Hallo zusammen.
Da mal wieder hier einige sich für das Smash interessieren, habe ich mal einen Topic über die Strategie aufgemacht. Es sollte nicht dazu dienen über hässliche Ultra-Smashs zu diskutieren, sondern lediglich das Schwierige. Viele wollen auch gut darin sein, also ist es sehr hilfreich, wenn man hier Fragen, wenns um Strategie geht, stellen würde. In diesem Topic wird alles erwähnt, wie man kämpfen sollte, und auf was man darauf achten muss. Combo Videos oder Tutorials könnt ihr gerne posten, wenn ihr eines habt oder kennt. Dies wird danach im Topic hinzugefügt.
Vorwort
Immer wieder bekomme ich Anfragen, welche Charaktere am besten sind oder welche man spielen sollte. Daher habe ich das Topic für Anfänger gemacht, die sich mit dem Competive Play auseinandersetzen wollen. Beachtet aber, dass sich das Competive Play und das normale Gameplaying drastisch unterscheidet!
- man spielt ohne Items
- grosse Stages oder Stage, die viele Effekte beinhalten sind verboten
- es wird strategisch gespielt. Also: Kein Haudrauf, sondern denken und kämpfen gleichzeitig. ;)
Was den Charakteren angeht: Wenn man das Spiel erst seit Kurzem hat, empfiehlt es sich, nicht sofort mit dem Competive Play anzufangen. Die Charaktere sollten kennengelernt werden und nicht den nehmen, der die stärksten Attacken hat! Sondern die, die euch gefallen und leicht zu spielen sind. Auch wenn 2-3 Charaktere zur Verfügung stellen, sollte man lieber sich für einen entscheiden. Ihn sollte man auch "mainen"=am besten/liebsten spielen können. Ein halbes Jahr später könnt ihr gerne Fun Charas=(Charaktere, die man aus Spass spielt) spielen.
Der Einstieg
Wie oben erwähnt, sollte man sich für einen Charakter entscheiden. Hat man dies gemacht, geht es nun weiter, die Techniken kennenzulernen. Es gibt verschiedene Tutorials auf Youtube, oder wer sich eher der Theorie widmet, verschiedene Seiten. Meine persönliche Lieblingsseiten wären:
German Smash Boards | Startseite
Smash World Forums
Wenn man schon dabei ist: DIE TUTORIALS SIND WICHTIG. COMBO VIDEOS SIND SCHLECHT! Wieso?
Combo Videos wurden von Profis erstellt, die mit sogenanntem "Style" spielen. Zwar zeigen sie epische K.O's aber wenn ein Anfänger dies versucht nachzuahmen, kann man immer wieder scheitern. Daher Tutorials guggen.
Das Training
Nachdem man jetzt Tutorials gesehen hat, will man wissen, welche Methode für das Training am besten ist. ONLINE GAMING!
Wenn man an einem online Turnier teilnimmt, ist das Gameplay total anders, als wenn man offline spielen würde. Laggs zum Beispiel erscheinen öfters. Dies sollte man sich daran gewöhnen. Zwar kann man auch ab und zu offline spielen, aber dann auf LV.9 Computer. Oder gegen Freunde. ;)
Wer einen Partner für das Training sucht, kann hier ein Gesuch schreiben.
Topic für Online-Gaming-Verabredungen
(B)(U)(N)(D)(F)air:Viele User kürzen damit Aerials ab. ZB.: bair = back air = Hinten+A in der Luft.
b=back, u=up, n=neutral, d=down, f=forward
Aerials:
Normalerweise A-Attacken in der Luft.
Air Dodge:
Drücke L oder R in der Luft um in der Luft auszuweichen. Du kannst auch in eine beliebige Richtung drücken um dich während des Ausweichens in diese Richtung zu bewegen.
Air Recovery:
Wenn du wegen einer Attacke wegfliegst, kannst du mit dem Stick schnell vor und zurück lenken um schneller zu recovern und dem Stun(siehe unten) zu trotzen, ohne einen deiner Sprünge aufzubrauchen.
Bomb Jumping:
Samus kann sogenannte Bombjumps einsetzen und sich dadurch besser retten. Man verliert zwar dabei insgesamt etwas an Höhe, aber es ist super um große horizontale Distanzen zurückzulegen:
Also wenn du beispielsweise von der Stage geschlagen wirst, lege eine Bombe, falle ein wenig direkt nach unten, lege eine 2. Bombe(das bewirkt, dass du kurz in der Luft "stehenbleibst", wodurch dich die 1. Bombe treffen kann), sobald die 1. Bombe in dir explodiert lenke nach rechts oder links um einen Bombjump in diese Richtung zu machen. Du kannst diese Technik beliebige oft wiederholen!
