Ds Spiel erstellen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bevor du überhaupt irgendein DS-Spiel erstellst - was du, das schwöre ich, nie schaffen wirst und schon gar nicht allein -, musst du jemandem beitreten, idealerweise Nintendo. Die werden dich ablehnen, aber das sei mal dahingestellt ... Davor musst du aber noch studieren und einen guten Abschluss schaffen und dich enorm viel auch mit Hardware beschäftigen.


    P. S. Der Kostenaufwand ist übrigens enorm.

  • Was Atul meint ist der offizielle Weg. Zum Erstellen eines offiziellen DS-Programms (ob Spiel oder Anwendung ist erst einmal egal) benötigst du eine Lizenz von Nintendo und deren Entwicklungsumgebung. Der offizielle Weg ist normalerweise der, daß du dein Programm auf PC fix und fertig machst und/oder idealerweise sofort einen DS-Port schreibst, der auf gängigen Emulatoren läuft. Damit gehst du dann zu einem Publisher und präsentierst dein Spiel. Dann liegt es mehr oder weniger in den Händen des Publishers für dich (und natürlich sich, da er finanziell beteiligt wird und das nicht zu knapp) die Lizenz von Nintendo zu besorgen inklusive Entwicklungsumgebung (damit sind Bibliotheken, Manuals, Emulatoren, Debugger etc. gemeint).


    Natürlich wird sich der Publisher diesen Riesenaufwand nur dann machen, wenn er sich davon verspricht, mit deinem Spiel ordentlich Geld verdienen zu können. Denn diese Lizenz von Nintendo ist so teuer, daß du als Privatmann wenig Chancen hast, das berappen zu können. Außerdem entscheidet immer noch Nintendo selbst, wem sie eine Lizenz erteilen und wem nicht. Und Privatpersonen fallen da im allgemeinen schon mal raus.


    Genau aus diesem Grund ist das (von LB31 genannte) "Homebrewing" entstanden. Dabei werden dir freie Bibliotheken zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe du Programme für die Hardware des DS entwickeln kannst. Diese Bibliotheken stammen nicht von Nintendo, sind auch nicht lizensiert, funktionieren aber überwiegend. Die wohl bekannteste davon dürfte die devKitArm sein, die als Teil des Pakets devKitPro runtergeladen werden kann. Diese Bibliothek kommt zusammen im Paket mit dem GNU C/C++-Compiler. Eine andere Bibliothek ist die PAlib (die ich bevorzuge), die nicht ganz so hart auf der Hardware aufsetzt, sondern schon deutlich abstraker als die devKitArm ist.


    Knifflige Punkte beim Homebrewing sind allerdings diese:


    - Es gibt nur rudimentäre Tutorials. Meist sind leidglich Beispiele mit den Bibliotheken angegeben und in denen kannst du dann nachschlagen, wie du etwas bewerkstelligen kannst. Aber weder die Tutorials noch die Beispiele sind fehlerfrei, d.h. du musst SEHR viel Eigeninitiative entwickeln, um etwas zu basteln. Ein Beispiel sind die devKitArm examples zum OpenGL Port: Das Unterverzeichnis heißt "nehe". Wenn du dich schon mal mit OpenGL-Programmierung auseinander gesetzt hast, kennst du wahrscheinlich die 42 sehr guten Tutorials, die NeHe zu OpenGL geschrieben hat und die online verfügbar sind. Wenn nicht - dann stehst du ziemlich allein im Wald da.


    - Aufgrund der sehr dünnen Lage bezüglich Tutorials und Manuals bist du ziemlich verratzt, wenn du das Programmieren an sich erst noch üben musst. Als Sprachen für das homebrewing werden bevorzugt C und C++ verwendet, dabei aber mehr C als C++. Assemblerkenntnisse sind auch nicht verkehrt, um z.B. solche Sachen zu verstehen wie den 60 Hz-Interrupt der PAlib beim vertikalen Blank/Blitting, bzw. 30 Hz/Fps bei 3D-Aktivierung beider Bildschirme. Wenn du also nicht wirklich in C oder C++ bereits programmieren kannst, wirst du mit der Umgebung des Homebrewings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit völlig überfordert sein.


    - Das Erstellen eines NDS-Programms ist eine Sache, die andere ist, dieses Programm auf den DS selbst zu bekommen und dann auszuführen. Dafür ist die entsprechende Hardware notwendig.


    Was die Kostenfrage angeht, so sind zwischen 50 und 100€ zu berappen.


    Als Anlaufstellen habe ich hier noch ein paar Stichworte für die Suchmaschine, die exakten Links weiß ich derzeit nicht.


    - Patater Tutorial: Ist es veraltetes aber recht brauchbares Tutorial für die devKitArm.
    - PAlib Tutorial: Selbiges für die PAlib. Mit etwas Suchen wirst du feststellen, daß es für die PAlib zwei Tutorials gibt, ein modernes, sehr kurzes und ein veraltetes, ungleich ausführlicheres.
    - GBA Dev: Ein Forum, das sich mit dem Homebrewing beschäftigt. Vieles, was für den GBA galt, gilt auch noch für den DS.

  • Assembler 1337 Hax0r ftw :D
    allerdings wirst du ohne Programmiererkenntnisse da wohl keine Chance haben. Der Vorteil einer Hardwarenahmen "Sprache" wie Assembler ist es allerdings dass du keinen Cent zahlst. Alternativ kannst du dir auch irgendeinen C Compiler suchen und in C schreiben. Gibt auch schöne Libs für GBA/NDS Programmierung, du musst dich halt nur mit den verschiedenen Anzeigemodi auseinandersetzen und ein wenig Hintergrundwissen haben(So mir nichts dir nichts gehts nicht!)


    Also was da alle von offiziellem Weg und Nintendo und Geld ausgeben haben... Man muss nur wissen was man tut!


    lg