The true Power of Pokemonz - Overused

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Geschichte dieses Teams ist lang und dennoch kurz - -gezogen und - weilig.
    Alles fing damit an, dass ich in meinem alten Team schon einige Non-Standartsets gespielt habe, wie Specs Heatran, Kappalores, Bulky Mamutel, Antileadtobutz und so Sachen eben. Als es mich dann immer mehr anmachte, nicht die Standartsets zu verwenden oder einfach Pokemon zu spielen, die man sonst kaum sieht, hatte ich beschlossen, mal ein richtig schönes Team aus Pokemon zu bauen, die OU-Tauglich sind und die man trotzdem kaum sieht. Beflügelt von einer Smogonschen Warstory - Englischkenntnisse zahlen sich eben aus - fand ich meinen Weg zu Impoleon. Das Set ist simpel und Standart, das Pokemon kaum gesehen. Impoleon arbeitet nur gut - dann aber wirklich wunderbar - wenn er mit Giftspitzen gespielt wird. Da ich das ohnehin schon immer mal ausprobieren wollte, rückte Roserade ins Team. Als ich dann von einem doch eher mittelmäßigen Spieler - diesem hier erfuhr, dass er Staraptor mit Erfolg spiele, machten sich in meinem Hinterkopf drei Stimmen bemerkbar - Die erste: "Staraptor im OU passt doch zu dir, du hoffnungsloser Versager und Noktuska-im-Ou-User", die zweite: "Kyogre meinte doch mal was von wegen Staraptor sei einer der besten Scarfer im aktuellen Metagame - probiers aus!" und die dritte schließlich: "Es ist 7 Uhr morgens, du verdammter Vollidiot. Es sind Ferien, also leg dich gefälligst wieder schlafen!" Damit hatte ich beschlossen, auch Staraptor einzubauen. Nun - was ist ein Flugpokemon ohne Turbodreher? Richtig, ein Mist. Daher musste ich mir eben sowas zulegen und hey - Hat curse nicht immer Kapoera benutzt? Da ich dieses Pokemon schon öfters hatte einbauen wollen, es aber nie ins Team gepasst hatte, stand es fest. Weiterhin fand ich Rihornior ebenfalls schon immer klasse - warum sollte ich nicht mal versuchen, es unterzubringen? als letztes Pokemon schließlich griff ich doch zu einem Standartpokemon - Zapdos, was aber durch den geilen Typ keine Alternativen mit sich bringt.



    Die Pokemon dürfte ich ja in dem obrigen Text schon verraten haben, daher benötige ich - denke ich - eigentlich keinen Überblick. Weil aber wahrscheinlich eh kein Schwein den Text lesen wird, muss ich es hier wohl nochmal auflisten:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/407.png| [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/237.png| [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/398.png| [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/395.png| [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/477.png|[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/145.png]


    "SwankyRose"
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/407.png]@Fokusgurt
    252 Speed / 252 Sp.Angriff / 6 Def, Scheu
    Innere Kraft
    - Schlafpuder
    - Stachelspore
    - Blättersturm
    - Giftspitzen


    Ein wirklich wunderbarer Lead. Roserades Hauptziel ist es, doppelte Giftspitzen zu legen - komme, was wolle. Schlafpuder hat den Zweck, den gegnerischen Lead einzuschläfern, um danach sicher die doppelten Giftspitzen rauszubekommen. Stachelspore kommt zum Einsatz, wenn bereits ein Gegner schläft oder einfach, um mal eben so Just for Fun ein gegnerisches Heatran lahmzulegen, das doch tatsächlich so dumm ist und denkt, es kann sicher reinkommen, weil ich schon -2 Spezialangriff habe oder es Schukebeere trägt. Damit kann ich mir das Schlafpuder sogar für später aufheben, denn Roserades Auftreten ist definitiv nicht auf den Anfang beschränkt; Blättersturm ist ein wunderbarer Hit´n Run - move, kombiniert mit dem schönen Spezialangriff kann das doch sehr wehtun. Wenn ich nicht an Fokusgurt hänge, kann ich später sogar noch spezielle Attacken einstecken - sogar mit Bravour. Es ist mir bewusst, dass normalerweise Kraftreserve Feuer oder Boden statt Stachelspore gespielt wird, aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass man in beiden Möglichkeiten gegen Steels verliert - speziell Scherox oder Heatran - mit Stachelspore ist das zwar auch der Fall, allerdings kommt man so mit beiden recht gut zurecht. Durch Innere Kraft ist Roserade auch am Fokusgurt hängend noch ein wunderbarer Statustaker.



    "Streetdance"


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/237.png]@Überreste
    252 KP / 98 Verteidigung / 160 Sp.Verteidigung, Pfiffig
    Techniker
    - Turbodreher
    - Tempohieb/Patronenhieb
    - Tiefschlag
    - Vergeltung


    Kapoeras Hauptaufgabe ist es, die Tarnsteine aus dem Weg zu räumen. Demnach ist Turbodreher klar. Mit der Fähigkeit "Techniker", die ja von Scherox bekannt sein dürfte, tut auch der unscheinbare Tempohieb vielen Pokemon weh. Tiefschlag ist dazu da, die Geister zu treffen, die die restlichen Attacken mühelos aushalten können. Und Vergeltung schließlich ist eine wunderbare Attacke - wenn Kapoera vorher angegriffen wird, verdoppelt sich die Stärke auf 120 - ein Nahkampf ohne Rückstoß in Form von Senkung der Defensivwerte. Wird Kapoera nicht angegriffen, so bleibt die Stärke bei 60, wird aber durch Techniker auf 90 verstärkt. Kapoera ist außerdem imstande, Despotar und viele andere Pokemon zu revengen - Despotar beispielsweise bekommt um die 70% Schaden von einem Tempohieb. Der etwas ungewöhnliche Split erlaubt es mir, zwei Spukbälle eines scheuen Leben-Orb Gengars auszuhalten.



    @Wahlschal
    252 Speed / 252 Angriff / 6 KP, Hart
    Bedroher
    - Sturzflug
    - Rückkehr
    - Nahkampf
    - Kehrtwende


    Mein Revengekiller und ebenfalls mein Endgamesweeper - Sollte Kyogre mir jemals wirklich gesagt haben, dass Staraptor einer der besten Scarfer ist, so muss ich ihm da Recht geben, Staraptor is trotz des beschränkten Movepools wirklich genial. Die Boden- und Geistimmunität erlauben bei etwas Prediction einen sicheren Switch-In in vieles, von Gengar [sehr risikoreich] über Libelldra [normal riskioreich] bis hin zu Skorgro [gar kein Risiko]. Mit dem Wahlschal und den 252 Speed-Evs (ja, 252 Speed-Evs und keine verkrüppelte Version, ich hab nämlich echt keinen Bock, von so was wie Scarf-Jirachi outgespeedet zu werden) ist Staraptor schneller als alles, das nicht selber Wahlschal trägt. Die Durchschlagskraft ist dennoch wirklich enorm - Sturzflug macht auf alles wirklich guten Schaden, selbst auf Resistenzen. Die Moves sind klar: Sturzflug ist die stärkste Attacke auf dem Set, die leider auch KP kostet. Rückkehr ist ebenfalls nicht zu unterschätzen und macht guten Schaden auf alles, das Elektro ist - solange es nicht Magnezone heißt und ein Magnet ist. Nahkampf beseitigt vor allem Steels, aber auch Despotar und Konsorten. Kehrtwende schließlich ist ein wunderbarer Move, der es Staraptor erlaubt, stark angeschlagene Pokemon zu besiegen, ohne sich in einen Move locken zu müssen. Außerdem hat Staraptor die Fähigkeit Bedroher, welche ihn physisch wenigstens etwas bulky macht. Wenn mir hierüber diese hässliche Libelle geraten wird, reiß ich demjenigen den Kopf ab ; )


    "Napoleon"
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/395.png]@Tahaybeere
    26 Verteidigung / 232 Speed / 252 Sp.Angriff, Mäßig
    Sturzbach
    - Agilität
    - Delegator
    - Surfer
    - Strauchler


    Ich weiß nicht, wie ich jemals ohne ihn leben konnte ;) Wunderbare Vierfachresistenzen, sehr viele normale Resistenzen und wenig Schwächen machen Impoleon zu einer enorm großen Gefahr - vor allem, wenn Giftspitzen liegen. Das Prinzip ist einfach: Einmal Agilität einsetzen und sich dann so weit selbst schwächen, bis sich Sturzbach und die Tahaybeere aktivieren und dann gehts erst richtig los. STAB-Sturzbach-+1-Surfer überleben nur die wenigsten Pokemon, und da Impoleon allgemein mehr Probleme mit Wassertanks als mit Drachen o.ä. bekommt, ist noch Strauchler auf dem Set - nach Aktivierung der Tahaybeere wird Aquana davon 2hkot. Impoleon kann zwar dem Anschein nach ganz einfach mit Prios besiegt werden, aber es hat eine Vierfachresistenz gegen Patronenhieb, so dass Impoleon eigentlich nur von Tempohieb und Vakuumwelle genug Schaden bekommt, welche aber praktischerweise kaum gesehen werden. In Kombination mit den Giftspitzen ist dieses Set tödlich - nicht nur im Endgame, auch schon vorher kann Impoleon große Löcher in Teams reißen. Richtig Probleme bekommt Impoleon nur gegen Pflanzen ungleich Kapilz, die aber alle von Staraptors Sturzflug ohkot werden.