Link kann ebenfalls einen Bombjump, allerdings ist dieser viel schwieriger auszuführen: Wenn du fällst, zieh eine Bombe, wirf sie nach oben und benutze die up+B Attacke. Wenn du Glück hast, triffst du mit der up+B die Bombe und diese explodiert. Wenn das passiert, kannst du deine up+B ein zweites Mal einsetzen!
Chain-Throwing / Chain-Grabbing:
Manche Charaktere besitzen Würfe, bei denen man den Gegner sofort wieder greifen kann, ohne dass dieser etwas dagegen tun kann. ALso immer wieder grabben, ohne das der Gegner je den Boden berührt nennt man Chainthrowing, bzw. Chaingrabbing. (Bsp.: Mario's d-Throw gegen zB. Link funktioniert von 0-~40%)
Crouch Cancelling (CC):
Wenn du dich duckst, während dein Gegner dich schlägt, wirst du bei weitem nicht so weit wegfliegen, als normal. Und wenn die Attacke schwach ist, bewegst du dich kaum vom Fleck und kannst sofort mit einer Attacke kontern. Das ist eine sehr nützliche Taktik. Einige nennen die Konterattacke (wenn du zB. mit deiner down tilt Attacke konterst) "CCC" (Crouch Cancel Counter).
Dashing vs. Walking:
Wenn du den Stick nur leicht drückst, wird dein Charakter langsam gehen. Wenn du den Stick plötzlich antippst, wirst du rennen (dash). Während du gehst, kannst du immernoch jede Attacke ausführen, aber wenn du rennst, kannst du nur eine "dash attack" machen indem du A drückst, nehmen (grab) durch Z. Fortgeschrittenere Spieler können auch mit leichtigkeit eine up-Smash aus dem Rennen heraus ausführen. Der C-Stick ist nützlich für Smash-Attacken wärend des Gehens.
Dash vs. Run:
Das Spiel bezeichnet die Zeit, in der dein Charakter am Anfang beim rennen beschleunigt "Dash". Danach kommt dann "Run", das rennen in einer relativ gleichmäßigen Geschwindigkeit. Bei den meisten Charakteren ist die Dash-Animation schneller als das Rennen (Run). Trotzdem verwenden die meisten Spieler einfach den Begriff "Dash" für beides.
Dash-cancelling:
Du kannst den Dash canceln (schnell abbrechen/abbremsen), indem du dich duckst (drücke Unten auf dem Stick). Dies ist nützlich als eine Verwirrungstaktik, oder wenn du nicht mit der "dash attack" (A drücken wärend Rennvorgang) angreifen willst.
Dash-dancing:
Tippe den Stick wiederholt schnell vor und zurück an, um in der eröffnenden Dash-Animation an einem Fleck umherzurennen. Praktisch, da du deinen Gegner verwirrst und jederzeit in eine beliebige Richtung losrennen kannst.
Directional Influence:
(Kurz DI) Wärend du durch Attacken Schaden nimmst, kannst du den Stick in eine Richtung drücken und es wird deine Flugbahn in diese Richtung beeinflussen. Nützlich um aus den verschiedensten Combos zu entkommen. Dies ist auch eine wichtige defensive überlebens-Taktik: Wenn man von dem Gegner weggeschlagen wird, drückt man diagonal nach oben und in die Richtung der Stage (allerdings BEVOR man wegfliegt) um nicht so weit weg zu fliegen, dafür fliegt man allerdings höher. Wenn man nun überlebt ist das Retten viel einfacher. Nicht ganz einfach, aber ziemlich effektiv. Am besten anwenden, wenn man eine Attacke erwartet, aber nichts mehr dagegen tun kann (zB.: Mario's nach-hinten Wurf).
