RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier liest man immer mehr, dass man noch auf die neueste Version des RNG Reporters wartet um NON C-Gear Seed Methoden durchzuführen. Jedoch schreiben die meisten, dass mit der JAP Version schon funktioniert. Weiß denn jemand von euch auch schon was zum Thema "BREEDING" - ich denke das ist nämlich der Teil, der für die meisten Leute hier in Frage kommen wird. (Schlagt mich nicht gleich wenn ich falsch liege) :)

  • Könnte jemand der Zekrom schon erfolgreich mit C-Gear RNG rngt hat für die community bitte beschreiben wie er es genau gemacht hat?


    Ich denke das wäre für viele User hier eine große Hilfe zumal ich nicht davon ausgehe das man auf den deutschen Editionen so schnell Non-C-Gear RNG machen kann.

  • Hier liest man immer mehr, dass man noch auf die neueste Version des RNG Reporters wartet um NON C-Gear Seed Methoden durchzuführen. Jedoch schreiben die meisten, dass mit der JAP Version schon funktioniert. Weiß denn jemand von euch auch schon was zum Thema "BREEDING" - ich denke das ist nämlich der Teil, der für die meisten Leute hier in Frage kommen wird. (Schlagt mich nicht gleich wenn ich falsch liege) :)


    Du kannst auch jetzt schon breeden, wenn du das C-Gear verwendest. Das Basis-Set der DVs wird nach Methode 5 generiert (Seeds und Frames suchst du also im Time Finder unter Method 5 (C-Gear), die Vererbung und die PID sind noch nicht kontrollierbar. Wenn du breeden willst, schnapp dir mindestens einen Elternteil mit Flawless DVs (sollten ja viele haben), gib ihm ein Machtitem und dem anderen Elternteil einen Ewigstein, um das Wesen zu vererben. Dann kommt die übliche Vorgehensweise: man gibt die Eltern in die Pension und speichert. Dann versucht man den Seed zu treffen und erhöht den Frame. Zuletzt nimmt man das Ei an und hofft, dass Wesen und DVs korrekt sind. Da der Ewigstein nicht immer wirkt und auch die Vererbung durch die Machtitems nicht immer zu gewünschten Ergebnis führt, muss man im Falle eines falschen Wesens oder einer falschen PID beim nächsten Versuch kurz vor dem Annehmen des Eis einmal speichern - das erhöht den PIDRNG und gibt somit eine neue Chance auf die korrekte Vererbung. Breeding ist zum jetzigen Zeitpunkt (also mit C-Gear) allerdings eine Qual. Versuch dich am besten zuerst mal an stationären Legendären, die sind da einfacher, weil nicht der Vererbungsfaktor dazukommt.
    [edit: ich vergaß zu erwähnen, dass der Pokemon-Frame für Eier 8 ist, das ist noch mit einzubeziehen, wenn man sich einen Seed sucht]



    Zitat

    Könnte jemand der Zekrom schon erfolgreich mit C-Gear RNG rngt hat für die community bitte beschreiben wie er es genau gemacht hat?


