Der OC Fanclub - Der Fanclub für eigene Charaktere

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/OC-Banner.png]


    1. Allgemein

    1.1. Was ist ein OC?

    OC ist die Abkürzung für Original Character und bezeichnet im Regelfall einen Charakter der vom Schreiber selbst erfunden wurde. Nun – Schreiber? Natürlich nicht nur. Denn OCs, im deutschen Netz auch eigener Charakter genannt, kommen zum Beispiel auch in Rollenspielen jeder Art vor und natürlich auch in Doujinshi oder selbsterstellten Comics. Es gibt im Internet sogar Gruppen, die selbst Geschichten über ihre OCs animieren oder als Film drehen. Es ist also ein sehr weites Gebiet :)


    1.2. Eigener Charakter = Eigener Charaker?

    Bezüglich der eigenen Charaktere gibt es immer eine große Diskussion, frei nach dem Motto:
    „Dein OC ist aber nicht so original wie meiner!“
    Gemeint ist die Unterscheidung zwischen original Character und Fancharacter. Um es einfacher Auszudrücken: Die Unterscheidung zwischen einem Charakter, der für ein eigenes Universum erfunden wurde und einem Charakter, der für ein bereits bestehendes Fandom erfunden wurde.
    Laut dieser Definition wäre halt der eigene Pokémontrainer, wie auch der eigene Turk oder der eigene Digiritter ein Fancharakter, während der Krieger, der durch die selbst erfundene Fantasy-Welt läuft, um den Frieden wiederherzustellen, ein Original wäre.
    Auf diese Unterscheidung verzichten wir hier aber ;) Eure eigenen Pokémontrainer usw. sind genau so willkommen wir die „ganz eigenen“ OCs.


    2. Ein paar Begriffe

    2.0. Ein kleines OC-ABCEine kleine Sammlung von Begriffen, die mit OCs zu tun haben oder zu tun haben können.



    2.1. Ein paar Begriffe genauer erklärt…


    2.1.1. Mary Sue

    Wie gesagt beschreibt „Mary Sue“ einen Charakter, der in seinem Universum wirklich „toll“ ist. Es gibt auch Leute, die meinen, eine Mary Sue sei „perfekt“ doch dies trifft eigentlich nur selten zu (ginge man danach, gäbe es wohl keine Mary Sues).
    Mary Sues tauchen in jeder Form des Fandoms auf, ja, manchmal sogar im Originalwerk selbst. Und natürlich genau so in Original Fictions und Original Universes, selbst wenn diese eine einfache Highschool darstellen.
    Mary Sues kann man an mehreren Punkten erkennen. Unter anderem an folgenden…
    Das Aussehen: Eine Mary Sue sieht nicht immer wirklich „gut“ aus, aber auf jeden Fall „besonders“. Sie hat oft zwei verschiedenfarbige Augen oder eine besondere Augenfarbe wie gold, eine außergewöhnliche Haarfarbe (und sie sie nur außergewöhnlich für ihre Umgebung) und andere auffällige Merkmale, wie zum Beispiel Tatoos oder Narben.
    Die Familie: Wie schon oft erwähnt, bei Fanfictions oder Fan-RPGs, ist die Mary Sue nicht selten mit einen Seriencharakter verwandt. Sei es nun die verschollene Zwillingsschwester von Harry Potter oder der spätere Sohn von Satoshi. Ansonsten können natürlich auch andere Charaktere mit ihr verwandt sein, je nachdem, wen der Autor mag oder für cool hält.
    Die Begabung: Egal was der Charakter macht, er kann es entweder sofort oder wird von anderen beliebten Charakteren dafür bemitleidet, dass er es nicht kann. Bei Pokémon hat er oft schnell super tolle Pokémon im Team, bei Digimon hat er gleich mehrere Digivices und einen Partner, der das letzte Level in Null Komma Nichts erreicht und bei Harry Potter meistert er seinen Patronus schon im ersten Schuljahr.
    Die Vergangenheit: Nicht selten hat eine Mary Sue entweder eine mysteriöse Vergangenheit, über die niemand, auch sie selbst nicht, etwas weiß, oder sie hat eine sehr tragische Vergangenheit (Eltern gestorben, Geschwister gestorben, vergewaltigt etc.)…
    Der Charakter: In einer Beschreibung ist eine Mary Sue oft widersprüchlich, zum Beispiel „schüchtern“ und „offenherzig“ zugleich. So oder so ist sie entweder ein Charakter, der erst einmal gemobbt wird, dann aber einen guten Freund findet, oder ohnehin gleich von jedem gemocht wird. Je nachdem…
    So oder so, die Mary Sue ist ein Feindbild des OCs und sorgt dafür, dass einige Leser allgemein OCs-Geschichten meiden, aus Angst vor der Sue.


    2.1.2. OC Turnier

    Dies stelle ich vor, weil ich hoffe, dass wir vielleicht einmal eines innerhalb des Clubs veranstalten können.
    Bei einem OC Turnier treten, wie schon gesagt, OCs gegeneinander an. Diese Turniere findet man vor allem auf DeviantArt sehr häufig, wobei gerade hier sehr stark zwischen Original Character und Fancharacter differenziert wird.
    Der Ersteller eines OC Turniers gibt eine Rahmenhandlung vor, also wieso das Turnier stattfindet, wo es stattfindet und in welchem Ambiente es allgemein spielt.
    Danach wird um Audition, also grob gesagt ein „Vorsprechen“, gebeten. Hier wird beschrieben oder gezeichnet, wie der eigene Charakter zum Turnier eingeladen wird und hinkommt. Außerdem muss ein Charaktersteckbrief eingereicht werden, als Orientierung für andere Teilnehmer.
    Aus den Einsendungen, werden 16/32/64 Teilnehmer ausgewählt, die danach in Finalrunden gegeneinander antreten. Jeweils einer gegen einen. Dies sieht so aus, dass jeder Teilnehmer den Kampf aus der Sicht seines Charakters beschreibt und natürlich so, dass sein Charakter gewinnt. Von den jeweiligen Einsendungen wird letzte Endes gewählt, wer auf die Fähigkeiten der Charaktere am besten eingeht und den Nachvollziehbarsten Sieg erringt.


    3. Der Fanclub

    3.1. Anmeldung

    Anmelden könnt ihr euch entweder mit eurem ersten Posting oder via PN an mich. Wichtig ist dabei nur, dass ihr einen eurer OCs in eurem Posting oder eben der PN vorstellt :)
    Sagt bitte dazu, ob der OC im zweiten Posting verwendet werden soll oder nicht.


    3.2. Regeln
    ► Kein Spam – Schreibt bitte keine 3-Zeilen-Antworten, sondern versucht euch auszuformulieren und auch auf die einzelnen Fragen einzugehen.

