Der "Ich hab ein Zufallshiny und will meine SID"-Guide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eventuell noch einmal eine kleine Anmerkung zur Handhabung des Windows Rechners. Man muss ihn (in der aktuellen Version) nicht auf Wissenschaftlich sondern auf Programmierer stellen, um die Eingabemöglichkeit für die anderen Zahlensysteme zu bekommen. Wäre nett, wenn jemand mit moderativen Rechten das eventuell im Startpost korrigieren könnte, denn auch wenn es über den RNG-Reporter wirklich flott auszurechnen ist, gibt es ja vielleicht den ein oder anderen, der das gerne auch mal mit dem Taschenrechner versuchen will (so wie meine Wenigkeit).

  • Hallo... ich hoffe dieses Thema wird noch besucht...
    Ich bin momentan auf der Suche nach meiner SID und habe zu Beginn mit der Themeneröffnenden Methode gearbeitet. Hierbei hatte ich allerdings folgendes Problem:
    Mein Zufallsshiny ist ein pelipper Level 41. Da der DV Rechner nur ab Lv 50 genaue Angaben machen kann habe ich es mit Hilfe von Pension und SOnderbonbons hochgelevelt. Es ist jetzt also Lv 50. Bei eingabe in den Rechner kommen aber immernoch jeweils zwei Möglichkeiten für die DVs heraus. Das bedeutet ich habe 2 hoch 6 bzw. 64 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der DVs... >.> mein Problem hierbe wäre, ob ich jetzt alle 64 Mägliche DV-Werte versuchen soll? Dann kommen beinahe genau so viele mögliche PIDs heraus... und dann muss ich die alle einzeln umwandeln in die möglichen SIDs und die alle ausprobieren? Das ist so umstädlich... ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht...
    Nach einiger Zeit der Suche habe ich hier den Beitrag gelesen, dass man mit dieser "4th Gen Tool --> Calculate PIS from IVs (oder so xD")"-Methode das ganze einfacher gehen soll.. ich habs versucht aber bei diesem Rechner können bei den IVs nur zweistellige Werte eingetragen werden... >> aber mein Pelipper hat zwei dreistellige Werte unter seinen IVs... hat jemand ne AHnung was ich jetzt machen soll? o.q


    danke für eure Hilfe...>>

  • Du weißt schon, dass IVs = DVs?
    In einen DV Rechner solltest du auch dreistellige Statuswerte eintragen können, DVs sind aber immer zweistellig. In den Reporter kannst du daher nur zweistellige Werte eintragen.
    Auch mit der einfacheren Methode musst du die DVs exakt bestimmen. Das Geheimnis liegt darin, mehrere Level miteinander zu kombinieren. Ein DV-Rechner wie dieser hilft dir dabei.

  • Okay... die Suche hat mich verwirrt...><
    gut... dann hab ich allerdings immernoch das problem, dass ich je zwei DVs erhalte, wenn ich die Statuswerte meines Pelipper hier eingebe... soll ich es dann langsam hochleveln und die werte immer neu eingeben und mich so annähern? @.@


    oh man... ich bin so verwirrt... und dabei such ich doch nur die SID >.>
    danke erstmal :D

  • oh noch eine kurze frage... mit den Base-Werten im DV-Rechner von pokefans sind die Basis Statuswerte gemeint, wie man sie zum beispiel im pokewiki findet, oder? :D


    uuund... ich habs jetzt mit lv 51 versucht.. aber da kommen genau die selben Werte bei raus... mach ich was falsch oder soll ich einfach das nächste Level ausprobieren? o.o


    okay hat sich geklärt xD"

  • Ich hab eine Frage. Man muss ja die DVs eingeben. Aber bei Pokefans kommen werden ja immer zwei Zahlen angezeigt. Welche soll ich nun nehmen ?


    10 - 17
    Angriff 10 - 16
    Verteidigung 0 - 7
    Speed 18 - 25
    Spezial Angriff 17 - 23
    Spezial Vert. 16 - 23
    Summe 285 131 0 5

  • Ich habe jetzt zwei Zufalls-Shinys. Bei beiden habe ich mehr als eine SID herausbekommen.
    Eine von den Nummern kommt aber bei beiden vor. Muss ich dann immernoch herumprobieren oder ist das dann die eine SID, die ich suche?

  • Du machst das auch für ein Pokemon der 4. Generation? Denn auf Gen5 funktioniert das nicht mehr.
    Wenn ja, wäre die einzige logische Erklärung dafür, dass du die DVs nicht ganz richtig bestimmt hast. Möglicherweise hat der DV-Rechner nicht exakt gearbeitet, oder das Pokemon hat bereits EVs, an die du nicht gedacht hast.

  • Naja, die Eingaben da sind ja erst mal Generationsunabhängig^^ (aber ja, ich hatte es auf Gen5 vor. Sollte vllt im Startpost erwähnt werden, dass es nur für Gen4 ist)
    Ich gebe ja nur 6 Zahlen und ein Wesen ein. Die DV' sind richtig. Habe sie noch ein 2. mal bestimmt.
    Dann würde das ja bedeuten, dass es kein scheues Shiny mit dieser DV-Kombination auf Gen4 gibt?? ?(

  • Du liegst da gar nicht so falsch^^
    Auf Generation 4 gibt es nicht jeden DV-Split mit jedem Wesen (außer bei Zucht). In deinem Fall bedeutet das wohl, dass es kein scheues Wesen mit den angegebenen DVs gibt. Daher findet er auch nichts.
    In Gen5 gibt es dagegen jede DV/Wesen Kombination auch bei wilden Pokemon.