[RMT Standard OU]Mal wieder ein 1. Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, erstes Team ist nicht 100% wahr, sagen wir erstes alleine zusammengestelltes (und vermutlich dementsprechend fehlerbehaftetes) Team. Die Sets sind Standard von Smogon, ich habe aber mein Bestes gegeben, sie sinnvoll zu kombinieren - so gut das halt mit meiner geringen Erfahrung geht. Das Team ist im Endeffekt fürs WiFi vorgesehen. Ich habe schon einige paar Probekämpfe auf Pokélab gemacht, leider oftmals gegen dieselben Gegner, kann also sehr gut sein, dass mir grobe Threats noch nicht aufgefallen sind. Möchte jetzt ein paar Meinungen einholen, bevor ich mich etwas längerfristig mit dem Team einspiele und mir Gegner im WiFi suche - will ja niemandes Zeit verschwenden, indem ich mit einem klar unterlegenen Team antrete.


    Übersicht: [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/heatran-normal-front1.png] [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/forretress-normal-front1.png] [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/electivire-normal-front1.png] [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/celebi-normal-front1.png] [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/gyarados-normal-front1.png] [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/empoleon-normal-front1.png]
    Aufgebaut habe ich das Team um Empoleon, das ist auch der einzige Fixpunkt den ich nicht ändern will. Sonst könnt ihr mir eigentlich für alles Alternativen vorschlagen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/back-plat/heatran.png] @ Shuca Berry
    EVs: 252 Spd/252 SpAtk/4 SpDef
    Naive nature (+Spd,-SpDef)
    - Earth Power
    - Explosion
    - Fire Blast
    - Stealth Rock

    Neu statt Swampert, funktioniert gut. Mit Explosion kann ich, wenn ichs nicht verkacke, später im Kampf Blissey entfernen, dass meinem Empoleon sonst böse im Weg steht.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/back-plat/forretress.png] @ Leftovers
    EVs: 252 HP/112 Atk/144 Def
    Relaxed nature (+Def,-Spd)
    - Earthquake
    - Payback/Gyro Ball (was passt besser in dem Team?)
    - Rapid Spin
    - Toxic Spikes

    Statt Tentacruel, funktioniert auch besser.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/back-plat/electivire.png] @ Expert Belt
    EVs: 40 Atk/252 SpAtk/216 Spd
    Mild nature (+SpAtk,-Def)
    - Thunderbolt
    - Hidden Power Ice
    - Cross Chop
    - Flamethrower

    Nach ein paar weiteren Testkämpfen muss ich sagen, dass das sehr gut reinpasst. Hab damit schon gute Löcher ins gegnerische Team gerissen nach einem Motor Drive-Boost.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/back-plat/celebi.png] @ Leftovers
    EVs: 252 HP/4 SpA/252 Spd
    Timid nature (+Spd,-Atk)
    - Nasty Plot
    - Grass Knot
    - Baton Pass
    - Recover/Earth Power/Psychic (was passt am besten rein?)

    Jetzt als Baton Passer. Selber was zerlegen oder auch den NP-Boost an Empoleon weitergeben.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/back-plat/gyarados.png] @ Leftovers
    EVs: 248 HP/252 Def/8 SpDef
    Impish nature (+Def,-SpAtk)
    - Rest
    - Roar
    - Sleep Talk
    - Waterfall
    Nochmal eine gute Ergänzung zu Empoleon + Celebi. Soll Setups verhindern und, sofern Toxic Spikes/SR liegen, das gegnerische Team etwas durchroaren. Vorher Bulkydos, aber zum Sweepen ist ja wer andrer da, da spiele ich lieber defensiver und komme sicherer zum Roaren. Gefällt mir immer besser je öfter ich es einsetze.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/13758470/sprites/normal/back-plat/empoleon.png] @ Petaya Berry
    EVs: 12 HP/244 Spd/252 SpAtk
    Modest nature (+SpAtk,-Atk)
    - Agility
    - Grass Knot
    - Substitute
    - Surf
    Ich liebe es! Wenn ich das Setup hinkriege (sprich keine Anfängerfehler mache, die Empoleon vorzeitig dahinraffen) sweepe ich damit durch ganze Teams bzw. was davon noch übrig ist.


