Hintergrund für externe CSS-Datei?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe für meine HTML-Seite einen Hinetrgrund gemacht und die Startseite hat ihn auch. Was für einen Code muss in die externe CSS-Datei wenn ich es auch auf den anderen Seiten haben will ohne es auf jeder Seite umzustellen? Ich hoffe auf hilfe!


    LG ani poke fan

  • HTML
    <html><head><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"></head></html>


    Ich habe deine Frage so verstanden, dass du willst, dass du für jede Seite den selben Style/Hintergrund haben willst? Du verlinkst dazu einfach deine CSS-Datei. Das da oben ist nur ein Beispiel.
    So könnte deine CSS-Datei aussehen:


    CSS
    body {
    background-image:image.jpg;
    background-color:#000;
    }
  • 博麗 霊夢: Deine Version ist nur die verkürzte Schreibweise. Der Verständnis und Übersicht halber ist es erst mal besser es getrennt zu schreiben. Trotzdem benutze ich lieber die Version für Schreibfaule. :D


    ani poke fan: Das hängt davon ab, wo du deine Dateien speicherst. Wenn du's auf deinem PC nur testen willst, muss das Bild natürlich auch auf deinem PC liegen. Genauso, wenn du es auf einem Server hochlädst, also ein anderen Computer, muss das Bild dort liegen, damit es jederzeit für alle erreichbar ist. Angenommen der Server würde es immer von deinem PC laden, würde das erstens viel langsamer gehen und das Bild wäre für andere nicht mehr erreichbar, wenn du deinen PC ausschaltest bzw. die Verbindung zum Internet kappst.

  • Was für einen Code muss in die externe CSS-Datei wenn ich es auch auf den anderen Seiten haben will ohne es auf jeder Seite umzustellen?


    Das ist sogar noch 'n Tick einfacher. Wie Slash sagt, wenn es auf deinem Heim PC ist, kann man hintergrund.jpg so schreiben. Wenn du es aber für jede Seite so haben willst, müßtest du in deinen Ordnern die hintergrund.jpg ebenfalls hinkopieren, da er die sonst nicht findet, sprich die hintergrund.jpg. Willst du aber deine Hintergrund mal ändern, wäre es klüger, nur eine hintergrund.jpg im root Verzeichnis zu legen und alle CSS Definierungen (mir fiel nichts besseres ein, tut mir Leid dafür. :wacko: ) mit einer URL angibst, sagen wir mal, daß deine Homepage hat später die Adresse www.violenceinyourheart.de heißt und du dann im CSS schreibst:


    CSS
    body {
        background-image: url("www.violenceinyourheart.de/hintergrund.jpg");
    }


    Überschreibst du dann mal dieses Bild, wird dies überall geändert; auch deine Seiten, die eventuell in einem Ordnern liegen. WIllst du aber alles im Grundverzeichnis einbauen, mach's so, wie's der gute Slash erklärt hat! ;)


    PS: Man kann bei den Dateien in Ordnern auch ../hintergrund.jpg schreiben, aber ich persönlich finde daß irgendwie umständlich. Geht aber und eine Änderung am Bild, so wird sie überall geschehen, so heißt es. ^^

  • CSS Definierungen (mir fiel nichts besseres ein, tut mir Leid dafür. )

    CSS-Code? xD


    PS: Man kann bei den Dateien in Ordnern auch ../hintergrund.jpg schreiben, aber ich persönlich finde daß irgendwie umständlich.

    Das ../ bedeutet, dass sich das Hintergrundbild im übergeordneten Verzeichnis befindet. Zum Beispiel wird das Bild /bild.jpg in die Datei /blubb/index.html mit ../bild.jpg eingebunden.