    Ich habe zwar Reshiram gefangen, aber ist ja identisch in der Vorgehensweise. Ich habe folgendes gemacht: zuerst habe ich mir ein Synchro-Pokemon organisiert und Schutz, Superschutz und Top-Schutz gekauft. Anschließend habe ich im RNG-Reporter unter Time Finder unter Method 5 (C-Gear) unter Angabe meiner Mac-Adresse und der gewünschten DVs (6x31) einen Seed gesucht. Max Frame war bei mir 10 und Delay Range von 1500 bis 6000. Dann hab ich die Suche laufen lassen...
    Als die Ergebnisse da waren, habe ich mir das Ergebnis genommen, dass den geringsten Frame hat (minimal musste das natürlich 3 sein, weil der Initialframe schon 2 ist und der Pokemon-Frame 1). Dann habe ich schonmal überlegt: wie viele Pokemon muss ich mitnehmen, um mit der 128-Schritte-Methode den Frame zu erhöhen. Wenn man vom Target Frame besagte 3 Frames abzieht, erhält man die nötigen Frame-Erhöhungen. Diese Zahl muss durch die Anzahl der Pokemon im Team teilbar sein, sofern sie nicht 0 ist (wenn sie 0 ist, muss man ja gar nicht den Frame erhöhen und kann deshalb direkt ansprechen). Dann hab ich mir mein Team zusammengelegt: an erste Stelle das Synchro-Pokemon und alle weiteren Pokemon so aufgefüllt, dass ich den Frame passend erhöhen kann (bei einem Target Frame von 5 zum Beispiel braucht man 2 Erhöhungen, also muss man 2 Pokemon mitnehmen und 128 Schritte laufen) und speichere dann vor Reshiram/Zekrom. Fehlt noch die Target Time und die Delay. Dazu hab ich im Time Finder einen Rechtsklick auf mein Ergebnis gemacht und Generate more Times gewählt. Dann habe ich mir aus dieser Liste ein Ergebnis gesucht. Außerdem habe ich im mittleren Teil dieses Fensters als Delay-Range +/- 100 eingegeben und bei Second-Range +/- 1 und dann auf Generate geklickt - dazu aber später mehr. Nun, im oberen Teil habe ich mir ja eine Zeit mit der passenden Delay ausgesucht. Ich habe die Delay und die Target Second im ZomgTimer (Modus: Gen 5 - C Gear) eingetragen. Dieser sagte mir dann unter Minutes Before Target, wie weit ich die DS-Uhr vor der Target Time einstellen sollte. Unter Calibrated habe ich -45 eingetragen, weil ich einen DSi benutze. DS(Lite)-User tragen dort -95 ein. Dann stellte ich das Datum ein und die Uhr so, dass ich die im Timer abgelesene Zeit vor der Target Time erfüllte. Ich bestätigte gleichzeitig im DS die Uhrzeit und startete den Timer. Daruafhin startete ich das Spiel. Nach Ablauf des ersten Timers folgte ein Soft Reset. Ich startete das Spiel, deaktivierte das C-Gear, klickte dann im Spiel unten rechts das C-Gear an und wartete - bis der zweite Timer ablief. In diesem Moment bestätigte ich die Aktivierung des C-Gears mit "ja", schaltete das C-Gear danach sofort aus und erhöhte den Frame. Dazu benutzte ich Schutz, um meine Schritte zu zählen. Nach der Erhöhung des Frames fing ich das Pokemon, kämpfte gegen N und verlor absichtlich. Dann suchte ich die DVs des Pokemon in der gerade angesprochenen Liste im Generate more Times-Fenster. Dort sind für jeden Seed 10 DVs angegeben - die ersten 10 Frames. Wenn mein Pokemon den Target Frame 5 hatte, habe ich also KP an fünfter Stelle von diesen 10 Werten gesucht, Atk an sechster, Def an siebter Stelle usw. Deshalb ist es wichtig, dass der Target Frame gering ist, damit man die DVs findet. Nachdem ich sie gefunden hatte, habe ich in dieser Zeile auch den getroffenen Seed inkl. Delay gesehen. Diese Delay habe ich dann im Timer im Feld neben Update eingetragen und Update gedrückt. Dann begann der Spaß mit dem Zeit Einstellen und Resetten von vorn. Bis ich den Seed getroffen habe habe ich diese Schritte immer wiederholt. Dann stimten zwar irgendwann die DVs, also war der Seed getroffen, aber das Wesen war falsch, weil Synchro nicht gewirkt hatte. Deshalb musste ich beim nächsten Mal vor dem Fangen des Pokemon einmal speichern um den PIDRNG zu erhöhen, damit Synchro eine neue Chance hat zu wirken. Wenn dann der Seed wieder stimmt, aber das Wesen wieder falsch ist, noch einmal mehr speichern. Das wiederholte ich so lange, bis DVs und Wesen stimmten.

