Kein Bootloader nach der Installation bei Ubuntu 9.10?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin.
    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe Ubuntu 9.10 (Ich weiß, ist nicht daß neuste) installiert, passte alles und ging alles hervorragend. Ähm, als ich bei Schritt 4 war, kann man ja die Partionierung machen. Ich habe eine Festplatte in mehrere Stücke geteilt und auf einer waren noch 80 GB Platz, wo komplett nichts anderes drauf war. Da wollte ich Ubuntu dann installiert haben und hab das auch gemacht. Bei der Installation ging dann nichts schief. Beim Hochfahren kommt allerdings kein Bootloader bzw. ein bottmanager, wo ich wählen kann. Hab ich was falsch gemacht? Weil es damals funktioniert hatte und ich eigentlich den selben Schritt gemacht habe wie damals. Nja, wäre nett, wenn mir wer helfen kann. ^^


    LG Liam

  • Warum eigentlich 9.10 und nicht 10.04 10.10? Wenn du deinen PC/Laptop ans Internet angeschlossen hast, wird so oder so die erste Meldung sein, dass eine neuere Disributionsversion verfügbar ist und du diese installieren solltest, aber na ja, das ist deine Sache.
    Ansonsten denke ich, dass die einfachste Lösung ist, Ubuntu noch mal zu installieren, falls bei der Installation doch was schief gegangen sein sollte.
    Aber was hast du den noch an anderen OSs auf deinem PC? Und irgendwann am Ende der Installation sollte (wenn ich mich richtig erinnere) gefragt werden, ob du den GRUB in den MBR insatllieren möchtest, hast du dies getan? Und letzte Frage: Wenn du deinen PC jetzt startest, kommt dann ein Bootloader von einem anderen installierten OS, oder nur der links oben blinkenden weiße Balken auf schwarzem Bildschirm?
    Aber wie gesagt, versuch einfach mal, Ubuntu (eventuell in der 10.04 10.10-Version) noch mal drüber zu installieren, dann sollte es eigentlich gehen.


    @0xF02D: Nicht mitbekommen, bin seit Anfang letzter Woche nur noch unter Windows unterwegs gewesen. Aber da merkt man mal wieder, wie schnell man veraltet ist. ^^


    Ein einsamer Wolf

  • Ich weiß, aber ich hatte es mal runtergeladen und gebrannt und dann habe ich es nicht mehr installiert, drum habe ich noch die alte Version. Hm, nur habe ich es nun geschafft, danke. Ich habe die Partition formatiert aber ich habe, glaube ich, nicht die Bootreihenfolge der Festplatten eingestellt. (Wenn ich ehrlich bin, kannte ich daß noch gar nicht. o.O )
    Gut, jetzt geht aber alles, danke. Ähm, wie installiere ich eigentlich Software für Linux? Ich weiß, daß bei 'ner anderen Distribution ich das halt entpackt habe und ich dann eine config Datei hatte, aber irgendwie klappt das bei Ubuntu nicht.

  • Da gibt's soetwas nettes, das sich Synaptics nennt und eine Paketverwaltung ist. ^^ Soll heißen, du musst dir nicht mehr die einzelnen Pakete aus dem Netz laden, sondern gehst nur auf "Applications" --> "System" --> "Synaptics (Paketverwaltung)". In dem nun nach einer Passwortabfrage erscheinenden Fenster kannst du Programme entweder per Suche finden, oder du blätterst den nach Kategorien sortierten Katalog durch. Wenn du was gefunden hast einfach Rechtsklick --> "Zum installieren vormerken", noch mögliche benötigte Pakete bestätigen und wenn du alles was du brauchst hast oben "Änderungen anwenden" (oder so ähnlich), noch mal bestätigen und nach einer kurzen Wartezeit sind alle Programme heruntergeladen installiert und startbereit.


    Ein einsamer Wolf