Die Geschichte dieses Teams ist lang und dennoch kurz - -gezogen und - weilig.
Alles fing damit an, dass ich in meinem alten Team schon einige Non-Standartsets gespielt habe, wie Specs Heatran, Kappalores, Bulky Mamutel, Antileadtobutz und so Sachen eben. Als es mich dann immer mehr anmachte, nicht die Standartsets zu verwenden oder einfach Pokemon zu spielen, die man sonst kaum sieht, hatte ich beschlossen, mal ein richtig schönes Team aus Pokemon zu bauen, die OU-Tauglich sind und die man trotzdem kaum sieht. Beflügelt von einer Smogonschen Warstory - Englischkenntnisse zahlen sich eben aus - fand ich meinen Weg zu Impoleon. Das Set ist simpel und Standart, das Pokemon kaum gesehen. Impoleon arbeitet nur gut - dann aber wirklich wunderbar - wenn er mit Giftspitzen gespielt wird. Da ich das ohnehin schon immer mal ausprobieren wollte, rückte Roserade ins Team. Als ich dann von einem doch eher mittelmäßigen Spieler - diesem hier erfuhr, dass er Staraptor mit Erfolg spiele, machten sich in meinem Hinterkopf drei Stimmen bemerkbar - Die erste: "Staraptor im OU passt doch zu dir, du hoffnungsloser Versager und Noktuska-im-Ou-User", die zweite: "Kyogre meinte doch mal was von wegen Staraptor sei einer der besten Scarfer im aktuellen Metagame - probiers aus!" und die dritte schließlich: "Es ist 7 Uhr morgens, du verdammter Vollidiot. Es sind Ferien, also leg dich gefälligst wieder schlafen!" Damit hatte ich beschlossen, auch Staraptor einzubauen. Nun - was ist ein Flugpokemon ohne Turbodreher? Richtig, ein Mist. Daher musste ich mir eben sowas zulegen und hey - Hat curse nicht immer Kapoera benutzt? Da ich dieses Pokemon schon öfters hatte einbauen wollen, es aber nie ins Team gepasst hatte, stand es fest. Weiterhin fand ich Rihornior ebenfalls schon immer klasse - warum sollte ich nicht mal versuchen, es unterzubringen? als letztes Pokemon schließlich griff ich doch zu einem Standartpokemon - Zapdos, was aber durch den geilen Typ keine Alternativen mit sich bringt.
Die Pokemon dürfte ich ja in dem obrigen Text schon verraten haben, daher benötige ich - denke ich - eigentlich keinen Überblick. Weil aber wahrscheinlich eh kein Schwein den Text lesen wird, muss ich es hier wohl nochmal auflisten:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/407.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/237.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/398.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/395.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/477.png] |[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/145.png]
"SwankyRose"
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/407.png]@Fokusgurt
252 Speed / 252 Sp.Angriff / 6 Def, Scheu
Innere Kraft
- Schlafpuder
- Stachelspore
- Blättersturm
- Giftspitzen
Ein wirklich wunderbarer Lead. Roserades Hauptziel ist es, doppelte Giftspitzen zu legen - komme, was wolle. Schlafpuder hat den Zweck, den gegnerischen Lead einzuschläfern, um danach sicher die doppelten Giftspitzen rauszubekommen. Stachelspore kommt zum Einsatz, wenn bereits ein Gegner schläft oder einfach, um mal eben so Just for Fun ein gegnerisches Heatran lahmzulegen, das doch tatsächlich so dumm ist und denkt, es kann sicher reinkommen, weil ich schon -2 Spezialangriff habe oder es Schukebeere trägt. Damit kann ich mir das Schlafpuder sogar für später aufheben, denn Roserades Auftreten ist definitiv nicht auf den Anfang beschränkt; Blättersturm ist ein wunderbarer Hit´n Run - move, kombiniert mit dem schönen Spezialangriff kann das doch sehr wehtun. Wenn ich nicht an Fokusgurt hänge, kann ich später sogar noch spezielle Attacken einstecken - sogar mit Bravour. Es ist mir bewusst, dass normalerweise Kraftreserve Feuer oder Boden statt Stachelspore gespielt wird, aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass man in beiden Möglichkeiten gegen Steels verliert - speziell Scherox oder Heatran - mit Stachelspore ist das zwar auch der Fall, allerdings kommt man so mit beiden recht gut zurecht. Durch Innere Kraft ist Roserade auch am Fokusgurt hängend noch ein wunderbarer Statustaker.