    ► Kein Bashing – Ich möchte kein „dein Charakter ist blöd“ im groben Sinne haben, schon gar kein „alle Fancharaktere sind scheiße“ o.ä. Es ist erlaubt Kritik an vorgestellten Charakteren zu äußern, aber tut dies bitte in einem angemessenen Tonfall.

    ► Sei bereit Kritik anzunehmen – Im Gegenzug erwarte ich aber auch, dass, sobald einmal begründete Kritik an eurem Charakter geäußert wird, ihr darauf eingeht und nicht auf stur schaltet. Natürlich ist es euer Charakter, aber man sollte die Meinung anderer trotzdem nicht ganz übergehen ;)

    ► Natürlich lässt sich das Thema Fanfiction nicht ganz vermeiden, bedenkt aber bitte, dass wir der OC-FC und nicht der Autorenzirkel sind ;) Es sollten also immer OCs mit der Diskussion zu tun haben.

    ► Natürlich auch die sonstigen Regeln des Forums einhalten – keine Beleidigungen, keine extremistischen Äußerungen, keinen Adult-Content etc.

    ► Noch einmal: Es ist jede Art von OC erlaubt. Fancharaktere zu allen Serien, so wie Charaktere zu eigenen Universen!

    3.3. Charaktervorstellung

    Damit das ganze etwas genormter abläuft, bitte ich euch, wenn ihr einen Charakter vorstellt, dies auch ausführlich zu tun und euch in etwa an folgenden Steckbrief zu halten:



    3.4. Mitgliederliste

    Leiter

    Alaiya

    Co-Leiter

    Noch niemand

    Mitglieder
    Eneco_Girly

    Kinomi
    Na'vi Girl

    Rallen
    Saku
    TheDaikenkiFreak♥ x3

  • 4. Vorgestellte Charaktere
    Sortiert nach Autor











    5.Diskussionsthemen

    Wo nutzt ihr OCs? Fanfictions, Doujinshi, Rollenspiele...
    Wie viele OCs habt ihr schon erschaffen?
    Zu welchen Serien habt ihr bisher eigene Charaktere geschaffen?
    Was ist euch beim Erschaffen eines Charakters besonders wichtig?
    Wie viel Zeit investiert ihr dazu?
    Habt ihr mehr männliche, oder mehr weibliche OC's? Wieso?
    Sind eure OC's durchweg Menschen, oder gibt es bei euch auch Hybriden, Tiere, etc?
    Arbeitet ihr momentan an einem OC? Wenn ja, an was für einem?

    Habt ihr eigentlich eine Art Lieblings OC?


  • So, ich poste mal


    Wo nutzt ihr OCs? Fanfictions, Doujinshi, Rollenspiele...
    OC s nutzte ich in meinen Fanfictions. Ich schreibe gerne und da entstehen sie fast von selbst ;)
    Anderes mach ich gar nicht wirklich, deswegen kann ich dort gar keine nutzten.



    Wie viele OCs habt ihr schon erschaffen?
    Schon ein Haufen, auch wenn ich erst drei Storys geschrieben habe/ am schreiben bin. Das liegt daran, dass ich eine Geschichte schreibe, die in einer selbst erfundenen Welt spielt, also sind auch alle Charas selber erfunden.
    Aber nja, Camille hab ich für meine Pokemonstory erschaffen und sie ist mein Lieblingschara. ;)



    Zu welchen Serien habt ihr bisher eigene Charakter geschaffen?
    Zu zweien. Zum einten zu Pokemon und zum anderen zu Digimon. Bei der Digimonstory hab ich erst angefangen. Könnte aber sein, dass wenn ich mal eine Serie schaue, mir ein Chara dazu einfällt. Die erfinden sich bei mir fast von selber xD


    Das wars leider schon wieder, lg Na'vi

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Da möchte ich sofort mal auch Posten. ^^


    Wo nutzt ihr OCs? Fanfictions, Doujinshi, Rollenspiele...
    Das variiert ziemlich! Früher hatte ich z.B auch OC die ich nur für Rollenspiele erfunden habe, doch momentan eine Menge teilweise für Fanfictions und teilweise auch welche Just For Fun, weil ich unbedingt wieder kreativ sein wollte. Nen Doujinshi habe ich noch nie gezeichnet, wegen meinen noch mangelnden Künsten, aber irgendwann wenn ich besser bin, werde ich aufjedenfall einen Zeichnen!
    Wie viele OCs habt ihr schon erschaffen?
    Hmm ca ne Hand Voll. So um die 7-10 Aufjedenfall.
    Zu welchen Serien habt ihr bisher eigene Charaktere geschaffen?
    Also OC's habe ich schon zu Phantasy Star, Fairy Tail und Fire Emblem erfunden. Sonst hab ich noch ein paar die einem "Eigenen" Universum entspringen.


  • Willkommen im Club erst einmal ihr beiden :)


    Erst mal antworte ich auch mal auf die Fragen und hoffe, dass es bald noch ein paar mehr Leute in dem Club geben wird :3


    Wo nutzt ihr OCs? Fanfictions, Doujinshi, Rollenspiele...
    Sowohl als auch, einmal abgesehen davon, dass ich keine Doujinshi zeichne, weil ich sogut auch nicht bin ^^" Vorrangig nutze ich OCs mittlerweile in Fanfics, aber wenn ich meine Sammlung an Rollenspiel OCs anschaue, dann ist diese schon beachtlich. Aber am meisten Mühe gebe ich mir letzten Endes doch mit den Fanfiction OCs, weil in einer Geschichte, die man selbst beieinflussen kann, sollte ja schon irgendwie alles zueinander passen :)


    Wie viele OCs habt ihr schon erschaffen?
    Ganz ehrlich: Das weiß ich nicht mehr. Ich habe schon so viele FFs/OFs geschrieben und in so vielen RPGs teilgenommen, ich kann es de facto nicht mehr sagen. Aber ich kann recht sicher behaupten, dass es über 50 verschiedene sind. Sowohl zu Fandoms, als auch zu eigenen Sachen.


    Zu welchen Serien habt ihr bisher eigene Charaktere geschaffen?
    Wie bereits angedeutet: Zu diversen.
    Von den Charakteren in ganz eigenen Universen einmal abgesehen, habe ich wahrscheinlich am meisten OCs zu Digimon erschaffen, war dies doch auch meine erste Serie, zu der ich geschrieben habe. Am meisten sind es natürlich trotzdem weiter die ganz eigenen OCs ohne Hintergrund zu einer bestimmten Serie, sondern zu etwas eigenem :3
    Dann habe ich aber auch noch OCs zu Sailormoon (so gesehen war mein erster OC hierzu, ich glaub sie hieß Sailor Shooting Star), Tokyo Mew Mew, Pokémon, Harry Potter und einigem mehr...



    Erst einmal ein paar neue Themen:
    Was ist euch beim Erschaffen eines Charakters besonders wichtig?
    Wieviel Zeit investiert ihr dazu?

