[Bitte löschen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jep was die andern gesagt haben stimmt, aber auch nur teilweise, es gibt wirklich so ein Kabel, da kommen aber nur Entwickler und große Firmen ran, für uns Endverbraucher gibts das nicht zu kaufen, außer du fragst mal bei Nintendo, aber die Cance, dass du eins bekommst ist seeeehhhhhhhhrrrrr niedrig..... :thumbup:

  • Zitat von CMPunkY2J

    DS Spiele auf dem Computer zu spielen ist illegal.

    Das ist so, wie du es sagst, Blödsinn und schlicht und ergreifend falsch.


    Solche Videos entstehen (wie schon erwähnt) dadurch, daß auf dem PC ein DS-Emulator läuft. Diese Emulatoren sind nicht illegal, egal wie oft das behauptet wird und egal wie ungern Nintendo diese Emulatoren sieht. Ein entsprechendes Gerichtsurteil dazu - auch in Bezug auf Homebrewing/Reengineering - gab es (wenn ich das noch richtig weiss) 2007 in Frankreich und lässt sich ergoogeln. Beispiele für solche Emulatoren sind DeSMuME oder No$GBA.


    Der Emulator alleine nutzt dir aber nichts, du brauchst ja auch noch ein Programm, das du auf dem Emulator laufen lassen kannst. Solange dies ein selbstgeschriebenes Programm ist (ja, die gibt's!), ist dabei noch alles in Ordnung.


    Wenn das Programm aber ein sogenanntes ROM (ein Abbild vom Inhalt eines kommerziellen Spielmoduls) ist - dann ist es illegal, weil dann der Strafbestand der Urheberrechtsverletzung erfüllt ist.


    Daher:
    - DS-Emulator auf PC: Legal.
    - "DS-Spiele auf PC spielen": An und für sich legal, da "DS-Spiele" ein weit gefasster Begriff ist.
    - KOMMERZIELLE DS-SPIELE (wie z.B. Pokemon) auf PC spielen: Illegal, da der Inhalt des Spielmoduls gelesen und dabei ein Kopierschutz ausgehebelt werden muß.

  • Stimmt, er hat recht (man das hatte ich echt überlesen), die Emulatoren sind nicht illegal, sondern nur die ROM, da nur bei dieen Urheberrecht besteht, würdet ihr z.B. einen DS-Card reader am PC haben (nur mal theoretisch), dürftet ihr den Emulator, dazu verwenden, euer Spiel auf dem PC zu spielen, solange ihr das Spiel legal und rechtmässig gekauft habt. Wenn ihr euch allerdings eine ROM holt und diese dann mit dem Emulator spielt, ist dies illegal, die ROM überhaupt zu downloaden, und sie dann noch zu spielen.

  • Emulator sind aber nie bugfrei und somit nicht garantiert das der Emulator den Spielstand speichert
    lieber finger weg ..isses nicht wert :)

    Raucht der Bauer Dope im Mist, ist's ihm egal, wie Spät es ist ...
    Pflanzt der Bauer Dope ins Feld, verdient er nebenbei noch Geld ...

  • Zitat von ㄨŠ௰αчηєҳ̸Ҳ̸ҳ

    Emulator sind aber nie bugfrei

    Welche Software ist das heutzutage schon noch? :)


    Zitat von ㄨŠ௰αчηєҳ̸Ҳ̸ҳ

    und somit nicht garantiert das der Emulator den Spielstand speichert

    Absolut korrekt. Auch ist nicht jeder Emulator in der Lage jedes Programm auszuführen. Ebenso gibt es bei ein und demselben Emulator in verschiedenen Versionen teils gravierende Unterschiede. Das stammt eben daher, weil diese Teile von Nintendo nicht lizenziert sind und dementsprechend die Entwickler der Emulatoren auch keinerlei Unterstützung seitens Nintendo haben/hatten.


    Zitat von ㄨŠ௰αчηєҳ̸Ҳ̸ҳ

    lieber finger weg ..isses nicht wert :)

    Ansichtssache. Aber mit deinem Einwand der Fehler beim Speichern der Daten (ich füge noch Abstürze der Emulatoren selbst hinzu) hast du vollkommen Recht.

