Garados für die Cities/Regionals

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyhey! =)


    Dies sind die ersten Versuche meines Garados Decks.Ich bin für jeden Rate dankbar, aber ich würde mich freuen, wenn ihr auch mit Begründungen auf meine Probleme eingeht. Denn stupide nachbauen kann ich auch woanders, ich möchte wirklich den Sinn hinter meinen Strategien erfassen ;)


    Erstmal die aktuelle Liste. Ist erst in einem Spiel getestet, von daher sieht die nicht allzu geil aus.


    Pokemon: 22


    4-3 Garados
    4 Sableeye
    2-1 Uxie
    1 Azelf
    1 Icognito Q
    1 Regice
    1 Combee
    2 Crobat
    1-1 Luxray X /// Diagla X


    T/S/S: 31


    4 Collector
    2 Communications
    2 Lana
    1 Luxusball
    2 PONT
    4 Junk Arm
    2 Expertbelt
    2 Seeker
    1 Pokemon Rescue
    3 Broken Time Space
    3 Poketurns
    2 Pokedex
    2 SSU
    1 Twins


    Energie: 7


    4 Rescue
    3 Warp



    So, erstmal zur Strategie: klar, wenn möglich mit Sableeye starten (sonst mit Smeargle) und möglichst schnell 3 Karpador in den Grave bekommen. Dazu helfen Regice und Junk Arm. Dann mit Garados + Belt draufbratzen, unterstützt von Crobat. Mit Rescue Energie Garados direkt wieder aufbauen, BTS sorgt für den Speed. Wenns mal nicht klappt, Combee oder Pkmn Rescue. Mit Warp Energie und Seeker Garados resetten. Rest ist Support. Sollte klar sein. Smeargle ist vor allem dazu da, mich in einem Trainerlock besser aufzubauen. Nun meine Probleme:



    1. Um den Speed zu gewährleisten, muss dieses Deck trainerlastig sein, was aber natürlich gegen Vileplume problematisch wird. Ich fürchte, es wird keinen Weg um Dialga X herum geben. Also werde ich aufs Luxray verzichten müssen, sonst wird das nicht passen. Das Problem: Unter Trainerlock muss ich Optionen haben, um diese 1-1 Dialga X Line zu bekommen, plus eine Warp Energie. Ich denke, mindestens 2 Lana und 2 PONT müssen mindestens sein, hm? Aber ist selbst das nicht noch zu wenig?


    2. Die Pokedrawer +. Ich konnte sie erst in einem Spiel testen, kann dazu noch nicht viel sagen. Sie nehmen viel Platz weg und sind nicht immer wirklich gut. Aber Drawer und Junk Arm ist natürlich eine Komponente des Decks, die man nicht unterschätzen sollte.
    Ich bin unentschlossen. Auf Drawer verzichten, um das Deck konstanter zu machen und Platz für anderes zu schaffen, oder auf einiges verzichten, um die fragwürdige Chance auf die Drawer zu haben?


    3. Seeker und SSU. In der ersten Version hatte ich 3 Seeker und 2 SSU drin. Aus Platzmangel sind die nun draußen. Das Garados, Selfe oder anderes immer wieder resetten zu können, ist ein Aspekt des Decks, der mir auch sehr gut gefällt. 130 (bzw 150) zu onehitten ist natürlich nicht grad einfach. Bloß habs da wieder das Problem, dass ich 100%ig auf BTS angewiesen bin, um das Garados wieder aufbauen zu können. Da sind nur 3 BTS etwas knapp. Die Sache mit 3 Seekern, mehreren SSUs und so vielen BTS ist natürlich wieder, dass die Konstanz darunter leidet, wenn man die Flosse von den Teilen voll hat, wenn man sich erstmal aufbauen muss...


    4. Rescue Energy / Pokemon Rescue / Combee. Wie oft muss man das Garados retten können? Wie viel ist nötig? Natürlich spielen auch Seeker und SSU dabei eine Rolle. Auch hier wieder: Vieles zum retten verringert die Sicherheit beim Aufbau.



    Wie schafft man also die perfekte Ballance zwischen Konstanz, Speed, Vielseitigkeit, Techs und Optionen? Das ist mein Problem.


