Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und? Ich bin unsportlich und treibe dennoch Sport. Habe und hatte keinen Bock auf den Mist im Sportunterricht. ^^

    Keinen Bock auf den Mist zu haben ist dein gutes Recht, dann kannst du aber auch nicht erwarten eine gute Note zu bekommen. Ist doch in jedem anderen Fach auch so.


    - und meine Kniebänder sind scheiße.

    Wenn man aus körperlichen Gründen nicht vernünftig mitmachen kann, ist das natürlich etwas anderes, das sollte dann auch jeder gute Lehrer berücksichtigen. Das halte ich aber für die absolute Ausnahme. Die meisten sind einfach zu faul um sich anzustrengen.


    Natürlich sind manche Schüler sportlicher als andere, aber trotzdem wäre es doch unfair, den Sportlicheren nicht die bessere Note zu geben. Die Sportnote soll aussagen wie sportlich man ist, sonst nix.
    Wenn man sich in seiner Freizeit mit Naturwissenschaften beschäftigt, ist man wahrscheinlich auch besser in den entsprechenden Fächern. Sollte man deswegen dort nicht eine bessere Note bekommen, als die die "kein Bock auf den Mist haben"?


    Nochmal, ich verlange von niemandem sportlich zu sein, kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber dann bekommt man halt auch keine gute Note in Sport, alles andere wär Schwachsinn.

  • @Sharqi
    Und wie wäre es mit keinen Noten? ^^ Manches kann man halt nicht lernen. Kopf-Augen-Hand-Fußkoordination ist eines der Dinge, die man nur begrenzt lernen kann, während man sich sowohl Vokabeln wie auch Formeln reinprügeln kann.
    Es ist ja sowas von kein Schwachsinn manchen Menschen wegen Sport (der nur nach Zahlen bewertet wird, anstatt nach Motivation und Anwesenheit) die Zukunft zu versauen, sie vll. sogar sitzen zu lassen und all das Schöne. *~*

  • Warum sollte es bitte nach Motivation und Anwesenheit bewertet werden, so ein Unsinn sorry :(:(:(
    Dafür sind Noten nicht da. In Mathe bekomm ich auch keine 1 für Pünktlichkeit und freundlich Lächeln. Ein Zeugnis dient dazu, der Uni/dem Arbeitgeber/wem auch immer eine Vorstellung darüber zu geben, wie gut du in welchen Bereichen bist. Ob man eine 1 oder eine 2 in Sport hat ist dann weitgehend irrelevant. Wenn man aber eine 4 hat, sagt das schon einiges über die Person aus, und da hat der Arbeitgeber auch das Recht das im Vorhinein zu erfahren.


    Und doch, sowas kann man sehr wohl lernen, indem man regelmäßig Sport macht, dann kommt das von alleine. Ist dann aber auch irgendwo Schuld der Eltern, wenn die ihr Kind nicht zum Sport motivieren. Allein aus gesundheitlichen Gründen ist das wichtig.

  • @Sharqi
    Vielleicht die Aussage: Der Sportlehrer war ein Arsch, hat seinen Schüler fast an den Kollaps gedrillt und ihm dann eine 4 gegeben, weil er einfach nicht mehr leisten konnte, womit er ihm lebzeit auch privat die Lust am Sport genommen hat?
    Wer braucht Berufskompetenz, Teamwork und Freundlichkeit? Schaut auf die Sportnote :D


    Mathe benötigst du bzw in vielen Berufen und es ist eben Teil der Allgemeinbildung.


    Schulsport soll die Gesundheit fördern, für Ausgleich im großteils sitzenden Alltag sorgen und gegen die Volkskrankheit Adipositas ankämpfen und nicht bewertend sein.
    Deswegen sind wir lieber wandern gegangen und haben Ballspiele gemacht. Wandern in der Natur, unsere Schule lag wunderschön im Grünen, ist für die physische UND psychische Gesundheit eindeutig besser, als alberne Aufgaben wie Bodenturnen und co. zur Zufriedenheit erledigen MÜSSEN - bei denen man sich vll. noch verreißt und fertiggemacht wird lol
    Der Schüler soll nach 5 Stunden sitzen aufstehen und sich mit Freude bewegen dürfen, auch unsportliche Schüler.

