RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist jetzt schon näheres zur PID Beeinflussung im inneren Wald der Riesengrotte bekannt?
    Ist ja anscheinend nicht beeinflussbar ...

    ich hab inzwischen diesbezüglich einige tests durchgeführt. es gibt bestimmte PIDs, auf denen ein pokemon durch drehung/schritt kommt. allerdings erscheint das pokemon nicht, wenn man die PID genau trifft, sondern nur, wenn man diese PID überspringt. am besten mach ich das mit einem beispiel deutlich:


    ich hab mir eine beliebige seed auf dv-frame 1 gesucht und die start-PID berechnet: 40. ich hab die seed getroffen und mich so lange gedreht, bis ein pokemon kam, was schon nach 3 drehungen der fall war. eigebtlich müsste ich auf PID 46 sein, das pokemon kam aber von frame 45. im nächsten schritt hab ich zuerst 3 mal plaudagei (pg) benutzt, um die PID auf 43 zu erhöhen. ich dachte, dass jetzt vielleicht schon nach einer drehung (frame 45) das gleiche pokemon kommt, aber erst nach 16 drehungen (eig frame 75) kam eins und zwar das von frame 74. nach 4 mal pg kam aber schon nach einer drehung ein pokemon, und wieder das von frame 45. als ich zuerst 5 mal pg aufrief, kam nach 15 drehungen wieder das pokemon von frame 74. ich hab dann noch eine reihe weiterer tests gemacht und kam schließlich zu folgendem ergebnis:


    bei meiner seed kommen auf den PID-frames 45, 74, 97, 104,... pokemon (ich nenn diese mal pokemon-frames), aber nur, wenn diese PIDs durch eine drehung übersprungen werden, also von 44 auf 46, von 73 auf 75,... . landet man genau darauf, erscheint keins und man muss sich sooft weiterdrehen, bis man die nächste pokemon-frame überspringt. es ist egal, ob ich die PID mit pg zuerst auf 46 erhöhe und mich dann drehe bis ein pokemon kommt, oder ob ich sie auf 70 erhöhe bevor ich mich drehe: ich erhalte schließlich mein pokemon von frame 97. falls ich aber zunächst die PID auf 47 erhöhe, lande ich bei frame 74.


    ich habe noch weitere tests mit anderen seeds gemacht, die dieses ergebnis bestätigen. aber ich kann natürlich nicht garantieren, dass es immer stimmt. auch mit diesem wissen ist es schwer und v.a. zeitaufwendig, ein ditto in der riesengrotte zu RNGn. es erklärt aber, warum es i.a. nichts bringt, die PID nur leicht um 1 oder 2 zu erhöhen, denn man landet dann immer wieder bei den gleichen ergebnissen.

  • Ich habe noch eine letzte Unklarheit zum Guide,
    ich verstehe das mit den 2 verschiedenen Arten der
    Frameerhöhung nicht.
    Wenn man jetzt z.B. ein Shiny mit 20 DV's auf jedem
    Wert haben möchte, muss ich dann den PID-Frame
    und den DV-Frame erhöhen? Hintereinander oder wie?

  • kommt drauf an was dein seed verlangt, allerdings ist es am einfachsten wenn du nach dv frame 1 suchst, weil das von der pid frame dann auch einfacher ist
    in deinem bsp müsstest du falls die dv frame über 1 ist, erst die dv frames erhöhen und dann noch die restlichen pid frames machen

  • ich hab inzwischen diesbezüglich einige tests durchgeführt. es gibt bestimmte PIDs, auf denen ein pokemon durch drehung/schritt kommt. allerdings erscheint das pokemon nicht, wenn man die PID genau trifft, sondern nur, wenn man diese PID überspringt. am besten mach ich das mit einem beispiel deutlich:


    ich hab mir eine beliebige seed auf dv-frame 1 gesucht und die start-PID berechnet: 40. ich hab die seed getroffen und mich so lange gedreht, bis ein pokemon kam, was schon nach 3 drehungen der fall war. eigebtlich müsste ich auf PID 46 sein, das pokemon kam aber von frame 45. im nächsten schritt hab ich zuerst 3 mal plaudagei (pg) benutzt, um die PID auf 43 zu erhöhen. ich dachte, dass jetzt vielleicht schon nach einer drehung (frame 45) das gleiche pokemon kommt, aber erst nach 16 drehungen (eig frame 75) kam eins und zwar das von frame 74. nach 4 mal pg kam aber schon nach einer drehung ein pokemon, und wieder das von frame 45. als ich zuerst 5 mal pg aufrief, kam nach 15 drehungen wieder das pokemon von frame 74. ich hab dann noch eine reihe weiterer tests gemacht und kam schließlich zu folgendem ergebnis:


    Deine Beobachtungen sind richtig, deine Interpretation macht aber auf Softwareebene keinen Sinn. Das Spiel kann nicht einen Frame überspringen und dann zurückgreifen. Ich glaube, das ist nur eine Frage des Startwertes. Der Startframe ist so berechnet, dass nach einmal Lockduft gerade dieser Frame benutzt wird. Heisst im Detail, dass der Frame davor eins tiefer gewesen sein muss. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt von wegen Lockduft erhöht den Frame nicht, aber ein erfolgreicher Lockduft MUSS den nächsten Frame nehmen, das Spiel muss ja wissen, was jetzt als nächstes kommen soll. Der eine Frame von Lockduft ist halt schon einberechnet im Startframe. Weil Lockduft eine 100% Angelegenheit ist, braucht Lockduft nur einen Frame, während drehen eben nicht 100% ist und das Spiel daher noch eine zusätzliche 0 oder 1 vom RNG braucht. Daher erhöht drehen um 2 Frames (wobei mir nicht ganz klar ist, warum sich das Spiel eine PID holt um dann bei Encounter eine 0 zu bekommen und nicht umgekehrt, könnte man sich Rechenzeit sparen).