    "Painful"
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/477.png]@Überreste
    252 KP / 176 Angriff / 82 Verteidigung, Hart
    Erzwinger
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Schattenstoß
    - Leidteiler


    Der von mir erfundene Split ist simpel: Volle KP, so viel Angriff, dass Scherox/Heatran mit Feuerschlag/Erdbeben ohkot werden, Rest in die Verteidigung. Erdbeben und Feuerschlag sind dementsprechend klar - Scherox mit Verfolgung und Heatran, eingewechselt in Irrlicht, kommen immer gerne rein - auch wenn ich noch nicht mal Irrlicht habe, aber das ist egal, schließlich ist in dem Team hier eh viel unerwartetes. Kommt wunderbar mit eigentlich allem zurecht - Leidteiler hilft gegen Despotar, das noch nichtmal ohkon kann. Das wird von Erdbeben nebenbei bemerkt auch 2hkot. Gengar wird von Schattenstoß 2hkot und stellt so auch keine große Gefahr mehr da. Wunderbar zu spielen - verliert leider gegen Drachen, die aber mit Kapoera und Staraptor doch effektiv eingeschüchtert/revenget werden können.




    [color=#999900]

    "Electrying"
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/145.png]@Überreste
    248 KP / 32 Speed / 66 Verteidigung / 164 Sp.Verteidigung, Kühn
    Erzwinger
    - Donnerblitz
    - Donnerwelle
    - Kraftreserve Eis
    - Ruheort


    Der etwas eigenwillige, von mir erfundene Split, hält einen Draco-Meteor von Mixed Leben-Orb aus - wenn ich eben in Erdbeben switche - und kann im Gegenzug mit HP Ice ohkon oder mit Donnerwelle paralysieren. Der Rest ist dann ganz normales Bulky Zapdos - in Etwa gleich physisch wie speziell - mit der Mischung aus Erzwinger, Ruheort und eben jenem Ev-Split ist Zapdos wirklich ein wunderbares Pokemon. Ich habe hier Donnerwelle genommen, um alles fliegende paralysieren zu können, sowie eben auch Steels paralysieren zu können, weil das für mein doch recht langsames Team - wie immer - doch recht wohltuend ist. Ist ein genialer Chompcounter und so - ich habe mich für das defensive Set entschieden, um doch mal wieder speziell etwas mehr aushalten zu können - Tarnsteineschwäche ist ja dank Kapoera egal.



    Schlussendlich: Ich habe dieses Team schon recht lange getestet und doch recht wenig verändert.
    Der eigentliche Grund, warum ich dieses Team hier rein stelle, ist meine Unfähigkeit, mir bisher ein gutes, zweites, alternatives OU-Team zu konstruktieren.
    Ich freue mich schon auf kompetente, normal gute oder weniger kompetente Ratschläge ;)
    ~Chan

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    Einmal editiert, zuletzt von HitMonChan ()

  • Es gibt Specs Starmies mit Hp Fire?
    Specsstarmie war noch nie ein Problem, Zapdos und Kapoera sind eigentlich bulky genug, um selbst Worst Case aka Eisstrahl/Hydropumpe auszuhalten und sonst kann ich dem durch kluges Wechseln Einhalt gebieten. Außerdem hat Zapdos Donnerblitz, Kapoera Tempohieb, Roserade Blättersturm, Staraptor Sturzflug/Kehrtwende, Impoleon Strauchler und Rihornior, wenn Starmie mit Eisstrahl/Donnerblitz/Hp Fire - lol - kommt, Vielender.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Hitmontop unbedingt mit Intimidate spielen. Dadurch kannst du es noch besser in physische Sweeper einwechseln
    Dann würdei ich dir foresight /Close Combat über Mach punch / Punishment empfehlen, weil im OU halt doch bedeutend mehr Geister herumspuken als im UU.
    So bringst du auch gegen diese die SR sicher weg, was dann deinen beiden Vögeln zugute kommt.


