Ist es fair, dass Deutschland so viel zahlen muss?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir können doch sowieso nur staunend zuschauen, wie unsere und auch die anderen Politiker mit Geldsummen um sich werfen, die kaum noch jemand nachvollziehen kann.
    Wie ich schon sagte, die Bürger in Griechenland und auch anderswo haben keine Schuld, es ist doch normal, dass jemand sein Leben so gut wie möglich gestalten will. Wenn meine Regierung sagt, dass ich ab 55 Rente bekomme (ist nur eine ausgedachte Beispielszahl), dann sage ich doch nicht nein. Da kommt doch niemand und verlangt länger zu arbeiten, weil sich das Land sowas nicht leisten kann.
    Die, die es entscheiden sind Schuld, sie reiten durch ihre Fehlentscheidungen Länder in den Ruin und waschen ihre Hände in Unschuld, die müsste man bestrafen (nur wie? für den Schaden aufkommen werden sie nicht können). Dass es dann aufeinmal zu schmerzhaften Einschnitten bei der Bevölkerung kommt, ist klar und dass dagegen protestiert wird, ist verständlich, aber es geht eben nicht anders.


    Ich habe mich in der Hinsicht nicht soviel damit beschäftigt und müsste genaues erst nachlesen, aber Deutschland hat soviel ich weiß durchaus Reparationszahlungen infolge des 2.WK an Griechenland geleistet. Das hört sich aus heutiger Sicht möglicherweise nicht so sehr viel an, aber es ist nicht zu vergessen, dass das Geld in der 50er/60er Jahren sehr viel mehr wert war. Deutschland hat übrigens noch vor nicht allzu langer Zeit Geld wegen WK1 gezahlt (nicht an Griechenland, aber an andere Länder).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • @~Koi~:
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Griechen das Geld zurück zahlen werden? Die haben sich ja schon in die EU geschmuggelt und die sollen uns Geld zurück geben? Da geht die Welt 2012 eher unter... Und selbst, wenn für die Inseln Blut geflossen ist, bei den ganzen Ländern ist Geld geflossen und in unserer Zeit ist das leider mehr Wert, als der Tod von vielen Griechen. Auch wenn es sich jetzt so anhört, als ob ich etwas gegen Griechen hätte, es stimmt nicht, nur die Regierung sollte viel sparsamer werden. Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen.

    Da magst du nicht unrecht haben, aber ich als Griechin werde bis zu Ende hoffen, das sich in ein paar Jahren, die Wirtschaft wieder stabilisiert.
    Das ist das Pech der EU sie hätten das mehr kontrollieren müssen.
    Ja für die Inseln ist sehr viel Blut geflossen. JEDES Land war sich bewusst, wenn es in die EU eintritt, ist es dazu verpflichtet einem anderen Land ( In dem Fall Griechenland ) zu helfen.
    Mal abgesehen davon Deutschland ist ein richtiger Abzocker. Warum? Sie sind wie jeder weiß, Exportmeister. Dadurch exportieren sie in die anderen EU Länder. So, sie exportieren viel, aber inportieren kaum was von den anderen Länder.
    Nun, die Waren werden verkauft und da so viel mehr exportiert als inportiert wird, fließt im gegenzug viel mehr Geld nach Deutschland, als aus Deutschland heraus.
    Tatsache ist, Deutschland wir immer reicher, das Problem ist das Geld kommt irgendwo her. Und in dem Mase wie Deutschland reicher wird, werden andere Länder ärmer und müssen sich sogar verschulden.


