[RTM/UBER] Giratina and friends

  • Hi Leute,
    dieses Team ist vorerst das letze welches ich hier posten möchte, da ich mit meinem UU und OU Team eigentlich recht zufrieden bin. Da ich aber alle wichtigen Tiers aufmischen möchte, "muss" ich mir also auch ein Uber Team aufbauen.
    Mit diesem hatte ich am meisten Probleme von den dreien, es gibt einfach zu viele Pokemon, viele Counter, dominierende Drachen(attacken),… ihr kennt das wahrscheinlich was ich damit sagen möchte.


    Wie beim OU und UU Team werde ich versuchen auch diesesmal das Team wieder um ein Pokemon zu bauen, beim Uber fiel es mir aber deutlich schwerer, ok seht selbst was daraus geworden ist:



    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d6/487O.png
    Als Grundstein nehme ich diesesmal Giratina-o, welches mich mit seiner netten Typkombination und guten STABs überzeugt hat. Zudem kann es auch als Spin-Blocker arbeiten, mit Schattenstoß kann es gut angeschlagene Latios,Latias,Lugia,Mew und Mewtwo revengen. Auch seine Immunitäte, Boden und Kampf, sind sehr gute Immunitäten für…


    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d6/487O.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/e/e5/483.png
    Dialga. Dieses Pokemon macht es möglich meine Drachen und Eisschwäche so klein wie möglich zu halten ohne auf die mächtigen Drachen-STABs zu verzichten. Zudem bietet es seehr viele Resistenzen, welches auch sehr viele switches ermöglicht.



    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d6/487O.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/e/e5/483.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/1/1f/382.png
    Kyogre ist ein Biest! Kaum irgendein Pokemon kann sicher in Kyogre einwechseln ohne damit rechen zu müssen hohen Schaden davonzutragen. Außerdem verringert der Regen den Schaden von Feuerattacken auf mein Stahlpokemon. Selbst ein Heiteira muss sich vor den Fontränen bei vollen HP in acht nehmen. Außerdem hat es auch ein paar nette Resistenzen.


    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d6/487O.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/e/e5/483.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/1/1f/382.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/09/150.png
    Mewtwo spiele ich mit einem vielseitigen Set ohne Gedankengut. Selbst ohne diesem ist es mit einem LO sehr stark und tut sehr vielem weh.




    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d6/487O.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/e/e5/483.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/1/1f/382.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/09/150.png http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png
    Bei der Wahl für das Stahlpokemon habe ich mich schlussendlich für Jirachi und dessen Wish entschieden. Es supportet das Team durch Heilung,Donnerwellen und kann sich selbst mit Kehrtwende zurückziehen welche aufgrund des Types sogar vieles effektiv trifft.


    http://www.gtsplus.net/files/i…es/hgss2fn/386-attack.pnghttp://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d6/487O.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/e/e5/483.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/1/1f/382.png http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/09/150.png http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png
    Als Lead habe ich einmal ein Interessantes Deoxys-A Set genommen, welches sehr vielversprechend aussieht und auf den ersten Blick nur mit einem Lead-Darkrai Probleme bekommt.


    Nun zu den Movesets, wie ihr sehen werdet bin ich mir bei einigen Kombinationen noch nicht sicher wie ich sie spielen soll.
    Also momentan sieht es wie folgt aus:




    http://www.gtsplus.net/files/i…es/hgss2fn/386-attack.png http://archives.bulbagarden.ne…Bag_Focus_Sash_Sprite.png
    Deoxys-A @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Naiv
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4 KP


    -Tarnsteine
    -Spiegelcape
    -Kraftkoloss
    -Turbotempo


    Wie gesagt nehme ich als Lead hier ein Deoxys-A anstatt dem üblicheren Deoxys-S. Mir gefällt diese Form deutlich besser. Bei langsameren Pokemon setze ich als erstes die Tarnsteine, Turbotempo bedient die schnelleren Leads und bricht deren Gurt, Spiegelcape vernichtet Leads wie Kyogre welches zB.: mit Fontränen angreift und wird dann mit Turbotempo vernichtet.



    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/e/e5/483.png http://archives.bulbagarden.ne…g_Choice_Scarf_Sprite.png
    Dialga @ Wahlschal
    Fähigkeit : Erzwinger
    EVs: 252 Sp.A/252 Speed/4 HP
    Fähigkeit: Scheu


    -Draco Meteor
    -Aurasphäre
    -Donner
    -Feuersturm


    Dialga ist nun vom Tarnsteinleger zum Scarfer "befördert" machen und es macht seinen Job wirklich gut. DracoMeteor um Drachen zu besiegen, Donner gegen Flugvieher und Kyogre, Feuersturm gegen Steels und Shaymin und Auraspähre für Darkrai und andere Dialgas.