Double Jump Cancel (DJC):
a) Funktioniert nur bei Yoshi, Peach, Ness, Mewtu: Wenn man wärend des Doppelsprunges mit diesen Charakteren eine Aerial ausführt, kann man dadurch den Sprung beeinflussen. Wenn man gleich am Anfang des DJ eine Aerial macht, beginnt man sofort schnell zu fallen. Ness kann dadurch mit kleineren Sprüngen Attackieren (daher shcneller), als mit einem SH. Daher st das eine sehr nützliche Taktik (übrigens: Mewtu kann, wenn man die Aerial (am besten fair) kurz vor dem höchsten Punkt des DJ macht, noch etwas höher springen!)
b) Yoshi und Peach bleiben, wenn man einen DJ sehr schnell ausführen will, auf dem Boden. Eine Anwendungmöglichkeit dieser Technik findet sich nach einem SC (Sheild-Cancel), wenn man zB. sofort aus dem Schild heraus eine unten-A Smash ausführen will. Yoshi kann allerdings keine SC, daher ist das in erster Linie eine Strategie für Peach.
Info am Rande: Yoshi, Pummeluff und Kirby sind die einzigen, die sich mit einem DJ in der Luft auch umdrehen können.
Dodge/Sidestep:
Das selbe wie eine Rolle: Du weichst aus, aber bleibst auf dem selben Platz stehen. Drücke hierzu Unten und L oder R auf dem Boden.
Edge/Ledge Guarding:
Die Zeit in der dein Gegner außerhalb der Stage ist und versucht sich zu retten (und du versuchst ihn daran zu hindern) wird so bezeichnet.
Edge Hogging:
Ein Edgehog ist eine Methode beim Edgeguarden. Dabei hängt man sich selber an die Kante um den Gegner daran zu hindern die Kante zu greifen.
Fastfalling:
Wie der Name schon sagt: Drücke wärend du fällst nach unten um noch schneller zu fallen. Diese Technik soll lediglich für mehr Geschwindigkeit sorgen (Achtung: Wenn du an einer Ledge nach unten gedrückt hälst, wirst du die Kante nicht ergreifen!).
Floatcanceling:
Normalerweise sind L-Cancel das beste um den Lag nach einer gelandeten Aerial-A Attacke zu verkürzen, aber Peach hat auch de Möglichkeit eines Floatcancel's:
Frame:
Bei SSBM 1/60 Sekunde. Das Spiel läuft immer mit 60 Frames pro Sekunde (unabhängig von der 50Hz Einstellung!). In jedem Frame werden die Bewegungen im Spiel neu berechnet. Frames werden von Spielern normalerweise einfach als eine genauere Zeiteinheit verwendet.
Grab/Throw:
Drücke Z oder R+A oder L+A um deinen gegner zu greifen. Nachdem du ihn gegriffen hast, kannst du ihn mit z.B. dem A-Knopf attackieren. Du kannst ihn auch in 4 verschiedene Richtungen werfen, indem du den Joystick einfach in die entsprechende Richtung bewegst. Allerdings kann er sich nach einiger Zeit befreien (schneller durch drücken von Knöpfen und Bewegen des Sticks) also kannst du ihn im Griff nicht einfach für immer attackieren. Greifen (grab) ist übrigens der einzige Weg um den Gegner unabhängig von dessen Schild verwunden.
Hit Box: Der "Raum" der von einer Attacke abgedeckt wird (wo der Gegner schaden bekommen würde), wird so genannt. Es ist zwar natürlich nicht wirklich Box-förmig aber ihr versteht schon...
Item grabbing:
Auf dem Boden, drücke A um ein Item aufzunehmen. In der Luft nimmst du Items auf indem du Z drückst. Du kannst den Z-Knopf dazu verwenden Items in der Luft schneller zu holen (sehr nützlich bei Herzen etc.), ohne auf dem Boden warten zu müssen.
Item catching:
Funktioniert genau wie item grabbing: Wenn jemand ein Item nach dir wirft, kannst du es mit A (auf dem Boden) oder Z (in der Luft) fangen kurz bevor es dich erreicht hat. Eine sicherere Methode um Items in der Luft abzufangen ist ein air dodge und anschließend Z, während es an/in dir vorbeifliegt. Du kannst das Item fangen, obwohl du ein Ausweichmanöver durchführst.
Juggling:
Wenn du deinen Gegner andauernd in die Luft schlägst(jonglierst), sodass er nie den Boden berühren kann, nennt man das Juggling.
Jump Animation Cancelling:
Wenn du den Sprungknopf betätigst, kannst du bevor du abspringst, deinen Sprung durch einen dieser drei Moves canceln: up-A Smash, up-B, Z. Nützlich nach einem Sheild-Cancel.
