Fleiß-Punkte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu,
    kann mir jmd helfen?
    Ich kapier das mit den EV´s nicht.

    • Level 0-19: 40
    • Level 20-29: 20
    • Level 30-39: 13,3
    • Level 40-49: 10
    • Level 50-59: 8
    • Level 60-69: 6,6
    • Level 70-79: 5,7
    • Level 80-89: 5
    • Level 90-99: 4,4
    • Level 100: 4



      von Lvl 0 -19 sollte man 40 EV bekommen. So, wenn ich jetzt vorher , sagen wir schon mit lvl 5 die 40 EV geschafft habe( in ATT), dann kann ich ja nicht mehr leveln, da ich sonst mehr als 40 EV bekommen und am Ende( zusammen mit den Vitaminen in ATT ) auf Lvl 100 über 510 EV habe und die maximalen Werte nicht erreichen kann. Wie mache ich das? Und wie komme ich auf 13,3 EV ? xD


      Und muss ich bei den bestimmten Pokemonen IMMER lvln, damit es die Bonus EV bekommt?

    • Kann mir jmd mit zwei Beispielen helfen?
      1. Metagross auf ATT/ SPZ. ATT
      2. Heitera auf KP und SPEZ. DEFF



      MfG Coke :)



  • Ne, du hast das vollkommen falsch verstanden. Um die Zahlen da solltest du dich erstmal gar nicht kümmern; die sind praktisch irrelevant und existieren nur, um Leute wie dich zu verwirren. ;D Du kannst dein Pokémon unabhängig vom Level trainieren, solang du nur unter 100 bleibst. Die Werte werden mit jedem Levelanstieg und beim Ablegen in die Box neu berechnet (Ausnahme halt 100).


    Ansonsten haste mich auch verwirrt, denn ich hab deinen Beitrag nicht wirklich verstanden. Hab nur verstanden, dass du nichts verstanden hast. ;D

  • Die Tabelle sagt aus, dass auf Level 0-19 40 EVs einem Punkt entsprechen, und auf Level 100 4 EVs einem Punkt entsprechen.
    Dies ist fürs EV-Training aber nicht von Relevanz, da letztendlich immer das gleiche Ergebnis rauskommt, egal auf welchem Level die EVs verteilt wurden.


    Über 510 EVs kannst du gar nicht haben, solltest du versuchen, mehr EVs zu verteilen, wenn du bereits 510 EVs verteilt hast, bleibt dies wirkungslos.


    13,3 EVs kann man nicht erhalten, es ist nicht möglich, EVs in kleineren Schritten als 1 zu verteilen, diese Tabelle solltest du sowieso am besten vergessen, da sie dir beim EV-Training überhaupt nicht hilft und nur Verwirrung verursacht^^


    Die EVs werden beim Level Up lediglich in die aktuellen Stats mit einberechnet, aber auch das ergibt sich eigentlich von selbst, sodass du nicht besonders darauf achten musst.


    Bei deinen Beispielen musst du eben entsprechende Pokemon besiegen, die EVs auf diesen Wert geben, z.B. bei Angr. 128 Golking, die je 2 Ang EVs, also insgesamt 252 EVs geben. Falls du dem zu trainierenden Pokemon das Item Machtreif zum Tragen gibst, während du die Golking besiegst, erhält es pro Golking noch 4 zusätzliche Ang-EVs durch den Reif, also 2+4=6 EVs, dann muss du entsprechend weniger Golking besiegen, solltest du auch noch den Pokerus verwenden, erhältst du nochmals doppelte EVs, also 12 pro Golking. In diesem Fall müsstest du nur noch 21 Golking besiegen. Entsprechendes gilt dann natürlich auch für das EV-Training auf anderen Stats, nur du musst dann eben andere Pokemon besiegen. (hier findest du die bestgeeignetsten Trainingsorte für EV-Training in verschiedenen Editionen)


    Allgemein zum Thema EVs solltest du außerdem mal folgenden Thread lesen: Topic zum Thema EVs/DVs

  • Danke ertmal, die Liste vergesse ich mal schnell.
    Aber ich hab jetzt ein Metagross von Japan getauscht ( lvl 50 ), es hat Pokerus und ich habe ein Machtband.
    Ich will es jetzt auf ATT züchten, aber ich weiß nicht wieviel EV es gerade hat, was jetzt?
    Warum soll ich nur 252 EV auf ATT haben?
    und muss ich immer gegen ein Golking kämpfen bis lvl 100?
    Ich will auch starke pokemon haben ;D .

  • Lol Fatum, auch dein Post war verwirrend.


    Zu den Fragen des Threaderstellers:
    Das Metagross aus Japan ist eigentlich nicht zu verwenden, da du die EVs des Pokémon afaik nicht rausfinden kannst (außer du kennst die DVs, aber das tust du nicht).
    "Nur" 252 EVs auf den Angriffs-Wert, weil 255 das Maximum pro Statuswert ist. 4 EVs geben auf Level 100 einen Punkt mehr auf dem Statuswert (das entnehme ich u.a. aus der Liste in deinem Startpost, das ist das einzig relevante dort). 3 EVs erhöhen den Statuswert also um keinen Punkt, also ist die lohnenste Anzahl an EVs für einen Statuswert durch 4 teilbar.
    Mit anderen Worten, die Anzahl der EVs für einen Statuswert muss IMMER durch 4 teilbar sein und wenn du den maximalen Angriffs-Wert willst, nimmst du die größte durch 4 teilbare Zahl unter 255, diese ist 252.
    Und nein, du kämpfst solange gegen Golking bist du genug EVs hast (du musst natürlich mitzählen, am besten Strichlisten machen) und sobald du alle 510 EVs verteilt hast, kannst du gegen jedes Pokémon kämpfen, die EVs werden dadurch nicht mehr beeinflusst.
    Ich hoffe du verstehst das..


