Harley - die verschonte Zensur

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder von euch, der die Advance Generation verfolgt hat, der hat sicher die Figur Harley kennen gelernt. Einer von Maikes grössten und hartnäckigsten Gegenspieler. Er ist ein ganz besonderer Charakter in der Pokémon-Welt, denn er ist offensichtlich homosexuell.
    [Blockierte Grafik: http://www.freewebs.com/pokemonotakugirl/GirlyHarley.bmp]
    Und genau das ist es, was mich an ihm so gewundert hat.


    Nicht das ich was gegen Homos hätte. Meinetwegen dürfen in Pokémon und anderen Trickserien mehr von ihnen auftauchen. Nur frage ich mich, wieso die Eltern bei sowas nicht sofort ausrasten und nach einer Zensur verlangen? Die "Beauty and the Beach-Folge" wurde doch auch zensiert und auch andere Trickserien dürfen im Deutschen Programm auch nicht mehr gezeigt werden, weil die spiesigen Eltern von heute unsere Kinder schützen wollen.


    - Ranma 1/2 darf nicht mehr auf RTL2 laufen, weil man da oft nackte Mädchen sieht
    - Pinky und der Brain darf nicht mehr kommen, weil es Diktatur und Weltherrschaft als Thema enthält.
    - Und Tom und Jerry wurde in unserer Verfassung extrem stark zensiert und die besten Gags hat man da raus genommen, weil sie zu gewalttätig sind.


    Homosexualität ist auch so eine Sache, die die Spieser von heute nicht in ihrem Kinderprogramm sehen wollen, eine Sache, die für mich was ganz natürliches ist. Deshalb bin ich so verwundert darüber, wieso keiner der Eltern sich darüber beschwert haben. Oder Harley in unserer Version zu einer Frau gemacht haben. Bei einem Charakter aus einem anderen Anime haben sie das gleiche gemacht, weiss jetzt nicht mehr genau, welcher Anime das war. Aber da gab es eine Figur, die wie eine Frau aussieht, aber in Wahrheit ein Mann ist. In Unserer Version wurde diese Figur zu einer Frau erklärt.


    Wie steht ihr zu der Sache? Wie kommt es, dass keiner der Eltern sich bisher über Harley beschwert haben? Weshalb gab es noch keine Zensur wegen ihm. Man schon bei viel harmloseren Trickserien wegen kleineren Lappalien in die Mangel genommen, Z.B. Disney Arielle, die Meerjungfrau wurde Monate lang angeklagt.

  • Achso, weil Harley sich ab und zu etwas... wie man heute scheinbar so sagt, "schwuchtlig" verhalten hat, ist er gleich homosexuell. Wieso denn? Man hat ihn ja nie mit 'nem Mann was machen sehen o.o''
    Also, warum sollte er zensiert werden?
    Harley kam sowieso nicht immer vor, auch nicht ständig. Ab und zu war er eben auch dabei, bei den Wettbewerben und so. Eltern werden nur dann aufmerksam, wenn ihnen etwas "störendes" zu oft in einer Serie vorkommen, glaube ich, naja xD In Ranma 1/2 waren nackte Mädchen etwas öfter dabei (Warum's zensiert wurde ist mir trotzdem unverständlich -.-).
    Gut, vielleicht hätte man Harley auch zensiert (ich meine, wenn man sogar Tom & Jerry schneidet, dann wäre das nicht so verwunderlich xD)
    Achja, in japanischen Trickfilmen gibts mittlerweile auch viele Homos (siehe Yaoi xD) (nja, wahrscheinlich meinst du Kinderserien)

  • Harley...wie ich ihn verabscheue...
    Okay, das war mal das persönliche Statement zum Charakter. *g*
    Er ist zwar eine Vorzeigetunte, aber in keiner Zeile wurde erwähnt, dass er auch wirklich schwul ist. Ich meine, er ist dafür perfekt, wenn man einem Kind erklären möchte, was eine Tunte sei. Harley ist das beste Beispiel dafür. Und dennoch: in keinem Wort wurde gesagt, dass er homosexuell ist.
    Wenn dem so sei, würde ich ihn noch mehr hassen. Ganz ehrlich. Das offiziell noch dazuzusagen, wäre bei ihm "das Tüpfelchen auf dem i"


    PS: Lest bitte den Spoiler, bevor mir Intoleranz oder Ähnliches vorgeworfen wird. ^_~

  • Er ist zwar offensichtlich Homosexuell, aber genau wird das nirgendwo genannt. Er wird als "Girly Haft" gezeigt, sprich wie ein Mädchen, soll auf der einen Seite lustig sein und auf der anderen Seite ist er (imo) absichtlich ein Hass-Charakter. Ich glaube mal, dass es gewollt war, dass er ein Hass-Charakter wird. Warum? Einfach, wenn er gehasst wird, wird Maike in den Vordergrund gespielt, sprich sie wird beliebter. Und einfach eine einfache, normale, öde Rivalität (mit etwas Liebe) mit Drew ist auch alleine langweilig, da brauchts doch was spezielles, etwas verrücktes.


    Warum er nicht Zensiert wurde... ich glaube ja weil er, in einer Folge permanent das gleiche macht. Sprich, würde man eine Minute cuten, weil er wie Maike angezogen ist, müsste man jede Szene mit ihn cuten (weil er ja in jeder so ist), pro Folge mit ihn sind es dann... +5 Minuten, was einfach nicht geht!
    Und, er macht ja nichts so schlimmes... ein paar Blödereinen hier und da, ein gewagtes Outfit... aber Lucias kurzer Rock sollte - wenn schon - mehr Aufmerksamkeit erregen als ein Schwuler Koordinator (huh, wie passend o.o)
    Er regt ja keine Kinder dazu an, sich Homosexuell zu orientieren, aber er provoziert aber auch keinen Künstlichen Hass gegen solche Leute... sprich, er ist Neutral, aus Sicht der Kleinkinder.


    Das Thema ist btw. nicht mehr das aktuellste, oder? ;D

  • Ich glaube, bei Harley hatte man keinen wirklich handfesten Grund, um ihn zu zensieren. abgesehen mal davon hätte man ihn, wenn man ihn hätte zensieren wollen, komplett anders machen müssen, und dann wäre er nicht mehr Harley gewesen.
    ich gehöre auch zu denen, die ihn nicht ausstehen können, aber das sollte er wohl auch tun, wie schon jemand gesagt hat, er musste wohl einfach ein Hass-Charakter sein.
    Natürlich, er verhält sich manchmal(bis oft) sehr mädchenhaft. Aber ich denke, das kann man nicht wirklich als Grund nehmen, ihn zu zensieren. "es ist halt sein Charakter". Und sein Verhalten sollte vielleicht einem auch zum Lachen bringen, man denke bloss ans Grosse Festival, wo er sich als Maike verkleidet hat.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...