  • Stimmt, er hat recht (man das hatte ich echt überlesen), die Emulatoren sind nicht illegal, sondern nur die ROM, da nur bei dieen Urheberrecht besteht, würdet ihr z.B. einen DS-Card reader am PC haben (nur mal theoretisch), dürftet ihr den Emulator, dazu verwenden, euer Spiel auf dem PC zu spielen, solange ihr das Spiel legal und rechtmässig gekauft habt. Wenn ihr euch allerdings eine ROM holt und diese dann mit dem Emulator spielt, ist dies illegal, die ROM überhaupt zu downloaden, und sie dann noch zu spielen.


    nein das geht nicht, du brauchst einen emulator und eine ROM anders geht es nicht.

    Soetwas gibt es. Du kannst zumindestens die Savegames laden. Und die ROM kannste dir laden, wenn du das Spiel gekauft hast. Ist dann glaube ich nicht illegal.
    Dann nur noch mit nem gute Emulator laden und noch Savegame laden und fertig ;D

  • Zitat von *Soap*

    Also soviel ich weiß darf man die Rom auch nicht laden. Man darf ich sich aber wohl eine "Sicherheitskopie" von seinem Spiel erstellen.

    Hilikus hat da in einem anderen Thread sehr schön drauf hingewiesen.


    Prinzipiell darf man sich von gekauften Medien (Spielmodule, CDs, DVDs etc.) durchaus Sicherheitskopien machen. Das Problem u.a. mit den DS-Spielmodulen ist aber das, daß zum Erstellen einer Sicherheitskopie ein Kopierschutz im Modul (ja, in jedem Modul) ausgehebelt werden muß. Und genau das ist illegal.
    Faktisch gibt es also keinen (nein, keinen einzigen, auch keine Super-Speziell-Mega-Ausnahme) Weg, auf legale Weise an ein ROM eines Spielmoduls zu gelangen.

  • ne frage kurz.


    wenn man ein pokespiel selbst erstellt muss man doch erst die rechte dazu habe2n pokemon ist ja copywrite.


    odetr sehe ich das falsch?

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Öhm, hust.
    Jetzt mal theorie, das du ein Pokemonspiel fertigstelltst, das du nicht hackst glaub ich nicht ;D (nicht persöhnlich gemeint, dafür braucht man halt ein Team und Erfahrung).


    Du kannst das Spiel Pokamon nenne, für alles neue Sprites machen, blabla, dann ist es nicht mehr Copyright, und wenn du es kostenlos anbietest hat Nintendo im Normalfall nichts rechtliches dagegen, sondst wär PWO schon längst down. Sobal es kostenflichtig wird, wird Nintendo aber auf jedenfall durchgreifen ;D


    Naja, nochmal ein Zitat:


    Zitat

    Wenn Nintendo gegen alle Rom-Pages vorgehen würde, würden sie mehr Verluste als durch die eigentlichen Roms machen.


    /€dit: Das Spielprinziep ist patentiert, wtf?
    Naja, was meinst du mit Programmcode Logik, meinst du wie das Spiel im programmiert wurde?

  • Zitat von Toast

    Du kannst das Spiel Pokamon nenne, für alles neue Sprites machen, blabla, dann ist es nicht mehr Copyright,


    Sorry, da muß ich wiedersprechen. Mit dem "Pokamon" kommst du rechtlich schon mal gar nicht durch, da geht's los mit Plagiatsvorwürfen. Und auch wenn du sämtliche Sprites, Maps, Sounds änderst - dann ändert das doch nichts am Spielprinzip an sich und auch nichts am Programmcode (der Logik). Und auch diese stehen unter Copyright (ist ähnlich wie mit Softwarepatenten). Daß also das Copyright aufgehoben ist, nur wegen ein paar äußerlichen Veränderungen, ist falsch.


    Zitat von Toast

    und wenn du es kostenlos anbietest hat Nintendo im Normalfall nichts rechtliches dagegen, sondst wär PWO schon längst down. Sobal es kostenflichtig wird, wird Nintendo aber auf jedenfall durchgreifen ;D


    Das ist es. Nintendo hätte noch und nöcher eine rechtliche Handhabe. Aber sie dulden solche Faneditionen meistens, da das für sie eine hervorragende Werbung ist, noch dazu gratis.

  • dann müsste ja(wenn es legal ist) die r4 karte auch legal seien und überall zu kaufen geben.
    man kann ja games selber basteln und sie dann auf dem ds zocken wollen.


    ausserdem kann man ja videos abspielen und musik hören.


    mfg Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu