Prinzessin Sakura

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, das hier wird ein Thread zu meinem momentanen Lieblingsmanga...


    Prinzessin Sakura


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100820/85xub6by.jpg]


    Originaltitel: Sakura Hime Kaden
    Mangaka: Arina Tanemura
    Bände: 7 (in Japan), bisher 4 Bände auf Deutsch


    Story

    Zitat

    Prinzessin Sakura ist 14 Jahre alt und Vollwaise. Sie lebt alleine auf einem Berggut bis eines Tages der ihr versprochene Prinz Ora sie zur Heirat abholen will. Doch Sakura ist alles andere als bereit dazu und läuft eines Nachts weg. Draußen erwartet sie Gefahr in Form von Yokos, menschenfressenden Wesen. Sakura erfährt jedoch von der Schamanin Byakuya, dass sie von der Mondprinzessin Kaguya abstammt und mit dem Schwert Chizakura die Yoko töten kann. Fortan kämpft sie gegen diese.


    Mit diesem Manga hat Arina Tanemura mich erneut in ihren Bann gezogen. Ich bin zwar schon lange ein Fan dieser Mangaka, aber Sakura Hime Kaden ist für mich ihr bisher bester Manga. Schon allein die Tatsache, dass sich die Geschichte nicht in der Gegenwart abspielt, sondern in der japanischen Heian-Periode ( etwa 794-1185) spielt, begeistert mich total. *-*


    So...und nun möchte ich gerne eure Meinung zu diesem Manga hören.
    Findet ihr ihn genauso toll wie ich oder habt ihr zu kritisieren?
    Habt ihr den Manga überhaupt gelesen? Würdet ihr ihn gerne lesen oder spricht euch die Handlung überhaupt nicht an?

  • Haaa, endlich mal ein Manga, zu dem ich meinen Senf dazu geben kann ^^
    Jaa, ich bin auch ein großer Fan von Arina Tanemura und nachdem ich KKJ, Fullmoon, TSK, ION und Mistress Fortune durch hatte, musste ein neues von ihr her. Dann hab ich endlich mal wieder einen Gutschein für meinen LIeblingsbücherladen bekommen und bei der nächsten Gelegenheit bei den Mangas gestöbert.
    Dann hab ich Prinzession Sakura gesehen und mir gleich Band 1 und 2 gekrallt.
    Aww, ein geiler Mannga *_* Das er diesmal nicht in der Gegenwart spielt, dürfte mit ein interessanter Punkt sein und diese Gesichte mit den Dämonen, dem Schwert Chizakura und so hat mich einfach fasziniert.
    Außerdem hat sie sich im Zeichnen wirklich verbessert. Wenn man mal so einige Mangas von ihr gelesen hat, merkt man, wie sie sich von Band zu Band steigert. Ich hatte zuerst ION gelesen und dann wieder Prinzessin Sakura. Sie zeichnet wirklich super süß! *_*
    Mein LIeblingscharakter dürfte bisher Asa-giri sein. Sie ist so niedlich und einfach ein schöner Charakter, finde ich. Auch wenn sie ja eigentlich nur ein Nebencharakter ist.
    Wen ich gar nicht mag, ist dieser Aoba (Ich nenn ich immer noch Aoba, weil Sakura ihn ja auch immer so anspricht =p) Argh, ich mochte ihn ja schon zu anfang nicht. Keine Ahnung warum, is einfach so. Aber als er dann noch Sakura umbringen wollte, hab ich gedacht: "So jetzt hast du verschi**en. Bei mir bist du unten durch!" Tja und bis jetzt mag ich ihn immer noch nicht. Obwohl... seine Wolfsgestalt ist cool ^^
    Na, ja, Prinzessin Sakura ist bisher ein schöner Manga (mir fehlen aber noch Band 3-4 deshalb kann ich noch nicht soooo viel sagen) aber mein Liebling von Arina Tanemura ist immer noch KKJ ^^

  • Ich liebe diesen Manga. Einfch genial gezeichnet und das er in der Verganeheit spielt ist auch was neues.
    Ich find ja ansich i-wie alle Manga von Arina Tanemura gut. Man merkt das die Zeinungen immer besser werden, wenn das ueberhaupt noch geht. Einfach klasse dieser suesse Zeichenstil. Aber auch die Story ist total super. Ich hab zwar erst die ersten beiden Baende freue mich aber schon total auf den dritten und bin auch total gespannt auf die Sache mit Oumi. (zuerst mochte ich sie ueberhaupt net mittlerweile ist das ja geklaert.)
    Meine Lieblingscharas sind wohl Kohaku, Fujimurosaki und Asagiri. Obwohl Sakura auch cool ist. Aoba find ich net so toll... Soll der sich doch endlich entscheiden ob er Sakura lieber Tod oder Lebend sehen will >.< Kohaku weil ihre Tollpatschige Art und einfach sie selbst total suess sind, Asagiri aus reiner Sympathie und Fujimurosaki weil er immer so lustig ist. Sein streite mit Aoba sind einfach goettlich und wie er sich um Sakura kuemmert *-*
    Fazit: Einfach goettlich dieser Mang xD


    P.S.Ich haffte net fuer rechtscheibfehlr oder so da aulaendische Tasaturen sehr komisch sind...

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Oh, jaa.. Ich liebe diesen Manga so sehr, dass er mein Lieblingsmanga geworden ist! Ich sammele auch die Bände, und ich habe vor kurzem (gestern) den neuen dritten Band gekauft. Ich gebe zu, 6.50 Euro ist ein bisschen teuer, aber es ist auf jeden Fall wert! Schön ist es auch zu sehen, dass ihr Mangastil geändert worden ist. Man merkt schon, dieser Manga ist von Arina Tanemura, aber wenn ich mir die alten Mangas von ihr ansehe, finde ich diese schon anfängerlich. Jetzt ist sie aber Profi, und das sowas-von! Außerdem berührt mich die Geschichte einfach tief im Herzen. Ich frage mich jetzt schon, was am Ende mit Aoba und Sakura passiert. Gut finde ich auch, dass Arina wie immer ihre eigenen Kommis zum Manga dazuschreibt. Die einzelnen Seiten haben irgendwie etwas besonderes an sich. Auf jeder Seite ist ein besonderes Ereignis oder eine besodere Mimik dargestellt, was da Lesen nicht langweilig macht. Am Anfang ist es etwas kompliziert, das gebe ich schon zu (ich musste den ersten Band zweimal durchlesen, bis ich begriff, worum es ging), aber wenn man langsam und sorgfältig liest bekommt man schon alles mit.
    Es ist also absolut zu empfehlen!

  • hol mal ein Topic hervor, aber ich muss dazu unbedingt meinen Senf abgeben XD Ich wiederhole mich erst wieder: Ich habe mir die Serie angeschaffen, weil ich unbedingt auch etwas von Arina Tanemura haben wollte und da kam mir ' Prinzessin Sakura' und den Character-Cards sehr gelegen x3 Und ich wurde nicht enttäuscht!
    Den Zeichnungsstil kann ich jetzt nicht mit früheren Werken von ihr vergleichen, da es wie gesagt meine erste Reihe von ihr ist. Aber mir gefällt er total *-* Die Personen sind wirklich total schön gezeichnet und ich mag auch sehr die Hintergründe. Natürlich können diese grossen Augen etwas zu zuckrig wirken, doch trotzdem können sie in traurigen Momenten oder in solchen, wo die Charakter wütend sind, sehr überzeugend wirken. Anfangs war es für mich als häufigere Shonenleserin auch gewohnungsbedürftig, dass kaum Blut fliesst, sondern sich die Monster bloss in Luft auflösen XD Nun ja, aber das passt auch mehr zum Zeichnungsstil^^
    Inhatlich finde ich es auch tollig. Am Anfang war ich zwischendurch etwas verwirrt, da einiges noch unklar war, doch jetzt kommt die Geschichte so richtig in Fahrt, wobei es immer noch ein paar Geheimnisse gibt, die man unbedingt wissen will. Am genialsten finde ich jedoch die Beweggründe der verschiedenen Personen, so zu fühlen, wie sie numal fühlen. Was sie alles erlebt und durchleben mussten um schlussendlich so zu werden wie sie sind, da kann man eigentlich bei allen Personen sagen.
    Ich verstehe aber nicht, was ihr alle gegen Aoba habt XD Gut gerade zu Beginn ist sein Handeln gegenüber Sakura nicht wirklich liebenswert, aber auf eine Art doch wieder verständlich. Ich finde, dass das Getue von wegen "Ich liebe dich - Ich hasse doch!" kommt bei Sakura nerviger rüber, aber das war nur im 1. & 2. Band so, jetzt hat sich die ganze Thematik etwas gewendet^^ Einen Lieblingscharakter habe ich nicht, ich finde alle haben etwas liebliches an sich. Asagiri hat mich wegen ihren Glöckchen an Kotoko aus Chobits erinnert, aber sie sind von Grund auf verschieden, abgesehen davon, dass beide total süss sind <3 Ich war überglücklich, als am Ende vom 4. Band eine Vorgeschichte zu ihr kam, das hat mich nämlich voll interessiert. Kohaku mag ich vor allem wegen ihrer Tollpatschigkeit und Hayate lockert jedes Mal die Stimmung auf, der ist mir auch unheimlich sympathisch. Haha ich könnte zu jedem Charakter irgendetwas schreiben, aber das würde sonst zu lange werden nur was kurz zu Maimai: omg hab ich mir einen abgelacht als klar wurde, dass er eben ein er ist XD Ey das hätte ich wirklich nicht erwartet.
    Ich kann es kaum erwarten, bis der 5. Band erscheint. Jetzt interessiert mich vor allem, in was genau für einer Beziehung die Mondgefolgschaft von Enju zu den Menschen haben. Bei einigen wurde ja schon etwas angedeutet^^ Und dann noch, was es mit dme Projekt 'Mondlicht' auf sich hat. Zum einen denke ich halt sicherlich, um diese Quelle wieder zu verstärken, aber da steckt sicher noch mehr dahinter... Bis März dauert, das aber irgendwie noch ewigs XD