  • Da poste ich doch auch direkt einmal. C:


    Wo nutzt ihr OCs? Fanfictions, Doujinshi, Rollenspiele...


    Eigentlich überall da, wo ich gerade Lust dazu habe. Hauptsächlich allerdings benutze ich meine OC's für Rollenspiele, sei es in Foren, in Chats oder doch im realen Leben, sowie für MMFF's auf gewissen Fanseiten und Bilder, die ich ab und an gerne einmal zeichne. In eigenen Geschichten nutze ich OC's eher weniger, da ich mich vielmehr an verschiedenen Fandoms orientiere als das ich selber eine Welt erschaffe. Sollte letzteres aber einmal der Fall sein, nutze ich meine OC's selbstverständlich auch in diesem Bereich. Der einzige, aufgezeichnete Bereich, in dem ich sie nicht nutze, sind Doujinshi. Gut, ich zeichne zwar an einem eigenen, allerdings befasst dieser sich mit Charakteren aus dem Anime „Naruto“ und nicht mit OC's, da dies nur bei wenigen, Fandomorientierten gut ankommt.


    Wie viele OC's habt ihr bereits erschaffen?


    Da habe ich persönlich ja eher eine gute Übersicht. Siebzehn sind es Momentan, die verschiedenen Veränderungen meiner Haupt OC's für verschiedene Fandoms mal nicht mitgerechnet. Würde ich das tun, wären es sicherlich mehr. Zu einigen Sachen sind es eher weniger OC's, da ich, wenn ich frei arbeite, meist relativ wenige Charaktere stark ausarbeite. Sechs gehören momentan zu freien Storys, darunter auch mein am meisten genutzter OC, dem ich auch meinen Nicknamen verdanke, und Elf zu Fandoms. Damit bin ich auch recht zufrieden.


    Zu welchen Serien habt ihr bereits OC's erschaffen?


    Es sind schon einige, aber nicht zu viele. Ich orientiere mich zu Beginn, wenn ich damit anfange, mir Gedanken über einen neuen Charakter zu machen, so oder so immer am Fandom „Naruto“, da ich dort einfach am meisten Wissen besitze. Bin ich dann einmal fertig mit der gesamten Ausarbeitung, wandle ich den Charakter langsam aber sicher ein wenig um, sodass er oder sie schlussendlich in das Universum passt, in das er oder sie von Anfang an gehören sollte. Eine recht umständliche Art, aber jeder hat seine eigenen Methoden zu arbeiten. ;) Gut, aber ich schweife wie so oft ab. Momentan besitze ich OC's zu folgenden Anime, Manga, Büchern und Serien: Naruto, sowie Naruto: Shippuuden; Bleach, Warrior Cats, Eragon, Hinter Gittern: Der Frauenknast und Fruits Basket. Außerdem einen OC, dem ich keinem Fandom im Allgemeinen zuordne, sondern einem von einer Bekannten erschaffenen Doujinshi. Dementsprechend ist es also ein OC, aber keiner, eines eigenen Universums, und keiner, der zu einem bestimmten Fandom gehört. Zuordnen kann ich ihn nicht so recht.


    Was ist euch beim Erschaffen eines Charakters besonders wichtig?


    Charaktertiefe, ein logisches, nicht übertriebenes Äußeres und einen Hintergrund, der sich nicht mit der Logik des Fandoms überschneidet und sämtliche Regeln bricht. Ansonsten ist mir eigentlich alles andere egal, solange der Charakter in sich selbst logisch und nicht verworren beziehungsweise widersprüchlich ist. Außerdem finde ich es ebenfalls wichtig, erst einmal sicherzugehen, das es keine Mary Sue beziehungsweise ein Gary Stue ist, den oder die man da geschaffen hat. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind es Charaktere, die in jenes Schema fallen, auch, wenn ausnahmslos jeder Charakter einen oder mehrere Züge dieser „Wesen“ besitzt.


    Wie viel Zeit investiert ihr dazu?


    Viel Zeit, sehr viel Zeit. Meine eigenen Charaktere entwickeln sich stetig weiter und sind niemals wirklich fertig. Wie oben schon erwähnt fange ich damit an, den Charakter für das Naruto Fandom zu erschaffen; alleine das dauert bei mir schon mehrere Tage bis Wochen, da ich erst einmal lang und breit überprüfe, ob der Charakter auch wirklich passt, und ob er gegen Regeln verstößt. Dann folgen meist die ersten Bilder und häufig auch ein Referencesheet, was auch wieder einige Tage oder Wochen in Anspruch nimmt, ehe der Charakter schlussendlich in das für ihn oder sie vorgesehene Fandom wechselt. Auch da gibt es wieder Bilder und Referencen. Später wird dann noch ab und an etwas geändert, etwas angefügt, weggelassen oder ersetzt. Um es kurz zu machen: Für meine eigenen Charaktere wende ich in meinen Augen schon ein wenig unnatürlich viel Zeit auf, da es für mich wichtig ist, einen Charakter zu haben, der von Unwissenden gerne auch als Teil des eigentlichen Werkes gesehen werden kann.


    Und, falls es mir gestattet ist, noch ein paar weitere Themen:


    Habt ihr mehr männliche, oder mehr weibliche OC's? Wieso?
    Sind eure OC's durchweg Menschen, oder gibt es bei euch auch Hybriden, Tiere, etc?
    Arbeitet ihr momentan an einem OC? Wenn ja, an was für einem?

  • Ich antworte mal auf die nächsten Fragen, wenns Recht ist. ^_^


    Was ist euch beim Erschaffen eines Charakters besonders wichtig?
    Naja am wichtigsten sind mir ja, der Charakter des Chars und die BG Story, also damit es keine Mary Sue/Gary Stue wird. Ich gebe mir mühe immer ausgewogene Charaktere zu erschaffen. Selbst wenn ich Böse Wichter erschaffe, sollen diese ja auch nicht übermächtig sein oder sowas. Aber auch das Aussehen ist mir etwas wichtig, ich muss immer so ne Gewisse Vorstellung haben wie der Chara aussehen soll, sonst ists immer schwer mit dem Steckbrief schreiben.
    Wieviel Zeit investiert ihr dazu?
    Ziemlich viel Zeit. Wie Kinomis Charas entwickeln sich auch meine immer wieder Weiter, mir fallen Dinge ein die ich weglassen kann, oder hinzufügen kann, ändere Aussehen oder Klamotten etwas, feile an den Storys rum oder ähnlichem.
    Habt ihr mehr männliche, oder mehr weibliche OC's? Wieso?
    Ich selbst habe mehr Männliche OC's als Weibliche. Das liegt darran, das ich mich bei Mädchen immer so schwer tu, es fällt mir leichter Kerle zu erfinden, und wenn man sich meine OC's an sehen würde, würde man dies sofort bemerken. lol
    Sind eure OC's durchweg Menschen, oder gibt es bei euch auch Hybriden, Tiere, etc?
    Naja der Größte Teil sind eigentlich Menschen. Aber es gibt auch einige Außnahmen, wie eben Ralean, der ein Androide ist. Ich hab auch noch einen Fire Emblem Charakter der zu den Laguz (Tier Menschen gehört) und einen Eigen Universum Charakter der ein Ghoul ist.
    Arbeitet ihr momentan an einem OC? Wenn ja, an was für einem?
    Momentan feile ich eigentlich nur wieder an einigen Charakteren rum, mehr nicht.


