Episode 609: Ein legendäres Duell

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Japanpremiere 2009
    Deutschlandpremiere am 08 Juni 2010


    Zu Beginn der Folge gehen unsere Freunde mit Barry und seinem Vater Viktor durch die Stände des Zweiblattdorf-Festivals. Dabei sehen wir nicht nur, dass Viktor eine Kampfkoryphäe (Kampfkoloss) ist und gegen denjenigen antritt, der am morgigen Festivaltag im Wettbewerb gewinnt. Ein enormer Ansporn für Ash, Lucia und Barry, die alle gegen Viktor antreten wollen.


    Am nächsten Tag beginn dann der letzte Tag des Zweiblatt-Festivals mit dem großen Wettbewerb. Eingeleitet wird dieser von einer Sonder-Vorstellung von Johanna mit ihren Pokémon Charmian und Nachtara. Als sie dann den Stargast Viktor ankündigen will, taucht dieser jedoch nicht auf, weil er am Team Rocket-Stand leckeres Essen shoppt. Als er per Durchsage aufgerufen wird, schenkt er kurzer Hand Ash sein Essen und rast zur Veranstaltung ;)...
    Zum kompletten Text im TV-Guide von Bisafans...



  • Ein legendäres Duell und eine legendäre Situation, dass ich nach fast 24 Stunden ach Ausstrahlung der Folge trotzdem noch als Erster hier meine Bewertung abgebe. :rolleyes:


    Positiv
    + Barry hat wieder mit einigen lustigen Ausrastern Unterhaltung geboten. "Irgendwann wird jemand dafür büßen, dass niemand Barry Bescheid gesagt hat, dass seine Singeinlage auf dem Abschlussfest dran war".
    + Mit Rihornior war mal wieder ein neues Sinnoh-Pokemon zu bestaunen
    + Der Kampf Rihornior zwischen Chelcarain war wirklich gut und unterhaltsam. Ash hat gut agiert und vor allem Kraxler im richtigen Moment eingesetzt
    + Die Fähigkeit von Rihornior, nämlich die, dass es effektive Attacken abschwächen kann, wurde erklärt.
    + Die Entwickler verstehen es in letzter Zeit ziemlich gut, TR in solche Kampffolgen einzubauen ohne dass sie nerven. Früher wäre die Folge wieder mit einer lächerlichen Klau-Zwischen-Geschichte unterbrochen worden, aber so hat TR bei mKampf zu gesehen und gelegentlich mal lustig Kommentare von sich gegeben.
    + Eigentlich gut, dass Ash gegen Viktor verloren hat. Den Sieg müssen wir uns doch aufheben, wenn Ash nach der Sinnoh-Liga die Kampfkoryphäen der Jotho-Kampfzone herausfordert. Da wird Viktor bestimmt die "köryphäenste" aller Kampfkoryphäen sein.


    Negativ
    - was diese Folge echt versaut hat, war, dass außer Ash's Kampf mit Viktor kein Kampf richtig zu sehen war. Kein Kampf von Lucia, keiner von Rocke und der von Barry und Ash auch nur mal ganz kurz im Schnellduchlauf. Weniger Abschlussparty und weniger Paul-Erinnerungen und mehr Kämpfe, dann wäre die Folge auch richtig gut gewesen.
    - die Regeln für die Teilnahme am Abschlusskampf. "Es darf jeder mitmachen, der sich stark genug dazu fühlt". Einerseits hätte es dann ein Turnier von vielleicht 200 Trainern geben können und dann war die Turniergrafik auch schon vorbereitet. Es hätte also eine Beschränkung an Anzahl der Teilnehmer geben müssen
    - Viktor muss Ash erst vorgeschlagen, nach Sonnewik in die Arena zu gehen. Dabei MUSS er doch sogar da hin, weil dass die letzte Arena in Sinnoh ist, wo er noch nicht siegreich war. :patsch:
    - In der Synchronisation wieder dieses ständige "WAU", aber gut, gut, gut....... Das kriegen wir in der Staffel nicht mehr Weg.
    - Ash's Stimme nimmt irgendwie komische Anwandlungen an, wenn er lange am Stück spricht.


    Somit wären wir wieder ehr bei einer mittelmäßigen Folge, die zweifellos gut geworden wäre, wenn man die versprochenen Kämpfe auch mal sehen würde und die Synchronisation mal irgendwie besser werden würde. Der Kampf zwischen Rihornior und Chelcarain war wirklich auf höchstem Niveau und Barry und TR haben wieder für lustige Aktionen gesorgt. Also eigentlich wäre alles da gewesen für eine geniale Folge. Naja, ich vergebe gerade noch eine 2-.

  • *aufholen muss*
    Jau, die Folge war mal wieder ganz gut und es war auch in Ordnung, dass Ash doch nicht gewonnen hat, obwohl er eigentlich den Kampf in der Hand hatte...
    Jau, Viktor so schusselig wie immer und verpasst den Ankomm-Termin auf der Kampffläche - geil!
    Die Kämpfe konnte man leider nicht sehen, was ziemlich schade ist, weil das der wirklich einzige Kritikpunkt neben der Musik in der Folge ist.
    Nae, Rihornior hat man super dargestellt, genauso die Attacke Felswerfer, Steinpolitur und seine Fähigkeit Felskern.
    Dank Rihorniors Vielender hat Ash nun auch eine neue Strategie für später, die ich sogar ganz gut finde. Chelcarains Büsche sahen richtig toll im Engergieball-Design aus.
    Ash hat mich auch in dieser Folge sehr überrascht, weil ich nicht gedacht hätte, dass er mit Viktor so gut mithalten können.
    Aber das sein Chelcarain hinterher doch besiegt wurde, war schon realistisch, weil sonst der Reiz für spätere Folgen fehlen könnte.
    Im Endeffekt war die Folge gut, nur das man keine anderen Kämpfe sehen konnte, war schade. Und vielleicht hätte man an so manch einer Stelle die Originalmusik besser gelassen...
    7/10