    Jetzt dürft ihr mein Team zerpflücken. Bedenkt, ich bin noch unerfahren, habe also noch nicht den großen Überblick, deshalb bitte genaue Erklärungen. Sonst bitte wirklich alles an Kritik/Verbesserungen, das euch einfällt.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

    8 Mal editiert, zuletzt von spunk ()

  • Dein Team wird von einem Taunt Vieh getaunt, lol.
    Am besten du spielst Garados anders, mit SE, Taunt, Kaskade und DD. Kann ziemlich abrocken. ;)
    Ein Scarfer oder Wahlbander würde nicht in deinem Team schaden, da dein Team ziemlich nach "ich muss boosten" aus.
    Ausserdem ist es ziemlich langsam, bevor es nicht geboostet worden ist. Wie gesagt Scarf könnte hilfreich sein.
    Da fällt mir gerade das ScarfJira ein. =P Oder Subethaya Gar. ^^


    ~ADRiiX

  • Ich bin zwar auch noch nicht so erfahren, aber ein bisschen Senf kann ich wohl trotzdem dazu geben ;)


    Ein LifeOrb-Jolteon mit Thunderbolt, Hidden Power Grass, Shadow Ball zerpflückt dein Team so gut wie komplett, es hat gegen jeden etwas sehr effektives. Mir fällt vorallem die sehr starke Elektro-Weak auf (3/6 Pokemon), ebenso wie die Pflanzenweak (ebenfalls 3/6). Wenn du dein Impo zum sweepen haben möchtest, hast du kein Stahl-Typ welches starke Drachen abfangen kann. Ich würde dir dafür eventuell Scizor empfehlen:


    Scizor@Choice Band
    Adamant
    Technician
    248 HP / 252 Atk / 8 Spe
    -Bulletpunch
    -U-Turn
    -Pursuit
    -Superpower


    Init braucht es nicht wirklich, da du mit Patronenhieb meistens den ersten Schlag hat. Wodurch du das ersetzt ist dir überlassen, ich weiß es gerade auch nicht so genau.
    Wenn du nicht weißt, ob du Despo drinbehalten möchtest würde ich es bei Impo+Gara auf alle Fälle gegen ein schönes Mixed-Electivire (MIxed einfach, weil du vielleicht sonst zu viele Physischen Sweeper hast) austauschen. Das fängt eine Elektroattacke ab und profitiert mächtig draus:


    Electivire @ Expert Belt
    Mild
    40 Atk / 252 SpA / 216 Spe
    -Thunderbolt
    -Flamethrower
    -Hidden Power Ice/Grass
    -Crosschop


    Mit dem Set+einer Elektroattacke kannst du teilweise halbe Teams umhupen, du siehst recht viel "sehr effektiv", zudem gleichst du deine Elektro-Weak recht gut aus.


    Die Sache mit den Toxic Spikes ist schon etwas, ich mag sie nicht, Die ganzen schönen Sachen wie Spore, Thunderwave, etc. sind wirkungslos, noch ärgerlicher ist es natürlich wenn man sie nur einmal rausbekommt, dann hat jedes Pokemon ein schlechtes Gift auf sich. Von daher denke ich, dass Tentoxa hier ein wenig Fehl am Platz ist. Richtig gut würde sich stattdessen vielleicht ein Scarf-Heatran machen:


    Heatran @ Scarf
    Naiv
    252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    -Fire Blast / Flamethrower
    -Earth Power
    -Explosion
    -Dragon Pulse / Hidden Power Grass / Hidden Power Electric


    Mit den drei Pokemon wären die Weaks+die fehlenden Attacken die mir aufgefallen sind provisorisch ersteinmal ausgebügelt, ich hoffe ich habe in meiner Müdigkeit nicht all zu viele Fehler übersehen.


    ~BBM

  • Ok danke erstmal. Meine Idee wäre dann:
    Electivire statt Tyranitar.
    Scizor statt Tentacruel.
    Heatran klingt auch nicht schlecht, das hatte ich sogar schonmal kurz angedacht, eventuell als Lead mit SR statt Swampert? Oder brauche ich Scizor wirklich dringend, könnte ich es nicht stattdessen verwenden? Drachen sollten doch Empoleon oder Swampert mit Ice Beam auch wegkriegen oder?

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

    Einmal editiert, zuletzt von spunk ()

  • So hast du schon bisschen mehr Durchhaltevermögen. Scherox würde ich eventuell echt mit Tentoxa tauschen und gucken ob es gut läuft. Swampert ist eigentlich ein schöner Starter, würde den schon lassen, wenn du einen Antilead haben möchtest würde ich zu besseren Alternativen greifen. Ich hoffe ich konnte dir trotz meines Amateurwissens ein wenig unter die Arme greifen =)


    ~BBM

  • Spiel das Gyara Impish und nicht Adamant, nur wegen Waterfall lohnt es sich nicht.
    Du hast wie ich sehen auch keinen sicheren Switch in in Outrage von Chomp Mence & co.
    Also Forry > Tentacurel. Als nächstes brauchst du einen sicheren Switch in in Firemoves, da würde ich
    Tran > Swampert spielen.