  • Du kannst auch jetzt schon breeden, wenn du das C-Gear verwendest. Das Basis-Set der DVs wird nach Methode 5 generiert (Seeds und Frames suchst du also im Time Finder unter Method 5 (C-Gear), die Vererbung und die PID sind noch nicht kontrollierbar. Wenn du breeden willst, schnapp dir mindestens einen Elternteil mit Flawless DVs (sollten ja viele haben), gib ihm ein Machtitem und dem anderen Elternteil einen Ewigstein, um das Wesen zu vererben. Dann kommt die übliche Vorgehensweise: man gibt die Eltern in die Pension und speichert. Dann versucht man den Seed zu treffen und erhöht den Frame. Zuletzt nimmt man das Ei an und hofft, dass Wesen und DVs korrekt sind. Da der Ewigstein nicht immer wirkt und auch die Vererbung durch die Machtitems nicht immer zu gewünschten Ergebnis führt, muss man im Falle eines falschen Wesens oder einer falschen PID beim nächsten Versuch kurz vor dem Annehmen des Eis einmal speichern - das erhöht den PIDRNG und gibt somit eine neue Chance auf die korrekte Vererbung. Breeding ist zum jetzigen Zeitpunkt (also mit C-Gear) allerdings eine Qual. Versuch dich am besten zuerst mal an stationären Legendären, die sind da einfacher, weil nicht der Vererbungsfaktor dazukommt.
    [edit: ich vergaß zu erwähnen, dass der Pokemon-Frame für Eier 8 ist, das ist noch mit einzubeziehen, wenn man sich einen Seed sucht]


    Das ich so schon breeden kann weiß ich - ein flawless Ditto habe ich auch, für mich und evtl. auch für viele Andere ist es nice to know, ob das Breeden mit dem neuen RNG Reporter genauso easy wird wie bei HG/SS?

  • Mit dem neuen RNG-Reporter? Es wird deutlich einfacher. Non-C-Gear Seeds zu treffen schafft ein Blinder mit Krückstock. Auch die Erhöhung des DV-Frames ist kein Problem. Da mit Non-C-Gear Seeds auch der PIDRNG beeinflussbar wird, kann man auch sehr leicht Wesen, Fähigkeit, Geschlecht und Vererbung bestimmen. Das einzige, was ein bisschen nervig werden könnte, sind NPCs, die den PIDRNG erhöhen. Aber ich würde darauf tippen, dass man mit einem Nettozeitaufwand von weniger als 30 Minuten sein Wunschpokemon breeden können wird.
    Die Vorgehensweise ist auch ähnlich - zuerst sucht man sich den Method 5 Seed und anschließend sucht man für diesen Seed den passenden PID-Frame. Dann trifft man einfach den Seed (und ja, einfach ist wirklich einfach) und erhöht den DV-Frame, anschließend den PID-Frame und nimmt dann sein Ei. Wer in Gen 4 breeden konnte, wird sich jetzt kaputtlachen...

  • Das einzige, was mir ein wenig Sorgen macht, ist dieser Beitrag von ToastPlusOne. Wenn sie nicht wirklich weiter sind, könnte das noch lange dauern. Wobei es mich wirklich wundert, dass trotz aller Kenntnisse um die Non-C-Gear Seeds bei japanischen Spielen es so lange dauert, für die US- und EU-Versionen die Verschlüsselung der Seeds zu knacken. Und in Sachen DSi-Parameter sieht es ja auch nicht gut aus. Ich fürchte, dass gute Ergebnisse noch eine ganze Weile auf sich warten lassen werden. Wir sollten froh sein, dass sich überhaupt jemand um diese Nachforschungen kümmert und hoffen, dass die Smogoner das bald hinkriegen.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich am Ende leider nicht das richtige Wesen hatte. Ich wollte scheu und habe mild bekommen. Jedenfalls habe ich 3 Mal den Seed getroffen und jedes mal ein falsches Wesen gehabt - dann hab ich das letzte einfach behalten, sollte ja nur ein Testfang sein ^^
    Das erste Mal habe ich den Seed nach einer knappen Stunde getroffen. Das dritte Mal dann nach 5 Stunden. Also wenn ich die Zeit abziehe, die der Reporter nach einem Seed gesucht hat, dann hätte ich nach einer Stunde fertig sein können, wenn Synchro funktioniert hätte. So waren es dann 5 Stunden.