  • Das wäre mir aber sehr neu, dass Sportunterricht diesen Zweck hat. So wie ich das erfahren habe, sollen die Schüler in verschiedenen Disziplinen geschult und anschließend überprüft werden, so wie in jedem anderem Fach auch. Ein Ausgleich zum sitzenden Alltag wird auch so geschaffen, dafür sind zwei Stunden pro Woche aber eh nicht ausreichend.


    "An den Kollaps gedrillt" halte ich für sehr übertrieben, war das bei euch wirklich so? Bei uns war das anstrengendste 45min joggen, und wer da zusammenklappt sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

  • @Sharqi
    Und daran soll man nichts ändern, weil… es in deinem Leben essentiell ist dich auf einem Reck im Kreiserl zu schwingen? Und das macht automatisch sportlich? Man kann's den Kindern vorstellen, hey, das ist ein Reck, probiert es aus - Muahaha und danach werd ich was reinwürgen!


    Nein, bei uns eben nicht. Das hab ich doch gerade gesagt. Wir sind joggen gegangen und wenn wer meinte, er könne nicht wirklich mehr, hat er halt Pause gemacht und ist eine Strecke gegangen, bevor er weiterjoggen konnte. Wo ist das Problem?
    Aber ich hab's vor allem von vielen Deutschen gehört und davon noch vor allem von Jungs. Da hat man das Gefühl, die stehen mit einer Peitsche da. :D Alte, deutsche Gewohnheit thehehe
    Ja, ich klapp nach 45 Minuten zusammen. o.o"

  • Da ihr ja hoffentlich nicht schummeln wollt (und mir das sowieso auffallen würde) seid ihr wohl mittlerweile im Thema Bildungssysteme - und was man alles verbessern könnte...? etwas besser aufgehoben. :)


    Edit: Dementsprechend wurden die nachfolgenden Posts dorthin verschoben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Wo das Thema gestern so exzessiv diskutiert wurde, ist mir wieder eine komische Situation aus der Schule eingefallen. Bei einer Lateinarbeit hat ein Mitschüler mal dermaßen offensichtlich und extrem geschummelt, dass sogar unser stets lockerer und entspannter Lehrer kurz vor einem heftigen und deutlichen Ausraster stand. Ich weiß nicht mehr, wie viele Zettel er auf dem Tisch liegen hatte, aber es waren einige. Als der Lehrer ihn fragte, was diese Zettel zu bedeuten haben, antwortete der Schüler: "Das ist nur eine Hilfe." - Die beste Antwort, wenn man erwischt wurde und vor der schweren Aufgabe steht, sich herauswinden zu müssen. ;)

  • Wo das Thema gestern so exzessiv diskutiert wurde, ist mir wieder eine komische Situation aus der Schule eingefallen. Bei einer Lateinarbeit hat ein Mitschüler mal dermaßen offensichtlich und extrem geschummelt, dass sogar unser stets lockerer und entspannter Lehrer kurz vor einem heftigen und deutlichen Ausraster stand.


    einige Bekannte von mir sind beim Spicken auch schon mal hart gefailt. Eine Verwandte von mir musste mal währedn der Klausur einen Spicker aufessen (ja, wirklich), weil sie ihn nicht verstecken konnte. Die Bekannte einer Freundin war noch cleverer. Sie hat den Spicker mit in ihr Klausurenheft gelegt, als sie die Arbeit abgegeben hatte.


    Einer Klassenkameradin ist auch mal der Spickzettel bei der Klausur vom Tisch gefallen, es war ein DinA4 Zettel, sodass jeder ihn sofort gesehen hat. Endnote sollte klar sein.

  • Die Bekannte einer Freundin war noch cleverer. Sie hat den Spicker mit in ihr Klausurenheft gelegt, als sie die Arbeit abgegeben hatte.

    Hat ne Freundin von mir auch mal gebracht ... Da es aber ein normaler DINA4-Zettel war, hat die Lehrerin wohl gedacht, es sei bloß ein Notizenzettel. Arbeit wiedergekriegt, glatte 3, keine weitere Thematisierung des Zettels. (Nicht einmal "Lehrerliebling" würde als Ausrede gelten, denn meine Freundin konnte sie nicht leiden und das beruhte auf Gegenseitigkeit.) So muss es laufen! Hat mich aber trotzdem nicht weiter motiviert, zu spicken, ich hätt's ja vielleicht sogar getan, aber ich hatte einfach zu viel Angst, aufzufliegen. '-' Einzig ein wenig, ähm, Kommunikation während Tests und ab und an auch mal Arbeiten gab es, aber auch nicht viel und da war ich immer total panisch ...