  • Meine Freundin ist ein großer Fan dieses Mangas, also bin ich "gezwungen" mitzuschauen.
    Ich muss sagen, dass mir Arina Tanemuras Zeichenstil nicht so gut gefällt.
    Meiner Meinung nach übertreibt sie es mit den großen Augen.
    Der Manga ist halt ein typischer Manga für Mädchen.
    Ist Byakuya nicht ein männlicher Vorname ? ( Ich denke an den Byakuya von Bleach)

  • Meine Freundin ist ein großer Fan dieses Mangas, also bin ich "gezwungen" mitzuschauen.
    Ich muss sagen, dass mir Arina Tanemuras Zeichenstil nicht so gut gefällt.
    Meiner Meinung nach übertreibt sie es mit den großen Augen.
    Der Manga ist halt ein typischer Manga für Mädchen.
    Ist Byakuya nicht ein männlicher Vorname ? ( Ich denke an den Byakuya von Bleach)


    ansichtssache. Aber die Augen sind manchmal wirklich etwas großgeraten.
    Und 'türlich ist das ein Manga für Mädchen wenn's im Ribon erscheint und generell deffinitiv Shoujo ist^^.
    Was den Namen betrifft... In japan ist der Name eigentlich total egal. Die nennen ihre Kinder ja auch Yuki (jap. Schnee) und so und es gibt in St. Dragon ein Mädchen das heißt Miyabi und in AAA einen Jungen der Miyabi heißt. Da könntest du auch Mühlsack heißen und niemanden würds jucken. (xD)
    Bestes Beispiel ist ja dieser Anime der vor kurzem im Anime-Empfehl-fred dazugekommen ist. Die Hauptperson hieß Urin oder so xD.

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Also bei mir stehts zu hause bis band vier und ich werd ihn sicherlich noch weiter kaufen aber ich fand mistress fortune echt besser
    Arina tanemura meinte mal in irgendeiner randspalte es wäre schwierig die dialoge zwischen den personen zu erstellen da sie ja keine Anglismen oder änliches verwenden darf aber in dem Manga wimmelt es nur so von modernen verhaltensweisen ich glaub kaum, dass man sich damals im Heian-epoche so verhalten hat.
    In einer anderen Randspalte erwähnte sie mal das sie sakura eigentlich einen eher kühlen charakter geben wollte und ich denke, dieser hätte besser gepasst als dieser "Ich-wurde-zerfetz-und-meine-gedärme-wurden-mir-heruasgerissen-aber-ich-bin-unsterblich-auch-wenn-die-wiederherstellung-höllisch-weh-tut-aber-ich-bin-trotzdem-glücklich"-Chara. Aber da die serie bei ribon veröffentlich wird musste sie ja denn hauptchara den leserinnen anpassen.


    SChade um die gute idee.

  • Meine beste Freundin ist ein großer Fan von Arina Tanemura und auch wenn mir der Zeichenstil der Mangaka nicht so zusagt, lese ich ihre Werke gelegentlich sehr gerne, weil ich die Geschichten mag. Von daher bin ich mit hohen Erwartungen an "Prinzessin Sakura" herangetreten und wurde zunächst massiv enttäuscht: Die Handlung ist nicht nur völlig vorhersehbar, sondern auch noch klischeehafter als ein alter Disneyfilm. Der Prinz, der als Page verkleidet zu seiner Zukünftigen reist, die natürlich Waise ist, um sie kennenzulernen usw. usf. Ich war so enttäuscht, dass ich nicht weiterlesen wollte, aber meine Freundin hat mich mehr oder weniger dazu gezwungen. Später wird die Handlung ein wenig besser, was allerdings an den Nebengeschichten liegt und nicht an der hauptsächlichen. Ich mag Sakura und Ora kein bisschen, was es mir schwer macht, mit dem Geschehen mitzufiebern.


    Cute-Eevee hat es gut auf den Punkt gebracht: Viel zu moderne Verhaltensweisen der Figuren verhindern, dass man ganz in die Heian-Periode eintauchen kann. Das zusammen mit der zumindest zu Beginn stark klischeehaften Geschichte und dem in meinen Augen immer extremer werdenden Zeichenstil (die Augen ...) machen Prinzessin Sakura zum (meiner Meinung nach) bisher schlechtesten Werk von Arina Tanemura.