    In deinem konkreten Beispiel:
    Startframe: 40, heisst nach einmal Lockduft bist du bei 40. Drehen braucht aber zwei Frames, daher bist du nach einmal drehen nicht bei 40 sondern 41. Nach 3mal Drehen halt bei 45, was ja empirisch auch richtig ist. Analog bei allen anderen Beispielen.


    Spielt natürlich keine Rolle für den Gebrauch, sind ja nur zwei verschiedene Interpretationen der gleichen Beobachtung. Jedenfalls trotzdem danke für die Beobachtungen. Wenn man weiss, dass die Pokémon immer auf den gleichen Frames kommen, weiss man wenigstens welche man (in diesem Fall wirklich :P) überspringen muss. Natürlich insgesamt sehr mühsam, vor allem wenn viele überspringen muss :/

  • Zitat

    [8.5] Random Shinys
    Für diejenigen unter euch, denen die DVs vorerst egal sind, schreibe ich noch kurz wie man stinknormale wilde Shinys bekommt. Hierzu wird natürlich die SID benötigt. Im Time Finder wähle ich dazu Method 5 PIDRNG aus und mache einen Haken bei Shiny only. Die maximale Shiny-Frame setze ich auf 60. Jetzt suche ich mir nur noch einen Seed von den Ergebnissen aus und finde die PID-Startframe heraus, damit ich weiß, wieviele Frames benötigt sind um an das Shiny zu kommen. Beim nächsten Versuch erhöhe ich dementsprechend die Frames und sollte ein Shiny bekommen.


    jo, hier versteh ich das ende nich so ganz, wie finde ich nochma die PID-Startframe raus? was muss ich danach mit der Frame machen? Welche Frame muss ich erhöhen? :o

  • @ -Bounty-
    du hast natürlich recht, lockduft erhöht die PID um 1. die neuesten versionen des reporters berechnen das schon ein. das hab ich bei meinen überlegungen nicht bedacht. :patsch:
    will man also auf diese art wirklich ein pokemon RNGn, sollte man die vom reporter berechnete start-PID um 1 herabsetzen, dann passt auch alles.


    folgende methode kann man in diesem fall verwenden: zuerst trifft man die seed und dreht sich dann so lange, bis ein pokemon kommt und merkt sich dessen PID-frame. falls es nicht das gewünschte ist, erhöht man im nächsten versuch die PID mit pg auf diese frame +1 und beginnt sich dann zu drehen bis eins kommt. das kann man immer so weiterführen, bis man sein wunsch-pokemon erhält. durch diese methode ist garantiert, dass man jedes mal eine andere PID trifft. ist natürlich wirklich mühsam, da man evtl sehr viele PID-erhöhungen machen muss.


    @ SouthsiderGreece
    der reporter kann inzwischen die start-PID berechnen. einfach auf "Calculate Initial PIDRNG Frame" klicken. von dieser ausgehend musst du die PID-frame zu der frame erhöhen, auf der dein shiny kommt.

  • ich verstehs immernoch nich ._. ich nutz halt den 7.5er der kann das nich... wenn ich mich nich irre is die PID-Startframe immer von 40-60 nich? meine is in diesem fall 54, aber welche is die target frame die ich dann abziehen muss um die Frame zu erhalten, die ich erhöhen soll?

  • da steht bei mir in der spalte auch die ganze zeit und überall nur !!! -__- fragen wir mal anders: Ich öffne den Reporter (9.75), gehe auf Time Finder, gib da SID+ID ein und kreuz Shiny Only an, und stell die max. shiny Frame auf 60. Dann wähl ich Method 5 PIDRNG, gib den Encouter Type+Slot ein, und klick auf Generate. Klar soweit? Min. und Max. Frame is 1. Das was ich jetz halt krieg, is die Frame 1, die Zeit, die PID und den Seed, und das wesen usw. was eig. wayne is... Wie gesagt, die Start PID Frame is 54, aber was tu ich jetz? o_o

  • ich glaube das problem ist, dass bei allen seeds, die du auf diese weise im time finder erhältst, die PID-frame fürs shiny 1 ist, und somit nicht zu erreichen, da die start-PID ja höher ist. probier doch mal folgendes: wähle im time finder method 5 (standard seed), gib da auch ID und SID an. stell max shiny frame auf 100 und klick auch "search for nearby shiny frames" an. lass dann suchen. du wirst verschiedene seeds finden und in der spalte nearby shiny die frame für den shiny. such eine seed, bei der diese frame zw 60 und 100 liegt. das ist deine ziel-PID. jetzt musst du nur noch die start-PID für diese seed bestimmen, die seed treffen und dann die entsprechenden erhöhungen durchführen.