Anfänger braucht Hilfe, Tipps und Anregungen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe vor kurzem wieder angefangen Pkmn-Karten zu sammeln. Und da habe ich Lust bekommen auf richtigen Tunieren zu spielen.
    Habe in dem Spiel eigentlich null Erfahrung. Früher mal hier und da gegen Freunde gespielt, aber nicht mit wirklich guten Decks ;)


    Von den neueren Serien habe ich Platin Arceus fast komplett und bin grad an Entfesselt dran, kann man damit was anfangen? ;)


    Was könnt Ihr mir raten, welches Deck sollte ich bauen? Was lässt sich für den Anfang gut spielen? Wo sammelt man am besten Erfahrung als
    Anfänger? Was ist so das Durchschnittsalter auf den Tunieren, ist man mit 23 zu alt?


    Komme direkt aus Stuttgart und habe schon geschaut was es so in der Umgebung gibt. Auf Anhieb fällt mir Ludwigsburg und Esslingen ein die ab und zu mal was machen. Verkehrt ihr auch dort? Oder gibt es andere gute "Locations" die nicht so bekannt sind?


    Ich glaube ich lasse jetzt erst mal gut sein mit Fragen ;)


    freue mich auf Antworten.


    Liebe Grüße

  • Um das alles mal etwas ausführlicher zu machen:


    Als erstes mal, 23 ist nicht zu alt ;) Es laufen weeeesentlich ältere Spieler rum, keine Scheu deswegen ;)


    Ganz allegemeines zum Dekcbau kannste hier lesen : Deckbau-Guide (DP-GS) , um überhaupt zu verstehen, warum Decks so gebaut sind, wie sie gebaut sind.


    Dann solltest du dir wohl erstmal ein Deck aussuchen. Hier in der follgenden Liste sind die konkurrentsfähigsten Decks in einer absteigenden Liste nach Qualität sortiert. Der Strategie-Guide [MD-TM]
    Mit Strategiebeschreibungen und Beispiellisten. Da kannste dir das aussuchen, was dir am meisten liegt.


    Hier http://www.carddex.net/index.php kannst du dir alle Karten raussuchen, die du nicht kennst. Links gibts ne Suchfunktion.



    Für weitere Fragen steh ich auch immer per PN bereit ;)

  • Japp, was ich so mitbekommen habe, gibts beim Alter zwei große "Blöcke": Der eine sind die Kids, die von Juniors bis junge Masters (16) gehen, und dann gibts wieder viele Masters im Alter von Anfang bis Mitte 20 (wo du ja perfekt reinfällst). Nach oben ists aber offen - hab auch schon von einer über 70jährigen Spielerin gehört ;)



    Dein Post klingt, als wolltest du absolute Deckbau-Grundlagen, also werf ich mal ein paar davon in den Raum.
    Gleich vorneweg: Sorry für den langen Text, lass dich davon bitte nicht abschrecken - grade Basics mach ich lieber mit Beispielen und allem Pipapo :P



    Es gibt verschiedene Arten von Decks, die man auch entsprechend verschieden spielt:


    Die in den Guides aufgelisteten Metadecks sind stark, allerdings kosten manche Schlüsselkarten auch eine Stange Geld und man muss bei den meisten dieser Decks genau wissen, wie man sie spielt. Wenn es dir um einen Einstieg geht, bei dem du dich erst mal mit dem Spiel vertraut machen willst, könnte eins dieser Set-Up-Decks etwas für dich sein:

    • Glurak AR kann die Feuerengine nutzen, die mit der Combo aus Vulnona HS (Power: Leg eine Feuerenergie ab und zieh drei Karten) und Tornupto (Prime) HS (Power: Leg eine Feuerenergie vom Ablagestapel an ein Pokémon an) dein Spiel stark beschleunigen kann. Im Guide von Darkrai33 findest du nochmal die Erklärung und eine Deckliste.
    • Turtok UL ginge auch, etwa mit einem Support von Impergator (Prime) HS oder Bojelin UL, mit denen du zusätzliche Wasserenergien von der Hand anlegen und an dein aktives Pokémon (Turtok) verschieben kannst. Dieses Deck hat sich im Meta offensichtlich nicht bewährt, wäre z.B. für Liga aber ein super Einstieg, weil sowohl Turtok als auch Bojelin oft leichter zu beschaffen sind als Primes.


