Wenn der DS bockt - was sollte man beachten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute!


    Seit ein paar Monaten (na gut, über nem halben Jahr) spielt mein NDS lite wahrlich verrückt. Ich versuche mal, zu beschreiben...


    Manchmal, wenn ich ihn aufladen will, mache ich ihn ordnungsgemäß an die Steckdose und die Lampe wird wie gehabt orange. Doch nach wenigen Sekunden geht sie aus!
    Oder, wenn ich frisch geladen habe und er mal nicht rumgesponnen hat dabei, will ich spielen und kaum bin ich im Hauptmenü meines Games, wird die Lampe rot! Oder sie flackert ewig umher (letztes Mal über ne halbe Stunde zwischen grün und rot -.-).
    Dazu kommt, dass links oben auf dem Touchscreen so "Dunkelbreiche" sind, feine Linien, als ob er da nicht mehr belecuhtet wäre. Sieht man aber nicht, wenn man nicht drauf achtet. Wenn er aus ist, sieht er ganz normal aus.


    Er ist in einem guten Zustand, nie heruntergefallen oder überhitzt worden. Ich war stets lieb zu ihm und frage mich nun, warum er mich so straft. Das Schlimmste: 2 mal wollte ich nach dem "fertigen normalen" Aufladen mit ihm wie gehabt spielen... Machte ihn an, kurz weißer Bildschirm, aufflackern und er ging wieder aus! in nahezu verzweifelt und kann dann nur noch was mit ihm anfangen, wenn ich ihn beim Spielen an die Ladestation packe und er sich in ein paar Stunden beruhigt.


    Ich habe ihn das 3. Jahr in Benutzung, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Kann mir wer helfen? Kennt jemand dieses Problem? Ich kann mir keinen Reim drauf machen, ich habe meinem rosa Freund nichts getan ;(

  • Es kann sein, dass die Batterie überhitzt worden ist, oder das System drinnen ist kaputt. Da kann dir nur eine Reparatur beim Nintendo Support helfen. Musst halt mit 80-100 Euro rechnen.


    ~ADRiiX

  • Nun ja, ich hab meinen Freund nun schon eine Zeit und bei dem Gedanken, für eine Reparatur nochmal den Preis zu zahlen, den ich auch für das Ding an sich zahlen musste, stellen sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare auf. In diesen Sommerferien habe ich mir einen NDSi XL gekauft... Der alte dient nur noch zum Tauschen und für so "brutale" Games wie Pokémon Ranger, mit denen ich einen neuen DS nur ungern belasten würde.


    Und wenn man ihn am Kabel hat, geht er schließlich noch. Zudem bezweifle ich, dass Nintendo Support das wieder reibungslos hinkriegen würde - zumindets das mit den Streifen. Sie können den Akku auswechseln, OK, aber Garantie müsste ich auf meinen DSlite nicht mehr haben...


    Mich interessieren halt nur die Dinge, die so etwas verursachen können... Zum Beispiel zu lange am Kabel zocken (guut, einmal hats bei PMD2 nach 4 Stunden Gebrauch an der Station angeschmort gerochen ^^)...
    Oder hm... keine Ahnung. Ob es an der Aufbewahrung liegt? Ich hab eine Tasche aus der Zeitschrift Game Master, ist aber relativ dünn und somit nicht schützend.


    Also:
    welche Verhaltensweisen sollte man vermeiden, wenn man keine Akkuprobleme wie ich bekommen will?
    Beim Handy kenne ich die Methode, dass man die ersten 2-3 Mal das Ding gaaaaanz leer werden lassen soll, bis es ausgeht und man es auflädt, weil sich sonst sone Kristalle im Akku anstauen, die die Kapazität schwächt oder so.
    Sollte ich das beim DS auch machen oder gleich aufladen, wenn die Lampe rot wird? (Dann spielt er zwar im Normalfall bei mir noch mindestens eine halbe Stunde oder Stunde, aber es steht so im Handbuch, was ich nie wirklich verstanden habe. Finde, das ist Energieverschwendung.-.-)


    Vielleicht kann das hier auch anderen in ihrem Umgang mit ihrem DS weiterhelfen. ;)

  • Hört sich so an als ob er ziemlich bald in die ewigen Jagdgründe eingehen wird. ^^ An deiner Stelle würd ich allerdings nicht mehr in eine Reparatur investieren, sondern auf das Erscheinen des neuen 3DS warten (oder einen neuen DS Lite kaufen). Schade das du schon über das 2.Jahr raus bist, sonst hättest du noch Garantie beantragen können.