    Ich danke im vorraus für jede Hilfe! =)

  • Zu deinen Punkten:
    1. 2 Lana reichen imo, auch wenn du Dialga spielen willst. Hast ja noch Smeargle & Sableye sowie Twins.
    2. Ich finde Drawer in dem Deck toll, vor allem, weil sie einfach ein geniales Ziel für Junk Arm sind. Wenn du aber anderes als wichtiger betrachtest, kannst du sie aber natürlich auch rauslassen.
    3. SSU würde ich auch nicht spielen, weil Seeker einfach besser ist (außer man hat nen gezinkten Würfel oder so ; D ). Seeker dann 2-4 mal spielen.
    4. 4 Rescue Energy und 2 Pokémon Rescue sollten imo standart sein, Combee ist ganz nett und kann zudem mit Hunter reused werden, ist aber nicht ganz so nötig -> nur wenn man den Platz dafür hat


    Zur Deckliste:
    - 4 Starter sollten Maximum sein wie ich finde, den zusätzlichen Platz kann man besser nutzen
    - 4 Junk Arm, weils die Konstanz dann steigt
    - wie gesagt Rescue auf 2 erhöhen, da Rescue Energy nun auch nicht immer da ist oder discarded werden kann
    - Lana auf 2
    Raus könnten noch 1-2 Communication, da die imo nicht wirklich gebraucht werden, weil Garados, bis auf Basics, kaum Pokémon braucht.

  • Raichu: Ich danke für die Hilfe! =)


    1. Da haste wohl Recht. Lana wird geaddet.


    2. Ich kanns schwer einschätzen, das ist das Problem^^


    3. hmhmhmh.


    4. Dann wär ich wieder ein Stück gefährdeter beim Trainerlock. Andererseits wären 2 Rescues schon nciht schlecht, auch für Icognito oder so... hmmm...


    Also im gesamten:
    + Lana
    + Junk Arm
    + Rescue
    - Sableeye
    - Communication
    - Communication/Combee


    , richtig?
    Edit: Ach, Mist^^ wie bekomm ich noch nen Seeker rein?^^



    Absol: Bau ruhig nach^^ Ist aber imo echt noch nicht ausgereift, bau ruhig noch etwas dran rum ;)

  • Ist es überhaupt empfehlenswert, dialga zu benutzen? Bei Luxray denk ich mir... toll, ich hol das Giflor nach vorn, brauch dann aber zwei Hits dafür, da ich ja eh nicht belten und auch nicht die Crobats turnen kann. Im nächsten Zug kommt dann wie Warp und es war für die Katz. Also Dialga, oder?


    die Frage ist, bringts dann mit 0-2 Turns die Crobat Engine überhaupt noch?

  • Hmm.
    Wenn du Dialga spielst, dann kannst du locker auf Luxray verzichten.
    Da wie in der PN die ich dir geschrieben habe, kein Mr.Mime mehr rumschwirrt.
    Und wenn du Dialga spielst, dann bekommst du wenig probleme mit Vileplume.
    Was eig noch sinnvoll wäre, Skuntank G zu spielen.
    Weil du kannst Gengar vergiften dann noch 10dmg mit Crobat und dann 90 mit Gyara drauf und k.o und dann ohne Fainting Spell so überlebt mal locker eins deiner Gyarados.
    Zu den T/S/S so:


    4 Collector
    1 Communication
    1 Lana
    1 Luxusball
    2 PONT
    1 Twins
    4 Pokedrawer +
    4 Junk Arm
    2 Expertbelt
    2 Seeker
    1 Pokemon Rescue
    3 Broken Time Space
    4 Poketurn


    könnte so klappen.

  • Da deine Liste kein Mesprit beinhaltet, lohnt sich Dialga eigentlich überhaupt nicht. Du kannst kurz mal die Body durchbringen und musst im selben Zug, in dem du wahrscheinlich schon viele Ressourcen für das Rausbringen von Dialga verbrannt hast, auch noch deine Trainer loswerden. Im darauffolgenden oder spätestens übernächsten Zug deines Gegners wirst du wohl den Leveldown kriegen.
    Selbst mit Mesprit finde ich Dialga einfach zu umständlich. Ich finde, du solltest das suboptimale Matchup lieber akzeptieren und dafür auf die Konsistenz gegen so ziemlich alles andere setzen. Vor allem über Luxchomp solltest du dir Gedanken machen. (ok, vielleicht wird in CoL ja Azelf reprinted =P)
    Ich nehme an, duspielst Masters, wo Vilegar (zumindest in letzter Zeit) ohnehin nicht besonders oft gespielt wurde. Gegen andere Decks zu verlieren, weil dir z.B. mal das Luxray fehlt, solltest du dir in dieser Stuation imo nicht erlauben.


