hauptcharakteren ist und im zweiten Arc ist Silver einer der drei Hauptcharaktere. Was ich am Manga echt nicht mag ist der Zeichenstil, aber wenn das dann noch wunderschön gezeichnet so ähnlich als Serie laufen würde... :P


    Jedenfalls ist die größte Schwäche des Animes eben, dass sich alles immer wieder wiederholt. Und Satoshi ist mit über 800(?) Folgen totgeschrieben. Kein Charakter auf dieser Welt sollte so viele Staffeln durchmachen müssen. XD

  • Also ich finde den Anime, nach Johto, deutlich besser. Abgesehen von der Animation, das ist ja irgendwie logisch, aber damals war das meist zu lang gezogen, Ash hatte schlechte Teams und es waren zu viele Folgen die gar nichts mit irgendetwas aus den Games zu tun hatten.


    Klar, ich muss zugeben, auch heute wird noch einiges gezogen, aber es wird viel mehr aus den Spielen genutzt. Eben weil diese auch Umfangreicher sind. Es wird mehr trainiert und Ash hat auch mehr bzw. bessere Pokemon. As ich bin der Meinung, es ist heute besser, wenn auch nicht viel, als damals.

  • Also ich finde die erste Staffel war lustig.
    Johto hab ich nicht angeguckt.
    Hoeen nur teilweise und Sinnoh fast alle Folgen.
    Ich finde XY schon anders , die Animation ist echt cool und ist viel besser als dass von Einall.
    Die Stimmen finde ich gut ausgewählt aber ich finde die Stimme von Jessie klingt zu alt...
    Die Hauptpersonen in XY find ich Toll .
    Serena ist mein Liebling von allen Staffeln :3
    Die Folge 60 fand ich heftig...
    Am anfang haben bestimmt alle gedacht das sie dass typische "Girl" wird. Aber sie hat sich Entwickelt :)
    Meine Lieblingcharaktere :
    1.Serena
    2.Lucia
    3.Maike
    4.Heureka
    Ich mochte Jessie in den ersten Staffeln mehr..und Team Rocket allgemein auch.
    In Einall mochte ich sie überhaupt nicht.

  • Die Stimmen finde ich gut ausgewählt aber ich finde die Stimme von Jessie klingt zu alt...

    Ich darf sagen: Sie ist ja auch alt^^ Die gute ist schon 51 Jahre alt und war damals, als sie bei Pokemon anfing Jessie zu sprechen war sie 35, das ist schon ein Unterschied^^

    Ich mochte Jessie in den ersten Staffeln mehr..und Team Rocket allgemein auch.
    In Einall mochte ich sie überhaupt nicht.

    In Einall fand ich sie eigentlich okay, gerade weil sie nicht immer vorgekommen sind, aber nun gut, jedem das seine^^

  • Wie findest Du die Story heute und welche war/ist besser?
    Im Grunde hat sich die Story, die im Pokémon-Anime erzählt wird, nie geändert: Ash geht auf Reisen, trifft unterwegs auf seine Begleitpersonen, sammelt alle acht Orden in Kämpfen gegen mal mehr und mal weniger interessante Arenaleiter, lernt neue Pokémon kennen und scheidet am Ende aus der Liga aus. Zwischendurch wird immer wieder mal Pikachu gestohlen, die Erde bedroht oder ein Pokémon vermisst, was für die Protagonisten aber kein Problem ist, sondern lediglich eine weitere Herausforderung darstellt. Mindestens eine Episode wird für ein Gruselhaus verwendet, in denen Ash und seine Begleiter auf ein Geist- oder Psycho-Pokémon treffen. Und obwohl vor allem Ash es mittlerweile besser wissen könnte, reagiert er darauf immer wieder erleichtert bzw. überrascht.
    Der Inhalt hat sich über die Jahre nicht geändert, die Art und Weise, wie er geschildert wird, allerdings schon. Mir kam der Pokémon-Anime früher wesentlich düsterer vor. Mein Lieblingsbeispiel ist in dieser Hinsicht immer Rockos Hintergrundgeschichte. So stark, wie seine ersten 20 Minuten waren, so schwach waren seine nachfolgenden 650 Episoden. Für mich ist Rocko immer noch das Paradebeispiel dafür, wie man einen starken Charakter fallen lassen und vernachlässigen kann. Umso besser, dass der Anime den Zuschauern mit der Zeit andere interessante Figuren wie Lucia oder Serena vorgestellt hat. Es ist also kein Zufall, dass mir DP und XYZ bisher am besten gefallen haben bzw. gefallen, schließlich kommen bei Letzterem noch ein paar Episoden auf uns zu.


    Wie zufrieden bist Du mit der Synchronisation (im Vergleich oder im Allgemeinen)?
    Ganz im Ernst? Mir geht dieses Bashing, dem deutsche Synchronsprecher hierzulande ausgesetzt sind, extrem auf die Nerven. Ich frage mich immer vollkommen automatisch, ob einer dieser ganzen Kritiker auch nur eine Sekunde seines Lebens in einem Synchronstudio verbracht hat. Wahrscheinlich stellen sie sich den Job übertrieben einfach vor und denken, dass man nur fünf Minuten vor dem Mikro steht und irgendein sinnloses Zeug labert. Da ich aktuell eine entsprechende Ausbildung absolviere und bereits einige Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnte, kann ich jedoch mit Gewissheit sagen, dass dem nicht so ist. Ich habe mittlerweile großen Respekt vor der Arbeit von Synchronsprechern, zumal viele von ihnen für sehr wenig Geld arbeiten (müssen). Und in Bezug auf den Pokémon-Anime kann man sich nun wirklich nicht beklagen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass auch die Sprecher nicht jünger werden und diese Tätigkeit teilweise schon seit mehreren Jahr(zehnt)en ausführen. Von daher machen die Leute um Caroline Combrinck ihre Sache mehr als ordentlich. Mir ist die deutsche Synchronisation viel sympathischer als dieses schreckliche japanische Gequietsche oder die englische Langeweile.