    EDIT.: *ninjad* xD
    Was man vermeiden sollte, ist tatsächlich sofort zum Kabel zu greifen wenn das rote Lichtlein brennt. Da ich allerdings auch nicht immer abwarte bis er komplett leer ist, denke ich nicht, dass es zu solchen Ausfällen führen kann. Ich denke eher, dass von vornherein irgendein Defekt vorlag, irgendeine Schwachstelle am Akku, und das hat sich dann irgendwann zu einem solchen Schaden entwickelt. Oder er ist, ohne dein Wissen, mal runtergefallen; lag zu nahe an der Heizung; lief zu lange auf Dauerbetrieb... ^^
    Das mit dem Display hatte ich auch. Allerdings war dieses Problem schon von Anfang an da und ich hab das Gerät sofort umgetauscht. Bei dir denke ich eher an Verschleiß oder wirklich mal unbeabsichtigten Bodenkontakt bzw. mal mit zuviel Schwung zugeklappt.

    FC Pokemon X: 5198 - 3838 - 1861
    Safari: Typ Geist -> Irrbis, Shuppet, Drifzepeli

    Suche Drachen Safaris und Vivillon swaps [habe das Marine pattern - brauche besonders Meadow, Sun, Sandstorm, River, Jungle, Archipelago]

    Einmal editiert, zuletzt von Belisar ()

  • Also die Heizung befindet sich von sämtlichen Einrichtungsgegenständen weit genug weg, dort hinten steht echt nichts. ^^


    Klar kauf ich mir den neuen 3DS, der Fortschritt ist nicht zu stoppen, und durch Pokémon werde ich zwangsläufig eh wieder umsteigen müssen (ist immer mein Hauptmotiv). Außerdem wird es sicher wieder tolle Spiele für diese Konsole geben.
    Ich werde den DS aber nicht m ehr reparieren lassen, ich sehe schon, dass es nicht lohnt. Die letzten Wochen war er wieder in einer schlimmen Phase, doch es legt sich beizeiten. Ab und zu kehren die Symptome wieder, andererseits gibt es auch Monate, in denen läuft er wie blutjung und geschmiert. Wahnsinnige Unterschiede...
    Ich versuche immer, den besten Augenblick zum Aufladen abzupassen. Das heißt, ich stecke ihn NIE sofort in die Buxe, wenn die Lampe rot wird. Ich warte dann einfach ncoh ein bisschen, jedesmal mit Riesenbammel, dass er mal ausgeht, wenn ich auf meiner geliebten Platin gerade speichere. ^^


    Sag mal, kann eigentlich was schlimmes passieren, wenn er in dieser kritischen Phase bei Pokémon beim Sichern ausgeht? Würde mich mal interessieren, denn darum bange ich immer. Bis jetzt hatte ich noch Glück.
    Dauerbetrieb kann echt dazu führen? :D
    Hm, in meinen Suchtzeiten und zu Anfange waren es sicher 4-5 Stunden täglich. Oder wenn ich ein neues Spiel habe. Aber darauf müssen sich die Entwickler doch auch einstellen, ist ja nichts ungewöhnliches. :assi:

  • 4-5 Stunden sind noch kein Dauerbetrieb. xD Dachte eher an sowas wie, DS hängt am Kabel, DS an, Spiel läuft und läuft und.... wird vergessen auszumachen. :D
    hehe ich hab auch schon 10 Stunden runtergezockt wenns pressiert hat. ;) Außerdem sollte man nicht vergessen, dass jedes Gerät eine ungefähre Lebenserwartung hat. Je länger du spielst (ob nun am Stück oder nicht), desto mehr "altert" dein DS. Das gilt nicht nur für den Akku. Nach einer gewissen Gesamtlaufzeit erhöht sich das Herzinfarktrisi... ähhh ich meine erhöht sich natürlich das Risiko auf Ausfälle und Defekte.


    Also Dauerbetrieb sollte eigendlich nix ausmachen, aber wenn das Gerät schon eine Schwachstelle bzw einen Defekt hat, kann es mit eine Ursache sein.