    Spielbare Decks haben üblicherweise Gemeinsamkeiten (z.B. den Energietyp, SP, Arceus...) und setzen Pokémon ein, die sich gegenseitig unterstützen und/oder ergänzen, damit sie eine bestimmte Strategie verfolgen können.
    Aber ganz egal was du spielst, das Rückgrat des Decks sind die Trainer, Unterstützer und Stadien (kurz T/S/S) - sie helfen dir, deine Pokémon schnell aufs Feld zu bekommen und auszurüsten.
    Ein paar Beispiele, warum sie so wichtig sind:

    • Pokémon Collector und Lanas Suche werden in nahezu jedem Deck je 3-4 Mal gespielt, oft auch mit 2-3 Pokémon Communication dazu, um schnell alle Pokémon zu bekommen, die man braucht. 1-2 Mal spielt man hauptsächlich Karten, die man erst später im Spiel braucht (z.B. Palmer's Contribution oder Twins) oder die "zufällige" Karten auf die Hand bringen (z.B. Handerneuerung wie Professor Eichs neue Theorie oder Kartenzieher wie Eichs Besuch)
    • Je 3-4 Broken Time-Space (kurz BTS), Sonderbonbon und/oder Kryppuk AR mit Darkness Grace (ignorier den zweiten Angriff einfach ;)) müssen in Decks mit vielen Stufe2-Pokémon, damit du sie schnell genug entwickeln kannst.
    • Und SP-Decks haben eine SP-Engine (Cyrus' Conspiracy, mit der du einen Unterstützer, eine Basisenergie und eine "Team Galactics Invention"-Trainerkarte aus dem Deck suchst), wodurch SP-Pokémon im selben Deck spielbar werden, selbst wenn sie verschiedene Energietypen zum Angreifen brauchen - durch TGI SP Radar kann man sie raussuchen, mit Poké-Turn eine Power noch einmal verwenden oder Schaden "heilen", durch TGI Energy Gain billiger angreifen und TGI Power Spray nervt bzw. blockiert den Gegener.


    Zur Kartenverteilung: Wie du auch an den Decklisten siehst, werden hauptsächlich 8-16 Energiekarten (in den meisten Decks 12-14) gespielt, etwa 20 Pokémon, der Rest T/S/S. Die genauen Zahlen schwanken aber je nach Decktyp - manche Decks brauchen 20 Energien, andere kommen ganz ohne aus; Trainerlocks ersetzen oft einen Großteil der Trainerkarten durch zusätzliche Pokémon (macht ~20 T/S/S und ~30 Pokémon); etc.


    Genauere Infos zu allem findest du in den Guides, aber das sind mal die wichtigsten Punkte, auf die man achten sollte (abgesehen von fixen Regeln wie Kartenbeschränkungen, die dort aber auch nochmal drinstehen).


    ~~~~~~~~~~


    Von der Atmosphäre her wäre eine Liga sicher perfekt für den Einstieg, der Event-Locator spuckt da (wie du sagst) die Standorte Esslingen und Ludwigsburg aus.
    Eine Liga ist normalerweise gratis und (im Gegensatz zum Turnier) nicht auf Wettbewerb ausgelegt, sondern eine freundschaftliche Spielumgebung, wo du dich mit anderen Spielern austauschen und dir Tipps holen kannst. Dort kannst du ohne Druck spielen und lernen, kannst auch nach Verbesserungsvorschlägen und Strategien fragen etc., und bekommst sogar noch Preise (Promokarten) fürs Spielen, egal ob du gewinnst oder verlierst.


    Und zu den Decklisten: Pass sie immer an deine Spielweise an! Was sich bei anderen bewährt, muss bei dir nicht unbedingt funktionieren. Mach immer ein paar Testspiele, dann findest du schnell heraus, ob du bestimmte Karten lieber öfter oder seltener spielen sollst/willst.
    Als Beispiel: Lockdecks spielen häufig 2-4 Mal Judge (beide Spieler mischen die Hand ins Deck und ziehen vier Karten) - aber wenn man jedes Mal schlechter nachzieht als der Gegner, blockiert man sich eher selbst und ist wahrscheinlich besser beraten, wenn man etwas anderes spielt.



    Ich hoff mal, dass dich dieser Roman nicht erschlagen hat sondern das abdeckt, was du wissen wolltest
    (und dass ich nicht irgendwo Blödsinn geschrieben hab, falls doch möge man mich bitte ausbessern :P).
    Sonst frag einfach nochmal nach, auch falls irgendetwas unklar sein sollte ;)


    Glg Karin

  • also um neue decks zu testen empfiehlt sich auch redshark (siehe den artikel von evo), dann man ja nicht immer zeit hat in eine liga zu gehen, ich hab auch diese saison angefangen zu spielen und spiele machamp, es is nen konkurenz fähiges relativ einfach zu spielendes speeddeck, was mir persönlich viel fun bereitet (wenn du willst kann ich dir meine deck liste per pn schicken, würde das deck dann auch genau erklären)

  • Danke für eure raschen und ausführlichen Antworten! ;)


    Werde mir mal durch den Kopf gehen lassen, was ich den für eine Art spielen werde. Speed Deck hört sich nicht schlecht an.
    Danke an die Ausführliche Allgemeine Erklärung Karin.


