Ca 90% der Meere wurden noch nicht erforscht wieso???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, da Forschung sehr teuer und in diesem Fall extrem Aufwändig, ab einer gewissen Tiefe auch mit momentaner Technik unmöglich ist, gestaltet sich die Meeresforschung als schwierig.


    Aber wenn ich mir ansehe, was wir Menschen der Erde alles angetan haben, ist es in meinen Augen gut, wenn sich einige Dinge unserem Einfluss entziehen und für immer Geheimnisse bleiben.

  • In meinen Augen ist es natürlich immer wieder faszinierend, wenn Forscher von irgendwelchen Riesenkalmaren erzählen, die deutlich größer als Artverwandte sind, die in nicht so großer Tiefe leben, oder von den sogenannten "Gespensterfischen", deren Kopf durchsichtig ist und eigentlich nur aus einer Art Gelantine besteht, welcher bei kleinsten Stößen oder Verletzungen in sich zusammenfällt und den sofortigen Tod des Tieres bedeuten. Letzteres ist natürlich weniger schön für den Fisch, weshalb ich es immer bevorzuge, wenn Forscher die Tiere einfach nur in ihrer natürlichen Umgebung so gut wie möglich analysieren und deren Verhalten studieren.


    Das dies bis heute in großer Tiefe natürlich kaum möglich ist, ist aufgrund der eigeschränkten technischen Möglichkeiten, sowie dem hohen finanziellem Aufwand kaum verwunderlich. In irgendeiner Form schade, weil die Bewohner der Tiefe ziemlich interessante Geschöpfe sind.
    Einige wirklich erstaunliche Zeitgenossen sind der Pelikanaal, der Anglerfisch, der Blobfisch und einige andere, deren skurilles und furchterregendes Äußeres einige Menschen sicherlich schocken würde.


    Doch auf der anderen Seite ist es vllt. auch ganz gut, wenn dem Menschen manche Geheimnisse unseres Planeten verborgen bleiben. Zuvieles ist bereits nach deren Entdeckung zerstört worden oder ist in dessen Existenz bedroht. Viele Tiere sind schon ausgestorben, vom Menschen gejagt und ausgerottet, darunter der Riesenalk, ein flugunfähiger Seevogel oder der Kaspische Tiger. Und auch sonst sind noch viele Lebensräume, Pflanzen und Tiere bedroht, weshalb ich hoffe, dass zumindest die Tiefsee noch von der Zerstörung weitestgehend verschont bleibt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich sehe da 2 hervorstehende probleme.
    1. Diese expeditionen kosten unmengen von geld.
    2. Ich denke es ist unmöglich eine maachjne zu bauen die sowejt in dke tiefe hervordringen kann, um diese tierarten oder diese gebiete zu erforschen, oder die gewässer sind zu gefährlich um sie zu erforschen.

  • Also ich hätte nicht gerne dass der Mensch in die Tiefsee eindringt. Zum einen hat smder Mensch die Angewohnheit alles was er anfasst in Asche zu verwandeln und ist es nicht schon Schlimm genug das die normalen Meere bald leer sind. Ich wette sobald man was findet steht Tiefseehai auf der Speisekarte in jedem dekadentem Chinesischen Restaurant und die Arten werden ausgelöscht. Außerdem darf man doch das nicht entzaubern. Ich meine jeder träumt doch bei der Tiefsee von riesigen Seeschlangen oder ausgestorbenen Arten die dort unten leben. Was ist wenn man jetzt darunterfährt und herausfindet, dass nur ein paar leuchtfischlein da rum paddeln wäre doch alles fürn A****

    My name is Alex Mercer. They call me a murder, a monster, a terrorist. I'm all of these things.

  • Klar, je nachdem, wie tief es ist, ist es auch nicht einfach, dort Forschung zu betreiben. Durch den Druck, der in bestimmten Tiefen herrscht, kann man sich dorthin schlecht vorwagen. Außerdem kann man sich das nicht so vorstellen, als wäre da nichts. Teilweise gibt es starke Unterwasserströmungen, Tunnelsysteme, etc.Es gibt viele Dinge, die wir noch nicht wissen und noch nicht erfassen können. Aber das ist ja das Schöne daran, man kann immer weiter forschen und noch mehr lernen und es wird niemals aufhören, denn das Wissen ist nicht begrenzt genug.

  • Ich habe letztens erst jemanden sagen hören bzw schreiben sehen (nicht hier im BB sondern auf Youtube):


    "Ihr glaubt einfach wirklich alle dass das Meer noch so weit unerforscht ist? Ihr glaubt auch noch alle an den Weihnachtsmann, oder?"


    Also, wenn Menschen sagen, das Meer ist noch weitgehend unerforscht, dann glaube ich das schon. Schließlich fehlen uns noch die Maschinen um wirklich so tief zu kommen, das man wirklich alles erforschen könnte.

    Dahingehend bin ich aber auch der Meinung, man sollte es darauf belassen.
    Lieber etwas komplett unberührt von Menschenhand lassen, als dass es nachher nur kaputt gemacht wird. Die Verschmutzung des Meeres läuft doch eh auf Hochtouren. Vermutlich gibt es da gar nicht so viel zu entdecken, wie eventuell noch vor 10-20 Jahren.

    Aber wenn man sagt, dass das Meer unerforschter ist als der Weltraum, ja dann werde ich auch so langsam skeptisch. Aber bei der oben genannten Aussage glaube ich, derjenige glaubt wohl eher noch an den Weihnachtsmann. Oder denkt er dass Menschen wirklich in der Lage dazu sind, so tief zu kommen? Ich glaube dann würden Menschen danach nicht nach wie vor forschen.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Natur und Umwelt hinzugefügt.