  • Ich hatte eine Lehrerin, die "bitte nicht schummeln" gepiepst hat. Bücher draußen, ich hab den Test des Mädels hinter mir mitgeschrieben und ihn ihr offen zurückgegeben. Irgendwie auch ziemlich offensichtlich. XD Dann ging die Lehrerin zu einer Kollegin und wollte ihr den Test wegnehmen. Die hat es doch tatsächlich gebracht sich wegzudrehen. ='D
    Iwie hatten die meisten dann einen 2er am Test. War wohl die Art der Lehrerin "Rache" zu üben, da blutet einem aber das Herz. *g* Oh gosh, noez, eine 2!
    Hach, war die lieb, hatten leider zwei Jahre später eine andere bekommen. Haben es wohl zu weit getrieben. *hust*

  • Zitat von Bastet

    Bücher draußen, ich hab den Test des Mädels hinter mir mitgeschrieben und ihn ihr offen zurückgegeben.

    das haben 2 Jungs mal in Chemie gebracht. Die haben gegenseitig voneinander abgeschrieben. Der beste Moment war, als der Lehrer beiden eine 2- gegeben hat udn sie gefragt hat, wieso T.s Arbeit mit der von Ls.Wort für Wort übereinstimmt. Am besten war der Satz: Ich lass es dieses eine mal durchgehen ^^



    Zitat von Bastet

    XD Dann ging die Lehrerin zu einer Kollegin und wollte ihr den Test wegnehmen. Die hat es doch tatsächlich gebracht sich wegzudrehen. ='D

    Ah, hatte die Lehrerin keine eigene Meinung ? Referendarin, oder was ? xD



    Zitat von Bastet

    Iwie hatten die meisten dann einen 2er am Test. War wohl die Art der Lehrerin "Rache" zu üben

    alter, die ist ja krass drauf.




    Zitat von Arythmia

    Einzig ein wenig, ähm, Kommunikation während Tests und ab und an auch mal Arbeiten gab es, aber auch nicht viel und da war ich immer total panisch ...

    Bei mir auf den Gymnasium läuft das anders. Da sind andauernd welche während der Arbeit aufs Klo gerannt, um dort mit ihren Zweithandy etwaa zu googlen. Natürlich haben diese ihr ,,Haupt"handy zu beginn abgegeben ^^

  • Bei mir auf den Gymnasium läuft das anders. Da sind andauernd welche während der Arbeit aufs Klo gerannt, um dort mit ihren Zweithandy etwaa zu googlen. Natürlich haben diese ihr ,,Haupt"handy zu beginn abgegeben ^^

    Daran hab ich nie gedacht, haha. Haben aber bestimmt auch manche gemacht, jetzt, wo ich so darüber nachdenke, ist das ja nicht mal so eine schlechte Idee, wenn man nicht zu lange braucht. Da hatten wir teilweise noch den alten Klassiker - Spicker an die Klowand schreiben, lol. Ist nur halt traurig, wenn ausgerechnet die Kabine dann grad besetzt ist.


    Witzigerweise hab ich ab und an einfach mal behauptet, ich hätte kein Handy dabei, und es nicht abgegeben - aber nie daran gedacht, zu schummeln, so im Nachhinein irgendwie dämlich. Ich wollte einfach nur mein Handy bei mir haben. ;w;

  • Zitat von Arythmia

    ist das ja nicht mal so eine schlechte Idee, wenn man nicht zu lange braucht.

    Chemieklausur in Q2- einer ist 15min auf dem Klo verschwunden, kam dann wieder und schrieb ganz normal weiter - dem Lehrer war das s*****egal, wirklich xD


    aber die Gerechtigkeit schlug voll zurück, er hat eine 5- kassiert ... da er trotz spicken fast alles Falsch hatte xD Ist aber auch kein Wunder. Chemie ist ein unfairers Fach, wenn man keine Ahnung hat.

  • Also bei uns geht das ja ziemlich einfach, denn die Kompetenz von Lehrerschaft merkt es oftmals einfach gar nicht, wenn mit untereinander reden, da während der Klassenarbeit einfach eine so lockere Atmosphäre herrscht, dass es fast gar nicht wie eine Klassenarbeit wahrgenommen wird :>

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Notfallschummelzettel im BH und ganz dolle dringend auf die Toilette müssen tun's aber auch, Handys sind zu groß und zu gefährlich ^^ Da muss man auch nicht auf die Kabine hoffen haha

    BH wird schwer ._. ich erfüll da nicht die Voraussetzungen.


    anders siehts bei den pubertären 6 Klässlern aus, manche bräuchten dringend nen Sport-BH, um ihre Männerbrüste zu trainieren.


    Cantor:


    Auf welche Schule gehst du ?

  • Langzeitbeschäftigungsanstalt (Gymnasium)
    Allgemein sind unsere Lehrer eher locker, weil sie einfach Humor und Charakter besitzen. Ich denke das hat nichts mit der Art von schule zu tun.

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Und will man eine 1 haben, muss man in seiner freien Zeit nichts besseres mehr zu tun haben.

    Also bei mir klappt's auch mit wenig Aufwand recht gut. Gibt nun mal Leute, die das Glück haben, sich leicht in der Schule zu tun.


    Nichts geht, ehrlich gesagt, über gut gemachten(!) Frontalunterricht von kompetenten, motivierten und sympathischen Lehrern..

    ^this. Bei uns gibt es genau ein Fach, in dem wirklich alle aufmerksam sind und sich auch allein durch den Unterricht recht viel merken. Unser Lehrer (der lustigerweise nie Lehramt studiert hat - sagt ja vllt. was über das System aus (^: ) ist unglaublich motiviert und merklich absolut begeistert von dem Stoff, den er uns näher bringen will. Dadurch schafft er's schlussendlich auch, dass sich Leute dafür interessieren, die mit dem Fach an sich unter anderen Umständen wohl nicht sonderlich viel anfangen könnten.


    Ich komme um 13:06 nach Hause, am Tag habe ich sechs Schulstunden, d.h würde ich laut meinen Lehrern erstmal bis um 19 Uhr da sitzen und büffeln. Gegessen, oder Zeit für Hobbys hatte ich bis dahin noch nicht.

    Teilweise 17 Uhr bei mir. Fordernde Familie, die annimmt dass ich die Hälfte meiner Freizeit liebend gerne draußen mit ihnen am Tisch sitzen würde und eine Facharbeit, die ich nebenbei schreiben darf. Würde ich regelmäßig daheim lernen, würde ich wohl bald an starkem Schlafmangel leiden.


    Ansonsten durfte ich ab Klasse 8 die Mathearbeiten zum Großteil doppelt schreiben, einmal für A und einmal für B weil meine beiden Freundinnen einfach kein Mathe konnten und man hilft ja wo man kann.

    Zwei Freunde haben ihre Französischarbeit letztens getauscht, als sie ca. zwei Drittel hatten, haben den Text des anderen "korrigiert", den Rest geschrieben, zurück getauscht. Unser Lehrer hat davon nicht wirklich was mitbekommen, lol.


    Manches kann man halt nicht lernen. Kopf-Augen-Hand-Fußkoordination ist eines der Dinge, die man nur begrenzt lernen kann, während man sich sowohl Vokabeln wie auch Formeln reinprügeln kann.