    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/d/d6/487O.png http://archives.bulbagarden.ne…g_Griseous_Orb_Sprite.png
    Giratina @ Platinum-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 Atk/196 Speed/64 Sp.A
    Wesen: Naiv


    -Draco Meteor
    -Wutanfall
    -Schattenstoß
    -Erdbeben


    Giratina ist mein Spinblocker und auch ein Mixedsweeper. Nun spiele ich es wieder mit dem Wutanfall da Dialga nun den Scarf trägt. Auf den letzen Slot hat es nun Erdbeben geschafft um Dialga,Heatran,Jirachi,Metagross und co zu schädigen.


    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/1/1f/382.png http://archives.bulbagarden.ne…g_Choice_Scarf_Sprite.png
    Kyogre @ Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 Speed/252 Sp.A/4 HP
    Wesen: Scheu


    -Surfer
    -Fontränen
    -Eisstrahl
    -Donner


    Kyogre ist ein Biest mit dem Wahlschal. Der STAB-Surfer macht extrem Schaden, Donner trifft immer , der Eisstrahl trifft Drachen und die Fontränen überleben nur wenige Pokemon. Mit den EVs ist es schneller als Groudon, Lugia und viele andere Kyogre,Palkia und Dialga.
    Der Regen "schützt" mein Jirachi auch vor gefährlichen Feuerattacken welche es sonst nicht so leicht einstecken würde.


    http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/09/150.pnghttp://archives.bulbagarden.ne…2/Bag_Life_Orb_Sprite.png
    Mewtwo @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Sp.A/252 Speed/4 Atk
    Wesen: Naiv


    -Auraspähre
    -Eisstrahl
    -Donner
    -Genesung


    Vorerst möchte ich nicht unbedingt einen Booster so habe ich mich für dieses Set entschieden. Die Auraspäre schmerzt Dialga und Darkrai, Eisstrahl für Drachen,Groudon und Shaymin, Donner macht auf viele Steels,Lugia,Ho-oh und anderen viel Schaden.
    Genesung bildet den letzen Move um Mewtwos HP wieder zu regenerieren.

    http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png http://archives.bulbagarden.ne…/Bag_Leftovers_Sprite.png
    Jirachi @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 240 HP/252 SDef/16 Speed
    Wesen: Sacht


    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Donnerwelle
    -Kehrtwende


    Jirachi ist meine Drachenresistenz und versorgt das Team mit Wunschtraum. Donnerwelle verkrüpplet schnelle Sweeper um sie bessere revengen zu können. Kehrtwende macht auch nicht zu verachtenden Schaden auf Mewto,Deoxys und co. Falls ich den Wunschtraum doch nicht benötige, könnte ich mir hier ein Metagross oder Scherox gut vorstellen.



    Ich habe das Team jetzt ordentlich umgekrempelt und werde es jetzt auf PO nachbauen und ordentlich testen. In den nächsten Tagen werde ich das Team weitertesten und seine Stärken/Schwächen mitbekommen und diese versuchen auszubessern.


    Allerdings würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet,da ich ein kompletter Neuling im UBER bin^^.
    MfG Cyberratchet.

  • Ich probier mich mal dran =)
    Deoxys-A als Lead überzeugt mich in keinster Weise, so wie du ihn spielst.
    Strauchler>Spiegelcape, das ohkot Kyogre und Groudon.
    Passt dann auch.
    Dialga würde ich Aurasphäre einbauen, über Drachenpuls oder wo auch immer, da du damit eben Darkais, andere Dialgas, und auch Heatrans besser triffst.
    Giratina-O würd ich mit Erdbeben spielen, passt dann auch.
    Kyogre mit Wahlglas und Fontränen find ich nicht überzeigend, da es ohne Scarf doch von vielem überholt wird.
    Also entweder scarfen oder HP Pflanze gg Morlord oder so was drüber.
    Mewtu passt, könntest du auch Genesung einbauen, was sicher nett wäre, statt Selbstzerstörung.
    Jira passt auch.
    Schönes Uberteam ;)
    Grüße

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ok danke erstmal für die Rückmeldung.
    Ein Strauchler von Deoxys-A kann weder Kyogre als auch Groudon mit einem Schlag vernichten, ich nehme an das man GroudonLead wie den Support spielt, also 252 HP / 156 Atk / 32 Def / 60 SpD / 8 Speed mit dem Wesen Hart. Spiegelcape vernichtet Kyogre, Mewtwo, alles was sonst speziell ist und Fokusgurt trägt, dem wird der Gurt zerstört wenn es angreift.
    Groudon würde wahrscheinlich zuerst die Steine legen, so könnte ich entspannt auf ein anderes Pokemon wie Kyogre wechseln (welches schneller als LeadGroudon wäre) und ihn problemlos mit Surfer/Fontränen beseitigen.