"Streetdance"
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/237.png]@Überreste
252 KP / 98 Verteidigung / 160 Sp.Verteidigung, Pfiffig
Techniker
- Turbodreher
- Tempohieb/Patronenhieb
- Tiefschlag
- Vergeltung
Kapoeras Hauptaufgabe ist es, die Tarnsteine aus dem Weg zu räumen. Demnach ist Turbodreher klar. Mit der Fähigkeit "Techniker", die ja von Scherox bekannt sein dürfte, tut auch der unscheinbare Tempohieb vielen Pokemon weh. Tiefschlag ist dazu da, die Geister zu treffen, die die restlichen Attacken mühelos aushalten können. Und Vergeltung schließlich ist eine wunderbare Attacke - wenn Kapoera vorher angegriffen wird, verdoppelt sich die Stärke auf 120 - ein Nahkampf ohne Rückstoß in Form von Senkung der Defensivwerte. Wird Kapoera nicht angegriffen, so bleibt die Stärke bei 60, wird aber durch Techniker auf 90 verstärkt. Kapoera ist außerdem imstande, Despotar und viele andere Pokemon zu revengen - Despotar beispielsweise bekommt um die 70% Schaden von einem Tempohieb. Der etwas ungewöhnliche Split erlaubt es mir, zwei Spukbälle eines scheuen Leben-Orb Gengars auszuhalten.
"Brave Fly"
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/398.png]
@Wahlschal Mein Revengekiller und ebenfalls mein Endgamesweeper - Sollte Kyogre mir jemals wirklich gesagt haben, dass Staraptor einer der besten Scarfer ist, so muss ich ihm da Recht geben, Staraptor is trotz des beschränkten Movepools wirklich genial. Die Boden- und Geistimmunität erlauben bei etwas Prediction einen sicheren Switch-In in vieles, von Gengar [sehr risikoreich] über Libelldra [normal riskioreich] bis hin zu Skorgro [gar kein Risiko]. Mit dem Wahlschal und den 252 Speed-Evs (ja, 252 Speed-Evs und keine verkrüppelte Version, ich hab nämlich echt keinen Bock, von so was wie Scarf-Jirachi outgespeedet zu werden) ist Staraptor schneller als alles, das nicht selber Wahlschal trägt. Die Durchschlagskraft ist dennoch wirklich enorm - Sturzflug macht auf alles wirklich guten Schaden, selbst auf Resistenzen. Die Moves sind klar: Sturzflug ist die stärkste Attacke auf dem Set, die leider auch KP kostet. Rückkehr ist ebenfalls nicht zu unterschätzen und macht guten Schaden auf alles, das Elektro ist - solange es nicht Magnezone heißt und ein Magnet ist. Nahkampf beseitigt vor allem Steels, aber auch Despotar und Konsorten. Kehrtwende schließlich ist ein wunderbarer Move, der es Staraptor erlaubt, stark angeschlagene Pokemon zu besiegen, ohne sich in einen Move locken zu müssen. Außerdem hat Staraptor die Fähigkeit Bedroher, welche ihn physisch wenigstens etwas bulky macht. Wenn mir hierüber diese hässliche Libelle geraten wird, reiß ich demjenigen den Kopf ab ; )
252 Speed / 252 Angriff / 6 KP, Hart
Bedroher
- Sturzflug
- Rückkehr
- Nahkampf
- Kehrtwende
"Napoleon"
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/395.png]@Tahaybeere
26 Verteidigung / 232 Speed / 252 Sp.Angriff, Mäßig
Sturzbach
- Agilität
- Delegator
- Surfer
- Strauchler
