DE: Porygon2
EN: Porygon2
FR: Porygon2
JAP: ポリゴン2
Inhaltsverzeichnis
I. Geschichte
II. Allgemeine Daten
III. Movesets
IV. Counter
V. Alternativen
VI. Teamvorschlag
VII. Fazit
I. Geschichte
Porygon2 ist ein Pokémon, das erstmals in Silber/Gold auftauchte - leider eines der wenigen wirklich Brauchbaren, die die zweite Generation hervorgebracht hat. Es war damals noch Porygons einzige Entwicklung. Anfangs wurde es dank passendem Typen und günstigen Werten im OU gespielt, auch während Rubin/Saphir/Smaragd-Zeiten war es noch sehr beliebt. Spätestens ab Diamant/Perl wurde es aber ins BL verbannt, da die meisten der Meinung waren, dass es einfach bessere Alternativen zu Porygon2 gibt; außerdem kam eine weitere Entwicklungsstufe namens Porygon-Z hinzu, die die Genialität Porygon2s teilweise in den Schatten stellte. Auch in Platin oder Heartgold/Soulsilver folgten keine relevanten Neuerungen, die dies hätten ändern können. Das hält es aber trotzdem nicht davon ab, im OU mitzumischen!
II. Allgemeine Daten
Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png]
Schwächen:
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] -> 2x
BL: Nahkampf (Pinsir/Staraptor), Kreuzhieb (Hariyama), Turmkick (Meditalis)
OU: Wuchtschlag (Machomei), Nahkampf (Panferno/Skaraborn/Lucario/Galagladi), Power-Punch (Kapilz), Kreuzhieb (Elevoltek)
Resistenzen
-
Immunitäten
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
BL: Spukball (Traunmagil/Psiana/Guardevoir), Finsterfaust/Schattenstoß (Zwirrklop)
OU: Spukball (Gengar/Rotom/Blitza/Kryppuk), Finsterfaust/Schattenstoß (Zwirrfinst)
Es gibt unzählige Pokémon mit dem Standardtypen Normal - fast keines findet im strategischen Kämpfen Verwendung. Porygon2 dagegen kann mit Hilfe von sehr günstigen Statuswerten und einer tollen Fähigkeit (mehr dazu weiter unten) nahezu jede ungeboostete Attacke abfangen, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Dank Geistimmunität kann es auch leicht in Spukball von Pokémon wie Rotom eingewechselt werden und diese verkrüppeln, auch Zwirrfinst wird mit ein bisschen Geschick gecountert. Die einzige Schwäche Kampf kommt vor allem im BL eher selten vor, dennoch ist eine Resistenz im Team nicht unnötig.
Statuswerte
Kraftpunkte / Angriff / Verteidigung / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung / Initiative
Basiswerte
85 / 80 / 90 / 105 / 95 / 60
Maximalwerte
Ohne positives Wesen: 374 / 259 / 279 / 319 / 309 / 289
Mit positivem Wesen: 374 / 284 / 306 / 339 / 317 / 240
Minimalwerte
Ohne negatives Wesen: 280 / 165 / 185 / 215 / 195 / 125
Mit negativem Wesen: 280 / 148 / 166 / 193 / 175 / 112
Schaut man sich Porygon2s Statuswerte an, merkt man, dass sie relativ ausgeglichen sind. Der Spezial-Angriff mit einem Basewert von 105 ist der höchste, weswegen man anfangs auf die Idee kommen könnte, es hätte Sweeperqualitäten - diese lösen sich nach dem Betrachten des Initiativewertes aber schnell auf. Tatsächlich wird die intelligente Ente fast ausschließlich defensiv gespielt: Ihr Typ und die doch sehr passablen Defensiv- und KP-Werte machen dies möglich. Die Kraftpunke mit einem Basewert von 80, die Verteidigung mit einem Basewert von 90 und die Spezial-Verteidigung mit einem Basewert von 95 ermöglichen Porygon2 den Einsatz als solider Staller, der dank günstigem Typ fast nie effektiv getroffen wird. Dass es nun speziell auch noch hart zuschlagen kann, macht es zu einem einmaligen Pokémon.
Fähigkeiten
- Fährte: Die Fähigkeit des Gegners wird kopiert und übernommen. (Guardevoir)
- Download: Wird Porygon2 in den Kampf geschickt, wird entweder sein Angriffs- oder sein Spezial-Angriffswert um eine Stufe erhöht. Ist dabei die Verteidigung des Gegners niedriger als seine Spezial-Verteidigung, wird der Angriff von Porygon2 erhöht, ist die Spezial-Verteidigung niedriger, wird der Spezial-Angriff erhöht. (Porygon-Z)
Porygon2s Fähigkeit ist einer der Gründe, warum es so manchen Sweeper gnadenlos austallen kann: Fährte übernimmt die Fähigkeit des Gegners und kann diesen somit oftmals beim Angreifen behindern oder sogar zum Auswechseln zwingen. Das beste Beispiel hierfür ist das Einswitchen in die Feuerattacke eines Heatrans/Arkanis oder die Elektroattacke eines Blitzas/Elevolteks, deren Schaden durch das Kopieren der Fähigkeit annulliert wird. Doch auch Garados, Brutalanda, Tauros und Staraptor können durch das Zurückwerfen der durch Bedroher ausgelösten Angriffssenkung stark geschwächt werden und unserer Ente dadruch das Stallen erleichtern.