    Wenns okay ist würde ich auch noch gerne eine Frage zur Disskussion reinwerfen. xD
    Habt ihr eigentlich eine Art Lieblings OC?

  • Wo nutzt ihr OCs? Fanfictions, Doujinshi, Rollenspiele...
    Die meisten habe ich bisher für Fanfictions und Rollenspiele benutzt. Doujinshi habe ich bisher noch nicht gezeichnet, bin dafür einfach eine zu schlechte Zeichnerin. |D Aber am meisten ist es einfach nur aus Spaß und lasse die erfundenen Charakter in meiner Fantasie spielen. >3 Aber am meisten ist immer noch der Punkt ''in meiner eigenen Fantasie'' vertreten. Dort kann ich einfach alles selbst erfinden und alles machen, was mir am meisten gefällt. Bei einem Foren- oder Chatrollenspiel ist das ja anders..


    Wie viele OCs habt ihr schon erschaffen?
    Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, aber es sind schon viele. Besonders an Digirittern/Tamers und Digimon sind es schon über gut 30 Stück. xD Aber eine genau Zahl kann ich jetzt wirklich nicht sagen. xD


    Zu welchen Serien habt ihr bisher eigene Charaktere geschaffen?
    Wie oben gesagt, am meisten zu Digimon, aber auch schon zu Soul Eater und weiteren Animes und auch wieder zu den verschiedensten Fantasiewelten.


    Was ist euch beim Erschaffen eines Charakters besonders wichtig?
    Erstens soll der Charakter jetzt kein Superheld sein, der alles kann und keine Schwächen hat, das ginge bei mir überhaupt nicht. Deswegen ist es mir wichtig, dass der Charakter stärken und schwächen besitzt.

    Wie viel Zeit investiert ihr dazu?

    Ich für meinen Teil brauche ziemlich lange um einen ordentlichen Charakter mit allem drum und dran zu erfinden.


    Habt ihr mehr männliche, oder mehr weibliche OC's? Wieso?
    Eigentlich mehr männliche als weibliche. Wie Rallen tu' ich mich bei den weiblichen meist schwer und übertreibe meist ziemlich. xDD


    Sind eure OC's durchweg Menschen, oder gibt es bei euch auch Hybriden, Tiere, etc?
    Meistens Menschen, aber eben auch Kreaturen/Monster/Tiere. Ich hab auch mal einen Versuch gemacht, einen halb-Mensch-halb-Tier OC zu machen und ist mir eigentlich ziemlich gut gelungen, wie ich finde. xD Aber wie gesagt, sind das meiste Menschen. Menschen zu erfinden beherrsche ich eigentlich besser.


    Arbeitet ihr im Moment an einem OC? Wenn ja, an was für einem?
    Im Moment arbeite ich an einem neuen Digimon. Ist eben die Endfusion aller Partnerdigimon und den Partnern selbst, in meiner erfundenen Staffel. Ziemlich schwer sowas. Besonders möchte ich, dass das Design etwas spezielles und von jedem Digimon ein Stück hat (und das sind nicht gerade wenig. |D).



    Habt ihr eigentlich eine Art Lieblings OC?

    Nein habe ich nicht. Ich mag eigentlich jeden ziemlich gerne. >3

  • Dann poste ich wieder^^


    Was ist euch beim erschaffen eines Charakters besonders wichtig?
    Hmm, gute Frage. Mir ist wichtig, dass der Charakter nicht so ein 0815 Charakter wird. Meine Charas sollen Stärken und Schwächen haben, sonst ist es ja nicht so toll, ihn irgendwo einzubauen, wenn er eh sofort gewinnt, weil er so super ist.


    Wie viel Zeit investiert ihr dazu?
    Hmm, naja, kommt darauf an, wie mans nimmt. Wenn ein Chara das erste mal irgendwo eingesetzt wird, hat der noch gar nicht wirklich irgendetwas ausser einen Namen und sein Aussehen. Die Charas entwickeln sich bei mir während einer Geschichte, also manchmal so lange, wie die Geschichte geht. Camille, die bei mir oben im ersten Post von Alaiya steht, ist immer noch nicht ganz fertig, auch wenn mans vielleicht meinen könnte.


    Habt ihr mehr männliche oder mehr weibliche OCs und wieso?
    Könnt ich jetzt gar nicht sagen. Im Moment vermutlich mehr weibliche OC, aber nur knapp. Sicher bin ich gar nicht, weil ich gar nicht weiss, wie viele ich habe. Bei denen, die ich gerade „benutze“ sinds aber mehr weibliche, aber das liegt daran, dass zwei Geschichten mit Serien verbunden sind und ich von dort die männlichen Figuren für die Geschichte habe. Bevorzugen tue ich aber kein Geschlecht, der Charakter hat das Geschlecht, dass in die Geschichte passt, weil ich immer auf Ausgleich schaue. Bei selber erfundenen Welten sind es immer gleich viel, weil dort die Charas vor der Geschichte entstehen, weiss auch nicht, warum.


    Sind eure OC s durchweg Menschen oder gibt es auch Hybride, Tiere etc.?
    Nein, ein OC kann ich sagen, der ist kein Mensch. ;) Ich habe einen Digikrieger erschaffen, den 11. Sie heisst Dragonknightmon. Bei Tieren ist das so ne Sache. Ich habe einer Wölfin einen Charakter und Sprache gegeben, aber das Tier hab ich ja nicht erfunden.


    Arbeitet ihr im Moment an einem OC? Wenn ja, an was für einem?
    Wie gesagt, die OC entwickeln sich bei mir ständig, also sinds mehrere.


    Habt ihr eigentlich eine Art Lieblinsoc?
    Ja, auch wenn ich alle ziemlich gern hab. Mein Liebling ist Camille ;)


    das wars wieder, lg Na'vi

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • OC Wettbewerbe? 7

    1. Dafür (7) 100%
    2. Dagegen (0) 0%

    @Kinomi: Natürlich sind eigene Themen erlaubt :) Willkommen im Club :3


    Saku: Auch dir ein herzliches Willkommen ^-^


    Bevor ich mich jetzt an das Beantworten der Fragen mache, noch einmal eine kurze, Fanclub Interne Frage:
    Bevor wir vielleicht mal mit OC Turnieren Anfangen - Was würdet ihr von einem OC Wettbewerb, frei nach dem Motto "Erschaffe einen OC zu dem und dem Thema" halten?