L-Cancelling:
Diese Taktik wird verwendet, um die "recovery time" nach aerial Attacken zu reduzieren. Ganz knapp bevor du den Boden berührst, wärend du eine Attacke in der Luft ausführst, drücke L, R (oder sogar Z) um die Erholungsdauer zu halbieren, sodass du schneller wieder Kampfbereit bist. Am besten merkt man den Unterschied bei Links aerial Down-A oder Bowsers aerial Back-A, also übst du es am besten erstmal mit denen. (!!Dies funktioniert nur bei A-Attacken!!)
Meteor Cancelling:
Wenn du gleich nachdem dich jemand mit einem Spike getroffen hat springst, oder (wenn du keinen Sprung mehr übrig hast) die oben+B Rettungsattacke einsetzt, wirst du sofort recovern. Wenn du es richtig gemacht hast, wird dein Charakter aufleuchten und kurz unbesiegbar sein. Es funktioniert allerdings nur bei Spikes, die man offizielle "Meteor Smashes" bezechnet.
Phantom Hit:
Diese Hits (bis jetzt auf ssbm.de auch no-crash Hits genannt) passieren immer, wenn du den Gegner mit einer Attacke "gerade noch" triffst (d.h. die Hit-Box schneidet gerade noch das gegn. Charaktermodell). Wenn das passiert, hört man zwar den Schlag und der Gegner bekommt auch ein wenig Schaden (ca. die Hälfte), aber er fliegt kein bisschen weg (kein Knock Back)! Passiert meistens zufällig.
Pivot Dash / DA Dash:
Eine relativ neue und schwere Technik (gefunden im Sommer 2004 von einem Deadly-Alliance member). Um es besser erklären zu können, schau dir mal Marth's oder Shiek's DD an. Vielleicht wirst du dann bemerken, dass der Charakter in einem Frame (beim umdrehen) aufrecht zu stehen scheint. In diesem einen Frame kann man theoretisch jede beliebige Attacke auf dm Boden einsetzen! D.h. man könnte dies als eine schnellere Methode statt einem WD-back+Attacke verwenden. Dash kurz zurück und mach die Attacke mit dem Pivot in die andere Richtung. (Ich habe allerdings noch niemanden das in einem echten Kampf machen sehen, außer evtl. mit einer tap A ...)
Powersheilding/Sheild Reflecting:
(Kraftschild auf deutsch): Wenn du den sheild button exakt in dem Frame drückst, in dem du geschlagen wirst, kannst du die Attacke blocken, ohne dein Schild aufzubrauchen und du bist auch schneller wieder Kampfbereit. CPU Gegner machen dies andauernd. Wenn die Attacke ein Projektil ist, wirst du sie zurückreflektieren. Bei manchen Attacken ist es extrem schwer, nichteinmal Profis scheinen diese Technik einwandfrei zu beherrschen.
Priority:
Jeder Move hat eine bestimmte Priorität. Wenn 2 Attacken gleichzeitig treffen, hat die Attacke mit der höheren Priority Vorrang (wenn beide Attacken eine ähnlich Priority haben, canceln sich die Moves entweder gegenseitig aus, oder beide treffen). Ein starker Move hat meistens eine höhere Priority! (Natürlich ist aber auch die Entfernung und geschw. entscheidend welcher Move trifft).
Rising Pound:
Mit Pummeluff's Pfund können nahezu unendliche horizantale Distanzen zurückgelegt werden, ohne dabei an Höhe zu verlieren. Ausführung: Setze Pfund ein (vorne+B) und drücke sofort danach nach oben. Der Effekt sollte ziemlich offensichtlich sein, wenn es richtig gemacht wurde.
Roll:
Ein Ausweichmanöver bei dem du dich in eine beliebige Richtung wegrollst. Drücke nach links oder rechts wärend du L oder R drückst.
"Sex kick":
Dieser Name stammt von "MattDeezie's crew" und beschreibt die aerial neutral-A (A, ohne in eine Richtung zu drücken) Attacke einiger Charaktere. Es definiert einen Tritt, welcher den Gegner trifft, auch wenn sich der Fuß des Charakters garnicht mehr bewegt. Die meisten Spieler verwenden diese Bezeichnung (eigentlich fälschlicherweise) aber mittlerweile für alle aerial neutral-A Attacken, auch die, welche garkeine Kicks sind.