Auch Download ist keine schlechte Fähigkeit, die von Fährte aber in den Schatten gestellt wird und praktisch nie verwendet wird. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht hoch genug, dass Porygon2s wichtiger Wert - der Spezial-Angriff - erhöht wird, sodass sich diese Charakteristik meist nicht lohnt.
Movepool
Porygon2 kann nicht nur mit guten Werten und nützlicher Fähigkeit prahlen, auch sein Movepool ist vom Allerfeinsten. Mit der beliebten Kombination Eisstrahl und Donnerblitz, die es erlaubt, extrem viel effektiv zu treffen, ist es offensiv exzellent bestückt; mit Triplette hat es auch noch einen starken STAB (Same Attack Type Bonus). Der Recoverymove, den es als Staller mit nicht optimalen Defensivwerten unbedingt benötigt, ist mit Genesung auch vorhanden. Zum Annoyen stehen ihm Toxin und Donnerwelle zur Verfügung, welche fast schon Pflicht für Porygon2 geworden sind.
Einstufung
Da es seit der vierten Generation den Ansprüchen nicht mehr genügt, ist Porygon2 ins BL abgefallen. Staller wie Cresselia werden im OU einfach zu häufig verwendet, sodass "mittelmäßige Walls" wie Porygon2 kaum noch gespielt werden. Dennoch sieht man es garnicht allzu selten in OU-Teams, die insgesamt eher offensiv ausgerichtet sind und einen Allroundstaller im Team benötigen, der nicht nur bestimmte Typen von Attacken, sondern sowohl physisch, als auch speziell verschiedene Attackentypen abfangen muss.
III. Movesets
Standard-Staller
[Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Kanto_Johto/233.png]@Überreste
Fähigkeit: Fährte
Kühn (+Def / -Atk)
252 KP / 172 Def / 84 Sp.Atk
~Eisstrahl
~Donnerblitz
~Genesung
~Toxin/Donnerwelle
>> So wird Porygon2 so gut wie immer gespielt, vor allem im OU, da man dort keine Risiken eingehen will. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es der mit Abstand beste Garados-Counter ist, den es gibt, was allein schon ein guter Grund ist, es im OU zu spielen. Man kann es immer problemlos in Garados einswitchen, da es jede Attacke mit mindestens 55-60% überlebt, und es dann mit Donnerblitz OHKOen. Wenn sich der Gegner gedacht hat, er sei ganz schlau, indem er während dem Switch mit Drachentanz boostet, bringt ihm das auch nichts, denn hier kommt Porygon2s geniale Fähigkeit wieder ins Spiel: sie übernimmt einfach Bedroher und weg ist Garados' Angriffsboost wieder, und schon kann der phöse (nicht-)Drache der sympathischen Ente nicht mehr wehtun. Wer auf Nummer Sicher gehen will, setzt Toxin ein, um bei einem eventuellen Switch des Gegners zu Elevoltek dieses gleich mit einer bösen Überraschung zu versehen, um dann selbst vor Kreuzhieb zu fliehen. Dasselbe geht übrigens auch mit dem allseits gefürchteten Flugdrachen Brutalanda: Sofern Porygon2 keinen geboosteten Wutanfall abbekommt (was dank Fährte im Prinzip garnicht möglich ist), bekommt es immer die Möglichkeit, einen Eisstrahl abzufeuern, der dank der Sp.Atk-EVs ein sicherer OHKO ist.
Ich persönlich bevorzuge an dieser Stelle Toxin, um den Gegner noch schneller kleinzubekommen, da weder Donnerblitz, noch Eisstrahl wirklich viel Schaden machen, wenn sie nicht sehr effektiv sind. Aber auch Donnerwelle kann hier sehr von nutzen sein, um erstens die Chance auf Freirunden zu erhalten und zweitens auch Stahlpokémon verkrüppeln zu können.
Eisstrahl gegen offensives Brutalanda: 112.4% - 132.9% (OHKO)
Eisstrahl gegen defensives Bisaflor (kühn): 46.5% - 55.1% (2OHKO nach Tarnsteinen)
Eisstrahl gegen offensives Staraptor: 86.2% - 101.6% (OHKO nach Tarnsteinen)
Donnerblitz gegen defensives Garados (Bulkydos): 81.3% - 95.8% (OHKO nach Tarnsteinen)
Donnerblitz gegen offensives Glurak: 59.9% - 70.7% (OHKO nach Tarnsteinen)
Donnerblitz gegen offensives Bojelin: 86.2% - 101.6% (OHKO nach Tarnsteinen)
Donnerblitz gegen offensives Impergator: 57.9% - 68.8% (2OHKO)