    Reaper: Random Pokemon Rescue sieht etwas seltsam aus. Wird auch nicht sehr effektiv sein, mindestens eine zweite sollte rein. Ebenso bei Bebe und Commu... ich würde stattdessen 2 Bebe spielen, mit Sableye und Drawer kommst du da auch gut ran.
    PONT sollte raus für Lookers, der einfach x-mal besser ist imo.
    Und Twins würde ich ganz rauslassen. Dieses Deck spielt mit Sicherheit nicht auf einen Preisrückstand, und auch wenn es hin und wieder in einen gerät, zieht man dann höchstwahrscheinlich nicht gerade diese einzelne Karte. Zudem bringt dir Drawer das gleiche, und mit dieser Liste solltest du auch relativ oft an 2 davon rankommen.

  • Oh, Gott, das hab ich noch gar nicht bedacht o.O Kommen Vilegars denn schnell an ihre Karten, die sie haben wollen? (Vilegar wird hier recht viel gespielt..)
    Ich wüsst gar nicht, wie ich Mesprit hier reinbekommen soll ._. Da ist gar kein Platz^^


    Und gegen Luxchomp mach ich mir eigentlich nciht soo viel Sorgen... 130 KP + evtl 20 bekommt Chomp kaum weg, und ich kann ohnehitten.


    Twins rauslassen wär ne Idee.

  • Das Luxchomp-Matchup ist schätzungsweise 40/60 bis 45/55. Luxray kann dich, selbst wenn du Belt anlegst, mit Lucario und Crobat locker onehitten^^
    Solange Luxchomp die Feldkontrolle hat (was normalerweise fast immer der Fall ist), kann es auf die meisten deiner Züge gut reagieren, weshalb du ihm mit dem Belt manchmal fast noch einen Gefallen tust.


    Mesprit ist hier mehr oder weniger Plicht, finde ich. Hunter lässt es dich - falls du den Supporter übrig hast - zu 100% nochmal verwenden, was es nochmal lohnenswerter macht als mit SSU. Wenn du die Twins rausnimmst, sollte schon genügend Platz vorhanden sein.

  • Da sieht man wieder, dass ich echt noch Anfänger bin. Ich kannte Lucarios Body nicht^^ Zuerst fällt mir da ein, eben wieder Dialga zu techen. Aber das bringts nicht so derbst, hm? Dialga spielen, X aufbauen, zurückziehen udn dann n Garados haben... Luxtra ist da echt vielseitiger, was?


    Zu Mesprit: Was kann Mesprit SP schon nehmen? Selfe braucht es nicht unbedingt, das einzige wäre halt Crobat, oder? Sry, kenne mich noch net sooo gut aus :/

  • Azelf,Uxie, Selfe X, Luxray GL X, Garchomp C X, Bronzong GL, Crobat G ... dein Gegner wird zwar nicht alle in einer Runde einsetzten, aber am am Anfang des Spiels oft eingesetzt kann Mesprit fast jedes Deck langsamer machen, weil außer Uxie kein Pokémon den schnellen Nachzug von Karten mithilfe einer Power schafft. Die restlichen Powern hängen dafür von der Mid/Lategamesituation des Spiels ab, manchmal muss man gut vorrausdeuten können, was der Gegner in seiner nächsten Runde machen wird, und ob es sich lohnt zu blocken.

  • Da sieht man wieder, dass ich echt noch Anfänger bin. Ich kannte Lucarios Body nicht^^ Zuerst fällt mir da ein, eben wieder Dialga zu techen. Aber das bringts nicht so derbst, hm? Dialga spielen, X aufbauen, zurückziehen udn dann n Garados haben... Luxtra ist da echt vielseitiger, was?


    Zu Mesprit: Was kann Mesprit SP schon nehmen? Selfe braucht es nicht unbedingt, das einzige wäre halt Crobat, oder? Sry, kenne mich noch net sooo gut aus :/


    Lucario GL hat eine Body, mit der alle Schwächen als x2 zählen. Luxray haut dir also wahlweise 120 oder 140 plus möglicherweise Crobat. Und da es selbst SP ist, bringt Dialga hier leider überhaupt nichts^^


    Übrigens ist Uxie für SP durchaus ziemlich wichtig, solange es nicht schon alles, was es braucht (Cyrus, DCE, evtl. Call) auf der Starthand hat. Immerhin stellt Uxie bis auf 1 oder 2 Hand Refresher den einzigen Draw Support dar.
    Natürlich kann Mesprit auch gesprayt werden, aber das Risiko ist es imo wert. Machmal kann es sogar ähnlich wie Azelf verwendet werden, um das Spray zu "ködern" und dann Uxie o.ä. ausspielen zu können (oder es mit Hunter gleich nochmal zu versuchen).