    Wenn schon Staraptor dann unbedingt mit Jolly nature, damit du auch Viecher wie JollyDDgyaras einigermassen revengen und gegen DDmence den Speedtie erzwingen kannst.
    Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Brave Bird genug damage macht, um die beiden revengen zu können.
    Ich würde an deiner Stelle nochmals überlegen, ob du nicht doch einen anderen Scarfer reinnehmen solltest. Es gibt da einfach bessere Kanditaten als Staraptor


    Bei Impoleon könntest du auch Ice Beam über Grass Knot machen, weil dir Grass Knot eigentlich nur gegen Suicune und Vaporeon etwas bringt. Gegen die beiden hast du allerdings schon STAB thunderbolt von Zapdos.


    Zu Rhyperior kann ich nur sagen, was ich schon bei Staraptor gesagt habe.
    Meiner Meinung kommt der Gegner gegen das Viech zu leicht zum Setup.



    Und vor folgendem Szenario graut mir, wenn ich dein Team anschaue am meisten:
    Rhyperior ist in EQ oder SR gefangen. DDgyara oder DDmence kommen zum Setup und wenn Zappy schon durch SR oder irgendwelche Moves Schaden genommen hat, dann gehen beide durch dein Team hindurch. (DDgyara mit SE)
    Wenn du dein Hitmontop mit folgendem Set spielst, solltest du mit den beiden einigermassen zurechtkommen:


    Hitmontop@leftovers
    252 HP / 252 Def / 4 Atk
    Impish Nature
    Intimidate
    -Foresight
    -Rapid Spin
    -Close Combat
    -Stone Edge

  • @kamel-eon:
    HitMonChan sollte unbedingt GrassKnot oben lassen sonst wird der Pinguin ordentlich von (Curse-)Pert gewallt uns soo selten ist das nicht.Und jetzt nicht von Roserade anfangen, dann muss der Pinguin wieder raus und der Gegner hat eine unnötige Runde geschenkt bekommen und wer weiß ob Roserade überhaupt noch lebt. Ja und Thunderbold von Zappi bringt halt gegen Sumpex auch nichs :D.
    Bei dem Rest muss ich dir leider Recht geben, ich habe auch ne Zeit lang Rihornior im OU gespielt und wirklich Sinn macht da mMn höchstens ein RP aber das scheidet in dem Fall ja aus.


    Achja HitMonChan coole Idee übrigen, eigentlich wollt ich mir ein Ähnliches Team mit Toxiquak und ebenfalls Impoleon bauen aber dann stehe ich wieder als Nachmacher da xD. Aber ich gebe dir Recht Impoleon wird wirklich unterschätzt, ich habe selten so ein genial Pokemon gesehen.

  • HitMonChan sollte unbedingt GrassKnot oben lassen sonst wird der Pinguin ordentlich von (Curse-)Pert gewallt uns soo selten ist das nicht.


    Wie soll Pert denn bitte schön Empoleon wallen?
    Surf macht auf den normalen Pertlead bis zu 97% Damage nach dem Boost durch die Beere und Torrent.
    Auf den Curser macht es bis zu 70%.

  • Ok wallen war blöd ausgedrückt, aber ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster und sage das der Sub durch ein Erdbeben bricht das passiert mit GrassKnot nicht. Vielleicht dramatisiere ich das Szenario auch, das kann natürlich sein aber dann den Sub nochmal aufstellen kommt blöd, wenn ich mich nicht verschätze muss man hier sowieso 3x Subben um auf Torrent zu kommen...naja ohne Sub wirds dann doch relativ "einfach" revenged so schnell ist nicht das es nicht von einem Scarfer erwischt wird.

  • Dann verkackt Empoleon aber gegen Celebi und die ganzen Drachen. Achja, bei Zapdos hast du geschrieben, dass es Chomp countert, das stimmt nicht. Steinkante...
    Ich würde vielleicht überlegen, ob du Zwirrfinst in dein Team aufnimmst und dafür Rihornior kickst. Ein Spinblocker könnte dir echt nicht schaden bei Giftspitzen und Tarnsteinen. Und bei Kapoera, Staraptor und Rihornior die vielleicht unglücklich in einem Move gefangen sind kann man Turbodreher relativ leicht einsetzen.

  • Nja Impoleon wird jetzt auch im OU net selten benutzt.Der Inoffizielle Deutsche Vizemeister 2009 (Clemthor) hatte das mit exakt dem selben Set in seinem Team.Unbedingt Strauchler lassen. Ansonsten nerven Vappy etc.


    Rihornior musst du viel predicten.Dann ist es richtig stark.


    Roserad finde ich ist jetzt net der Hammer,passt aber zum Team.


    Zapdos ist klar.Zu Kapoera kann ich nix sagen.