    Die Idee mit Dialga ist schön ich werde die Auraspähre über Drachenpuls spielen, ich muss zur meiner Schande gestehen das ich garnicht wusste das Dialga das lernen kann ^.^ . Schön das du Erdbeben auf Giratina auch gut findest, ich habs jetzt ein paar Matches so gespielt und ich finde es deutlich besser als die HP.


    Bei Kyogre stellt sich nur die Frage ob Morlord wirklich oft gespielt wird und ob es nicht anders beseitigt werden kann. Giratinas Wutanfall zB besiegt Morlord in 2 Runden, etwas unsicher ist auch das besiiegen in 2 Runden von Dialgas DracoMeteor.
    HP{Grass} würde Morlord zwar besiegen aber ansonst ist ist es unnötig, Boden und Gestein bekommen von Surfer/Fontränen mehr Schaden, Wasserpokemon werden durch den Donner bedient. Beide Moves haben Vor-und Nachteile, nur stelle ich mir die Frage ob Morlord oft gespielt wird oder nicht.


    Genesung auf Mewtwo werde ich machen, Finale habe ich die ganze Zeit noch nicht genutzt^^.

  • Kyogre würde ich als Scarfer Spielen, da du so eigentlich Problemlos durch ganze gegnerische Teams gehen kannst, z.B. stellt auch Mewtu kein Problem mehr dar. Was Morlord angeht, das wird nicht ganz so oft gespielt. Viel mehr Sorgen würde ich mir um Ninjatom machen, mit Sash zerlegt das im Endgame manchmal ganze Uber-Teams.
    Bei Mewtu könnte ich zu Spukball und Verhöhner über Eisstrahl und Donner raten, denn sonst kann Heiteira übel werden, wenn Giratina mal weg sein sollte. Ansonsten ein sehr solides Team.

  • Ok danke ich werde deine Vorschläge nachher bei PO einmal ausprobieren.
    Scarf-Kyogre klingt recht gut obwohl ich mir dem Specs bisher auch keine großen Probleme hatte. Ninjatom wird eigentlich von Giratina und Dialga recht gut abgefangen, aber ich weiß was du meinst^^.
    Die Änderungen an Mewtwo muss ich defenitiv zuerst ausprobieren da ich mir hier sehr unsicher bin, den der Spukball bringt mir eigentlich bis auf Ninjatom überhaupt nichts. Latias/Lations/Giratina treffe ich mit Eisstrahl genauso gut.


    Wie gesagt danke erstmal für die Bewertung, ich bin dann einmal testen^^.

  • Spukball meinte ich eigentlich wegen der perfekten Coverage zusammen mit Aurasphäre, somit bekommst du noch einen Slot für Verhöhner, der dann jeglichen Stall durch Lugia, Heiteira und co. unterbindet. Ninjatom wäre damit außerdem überhaupt kein Thema mehr, aber das kriegst du sonst eingentlich auch weg.

  • Ok das fehlen von Donner kann ich verschmerzen, aber reicht die eine Eisattacke von Kyogre denn wirklich? Denn wenn Kyogre weg wäre hätte ich nichts mehr gegen Groudon, wäre es nicht auch denkbar den Verhöhner über Donner zu legen?


    Auch mit diesem Moveset könnte ich mir Mewtwo vorstellen:


    -Auraspähre
    -Eisstrahl/Spukball
    -Donner/Strauchler
    -Verhöhner


    Der Grund ist das ich eigentlich nie dazu komme Genesung zu nutzen, ich finde das auf den Bulky-Sets von Metwo deutlich besser. Also könnte ich darüber den Verhöhner legen, denn Donner ist sehr hilfreich gegen Steels (alle außer Dialga), Feuersturm scheidet aufrund des Regens aus.
    Eine andere Variante wäre die mit Spukball und Strauchler, Spukball trifft Latias/Latios/Giratina/Lugia fast sogut wie Eisstrahl und Strauchler wäre gegen Groudon und Morlord.
    Ich favorisiere aber die Version mit Aurasphäre/Eisstrahl/Donner/Verhöhner.

  • Das wäre nicht ganz so günstig, da halt Aurasphäe + Spukball jeden Gegner neutral trifft, während Aurasphäre + Eisstrahl keine so großartige Coverage hat. Dann würde ich eher empfehlen, bei Dialga Aurasphäre durch Eisstrahl zu ersetzen