    Was ist euch beim Erschaffen eines Charakters besonders wichtig?
    Kommt immer drauf an, wofür ich den Chara erschaffe :3 Bei RPG Charakteren lege ich natürlich ein wenig auf andere Dinge wert, als bei FF Charakteren und beim Chara für ein eigenes Universum auch auf andere Sachen, als für einen Fancharakter. Aber insgesamt darauf, dass der Charakter zum einen einen schlüssigen Hintergrund hat, der sich auch in das Universum, zu dem er ist einfügt. Dafür sollte man natürlich auch immer so etwas wie die Timeline des Universums kennen, immerhin muss er ja auch dazu passen :) Außerdem bemühe ich mich, dass meine Charaktere, so etwas wie eine Familie haben und ich auch weiß, wie sie zu den einzelnen Familienmitgliedern stehen. Allgemein auch so etwas wie ein Freundeskreis oder soziales Umfeld außerhalb der „Was auch immer Handlung“ der Geschichte/des Rollenspiels.
    Und natürlich darum, dass sie nicht zu Mary Sueig und zu whiny sind. Vor allem gegen whiny Charaktere (die damit auch noch punkten) bin ich ohnehin allergisch.


    Wie viel Zeit investiert ihr dazu?
    Kommt ehrlich gesagt auch auf die Art des Charakters an. Wobei ich sagen muss, dass ich allgemein weniger Zeit auf das Erschaffen des Charakters investiere, weil sie mir meistens einfach mal „so“ einfallen ^^“ Viel mehr verbringe ich dann Zeit damit, diese Auszuarbeiten oder einem Universum anzupassen...


    Habt ihr mehr männliche, oder mehr weibliche OC's? Wieso?
    Kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen, aber ich denke doch etwas mehr weibliche OCs, da ich diese früher doch lieber für Rollenspiele genutzt habe, weil es einfach einfacher war und wir zudem im Netz öfter auch eine... Äh... Bestimmte Art von RPGs gespielt haben, wenn ihr versteht was ich meine und es da nun einmal wirklich einfacher ist, seinem eigenen Geschlecht zu entsprechen.
    Mittlerweile erschaffe ich trotzdem lieber Typen, fällt mir leichter. Einzig bei RPGs bleibe ich meist bei Weibern, jedenfalls wenn es um OCs geht.



    Sind eure OC's durchweg Menschen, oder gibt es bei euch auch Hybriden, Tiere, etc?
    Naja, humanoid sind sie doch meistens oder haben zumindest eine humanoide Erscheinungsform. Also so etwas wie Wertiere oder halt irgendwelche magischen Wesen, die menschliche Form annehmen können, etc. Ich mein, Tsuki und Ryuujin haben sich auch nur in ihrer menschlichen Form „versteckt“, aber zumindest hatten sie eine. Sowas wie reine Tiere als OCs mag ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich habe zwar schon Harpien usw. und natürlich auch das ein oder andere Digimon, aber allgemein bin ich weniger ein Fan von absolut unhumanoiden Charakteren.


    Arbeitet ihr momentan an einem OC? Wenn ja, an was für einem?
    Davon abgesehen, dass ich meine FF Charaktere natürlich immer weiter bearbeite eigentlich nicht. Zwischendurch investiere ich ab und zu mal wieder etwas Zeit, um meine Weltenwandler weiter zu bearbeiten, aber einen ganz neuen OC erschaffe ich gerade nicht. Bräuchte mal wieder ein RPG oder so, wofür ich das müsste :P


    Habt ihr eigentlich eine Art Lieblings OC?
    Naja, ich mag schon bestimmte sehr gerne, Den und Sho mag ich allgemein sehr gern und ich liebe Ryuujin dafür, dass er so ein Idiot ist <3 Und natürlich hänge ich immer noch total an meiner ersten richtigen OC, die ich für ein RPG und eine FF mit 10 Jahren erschaffen habe (auch wenn sie ne totale Mary war)

  • So, bin jetzt auch drin! *freu*


    Wo nutzt ihr OCs? Fanfictions, Doujinshi, Rollenspiele...
    Meistens nutze ich OCs für FanFictions oder ich denke mir welche einfach nur so aus, wenn mir langweilig ist^^


    Wie viele OCs habt ihr schon erschaffen?
    Ui, das kann ich schwer sagen... ich würde sagen so ca. 20 Stück oder so...


    Zu welchen Serien habt ihr bisher eigene Charaktere geschaffen?
    Zu Dragonball Z habe ich 7 erschaffen, zu Pokémon habe ich bisher 3 oder 4 erschaffenund dann habe ich noch einen für's RL erschaffen :D Und einen Chara für ein Buch, was mit gefällt.


    Was ist euch beim Erschaffen eines Charakters besonders wichtig?
    Mir ist es wichtig, dass der Charakter aus den anderen Charas, die schon in der Serie vorhanden sind, ein bisschen raussticht. Er muss eine außergewöhnliche Persöhnlichkeitund eine interessante Story haben.


    Wie viel Zeit investiert ihr dazu?
    Für einen einzigen Chara investiere ich eigentlich nicht so wirklich viel Zeit. Wirklich viel Zeit verwende ich dazu, um den Chara auszuarbeiten.


    Habt ihr mehr männliche, oder mehr weibliche OC's? Wieso?
    Ich habe nur weibliche OC's, weil ich alle meine OC's auch zeichne und ich kann keine Jungs zeichnen :D Außerdem kann ich mit weiblichen Charas mehr anfangen.


    Sind eure OC's durchweg Menschen, oder gibt es bei euch auch Hybriden, Tiere, etc?
    Bei Dragonball Z ist es ja so, dass die Kämpfer Saiyajins sind und meine OC's sind auch zu Hälfte Mensch und zur Hälfte Saiyajins. Bei Pokémon sind es halt ganz normale Menschen.


    Arbeitet ihr momentan an einem OC? Wenn ja, an was für einem?
    Ja, ich arbeite grad an einem, weil ich bald eine Pokémon FanFiction schreiben werde. Ich arbeite an der Hauptperson und an 2 Nebenpersonen. Die Hauptperson ist ein Mädchen, dann ist da noch die Mutter und eine Freundin, die die Hauptperson später haben wird.


    Habt ihr eigentlich eine Art Lieblings OC?
    Ja, habe ich. Ich mag OC's zu erfinden, die Stärken als auch Schwächen haben. Bei Dragonball Z habe ich meinen ersten Chara ziemlich stark gemacht. Die anderen sind so lala. Bei Pokémon ist es mir auch wichtig, dass die OC's Stärken und Schwächen haben. Mein Lieblings OC ist Vicky (siehe oben). Sie sticht auf jeden Fall aus den anderen heraus! Sie hat eine coole Art, aber lest es einfach selbst!