  • est mal es gibt vllt. drei pokemon die man sicher switchen kann
    ich sehe nix außer das du sumpex mixed spielen sollest Sumpex
    @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 240, 0, 196+, 0-, 72, 0 (locker/relaxed)
    ___: 154, 252+, 0, 0-, 104, 0 (mutig/brave)


    ~ Eisstrahl
    ~ Erdbeben
    ~ Kraftreserve {Elektro} / Kaskade / Surfer / Hydropumpe
    ~ Tarnsteine / Schutzschild

  • Dein Team ist immer noch ziemlich weka gegen Elektro-Attacken, wie gesagt wäre ein Forstellka > Tentoxa eine gute Möglichkeit oder eine seltenere und daher umso mehr überraschende Alternative wäre auch Roserade, welches dazu speziell gut austeilen kann.
    @ Fokusgurt
    Innere Kraft, scheu, 252 Sp.Atk., 252 Init.
    Giftspitzen
    Energieball/Blättersturm/Strauchler
    Kraftreserve Feuer/Eis
    Schlafpuder/anderes

  • Vier Wasserpokemon sind meiner Meinung nach einfach zu viel, spiel irgendetwas über Tentoxa, zum Beispiel Zapdos oder sowas.
    E: Oder einfach Zapdos>Garados. Und ich würd noch was gegen Boden nehmen, weil Garados alleine nicht wirklich reicht.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ich hab jetzt Heatran und Forretress drin, bin damit durchaus zufrieden, allerdings, wie hier schon angesprochen wurde, hab ich immer noch eine unangenehme Boden-Weak. Was kann ich dagegen tun?

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Um deine Boden-Weak etwas zu kontern, könntest du dein Heatran gegen ein Aerodactyl Lead tauschen. Würde in etwa so aussehen:


    Aerodactyl@Fokusgurt/Überreste
    Wesen: Jolly
    EV´s: 252 Att/4 Def/252 Speed


    - Taunt
    - EQ
    - Stone Edge/Rock Slide
    - SR

    Twilight 4!!! Biss zu 50% Rabatt beim Kauf von 12 Eierkochern! xD


    FSK 12: Der gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen :wtf:

  • Aerodactyl ist ein Suicide Lead, das heißt, er ist nicht dafür geeignet, eine Bodenschwäche zu decken.
    Die Bodenweak finde ich persönlich nicht so dramatisch, Sleeptalkgyarados und Celebie reichen doch hoffentlich, da das Forstellka physisch defensiv ist, sollte es sowas schon wegstecken.
    Ich verstehe nicht, wie Celebi Impoleon den Weg bereiten soll? Donnerwelle Support braucht es dank Agilität nicht, aber als Batton Passer finde ich das ganz witzig. Es hat exzellente Synergie mit Impoleon und Heatran, auch passen Garados und Forstellka gut rein. Du könntest Delegatoren oder boosts weiterpassen, ein Impoleon mit Nasty Plot boost wäre fabelhaft, ist mir grad so eingefallen, weil das gute Synergie in deinem Team hat, da kann es gut passen. Kannst ja mal ausprobieren, ob das klappt.
    So, das wäre mein Vorschlag, der Rest passt. Roserda kann man übrigens auch als Lead spielen, um zu sichern, das die Giftspitzen draußen sind, wobei sich da fast ein Spinblocker lohnt.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Vielen Danke, das war schonmal sehr hilfreich. Das mit Celebi klingt gut, werde es auf jeden Fall mal probieren.
    Roserade als Lead hatte ich schonmal in Erwägung, allerdings eher weil ich halt auf Smogon gelesen habe, dass die Giftspitzen als Support für Empoleon sehr wichtig sind, allerdings habe diesen Eindruck aus meinen bisherigen Spielen nicht unbedingt. Werd's aber mal im Hinterkopf behalten.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Die Giftspitzen sind deshalb für Impoleons Sweep wichtig, da sie Walls wie Aquana oder Heiteira treffen, gegen die sich Impoleon sonst schwer tuen würde. Pokemon, die nicht davon getroffen werden, bereiten Impoleon in der Regel keine Probleme.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Wie schon unten gesagt, sind Giftspitzen halt gegen Sachen wie Heiteira, Celebi und Aquana tödlich - und du kannst einfach seelenruhig weitersubben, bis sie besiegt werden - dann hast du schon deinen Boost und ein Counter wurde besiegt. Das ist mMn Pflicht, wenn man Impoleon spielt.