Ich weiß nicht, wie ich jemals ohne ihn leben konnte ;) Wunderbare Vierfachresistenzen, sehr viele normale Resistenzen und wenig Schwächen machen Impoleon zu einer enorm großen Gefahr - vor allem, wenn Giftspitzen liegen. Das Prinzip ist einfach: Einmal Agilität einsetzen und sich dann so weit selbst schwächen, bis sich Sturzbach und die Tahaybeere aktivieren und dann gehts erst richtig los. STAB-Sturzbach-+1-Surfer überleben nur die wenigsten Pokemon, und da Impoleon allgemein mehr Probleme mit Wassertanks als mit Drachen o.ä. bekommt, ist noch Strauchler auf dem Set - nach Aktivierung der Tahaybeere wird Aquana davon 2hkot. Impoleon kann zwar dem Anschein nach ganz einfach mit Prios besiegt werden, aber es hat eine Vierfachresistenz gegen Patronenhieb, so dass Impoleon eigentlich nur von Tempohieb und Vakuumwelle genug Schaden bekommt, welche aber praktischerweise kaum gesehen werden. In Kombination mit den Giftspitzen ist dieses Set tödlich - nicht nur im Endgame, auch schon vorher kann Impoleon große Löcher in Teams reißen. Richtig Probleme bekommt Impoleon nur gegen Pflanzen ungleich Kapilz, die aber alle von Staraptors Sturzflug ohkot werden.
"Painful"
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/477.png]@Überreste
252 KP / 176 Angriff / 82 Verteidigung, Hart
Erzwinger
- Erdbeben
- Feuerschlag
- Schattenstoß
- Leidteiler
Der von mir erfundene Split ist simpel: Volle KP, so viel Angriff, dass Scherox/Heatran mit Feuerschlag/Erdbeben ohkot werden, Rest in die Verteidigung. Erdbeben und Feuerschlag sind dementsprechend klar - Scherox mit Verfolgung und Heatran, eingewechselt in Irrlicht, kommen immer gerne rein - auch wenn ich noch nicht mal Irrlicht habe, aber das ist egal, schließlich ist in dem Team hier eh viel unerwartetes. Kommt wunderbar mit eigentlich allem zurecht - Leidteiler hilft gegen Despotar, das noch nichtmal ohkon kann. Das wird von Erdbeben nebenbei bemerkt auch 2hkot. Gengar wird von Schattenstoß 2hkot und stellt so auch keine große Gefahr mehr da. Wunderbar zu spielen - verliert leider gegen Drachen, die aber mit Kapoera und Staraptor doch effektiv eingeschüchtert/revenget werden können.
[color=#999900]
"Electrying" Der etwas eigenwillige, von mir erfundene Split, hält einen Draco-Meteor von Mixed Leben-Orb aus - wenn ich eben in Erdbeben switche - und kann im Gegenzug mit HP Ice ohkon oder mit Donnerwelle paralysieren. Der Rest ist dann ganz normales Bulky Zapdos - in Etwa gleich physisch wie speziell - mit der Mischung aus Erzwinger, Ruheort und eben jenem Ev-Split ist Zapdos wirklich ein wunderbares Pokemon. Ich habe hier Donnerwelle genommen, um alles fliegende paralysieren zu können, sowie eben auch Steels paralysieren zu können, weil das für mein doch recht langsames Team - wie immer - doch recht wohltuend ist. Ist ein genialer Chompcounter und so - ich habe mich für das defensive Set entschieden, um doch mal wieder speziell etwas mehr aushalten zu können - Tarnsteineschwäche ist ja dank Kapoera egal.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/145.png]@Überreste
248 KP / 32 Speed / 66 Verteidigung / 164 Sp.Verteidigung, Kühn
Erzwinger
- Donnerblitz
- Donnerwelle
- Kraftreserve Eis
- Ruheort
Schlussendlich: Ich habe dieses Team schon recht lange getestet und doch recht wenig verändert.
Der eigentliche Grund, warum ich dieses Team hier rein stelle, ist meine Unfähigkeit, mir bisher ein gutes, zweites, alternatives OU-Team zu konstruktieren.
Ich freue mich schon auf kompetente, normal gute oder weniger kompetente Ratschläge ;)
~Chan