    Wenn du das Speichern unterbrichst kann es passieren dass du deinen Spielstand oder im schlimmsten Fall dein ganzes Modul killst. Da sollte man absolut aufpassen. Es KANN gutgehen, muss aber nicht.

    FC Pokemon X: 5198 - 3838 - 1861
    Safari: Typ Geist -> Irrbis, Shuppet, Drifzepeli

    Suche Drachen Safaris und Vivillon swaps [habe das Marine pattern - brauche besonders Meadow, Sun, Sandstorm, River, Jungle, Archipelago]

  • Ist dir das mit dem "Spielstand killen" denn schon mal passiert? Und das ist echt auch bei DS-Karten so?


    OK gut, das mit dem Dauerbetrieb am Kabel hab ich mal gemacht, wie gesagt, als mich PMD 2 so gefesselt hat. Aber nachdem ich meinen DS gegrillt hatte, hab ichs für die Zukunft gelassen. Wenn ich heute am Kabel spiele, was udrchaus mal vorkommt, dann meist nicht länger als eine Stunde.


    Willst du meinen armen Ninti sterben sehen? ;( Du redest so brutal von seiner Altersschwäche, dabei hat er auch durchaus vitale Momente...


    Dann werde ich jetzt bei roter Lampe Yoshis Island DS zocken, der speichert von allein... Bevor ich meine Platin mit über 400 Pokédexeinträgen riskiere... Die Pokis müssen schließlich alle noch auf schwarz/weiß, sobald ich die Edis habe :pika:

  • Ich habebisher noch kein Spiel geschrottet. Allerdings habe ich auch noch nicht zu oft beim Speichern das Gerät abgeschaltet. Ich weiß nicht wie hoch die Chance ist, sein Spiel komplett über den Jordan zu jagen - ich weiß nur das es kein Einzelfall wäre. ^.~


    Und wegen dem Lämpchen.. ich gestehe, dass ich mich selten an meine eigene Medizin halte. ^.~ Wenn das Kabel grad in der Nähe ist, pack ich es rein, denn wenn ich grad am Spielen bin, vergess ich schon mal gerne die Zeit. Und nichts ist frustrierender als einfach mal so schnell den bisherigen Spielstand zu verlieren. Also nicht zuviel Panik haben, normalerweise macht es nix. N bisschen was muss der Akku schon abkönnen. :yeah:


    Und nein! xD Natürlich wünsche ich deinem Lieben noch viele schöne Stunden mit dir. Wollte dir damit nur sagen, dass es auch eine natürliche Ursache haben kann. ;)

    FC Pokemon X: 5198 - 3838 - 1861
    Safari: Typ Geist -> Irrbis, Shuppet, Drifzepeli

    Suche Drachen Safaris und Vivillon swaps [habe das Marine pattern - brauche besonders Meadow, Sun, Sandstorm, River, Jungle, Archipelago]

  • Nun ja, ich hab meinen Freund nun schon eine Zeit und bei dem Gedanken, für eine Reparatur nochmal den Preis zu zahlen, den ich auch für das Ding an sich zahlen musste, stellen sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare auf.


    So viel musst du nicht zahlen. Für die Reparatur eines DS verlangt Nintendo höchstens 60€, für ein Akku-Austausch nur 15€. Wenn du Glück hast und die Probleme wirklich vom Akku verursacht werden, kommst ganz billig davon (sogar unter 10€, wenn du den Akku selbst austauschst). Du kannst den DS auch vorher zu Nintendo schicken und dir die Fehlerursache und die Reparaturkosten ermitteln lassen, kostenlos natürlich. Dann kannst du dich gegen oder für die Reparatur entscheiden.

  • Ich habe mich jetzt dazu entschieden, ihn nicht reparieren zu lassen. Und falls er doch nicht überlebt... Na ja, dann hatte er ein gutes Alter. Wenn ich DS sehe, die ein halbes Jahr alt sind und viermal so schlimm aussehen wie meiner. Bin ich doch stolz auf meinen guten Umgang mit ihm.
    Auch 15 - 60 € sind für mich momentan viel, jeder hart ersparte Krümel vom Konto geht in die Fahrschule (und für meine 20-Mann Geburtstagsparty am Samstag ;-))