  • Ich poste dann auch noch einmal. Die Idee mit dem OC Wettbewerb ist übrigens gut, allerdings würde ich persönlich sie noch mit einer Zeichnung des entsprechenden Charakters verbinden. Es wäre auch interessant, einmal ein RPG mit unseren Charakteren zu spielen, aber das dann erst später, bei mehr Mitgliedern. C:


    Habt ihr mehr männliche, oder mehr weibliche OC's? Wieso?


    Momentan mehr weibliche. Meine OC's sind alle schon einige Jahre alt, und da ich bis vor gut Zwei Jahren der Meinung war, Frauen sollten nur weibliche OC's erschaffen, gab es bis dato auch nur weibliche OC's mit meinem Kürzel. Allerdings bin ich momentan auch nicht mehr wenig darin bewandert, Männer zu erschaffen; so ist es eigentlich relativ fair, das sich unter meinen Siebzehn OC's Sechs Männer und Elf Frauen befinden. Es kommt meist aber auch ganz auf das Universum an, in dem man seinen OC anzusiedeln gedenkt. Da ich mich persönlich meist mit Naruto befasse und es dort nicht viele Frauen gibt, habe ich persönlich auch mehr weibliche OC's aus dieser Welt.


    Sind eure OC's durchweg Menschen, oder gibt es bei euch auch Hybriden, Tiere, etc?


    Zwar überwiegen Menschen, aber auch andere Wesen sind vertreten. So ist mein meist genutzter OC eine auf der Erde verbliebene Seele und kein normaler Mensch. Außerdem besitze ich in verschiedenen anderen Universen auch rein tierische OC's, beispielsweise meinen Warrior Cats OC, der, ganz dem Fandom entsprechend, eine Katze ist. Mein Eragon OC ist ein Elf und einige meiner freien Charaktere sind offene Mensch/Tier Hybride, beziehungsweise Furrys, wie man sie auch nennt. Außerdem besitze ich einen NoFace OC (Ein maskierter Hybrid aus Wolf und Ratte, von einem DeviantArt User erschaffen, den vermutlich einige viele kennen dürften.) Das war es dann aber an Abnormalitäten.


    Arbeitet ihr momentan an einem OC? Wenn ja, an was für einem?


    Ja, tu' ich. Neben den Arbeiten, die ich sowieso dauerhaft an sämtlichen meiner OC's verrichte, arbeite ich momentan auch an einem neuen, der mich ehrlich gesagt einen extrem großen Teil meiner Nerven kostet. Er ist in dem Universum einer Fanstory angesiedelt, die eine gute Freundin von mir verfasst und mich nun gefragt hat, ob ich nicht einen weiteren Charakter (Einer meiner Charaktere ist bereits dabei.) für den zweiten Teil erschaffen will. Ich habe zugestimmt, hänge momentan aber bei der Logik des Charakters fest, da mit ihm eine weitere, neue Rasse eingeführt werden wird und die gar nicht mal so einfach zu erschaffen ist. Der OC wird das Gegenstück zum Werwolf bilden, die Werkatze, allerdings nicht so, wie sie in Eragon dargestellt wird, sondern anders. Es ist recht schwer zu erklären, wenn man die Welt und alles, was damit zusammenhängt, nicht kennt, deswegen werde ich das auch nicht sonderlich fortführen. An diesem OC arbeite ich momentan.


    Habt ihr einen Lieblings OC?


    Ja, selbstverständlich. Ich habe sogar mehrere, und das sind bei weitem nicht nur meine eigenen. Zum einen zählt einer meiner eigenen OC's dazu; sie ist zwar nicht das beste, was ich jemals erschaffen habe, doch ich bin schon recht stolz auf sie. Die Rede ist von meinem Naruto OC Hitotoki Kinomi, deren Steckbrief man auch weiter oben lesen kann. Neben dem Narutofandom bewohnt sie auch noch ein weiteres, von mir und einer Freundin erschaffenes Universum (Selbiges, in das auch die Werkatze gehören wird.) und ist auch im allgemeinen der meist genutzte OC meinerseits. Meine anderen OC's mag ich ebenfalls gerne, allerdings überwiegt sie, auch wenn sie bei weitem nicht der beste Charakter ist, den ich jemals erschaffen habe. Die anderen werde ich jetzt nicht listen, sonst würde ich Morgen in der Früh noch nicht fertig damit sein.

  • Oh ja, ich freu mich, dass hier schon so brav diskutiert wird :)
    Übrigens sage ich es noch einmal ausdrücklich: Diskussionen sind erlaubt - sogar erwünscht. Damit es nicht beim schieren Beantworten von Fragen bleibt :)


    Ich poste dann auch noch einmal. Die Idee mit dem OC Wettbewerb ist übrigens gut, allerdings würde ich persönlich sie noch mit einer Zeichnung des entsprechenden Charakters verbinden


    Ich muss ehrlich sagen: Ich würde das Zeichnen mal gesondert machen, anstatt normal bei solchen Wettbewerben dabei, damit nicht am Ende mehr die Zeichnung, als der Charakter selbst bewertet wird, wenn du verstehst, was ich meine. Das ist bei sowas halt immer die Gefahr.
    Sind halt doch größere Unterschiede zeichnerisch hier im Club zu erkennen. Also wenn vielleicht eher später mal ein gesonderten Zeichenwettbewerb oder mal ein Wichteln, sowas. Ich mein, sicher können wir es auch mal so machen, aber ich würd sagen, erst einmal reine Beschreibungen und so, damit es wirklich um den Charakter geht.



    Was ich übrigens Fragen wollte:
    Habt ihr verstanden, worum es bei einem OC Turnier geht?
    Hättet ihr irgendwann (wenn es hier voller ist) an sowas interesse?
    Würden euch Links zu dem Thema interessieren? :3



    Übrigens, was ich noch ausgegraben hatte:
    The Universal Mary-Sue Test - Leider nur auf englisch.
    Wie viele Punkte bekommt ihr mit eurem OC zusammen?

  • So, dann poste ich wieder. Dann ist man mal einen Tag nicht on und schon wird so viel geschrieben ;)

    Zitat

    Habt ihr verstanden, worum es bei einem OC Turnier geht?
    Hättet ihr irgendwann (wenn es hier voller ist) an sowas interesse


    Verstanden hab ich so ein Turnier mehrheitlich. Ich versteh das mit dem Kampf irgendwie ned. :patsch:
    Ich würde so etwas gern mal machen, und wenn weiter immer mehr Mitglieder kommen müssen wir nich noch Jahre darauf warten ;)


    Zitat

    Es wäre auch interessant, einmal ein RPG mit unseren Charakteren zu spielen, aber das dann erst später, bei mehr Mitgliedern. C:


    Würd ich auch interessant finden. Dann können die anderen auch mehr über den eigenen Charakter erfahren, genau so wie beim Turnier.