    Wie wirken die Charaktere (mittlerweile) auf Dich?
    Da Ash immer neue Begleitpersonen bekommt, kann man diese Frage eigentlich nur auf die Charaktere beziehen, die dauerhaft vorkommen. Das wären in erster Linie Ash, Team Rocket (Jessie, James, Mauzi) und in Abstrichen eventuell noch Rocko. Bei den restlichen Charakteren muss man sich trotz deutlicher Parallelen immer auf neue Eigenschaften einstellen. Und obwohl ich den Personenkreis schon reduziert habe, fällt es mir schwer, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Eigentlich konnte man die Charaktere noch nie großartig einschätzen. In der einen Szene könnte man meinen, Ash sei gerade einmal sechs Jahre alt, und in der nächsten Szene verhält er sich schon wieder wie ein Erwachsener. Das gilt auch für seine Begleiter, die immer wieder zwischen Slapstick und Ernsthaftigkeit wechseln. Und was Team Rocket angeht, habe ich ja mittlerweile schon mehrfach geschrieben, dass man die drei nicht mehr auf ein bestimmtes Verhaltensmuster reduzieren kann. In der einen Episode sorgen sie dafür, dass Rayono City einem Schauplatz aus "Stirb Langsam" gleicht oder dass Illumina City in Schutt und Asche gelegt wird, und in der nächsten verbünden sie sich wieder mit Ash oder manipulieren einen Pofflé-Wettbewerb. Aber auch Jessie, James und Mauzi haben in all den Jahren bereits mehrfach die komplette Palette abgespult. Die Charaktere sind irgendwie gar nichts, und doch alles gleichzeitig.

  • - Wie findet ihr die Story heute und welche war/ist besser?


    Die aktuelle Story muss ich gestehen finde ich klasse ich weiß nicht warum aber das ist einer der wenigen Staffeln die ich mir wirklich von Anfang bis zum Ende geben werde. Vor allem ab Z finde ich die Story sehr spannend. Auch die Tatsache das man als kleine "Nebenstory" Serena hat die ihre Pokemon-Showcases zeigt bzw. man selbst miterlebt wie sich sich dabei fühlt finde ich klasse ich mag diese kleinen Nebenstory's (Ich hoffe nur sie bleibt bei Rutena und lässt es nicht weiterentwickeln :D) Die Quälität des Bildes finde ich auch sehr ansehnlich nur die ständig wiederholenden Move's wie z.b von Pikatchu's Donnerblitz finde ich dann doch etwas nervig. Auch muss ich gestehen das ich die Team Rocket Intro's überspringe aber das liegt auch daran das ich das nach ner weile langweilig finde.


    Bis jetzt meine Lieblingsstaffel auch wenn Staffel 1 immer noch die beste ist meiner Meinung


    - Wie zufrieden seit ihr mit der Synchronisation (im Vergleich oder im Allgemeinen)


    Die Synchro gefällt mir gut Serena Stimme mag ich total ebenso die von Citro und Heureka passen sehr gut zu den Charakter. Jessy, James und Mauzi sind wie immer sehr gut. Gucke aber zurzeit Z weiter auf Japanisch und Mauzi's Stimme ist immer noch etwas ungewöhnlich da es die erste Staffel ist die ich mir mit Deutschen Untertitel ansehe. Gott diese Stimme xD


    - Und wie wirken die Charaktere (mittlerweile) auf Euch?


    Diese kleine Liebesgeschichte finde ich ganz süß endlich mal ein weiblicher Charakter der auch was für Ash empfindet und nicht extra geshippt werden muss von der Community ^^ Citro und Heureka sind mir sehr sympatisch kommen aber niemals gegen Rocko und Misty an keine Frage. Jessy, James und Mauzi sind auch sehr gut auch wenn sie etwas nachgelassen haben seit damals finde ich. Kann es nicht genau beschreiben aber irgendwie sind sie weicher geworden kann mir aber auch nur so vorkommen.


    - Vermisst Ihr irgendwelche bestimmten Szenen im Anime, die es früher mal gab?


    Es fehlt der Staffel etwas am Witz oder besser gesagt der Kreativität der Witze. Die Running-Gags werden immer wiederholt (Citro's Erfindungen) aber alles in allem gefällt sie mir so wie sie jetzt ist sehr.


    - Fazit


    Bis jetzt eine klasse Staffel, die Story gefält, die Charaktere sind sympatisch und die Qualität ist ansehnlich. Hier und da gibt es ein paar Sachen die man vermisst oder einem stören aber sie wirken sich nicht sehr stark auf das gesamte aus. Es ist aber immer noch meine eigene Ansicht und nicht jeder kann/wird sie teilen aber das ist auch in Ordnung so. Alles in allem eine klasse Staffel bis jetzt. 9/10 Punkten

  • Evoluna

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.