Sheilding:
Sheilding ist komplex. Wenn du L oder R nur leicht drückst, wirst du ein großes, leichtes Schild hochfahren. Desto stärker du den Knopf drückst, umso dünkler und kleiner wird dein Schild. Das große Schild wird dich von Attacken mehr wegsliden lassen, beschützt aber deinen ganzen Charakter (von Kopf bis Fuß) und verbaucht den Schild nur langsam. Das kleine Schild wird dich aber besser vor starken Attacken beschützen. Du kannst auch ein sehr leichtes, sehr großes Schild hochfahren, indem du Z gedrückt hälst. Allerdings dauert dies länger, da der Charakter zuerst versuchen wird einen gegner zu greifen. Das nennt man "Z-sheilding". Du kannst sogar die Position deines Schildes mit dem Stick steuern, um dich zB. besser vor unten-A Attacken zu schützen. Ein sehr wichtiger Teil des Shieldings ist die Möglichkeit eines "sheild grab".
Sheild Grabbing: Eine wesentliche Technik, die gute Spieler von Newbies mehr als alle anderen Techniken unterscheidet. Da man nicht nur mit Z sondern mit L+A oder R+A greifen kann, kann man jederzeit aus dem Schild heraus greifen indem man A drückt wärend der Schild aktiv ist. Das ist ein wichtiger defensiver Move und eliminiert eine Menge Optionen deines Gegners, wenn du es richtig einsetzt.
Sheild Cancelling: Springe wärend dein Schild aktiv ist, um den Schild sofort abzubrechen. Dies ist eine relativ fortgeschrittene Alternative zu einem "Sheild Grab". SC ist allerdings sehr Situationsabhängig und im Endeffekt (mit einer Attacke) nicht schneller.
Shffling:
Eine Taktik um schnell zu attackieren (meistens besser als eine Dash-Attacke): Shffling ist einfach ein überbegriff für ShortHop, aerial Attack, Fastfall, L-Cancel. Noch besser in Kombination mit L-Canceln, dadurch kann man sehr schnell hintereinander Attackieren und dein Gegner hat weniger Chancen sich aus deiner Combo zu befreien. Wird oft auch als Shuffling (englisch: "mischen") bezeichnet. Z.B.: sh(u)ffled fairs
"Shine"/Reflector:
Fox' und Falco's Reflektor werden für gewöhnlich als Shine bezeichnet. Mit dem Shine kann man sehr viel fortgeschrittenes Zeugs und Combos machen (ein WD aus dem Shine ist ein "Waveshine").
Short Hopping:
Wenn du den Sprung-Knopf ganz schnell drückst (also so schnell wie Möglich wieder loslässt), wirst du einen kleineren Sprung als normal ausführen (nur first jump!). Sehr nützlich für das Shffling, aber auch ansonsten sehr vielseitig anwendbar.
Short Hop Blaster/Laser (SHB/SHL):
Diese Technik elmininiert den Lag nach Falco's Laser und ist ca. genausoschnell wie sein Dauerfeuer. Mach einen SH, Laser, Fastfall und sofort einen beliebigen Move. Einen newb-Falco erkennt man sofort daran, dass er keine SHB einsetzt...
Spacing:
Im VS-Mode eine Anti-Sheildgrab Taktik. Man achtet darauf, nach einer aerial Attacke soweit wie möglich vom Gegner entfernt (oder hinter ihm) zu landen, um nicht von ihm ergriffen zu werden. Diese Technik wird allerdings nicht oft angewandt. [Im HRC wird diese Technik angewandt, damit der Bbs bei den BDs eine längere Flugbahn hat und dadurch mehr Schaden an dem Ss macht]
Spamming:
Genau wie man im Forum Posts spammen kann (>_>"), kann man in SSBM auch Moves spammen, wie beispielsweise SHB oder andere Projektile / bestimmte Attacken.
Spike:
Eine Attacke welche deinen Gegner geradewegs, oder fast geradewegs nach unten schlägt. Dies erlaubt dir deinen Gegner bei wenig % zu killen, wenn dein Gegner jenseits einer Kante ist. Das Spiel bezeichnet die meisten dieser Attacken (vorsicht, nicht alle!) offiziell als "Meteor Smashes".
Teching/Wallteching/Techrolling: Eine Recovery Technik. Wenn du wegen einer Attacke wegfliegst, drücke L oder R kurz bevor du den Boden oder eine Wand (oder die Decke) berührst. Du wirst sofort recovern und nicht, wie normal, abprallen. Auf dem Boden wirst du sofort aufstehen, oder drück zusätzlich links oder rechts um dich abzurollen. An einer Wand wirst du aufhören wegzufliegen. Wenn du wärend einem Walltech (Name für einen tech an der Wand) nach oben drückst, wird der Charakter einen Wandsprung machen (funktioniert mit ALLEN Charakteren).
Tilt vs. Smash:
Tilts sind das Gegenteil von Smashes. Also die normalen A+Richtung Attacken auf dem Boden. Um diese auszuführen drücke die Richtung auf dem Stick nur leicht oder schon bevor du A drückst, sonst machst du evtl. eine Smash. (Die neutrale A Attacke auf dem Boden nennt man übrigens "Tap A")
Triangle Jumping:
Ein vergeigter (nicht perfekter) Wavedash... ;P
Wallbombing:
Wieder eine Taktik für Peach... Wenn du Smash vorne+B in der Luft an einer Wand drückst, prallst du von der Wand ab und gewinnst ein wenig an Höhe. Wiederhole das und da kannst theoretisch jede Wand im Spiel "hochklettern". Man kann den Move auch als einen Stallingmove verwenden, daher ist dieser Movre bei den meisten Turnieren NUR zum Retten erlaubt!
Walljumping:
Mit einigen Charakteren, kannst du zu einer Wand springen und dann mit dem Stick von der Wand weglenken um einen Wandsprung auszuführen (du brauchst dazu nichteinmal den Sprungknopf). Walljumps verbrauchen keinen deiner Sprünge und sind daher nützlich um aus Gruben, wie in Fourside herauszukommen.
Wavedashing:
Der Name einer etwas seltsamen Fortbewegungstechnik. Wavedashen tut man, indem man springt und und dann sofort einen Air-Dodge diagonal nach unten macht. Dein Charakter wird dadurch auf dem Boden eine bestimmte Distanz rutschen (Perfekt wenn man den Charakter garnicht springen sieht!). Halte am besten nach links- der rechts-unten gedrückt, dann X oder Y, dann sofort L oder R. Das Timing ist von Charakter zu Charakter verschieden. Wavedashing ist bei einigen Charakteren sogar schneller als normales Rennen (Luigi), du kannst mit jeder beliebigen Attacke aus deinem Wavedash heraus anreifen. Und kannst auch die Richtung sehr schnell ändern (wie im Stehen). So gut es auch klingen mag, es ist für manche Leute nicht SO nützlich. Bei Luigi funktioniert es am besten, da er so gut und weit rutscht. Wenn man diese Technik jedoch richtig beherrscht (instinktiv), erkennt man erst die Vorzüge. Ein schnellerer Edgehog ist nur einer davon...
Nach welcher Kriterien werden die Charaktere zugeordnet?
Nach ihrem Können und je nach dem, wie oft sie gebraucht werden.
Tierlists
Top
Meta Knight
Snake
King Dedede
Mr. Game & Watch
Falco
R.O.B.
High
Marth
Wario
Lucario
Donkey Kong
Diddy
Pikachu
Ice Climbers
Kirby
Pit
Wolf
Middle
Toon Link
Olimar
Fox
Zelda
Zero Suit Samus
Bowser
Luigi
Peach
Ike
Sheik
Low
Lucas
Ness
Mario
Pokémon Trainer
Samus
Yoshi
Sonic
Jigglypuff
Ganondorf
Link
Captain Falcon
SS TierMeta
Knight 15.00
S Tier
Snake 13.91
A Tier
Falco 13.03
King Dedede 12.94
Mr. Game & Watch 12.50
Marth 12.09
Diddy Kong 11.94
B Tier
Wario 11.47
R.O.B. 11.38
Lucario 10.94
Olimar 10.94
C Tier
Pikachu 10.34
Kirby 10.16
Donkey Kong 10.06
Ice Climbers 9.59
D Tier
Zero Suit Samus 8.88
Toon Link 8.47
Pit 8.44
Peach 8.16
Wolf 7.91
E Tier
Luigi 7.41
Zelda 7.03
Bowser 6.91
Fox 6.66
Sheik 6.44
Ike 5.91
F Tier
Mario 4.56
Lucas 4.50
Ness 4.50
Samus 4.41
Sonic 4.16
Pokémon Trainer 3.94
Yoshi 3.66
G Tier
Link 2.28
Jigglypuff 2.03
Ganondorf 1.88]
S Tier
Meta Knight
Snake
Wario
Falco
Diddy Kong
King Dedede
A Tier
Marth
Mr. Game & Watch
Pikachu
Olimar
Ice Climbers
R.O.B.
Kirby
B Tier
Lucario
Zero Suit Samus
Toon Link
Pit
Donkey Kong
C Tier
Peach
Luigi
Fox
Wolf
Sonic
Sheik
D Tier
Bowser
Zelda
Pokémon Trainer
Ike
E Tier
Lucas
Mario
Ness
Yoshi
Samus
F Tier
Jigglypuff
Captain Falcon
Link
Ganondorf
TOP
Meta Knight
HIGH
Snake
Diddy Kong
Falco
Ice Climbers
Marth
Wario
MIDDLE
Pit
Toon Link
Zero Suit Samus
Kirby
R.O.B
Donkey Kong
Peach
Fox
Luigi
Wolf
Shiek
Pokemon Trainer
Sonic
Bowser
LOW
Lucas
Ike
Yoshi
Mario
Captain Falco
Samus
Pummeluff
Zelda
Link
Ganondorf
TOP
Meta Knight
Snake
Diddy Kong
Falco
Wario
Marth
Ice Climbers
HIGH
Olimar
Pikachu
König DDD
Mr. Game&Watch
Lucario
Zero Suit Samus
MIDDLE
Toon Link
Kirby
Fox
R.O.B
Pit
Peach
Donkey Kong
Luigi
Wolf
Sonic
Ike
Shiek
Ness
PKMN-Trainer
LOW
Yoshi
Lucas
Mario
Bowser
Captain Falco
Samus
Pummeluff
Link
Zelda
Ganondorf
Man sah bei jedem Tierlist, dass es anders ist. Bei der 2. Tierlist wurde sogar noch die Potenzial hinzugefügt. Jedoch achtet, dass niemand mehr. Auch wurde hier gekürzt. Früher gab es für jede 5-6 Charas eine Buchstabe, was es sehr kompliziert machte. Auch gibt es einen sogenannten "Ganondorf Tierlist", da Ganondorf man als speziell betrachtet. Dennoch ist es nicht wichtig dies zu beachten. Zu den Tierlists allgemein: Es ist nicht wichtig, wer hier der stärkste ist, wie zum Beispiel Meta Knight. Dies zeigt nur an, was sie für Moves können, wen sie gut countern, Initiative, Stärke etc.. Ein Pummeluff könnte sogar Meta Knight 3 Stocken, wenn man weiss, wie man mit es spielen muss. ;)
Falls man an einem Turnier teilnehmen sollte, muss man natürlich die offizielle Regel einhalten, damit es für alle fair ist! Auch nicht nur, wie man die Einstellung durchnehmen muss, sondern auch welche Stages, zuerst benutzt werden dürfen, und welche nicht.
- 3 Stock ( Leben )
- 8 Minuten Zeit
- Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird der Sieger durch die Prozentzahl bestimmt
- Wenn beide Lager ( Leben ) und Prozentzahl identisch ist, oder beide gleichzeitig K.O gehen ( In der Regel, wegen Aufopferungs K.O über Bowser's Flying Slam oder Ganondorf's Flame Choke ), wird dann ein Tie Break gespielt. Ein Tie Break spielt mann mit 1 Stock + 3 Minuten Zeit, gleichen Charakter und gleichen Stage.
Doubles Regeln ( 2vs2 )
- Genau das Selbe wie oben.
- Team Angriff ist eingeschaltet
- Sharing Lager ist erlaubt. ( Sharing Lager = Das Leben vom Partner nehmen bzw. klauen )
- Wenn die Zeit abgelaufen ist und die Gesamtzahl der Aktien der beiden Teams gleich ist, die Summe der endgültigen Prozentsatz der Spieler in jedem Team als Tie-Break, je nachdem, welche Mannschaft hat eine niedrigere Summe gewinnt. (Ein Spieler, der eliminiert wurde hat 0 Aktien und 0%).
Verbotene Stages auf Turnieren
75m
[Blockierte Grafik: http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20080304182228/ssb/images/thumb/6/64/75m.jpg/250px-75m.jpg]
--
Big Blue
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080401180257/ssb/images/2/22/Bigblue.jpg]
--
Brücke von Eldin
[Blockierte Grafik: http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20080103184709/ssb/images/thumb/6/60/Bridge_of_Eldin.jpg/250px-Bridge_of_Eldin.jpg]
--
Corneria
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080108220059/ssb/images/f/f5/Stage21_080107c.jpg]
--
2D-Welt 2
[Blockierte Grafik: http://www.smashbros.com/de/stages/images/stage31/stage31_080311a.jpg]
--
Green Hill Zone
[Blockierte Grafik: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080218123630/ssb/images/thumb/b/bf/Green_Hill_Zone.jpg/250px-Green_Hill_Zone.jpg]
--
Hanenbow
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080326090605/ssb/images/b/b6/Hanenbow.jpg]
--
Mario Bros.
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080212071308/ssb/images/thumb/6/6c/MarioBros_Stage.jpg/250px-MarioBros_Stage.jpg]
--
Marios Piste
[Blockierte Grafik: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20081229222646/ssb/images/e/e3/Mario_Circuit.jpg]
--
Pilz-Königreich
[Blockierte Grafik: http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20080123125250/ssb/images/7/7e/Mushroomy.jpg] [Blockierte Grafik: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080123223211/ssb/images/thumb/3/32/Stage23_080123d-l.jpg/250px-Stage23_080123d-l.jpg]
--
New Pork City
[Blockierte Grafik: http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20071107040242/ssb/images/thumb/d/d6/New_Pork_City1.jpg/250px-New_Pork_City1.jpg]
--
Onett
[Blockierte Grafik: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080401175545/ssb/images/0/0d/Onett.jpg]
--
Piratenschiff
[Blockierte Grafik: http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20080402070525/ssb/images/thumb/0/00/Pirateship.jpg/256px-Pirateship.jpg]
--
Port Town
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080206040230/ssb/images/thumb/f/fc/Port_Town_Aero_Dive.jpg/250px-Port_Town_Aero_Dive.jpg]
--
Maxikaskade
[Blockierte Grafik: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20071109165257/ssb/images/thumb/a/ac/Rumble_Falls1.jpg/250px-Rumble_Falls1.jpg]
--
Shadow Moses
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080103191912/ssb/images/thumb/7/7a/Shadow_Moses_Island.jpg/250px-Shadow_Moses_Island.jpg]
--
Reich der Lüfte
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20071028173357/ssb/images/thumb/7/79/Skyworld1.jpg/250px-Skyworld1.jpg]
--
Speersäule
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080301182213/ssb/images/thumb/f/f0/SpearPillarSSBB.jpg/250px-SpearPillarSSBB.jpg]
--
Summit
[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080103192860/ssb/images/thumb/0/05/The_Summit.jpg/250px-The_Summit.jpg]
--
Hyrule
[Blockierte Grafik: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20091220075953/ssb/images/thumb/0/00/Hyrule_Temple_%28SSBM%29.jpg/250px-Hyrule_Temple_%28SSBM%29.jpg]
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Wario Ware Inc.
[Blockierte Grafik: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20071028170913/ssb/images/thumb/3/33/WarioWare4.jpg/250px-WarioWare4.jpg]
--
Yoshis Insel
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Die Erklärung, weshalb sie gebannt sind, dürfte wohl einfach sein. Sie sind viel zu gross und somit kann man ständig stallen, was aber nur bei einem Grad bis 300% erlaubt ist. Ein weiterer Grund wäre dafür, dass viel zu viel Glück ins Spiel kommt, durch die "Stage-Effekte", jedoch aber das Können gefragt wird.
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Frequently Asked Questions
Was heisst competitiv?
Competitiv heisst "nicht" sehr gut zu spielen. Dieses Wort kann man genau mit Pokemon, also der Kampfzone hier im Bisaboard vergleichen. Man spielt nicht einfach so, sondern befasst sich mit Themen. Dazu gehören die Taktiken jegliche Charaktere, wie schnell sie agieren usw.. Bei Pokemon wäre dies dann die Movesets oder die EVs uvm. Viele verstehen es falsch und denken, dass es nur um gutes Spielen geht. Ja, da man sich damit ständig befasst, wird man auch dementsprechend besser, aber das Wort selber hat keinen Einfluss darauf.
Wenn bei Pokemon nun die Movesets, die EV-Verteilung, DVs etc.. sind, was ist es dann bei SSBB?
Bei SSBB geht es darum, was ein Charakter kann und wie man diese betätigen soll. Meistens spricht man vom Timing. Ein perfektes Beispiel wäre bei Falco die übliche Laser-Attacken. Wenn man vom Stehen aus mit Laser schiesst, bekommt man immer ein paar Millisekunden "lag".
wird fortgesetzt..
Zudem dient der Topic auch für Fragen, Diskussionen alle Strategien.