    Zitat

    Ich poste dann auch noch einmal. Die Idee mit dem OC Wettbewerb ist übrigens gut, allerdings würde ich persönlich sie noch mit einer Zeichnung des entsprechenden Charakters verbinden


    Da gebe ich Alaiya recht. Das Zeichnen des Charas ist okay, damit man weiss, wie sich der Erschaffer den Charakter vorstellt, aber nicht alle können gleich gut zeichnen, wenn das Bild dann zum Wettbewerb dazugehört und mitbewertet wird, sind einige im Nachteil und das wäre denen gegenüber dann unfair.


    Dann hab ich Alaiyas Frage noch fast vergessen:


    Zitat

    Bevor wir vielleicht mal mit OC Turnieren Anfangen - Was würdet ihr von einem OC Wettbewerb, frei nach dem Motto "Erschaffe einen OC zu dem und dem Thema" halten?



    Wär ne super Idee. Das Thema könnten wir dann in einer Abstimmung bestimmen. Das wär dann auch mal ne kleine Herausforderung(für mich zumindest, weil bei mir ein OC fast von alleine entsteht, wenn ich eine GEschichte schreibe.)


    lg Na'vi

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Also das mit dem OC Turnier finde ich auch sehr interessant würde auch gerne mitmachen. ^^ (Auch wenn ich sicher total abloose. xD)


    Übrigens habe ich mal diesen Sue Test, den Alaiya gepostet hat ausprobiert und rausgekommen ist:
    0-16 Points
    Most likely Not-Sue. Characters at this level could probably take a little spicing up without hurting them any.

  • Ich finde den Mary Sue Test ja recht praktisch :)
    Mein absolut unsueigster OC ist immer noch Yur, die hatte in dem Quiz sogar eigentlich Minuspunkte xD"


    Wie dem auch sei, damit sich die Diskussion nicht wieder im Sand verläuft, ein paar neue Themen.
    Dieses Mal alle zum Thema Liebe :love:


    Haben eure eigenen Charaktere ein Love Interest? Wenn ja: Wer ist dieses Love Interest?
    In wie fern dürfen eure Charaktere Liebesbeziehungen haben?
    Was haltet ihr allgemein davon einen OC mit einem Seriencharakter zu verkuppeln?

  • Meld' ich mich doch auch mal wieder. Den Test, den du gepostet hast, Alaiya, kannte ich schon, war bisher aber immer zu faul, um ihn zu machen. Das bin ich auch immernoch; vielleicht werde ich heute Mittag mal meine Haupt Charaktere dadurch jagen, mal sehen.


    Haben eure eigenen Charaktere ein Love Interest? Wenn ja, wer ist dieses Love Interest?


    Wenn ich ehrlich bin, haben nicht alle eines. Für einige bin ich zu faul, ein passendes herauszusuchen, für andere finde ich dagegen kein passendes. Es muss ja auch immer eine bestimmte Zusammengehörigkeit dabei sein, schließlich kann man nicht zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die sich im Normalfall hassen würden, einfach zusammentun.
    Meine momentan favorisierten OC's [Hitotoki Kinomi und Tegaki Marayima Shinai] haben beide eines, wobei es sich bei zuerst genannter eher um einseitige Liebe bzw. Verehrung handelt. Kinomi's Interest ist je nach Gegend, in der ich sie gerade setze, verschieden, doch es sind meist ältere Herren mit einem mehr oder weniger traditionellen Hintergrund, nicht selten auch (Pseudo-)unsterblich. Im Fandom Naruto hat sie zwei solcher Männer, die sie verehrt. Nummer Eins wäre Uchiha Madara, der etwa genauso als ist wie sie, im Gegensatz zu ihr aber noch lebt und ebenfalls im selben Zeitalter aufwuchs wie Kinomi. Nummer zwei bildet da eher die Ausnahme, denn ihr zweites Interest, mit dem ich und andere sie am meisten shippen, ist Hyuuga Neji. Mit ihm zusammen gibt es auch die meisten Bilder von ihr, mit Madara zusammen eher weniger.
    Shinai's Interest werde ich nicht weiter erläutern, da es schlicht und ergreifend zu viele sind, da ich sie gerne mal verändere. Wer es trotzdem wissen will kann ja fragen.


    In wie fern dürfen eure Charaktere Liebesbeziehungen haben?


    Ich weiß jetzt nicht recht, wie ich die Frage verstehen soll. Wie auch immer. Die meisten meiner Charaktere sind schon erlaubt, Liebesbeziehungen zu haben, wenn sie denn an eine gelangen sollten. Kinomi besitzt da als einzige keine, da sie schließlich bereits verstorben ist. Den anderen ist jeweils ein fester Partner zugewiesen, mal von mir selbst, mal von anderen Leuten, die ihn/sie einfach mit einem Animecharakter/ihrer OC's zusammentun wollten, weil sie dachten, es passt.


    Was haltet ihr allgemein davon, einen Charakter mit einem Seriencharakter zu verkuppeln?


    So lange es passt, bitte. Ich mache das selber auch oft genug und finde es eigentlich in Ordnung, solange es wirklich passt. Was ich ab und an auf DeviantArt sehe ist schon wirklich nicht mehr zu ertragen, vor allem die ganzen Paare alá „Eisklotz liebt Eisklotz.“ Wie ich sie hasse, diese Paare. Kalter Charakter und kalter Charakter – Das kann nicht funktionieren. Mehr habe ich dazu auch eigentlich nicht zu sagen, außer, das es okay ist, wenn es denn passt. (Ich wiederhole mich..)


    Mh, gut. Ich hätte noch einen allgemeinen Vorschlag zum Fanclub: Was haltet ihr davon, wenn Personen, die Hilfe brauchen, oder eine Bewertung ihres OC's, diesen posten und dann um Verbesserung oder Hilfe bitten, die dann auch gegeben wird? So können auch diejenigen mit eher klischeehaften Charakteren sich gut verbessern, wenn sie Hilfe bekommen. Was haltet ihr davon?

  • Haben eure eigenen Charaktere ein Love Interest? Wenn ja, wer ist dieses Love Interest?
    Hmm, nur der eine oder andere. Bei mir steht eigentlich immer das ABenteuer im Mittelpunkt und weniger die Liebesbeziehung. Die kommen nur so am rande vor. Bei der einen Geschichte, die in einem anderen Universum spielt, kann man zwischen den zeilen lesen, dass die Hauptcharakter mehr als nur Freundschaft für einander empfinen. Vielleicht finden sie ja am Schluss zueinander. Aber mir sind die Fähigkeiten des Charas meistens wichtiger. Ob ich sich Camille verlieben wird, weiss ich noch nicht. Das kommt, wenns passt. So wie mir die Charas einfallen ;)


    In wie fern dürfen eure Charaktere Liebesbeziehungen haben?
    Die Frage ist mir auch nicht so klar. Eine Beziehung haben sie halt nur, wenns passt. Erlaubt ist eine Bezihung schon, aber nur, wenn ich einverstanden bin ;) . Bei mir haben eh die wenigsten eine Beziehung, weil ich eine reine Liebesgeschichte zu schreiben nicht so spannend finde. Das hängt halt mit dem zusammen.