    Edit: Gucky, du triffst den Nagel auf den Kopf :thumbup:

  • @~Koi~:
    Sagt dir "No-Bail-Out-Klausel" oder "Schuldtitelerwerbsverbot" was? Falls nicht, hier mal die kurze Erklärung:
    -"No-Bail-Out-Klausel": Die Mitgliedsstaaten der EU haften nicht für ihre jeweiligen Verbindlichkeiten und treten auch nicht dafür ein.
    Soll heißen: Wenn Griechenland Sch*** macht, muss Griechenland allein für ihre Rettung sorgen.
    -"Schuldtitlerwerbsverbot: Hier werd ich mir mal die fachliche Erklärung schenken und gleich in "normalem" Deutsch fortfahren. Das besagt keine Staatsanleihen, also keine Kredite von Mitgliedstaaten anzunehmen.
    So viel zum Thema verpflichtet einem anderen EU-Land zu helfen. Wie es ausgeht, steht jedenfalls in den Sternen.
    Zum Schluss noch was zu "Deutschland-Abzockerland":
    Das kann zwar sein, aber andere Länder können das auch machen. Wie du es ausgedrückt hast, sieht das ungefähr so aus: Deutschland exportiert in andere Länder - Andere Länder werden arm aufgrund der Kosten und müssen sich verschulden - Deutschland hilft diesen Ländern und müssen sich auch verschulden - Folge: Verarmtes Europa.

  • Mal abgesehen davon Deutschland ist ein richtiger Abzocker. Warum? Sie sind wie jeder weiß, Exportmeister. Dadurch exportieren sie in die anderen EU Länder. So, sie exportieren viel, aber inportieren kaum was von den anderen Länder.
    Nun, die Waren werden verkauft und da so viel mehr exportiert als inportiert wird, fließt im gegenzug viel mehr Geld nach Deutschland, als aus Deutschland heraus.


    Das Problem ist natürlich, dass Deutschland sehr viele Waren herstellt, die exportiert werden. Aber es ist nun durch die industrielle Entwicklung (oder was weiß ich, wie ich es nennen soll) so, wie es ist. Würde Deutschland z.B. keine Autos mehr exportieren, würden viele aber wirklich auf dem Schlauch stehen, viele Länder bauen ja selber gar keine (oder nur zu vernachlässigende Mengen). Dadurch kommt schon ziemlich viel Geld nach Deutschland, nur deshalb noch lange nicht bei Vater Staat, sondern bei den Konzernen. Die deutsche Politik ist daran teilweise aber selber Schuld, wenn sie Großkonzerne mit Steuergeschenken überhäufen. Da könnte man natürlich auf den Verdacht kommen, dass es in Deutschland tatsächlich auch Korruption zur Genüge gibt.
    Der Nachteil bei dem ganzen System ist aber dann auch, dass es Deutschland ziemlich schnell ziemlich schlecht gehen kann, wenn andere Länder nichts aus Deutschland importieren. Also sind wir darauf angewiesen, dass es allen gut geht, was aber schwer zu realisieren sein wird.




    @Trainer Lea

    Zitat

    Sagt dir "No-Bail-Out-Klausel" oder "Schuldtitelerwerbsverbot" was?


    Was interessiert den Politiker sein Geschwätz von gestern? ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Koi:


    Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass die Griechen auch getötet haben? Wir haben auch viele Menschen aus Deutschland umgebracht, das darf man nicht vergessen. Und Deutschland zahlt ja jetzt auch den Schaden, den sie früher in Griechenland angerichtet haben. :) Deutschland will ja helfen, doch es ist blöd, wenn sich die griechischen Demonstranten, gegen die Sparmaßnahmen wehrt. Die Griechen müssen nunmal ihre Lebenslage ändern, ob es ihnen passt oder nicht. Aber zum Glück sind die zwei schlimmsten Politiker weg, die Griechenland fast zum Untergang getrieben haben. Ich hoffe, dass Papademos jetzt das Land aus der Krise retten wird. Und ich vertraue ihn, da er sich von den beiden anderen Politikern unterscheidet. :)

  • AUFPASSEN!!!


    Ihr dürft euch nicht von den Hassreden aus den Land beeinflussen lassen - Deutschland zahlt keinen Cent an die Länder!!!!