  • Das C-Gear erhöht den PIDRNG um ca. 1,733 Frames pro Sekunde. Das heißt, dass es den PIDRNG nicht nur unkontrollierbar macht, sondern auch nicht nachvollziehbar. Mal angenommen, du erhöhst den DV-Frame um 10 oder so. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du jedes Mal genau gleich viele Sekunden zum Erhöhen brauchst? Eher gering. Wenn man das C-Gear sofort ausmacht, erhöht der PIDRNG sich nicht mehr und man kann durch Speichern wenigstens schrittweise den PIDRNG erhöhen. Folglich hilft das Ausschalten des C-Gears dabei, dass man in Sachen Wesen nachhelfen kann. Denn es hängt ja gerade vom PIDRNG ab, ob Synchro wirkt. Im Prinzip läuft das ganze anschaulich so ab:
    1. Du machst deinen Soft Reset, wenn der erste Timer abläuft. Dann ist der Seed für den PIDRNG gesetzt. Außerdem erhält der PIDRNG einen gewissen Initialframe, den zwar jetzt noch keiner kennt, der aber immerhin konstant pro Seed ist.
    2. Du startest nach Ablauf des zweiten Timers das C-Gear. Ab dann beginnt der PIDRNG sich um 1,733 pro Sekunde zu erhöhen.
    3. Du erhöhst den DV-Frame.
    4. Du fängst das Pokemon.
    Wenn du in Schritt 2 das C-Gear ausmachst, hast du die Möglichkeit, im Falle des falschen Wesens einfach beim nächsten Mal einmal vor dem Ansprechen zu speichern um den PIDRNG um 1 zu erhöhen, und dann zu hoffen, dass Synchro wirkt. Das erhöht dann den PIDRNG um genau 1, weil nichts anderes den PIDRNG erhöht (unter der Voraussetzung, dass du zum Erhöhen des DV-Frames immer genau dieselben Schritte läufst). Wenn währenddessen das C-Gear läuft, macht jede Sekunde zeitlicher Unterschied 1,733 Frames aus, sodass auch speichern hier nichts mehr bringt. Darum ist das ganze eigentlich nur dafür da, dass man etwas Kontrolle in das Unkontrollierbare reinbringt.

  • Wow. Ich bin echt richtig begeistert von diesen Möglichkeiten! Hab mir jetzt alles über RNG durchgelesen --> echt krass :D Naja, hätte eine Frage:
    Ist denn schon ein Update für den RNG Reporter raus, sodass man auch in der europäischen Version non-CGear RNG'n kann? Ich habe schon einige Zeit im Internet gesucht, auch bei Smogon, jedoch gibt es da nur die Version 8.31?? Oder hätte jemand einen Link, wo man auch wirklich sehen kann, ob eine neuere Version draußen ist ?

  • Im Startpost ist Version 9 (Beta 8) verlinkt. Alternativ kannst du auch, wie beim Smogon empfohlen, den RNG-Reporter 9 (Public Beta 2) benutzen. Es wird bis jetzt allerdings nur Non-C-Gear RNG für den DS(Lite) mit einer jap. Version des Spiels unterstützt (das können alle Versionen ab 8.40). Die Entwicklung des Reporters kannst du hier bei Codeplex nachvollziehen.
    Sobald eine Version draußen ist, die Non-C-Gear Seeds für EU-Versionen unterstützt, wird das hier bestimmt schnellstens bekannt gegeben.


    /edit: blöder Smiley :/

  • Wenn ich jetzt die DVs eines Pokemon prüfen will, benutze ich ja einen DV-Rechner, ganz klar. Aber meistens fange ich Pokemon, die unter z.B. Level 50 sind (eben um zu prüfen, ob man die richtige Delay getroffen hat). Wie macht ihr das denn, habt ihr viele Sonderbonbons gesammelt, gebt den Pokemon diese dann, notiert dann die DVs und schaltet das DS-System aus, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die DVs so genau wie möglich zu bestimmen, ohne, dass es auf Lv.50 oder höher ist ( Habe zur Zeit nur 3 Sonderbonbons, so kann ich sie nicht immer zu 100% bestimmen, hat jetzt zwar ein paar Male geklappt, aber auch manchmal nicht..)? Weil, wie ich bereits bemerkt habe, gibt es ja keine Lv. 100er Wi-Fi Kämpfe mehr, somit fällt die Möglichkeit ja weg.