    @unten: Stimmt, hab gar nicht an die Beeren gedacht..

  • Zitat

    Aber ich hab jetzt ein Metagross von Japan getauscht ( lvl 50 ), es hat Pokerus und ich habe ein Machtband.
    Ich will es jetzt auf ATT züchten, aber ich weiß nicht wieviel EV es gerade hat, was jetzt?

    Bei diesem Metagross wurden wahrscheinlich schon alle EVs verteilt, empfehlenswert wäre es daher, ein neues Tanhel mit passendem Wesen und ggf. auch guten DVs zu züchten und dieses dann gezielt EV-trainieren.
    Wenn du unbedingt dieses Metagross trainieren willst, dann kannst du die EVs mit den Beeren Nr. 21-26 entfernen, diese reduzieren die vorhandenen EVs zuerst auf 100 (falls sie vorher höher waren) und dann immer um jeweils 10. Diese Beeren musst du solange einsetzen, bis etwa so eine Meldung kommt "Der Wert sinkt nicht mehr", und das auf allen Werten.
    Machtband ist nicht für Angriff, sondern Machtreif.


    Zitat

    Warum soll ich nur 252 EV auf ATT haben?

    Weil pro Stat nur 255 EVs verteilt werden können, und maximal insgesamt 510, d.h., du kannst nur auf 2 Stats maximale EVs (also 255) verteilen. Da 3 EVs aber keinen weiteren Punkt mehr bringen, verteilt man nur 252 EVs, und die restlichen 2*3 auf einen anderen Wert, wo sie dann nochmal einen Punkt bringen.


    Zitat

    und muss ich immer gegen ein Golking kämpfen bis lvl 100?

    Nein, du musst mit dem EV-Training anfangen, wenn noch keine EVs verteilt sind. Dann besiegst du eine bestimmte Anzahl Golking (andere Pokemon die Angr-EVs geben, gehen natürlich auch), mit Pokerus und Machtreif musst du 21 besiegen. Nachdem du dadurch alle 252 Angr-EVs verteilt hast, machst du dasselbe nochmal mit einem anderen Stat, z.B. KP, und den entsprechenden Pokemon. Dann verteilst du noch die restlichen 6 EVs, z.B. auf Initiative. Es sind natürlich auch andere EV-Verteilungen möglich und oft auch sinnvoll, aber als Einsteiger solltest du es erstmal mit einem einfachen Split wie dem oben beschriebenen versuchen.
    Nachdem das EV-Training abgeschlossen ist, und alle EVs verteilt sind, kannst du das Pokemon trainieren, wo du willst, da keine weiteren EVs mehr verteilt werden können und so die EV-Verteilung auch nicht mehr geändert werden kann.

  • Ach so ist das also...
    Wenn ich euch richtig kapiert hab muss ich mit Lvl 1 anfangen schon EV zu trainieren. :rolleyes:
    Dann vllt ab lvl 30 alle 510 EVs verteilt haben und dann son lvln.
    Und die EVs werden auch bei Pokemon mit EP-Teiler zuaddiert?
    Aber was passiert wenn ich 253 Evs habe? krig ich dann überhauptkein Bonus mehr? ?(



    LG Coke :)



  • muss nicht kannst auch ab 99 anfangen trotzdem kann man noch fp punkte verteilen ,wenn du 253 punkte verteilt bringt das nichts weil auf lvl 100 jeweils für 4 fp 1punkt auf den statuswert gerechnet wird da man max nur 255 haben kann geht das schlecht ^^

  • Zitat

    Wenn ich euch richtig kapiert hab muss ich mit Lvl 1 anfangen schon EV zu trainieren. :rolleyes:

    Gezüchtete Pokemon schon, gefangene eben ab dem Fanglevel, es sei denn, du willst, viele Beeren verschwenden, was nicht zu empfehlen ist^^


    Zitat

    Dann vllt ab lvl 30 alle 510 EVs verteilt haben und dann son lvln.

    Korrekt.


    Zitat

    Und die EVs werden auch bei Pokemon mit EP-Teiler zuaddiert?

    Beim EP-Teiler erhalten sowohl das kämpfende Pokemon als auch das mit Ep-Teiler die volle Anzahl der EP des besiegten Pokemon, jedoch erhält das Pokemon mit EP-Teiler keine zusätzlichen EVs, falls das kämpfende Pokemon ein Machtitem trägt, sondern nur die EVs vom besiegten Pokemon.


    Zitat

    Aber was passiert wenn ich 253 Evs habe? krig ich dann überhauptkein Bonus mehr? ?(

    Wenn du 252 EVs verteilt hast, kannst du keine weiteren EVs auf diesem Wert verteilen, dann hast du auf diesem Wert die EVs in maximal möglichem Maße ausgenutzt, einen größeren Unterschied können sie nicht hervorrufen. Die weiteren 3 Evs, die du noch verteilen könntest, bringen einfach keinen weiteren Punkt mehr und bleiben somit völlig wirkungslos.