    Ich unterstütze Benotung in Sport, die allein auf erbrachter Leistung basiert, auch nicht, aber mathematisches Verständnis kann man auch nicht wirklich erlernen. Formeln auswendig lernen, klar, aber sobald es darum geht, Zusammenhänge zu erkennen gelangt man nun mal früher oder später an den Punkt, an dem's manche nun mal können und andere eher nicht.
    Ich nehme mich jetzt einfach mal selbst als Beispiel: Hausaufgaben erledige ich, in der Regel, beim Frühstück bevor ich sie abgeben muss. Ich lerne, falls überhaupt, in der Unterrichtsstunde vor der Arbeit, oder lass es gleich ganz bleiben. Das einzige Fach, in dem ich wirklich lerne, ist Mathematik, allerdings auch eher, weil ich doch lieber 'ne 2 hätte statt 'ne 3. Ansonsten schreibe ich Einsen, hin und wieder mal 'ne Zwei... und in Französisch hab ich's mittlerweile eh aufgegeben, solang ich's schaffe durchzukommen ist mir das Fach herzlich egal.
    Ich hab nun mal, banal gesagt, Glück gehabt - ich erbringe gute Leistungen, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Das ist bei manchen Menschen nun mal das Gleiche, wenn's um Sport geht. Ich vertrete selbst die Meinung, dass Sport in der Schule dazu dienen sollte, Menschen dazu zu bringen, mal 'ne Stunde ihren Computer abzuschalten und sich ein bisschen zu bewegen, denn spätestens nach dem Abschluss wird die Bereitschaft Sport zu betreiben bei Leuten, die im Unterricht strikt auf Noten getrimmt wurden und kein ausgeprägtes Interesse für Sport haben, faktisch gleich null sein. Allerdings kann man nicht behaupten, dass man nun mal sportlich ist oder nicht, alle anderen Fächer aber vergleichsweise problemlos erlernen kann. Krankheiten wie Asthma, diverse Verletzungen, etc. sind natürlich etwas anderes und davon rede ich hier auch gar nicht.



    Ich selbst schummle eigentlich nie, jedenfalls nicht geplant. 'Nen Spicker hab ich mein Leben lang nicht verwendet. Hin und wieder nutze ich aber die Gunst der Stunde. Lehrer sammelt die Handys nicht ab und mir fällt die Jahreszahl nicht ein? Jetzt schon. (^: Ist aber auch sehr selten der Fall, da ich auf den einen Punkt mehr oder weniger im Allgemeinen verzichten kann.
    Es kommt aber öfters mal vor, dass ich andere während der Arbeit... unterstütze. Sehe nicht ein, warum das negativ sein sollte, ich kenne die Leute, ich weiß wer sich anstrengt und wer nicht, ich weiß, wer sich in diesem Fach einfach schwer tut und ich weiß ebenfalls, dass ich von den Leuten das gleiche erwarten kann, sollte ich doch mal in 'ne Notlage geraten. Wenn ich die Chance habe, Menschen, die trotz etlichen Stunden nicht aus Chemie schlau werden, irgendwie durchzuboxen, dann tue ich das auch, anstatt zuzusehen, dass jemand sich ein Jahr länger damit herumschlagen darf, obwohl er doch eigentlich nur an die Kunsthochschule gehen will.

  • Bezüglich schummelnder Schüler sollte man auch erwähnen, dass es viele Lehrer gibt, die ihre Schüler geradezu dazu einladen, mit Hilfen in eine Klausur zu gehen. Überall, wo Menschen sind, gibt es eine feste Hierarchie, und das ist in Schulen besonders extrem zu beobachten. Und was in dieser Hinsicht für Schüler gilt, gilt auch für Lehrer. Und wenn die Schüler eine Lehrkraft kennenlernen, die sich nicht durchsetzen kann, wird das nun einmal gnadenlos ausgenutzt. Wenn eine Lehrerin es nicht einmal schafft, offensichtliche Schummelei zu unterbinden, ist es kein Wunder, dass es Schüler gibt, die diesen Trumpf ausspielen.


    Ich hatte auf meinem Gymnasium auch eine Kunstlehrerin, die ungefähr so viel Durchsetzungsvermögen besaß wie ein Fötus. Wenn im theoretischen Unterricht geredet wurde, hat sie sich immer die entsprechenden Namen notiert und mit Strichen versehen. Nicht nur, dass dieser Zettel am Ende der Stunde sowieso immer im Müll gelandet ist und nie wieder zur Sprache kam, sie hat auch noch den großen Fehler gemacht und nie entscheidend eingegriffen. Wenn man selbst beim zehnten Mal noch den Satz hört, dass man beim nächsten Mal aber wirklich rausfliegt, dann lacht man sich darüber irgendwann nur noch kaputt. Solche Lehrer fordern es geradezu heraus, dass ein Schüler sich seine Freiheiten gönnt, und offensichtliche Schummelei gehört nun einmal dazu.