  • Du kannst die DVs nur näher bestimmen, wenn du einen höheren Level erreichst. Sonderbonbons helfen, aber sind nicht zwingend notwendig. Du kannst deinen Seed auch checken, wenn du die DVs nur ungenau kennst, dafür aber in Panaero City von dem Jungen im Pokemon Center in Erfahrung bringst, welche Kraftreserve du hast. Dann kannst du folgendes machen, was sowohl mir als auch zwei Freunden gute Ergebnisse geliefert hat:
    1. Du klickst im Adjacent Finder (das Fenster, was sich öffnet, wenn du im Time Finder ein Ergebnis rechtsklickst und Generate more Times auswählst) das Ergebnis an, das du möchtest (eines aus der oberen Liste mit Datum, Uhrzeit, Delay), trägst dann in der unteren Hälfte bei Delay +/- 200 oder so ein und bei Seconds +/- 2. Du wirst feststellen, dass die Seeds sich nur wenig unterscheiden (meistens nur die ersten beiden und letzten 3 Stellen, wobei die ersten beiden nicht allzu weit voneinander abweichen).
    2. Du öffnest den Reporter ein zweites Mal und öffnest den Time Finder. Dann wählst du wieder Methode 5 mit C-Gear. Bei den DVs trägst du die DVs den gefangenen Pokemon ein, so genau wie du sie kennst. Weißt du zum Beispiel nur, dass die KP zwischen 3 und 9 liegen, wählst du bei KP <= 9 und so weiter. Bei Min Delay trägst du deine Target Delay minus 200 ein, bei Max Delay deine Target Delay plus 200. Als Max Frame nimmst du deinen Target Frame. Dann lässt du sie Suche laufen.
    3. Suche in der entstehenden Liste nun nach den Seeds aus dem Adjacent Finder. Da die Seeds geordnet sind und relativ wenig abweichen, kannst du sie gut finden. Der Frame des Ergebnisses sowie die Kraftreserve helfen dir auch dabei, dein Ergebnis zu finden, wenn mehrere zur Auswahl stehen, deren Seeds in Frage kommen.
    4. Falls zu viele Ergebnisse zur Auswahl stehen und du dich nicht eindeutig festlegen kannst, verringere die Reichweite der Delay.
    5. Dann mach einen Rechtsklick auf das Ergebnis, wähle Generate more Times und lies die getroffene Delay ab.
    Das hört sich jetzt wahnsinnig kompliziert an, aber versuch es einfach mal selbst :)


    @ Floatzel: Kannst du vielleicht etwas genauer sagen, was du meinst? Das grobe Vorgehen habe ich bereits hier geposted; wenn du speziellere Fragen hast, versuche dein Problem etwas mehr zu beschreiben.

  • Zum PIDRNG bei C-Gear Seeds:


    Da sich der PIDFrame bei C-Gear Seeds ja pro Sekunde um ungefähr 1,7 erhöht, kann man das Wesen bei C-Gear Seeds nicht wirklich bestimmen. Ich habe jetzt aber mal versucht eine art PID Kalibrierung zu machen. Man resettet, schaltet das C-Gear ein, Schaltet es sofort danach wieder aus und merkt sich die Zeit, die das C-Gear aktiviert war. Dann fängt man sich ein Pokemon, rechnet sich den Seed aus und gibt ihn im Startfenster bei Method 5 Natures (Theoretical) ein. Dann sucht man das Wesen, Geschlecht, etc. was zu dem Gefangenen Pokemon passt. Somit weiß man, welchen PIDFrame man hat, wenn man das C-Gear ein und wieder ausschaltet (bei gleicher Zeit). Jetzt muss man nur noch die zusätzlichen PIDFrames erhöhen um das gewünschte Wesen zu erhalten bei dem Seed den man haben möchte.


    Ich hab das mal getestet, nachdem mein Zekrom zwar die richtigen DV´s hatte, aber wesen Sacht statt Hastig war. Ich hoffe das macht das nahezu unmögliche PIDRNG bei C-Gear Seeds ein bisshen möglicher^^.

  • Man kann die DV´s ja einfach im TimeFinder eingeben, so wie bei der normalen Delay-Kalibrierung und dann werden einem ja ein passender seed herausgesucht und den kann man dann bei Method 5 Natures (Theoretical) eingeben und nach übereinstimmenden Wesen, Geschlecht, etc. suchen.