    Was haltet ihr allgemein davon, einen Charakter mit einem Seriencharakter zu verkuppeln?
    Ich finds okay, so lange es passt und nicht voll daneben ist. Ich überlege mir das bei Camille auch, aber ich würde sie jetzt zb nie,nie mit Shinji aus Pokemon verkuppeln wolle, weil die einfach nicht zusammenpassen.


    lg Na'vi

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Haben eure eigenen Charaktere ein Love Interest? Wenn ja: Wer ist dieses Love Interest?
    Naja ein paar von mir haben schon solche Liebes Interessen, aber eigentlich nur wenige. ^^ Einer meinen OC's hat sogar recht besondere Love Interests. xD Der ist nämlich zieeemlich Selbstverliebt.
    In wie fern dürfen eure Charaktere Liebesbeziehungen haben?
    Hmm Schwer zu sagen, naja erlaubt sind Liebesbeziehungen immer. xD Aber wie gesagt haben nur weinige Love Interest und in manchen Fällen ists auch nur einseitige Liebe.
    Was haltet ihr allgemein davon einen OC mit einem Seriencharakter zu verkuppeln?
    Naja ich muss ehrlich zugeben, das ich nicht soviel von halte. ^^; Naja kommt auch davon da mir diese ganzen Naruto Pairings aufn Keks gehen, stänidg sieht man: Recolored SueXNaruto/SasukeSakure/Whatever. Es nervt einfach nur.


    Kinomi@: Die Idee finde ich echt gut. ^^ So kann man sicherlich ein paar Charaktere verbessern, wenn mans möchte.

  • Zu welcher Serie soll der erste OC Wettbewerb sein? 5

    1. Pokémon (3) 60%
    2. Digimon (1) 20%
    3. Naruto (1) 20%
    4. One Piece (0) 0%
    5. anderes... (bitte in den Thread schreiben was und warum) (0) 0%

    Da der Vorschlag recht einstimmig angenommen scheint, mache ich jetzt noch einmal eine Umfrage, zu dem ersten Wettbewerb ;)
    Ich würde dieses Mal erst mal auf jeden Fall gerne einen Wettbewerb zu einer Serie machen, damit die OCs einen "gemeinsammen" Nenner haben und man sie besser miteinander vergleichen kann.
    Wenn ihr jetzt gegen eine serie total seid, bitte sagen.


    Ich wäre ja wirklich für Pokémon, weil ich da sicher sein kann, dass die Serie jeder hier kennt. :)



    Ich hätte noch einen allgemeinen Vorschlag zum Fanclub: Was haltet ihr davon, wenn Personen, die Hilfe brauchen, oder eine Bewertung ihres OC's, diesen posten und dann um Verbesserung oder Hilfe bitten, die dann auch gegeben wird?


    Klar, hatte ich mir eh so auch gedacht. Ist wohl nicht so ganz mit rausgekommen. Sorry ^^"



    Ich wäre auch dafür, dass jeder beim Wettbewerb seine Meinung zu den eingereichten Charakteren abgeben kann/soll ;)



    Haben eure eigenen Charaktere ein Love Interest? Wenn ja, wer ist dieses Love Interest?
    Kommt einmal wieder auf den Charakter an xD
    Wieso sollte auch jeder Charakter ein Love Interest haben? Im realen Leben verlieben sich ja auch nicht immer alle Leute. Aber trotzdem muss ich sagen, dass 3es doch recht viele Charaktere gibt, die sich verlieben (die andere Frage ist halt, ob sie den, in den sie sich verliebt haben (oder eben die) auch bekommen). Das ist natürlich nicht der Fall.
    Um jetzt einfach mal ein wenig frei heraus zu labern...
    Denrei hat eigentlich kein richtiges Love Interest, auch wenn es irgendwann mal angefangen hat, zwischen ihm und Shuichon zu funken. Das war aber eher ein Versehen und ist einfach so passiert. Richtig was draus werden... Wohl eher nicht. Nicht in der Hauptstory xD Shoji hat kein Love Interest.
    Bei Eikyû war es mit der Liebe ohnehin auch immer so eine Sache, weil wirklich Liebe gab es nur zwischen einem Nebencharakter und einem Hauptcharakter und das endete mit einem Tod, daher weniger erfolgreich. Und ansonsten gibt es eigentlich nur sexuelle Interessen, aber sicher keine Liebe.
    Bei meinen Weltenwandlern sieht es dann doch wieder anders aus. Hier haben die meisten doch wieder jemanden, den sie lieben. Amara, also die Hauptcharakterin, hat sogar meherere im Verlauf der Geschichte, okay, ein Teil der anderen Charaktere auch. Dafür gibt es aber auch Charaktere wie Sanra oder Yur, die nie irgendwelche Interessen in romantischer oder sexueller Hinsicht zeigen.



    In wie fern dürfen eure Charaktere Liebesbeziehungen haben?
    Okay, irgendwie habe ich das jetzt schon beantwortet.
    Ja, Beziehungen haben sie teilweise - im DAG eben nicht, weil es nicht so richtig zu Digimon passen mag, wenn ihr mich fragt - teilweise eben auch nicht, je nach Charakter.
    Ein genereles Verbot gibt es nicht, aber auch keine Generelle Erlaubnis. Kommt immer auch auf den Charakter an und darauf, wie es so in seinem Universum gehandhabt wird...



    Was haltet ihr allgemein davon einen OC mit einem Seriencharakter zu verkuppeln?
    Insgesamt meist weniger.
    Wie gesagt, Denrei hat mehr oder weniger in Shuichon ein Love interest gefunden, sie kommen aber wie gesagt auch nicht zusammen. Aber mich nervt es gerade bei Charakteren, die in der eigentlichen Serie entweder schon einen Partner oder mehrere Love Interests haben, wenn sie dann mit einem OC zusammengeschmissen werden. Zumal diese OC meist nach Self-Insert und/oder Mary/Gary S(t)ue stinken <.<"
    Ich mein, wenn es eigentlich mehr ein Seitencharakter der Serie ist, der selbst niemanden hat, finde ich es durchaus okay, aber eben nicht für die "praktisch vergebenen"



    Neues Thema:
    OCs vs. Seriencharaktere - was bevorzugt ihr bei Fanfics, RPGs oder FAs? (Sowohl als Leser/Betrachter, als auch als Schreiber/Zeichner)