  • Ok, also zusammenfassend wäre zu sagen, dass es bei Dialga Probleme ohne Ende gibt. Diese könnte man zwar mit Mesprit lösen, aber das ist alles sehr umständlich und würde das Deck wahrscheinlich unkonstanter und anfälliger machen, hm? Und Mesprit in anderen Situationen gut einsetzen zu können, würde wahrscheinlich meinen Skill als Anfänger übersteigen.


    Da würde es sich wohl eher lohnen, das Grunddeck zu behalten und nur auf Konstanz und Geschwindigkeit hinzuarbeiten, oder?


    Ach, und nochmal wegen Communication: Brauch ich da echt zwei? Ich hab vier Resxue Energys, eine pkmn Rescue und Combee. Zudem noch Hunter, um das Garados zu retten. Ist da eine zweite pkmn Rescue echt nötig?


    Edit: Achja... Wie viele Starter? Vier Stück? Oder soll ich bei Nem Sableeye:Smeargle Verhältnis von 4:1 bleiben? Oder auf 3:1 runtergehen?


    Edit2: Hab die ersten Änderungen mal vorgenommen.

  • Das Luxchomp-Matchup ist schätzungsweise 40/60 bis 45/55. Luxray kann dich, selbst wenn du Belt anlegst, mit Lucario und Crobat locker onehitten^^

    Imo ist das Matchup mindestens ausgeglichen, wenn nicht sogar Garados einen Vorteil hat. Trash Bolt + Crobat sehe ich nicht als "locker onehitten", dass sind doch ein paar Resourcen mehr, als Garados für den OHKO benötigt. Wenn das zweite Luxray erst weg ist und ein Looker (wie gesagt, anstatt PONT spielen) kommt, kann so ein belted Garados auch mal einfach durch 3 oder mehr Preise rennen ^^ Vor TR waren Garados' größte Probleme gegen Luxchomp imo, dass Regice zu oft gesprayt wurde, sodass die Karpador nicht schnell genug in den Ablagestapel kamen oder dass der Belt das ein oder andere mal zu viel gefehlt hat - beides löst Junk Arm recht gut.
    Nicht zu vergessen, dass der Gyara Spieler auch mal auf die Idee kommen kann, gegen Luxchomp zu techen :rolleyes:


    Ok, also zusammenfassend wäre zu sagen, dass es bei Dialga Probleme ohne Ende gibt. Diese könnte man zwar mit Mesprit lösen, aber das ist alles sehr umständlich und würde das Deck wahrscheinlich unkonstanter und anfälliger machen, hm? Und Mesprit in anderen Situationen gut einsetzen zu können, würde wahrscheinlich meinen Skill als Anfänger übersteigen. Da würde es sich wohl eher lohnen, das Grunddeck zu behalten und nur auf Konstanz und Geschwindigkeit hinzuarbeiten, oder?

    Solange nicht jeder zweite deiner Gegner Vilegar spielen wird, dann wohl ja (ich glaube btw auch nicht, dass das zu den Cities noch so viel gespielt wird..). Allerdings ist es trotz Level Down so, dass Dialga das Vilegar-Matchup erheblich verbessert.


    Ach, und nochmal wegen Communication: Brauch ich da echt zwei? Ich hab vier Resxue Energys, eine pkmn Rescue und Combee. Zudem noch Hunter, um das Garados zu retten. Ist da eine zweite pkmn Rescue echt nötig?

    2 Rescue sind auf jeden Fall die sichere Variante, Rescue Energy ist wie gesagt nicht immer zur Stelle und wirkt auch nur bei direktem Schaden. Aber kannst das ja noch ein bisschen testen und dann entscheiden :)


    Edit: Achja... Wie viele Starter? Vier Stück? Oder soll ich bei Nem Sableeye:Smeargle Verhältnis von 4:1 bleiben? Oder auf 3:1 runtergehen?

    Nicht mehr als 4.