    Es geht um eine Bürgschaft. Eine Bürgschaft ist einfach nur eine Absicherung für Geldangelegenheiten. Beispiel: Ihr seit hochverschuldet und braucht unbedingt Geld. Ihr wisst, dass ihr bald wieder Geld bekommt und euer Freund, von den ihr das braucht, glaubt euch nicht. Dann springt ein Freund ein und sagt, dass wenn er es nicht zurückbezahlt, bekommt der "Leiher" das Geld von ihm.


    So ist es hier: Wenn Griechenland das Geld nicht zurückzahlen kann, DANN zahlt Deutschland!!! Deswegen nicht beeinflussen lassen!


    Meine Meinung dazu: Gelscheine sind Papier und Münzen sind Metall. Wenn wir Europa zusammenhalten, können wir den Frieden etwas wahren und es weitere Kreise ziehen lassen. Geld ist nur im Gedanken wertvoll. Aber wenn wir ein "wenig" Geld einsetzen für Frieden und Wohlstand, dann soll es das wert sein.

  • Ich habe mich enthalten bei dem Vote.
    Ihr seid alle so naiv, als ob Deutschland den Iren (nicht den Irren wie im Startpost :P) und den Griechen so viel Geld zahlen würde, weil sie ihnen helfen wollen. Sie müssen. Deutschland hat sich zu so etwas verpflichtet, was meiner Meinung nach so ziemlicher Schwachsinn der ganzen Gutmenschen ist. Wenn man einen faulen Apfel am Baum hat, dann schmeißt man ihn normalerweise weg.
    Hier wird er aufgehoben und irgendwie noch verarbeitet, und das finde ich irrsinnig.
    Abgesehen davon zahlen auch andere Länder der EU etwas an die Griechen, auch etwa äquivalente Beträge wie die Deutschen. Unfair ist es nicht, aber irrsinnig. Es wird immer wieder zu dieser Situation kommen, wenn es sich nicht ändert. Und dann ist ganz Europa ziemlich verschuldet.


    Also unfair nicht, nur dämlich. So sehe ich das.

  • Es geht um eine Bürgschaft. Eine Bürgschaft ist einfach nur eine Absicherung für Geldangelegenheiten. Beispiel: Ihr seit hochverschuldet und braucht unbedingt Geld. Ihr wisst, dass ihr bald wieder Geld bekommt und euer Freund, von den ihr das braucht, glaubt euch nicht. Dann springt ein Freund ein und sagt, dass wenn er es nicht zurückbezahlt, bekommt der "Leiher" das Geld von ihm.


    So ist es hier: Wenn Griechenland das Geld nicht zurückzahlen kann, DANN zahlt Deutschland!!! Deswegen nicht beeinflussen lassen!


    Und wer sagt, dass sie das Geld jemals zurückzahlen werden? Jetzt ist es nur eine Bürgschaft aber wenn es völlig klar wäre, dass Griechenland irgendwann alles zurückzahlen kann, bräuchte man ja keinen Bürgen. Das ist natürlich mit dem Risiko verbunden, dass irgendann doch das Geld von Deutschland und anderen Ländern kommen wird. Ich hoffe jedenfalls mal, sie drucken schon fleissig 500€ Scheine. ;)



    Wenn man einen faulen Apfel am Baum hat, dann schmeißt man ihn normalerweise weg.
    Hier wird er aufgehoben und irgendwie noch verarbeitet, und das finde ich irrsinnig.


    Das ist aber nun mal das, was eine Gemeinschaft ausmacht. Wenn es immer nur darum gehen würde, die Schwachen loszuwerden, wäre es doch schon ziemlich traurig. Bei allen Bündnissen ist doch der Gedanke, dass man zusammen stark ist.
    Dass das von einigen immer ausgenutzt wird, ist eben schwer zu verhindern. Man hätte (ja, hätte, wäre, könnte...) eben von vornherein alles besser kontrollieren müssen und nicht zulassen dürfen, dass sich das eine oder andere Land einfach mit gefälschten Bilanzen in die EU schummelt. Aber da ist Deutschland dann auch mit selber daran Schuld, wenn unüberlegt jeder aufgenommen wurde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.