    Was ist da den ein Anfänger taugliches und "Finanzierbares" Deck? Gerne würde ich dein Deck und die Dazugehörige Strategie per PN
    erfahren Shiney Lucario 7.


    Auf den Ligen zählt doch auch Modified Majestic Dawn aufwärts oder? Habe mich gestern umgeschaut in den Guides und viele haben noch Karten
    von früheren Sets drin. Der Strategie-Guide (MD-TM) den du Shining Zeraphime gelinkt hast ist im aktuellen Modified oder?


    @ Pokefreak0815, soweit ich geschaut habe, gibt es in Stuttgart kein einziges Event/Liga.


    Wo finde ich den Event-Locator?
    Und gibt es eine Seite oder vll sogar hier ein Thread wo alle Turniere Ligen usw vertreten sind, auch in meiner Umgebung ( Baden-Württemberg). Auf Amigo.de findet ich nur die "großen" Events, für die ich für den Anfang noch zu unerfahren bin, denke ich.


    Und kann mir einer das System der Liga genauer erläutern? Kann man einfach überall hin oder muss man wo angemeldet sein und darf nur bestimmte Spiele machen?


    Wie habt Ihr das mit dem Üben am Anfang gemacht, einfach die Decks die euch gefallen haben zusammengekauft (teuer)
    oder habt Ihr ein bestimmtes Programm genutzt und dort geschaut was euch gefällt? Was ist Redshark bzw wo finde
    ich den Artikel von Evo? Edit: Habe ich bei genauerem betrachten gefunden ;D




    Jetzt lass ich es aber gut sein für Heute ;)


    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :pika:











  • also du hast ja noch fragen zu den ligen, man kann dort wann man will umsonst hingehen und jeder darf spielen (es sei denn du bist gesperrt das passiert aber nur wenn du auf irgendeinem tunier betrogen hast), anmelden muss man sich einmal dann bekommt man eine spieler id (auch kostenlos), die man wenn man auf tuniere geht immer vorzeigen muss.

  • Bitte gerne! :)
    Den Locator findest du auf pokemon.com unter Trading Card Game > Play!Pokémon (Navigation oben links) und den Button "Find an Event near you!" auf der folgenden Seite rechts. Kurz: hier ^^


    Genau, bei der Liga kannst du einfach hingehen. Liga ist an den meisten Standorten auch Unlimited, das heißt, du darfst auch ältere Karten spielen.
    Normalerweise gibt es dort einen netten Ligaleiter, der dir auch beim Einstieg und Deckbauen und allem hilft. Von ihm bekommst du deine ID-Nummer und eine Stempelkarte.
    Dann suchst du dir jemanden, gegen den du spielen willst. Egal wer gewinnt, beide bekommen einen Stempel in die Karte. Außerdem gibt es jede Saison eine Herausforderung, die du einmal pro Woche spielen kanst, um einen zusätzlichen Stempel zu bekommen. Dann suchst du dir jemand anders zum Spielen, falls genug Leute da sind.
    Sobald du genug Stempel hast und ein Symbol erreichst, bekommst du zwei Ligapromos (in dieser Saison Expertengurt und Iksbat). So kannst du je vier Promos bekommen, und wenn du alle hast, auch einen kleinen Bonuspreis (momentan Aufbügel-Badges).


    Im Rahmen der Liga kann es übrigens auch Turniere geben - von ganz normalen 60-Karten-Decks über Limited (Sealed Deck, Booster Draft etc.), 30-Karten-Deck bis hin zu 2vs2 und Teamturnier. Einfach mal dort fragen, die werden nur zum Teil im Internet angekündigt ;)


    Liebe Grüße ^^

  • du musst diue pop-id nicht auf turnieren vorzeigen sondern sie nur beim anmelden aud die liste schreiben wo sdu dich anmeldest.also solltest du die immer dabei haben oder auswendig können. http://www.pokemon.com/us/trading-cards/how-to-play/ da steht wie das spiel geht aber die seite ist leider auf englisch ansonsten kannst du dir auch nen starterdeck kaufen wo ne ankleitung mit bei ist aberr das deck ist eher schlecht. http://www.pokemon.com/us/organized-play/leagues/ da wird dir erklärt was ne liga ist aber das erklären dir die leutre bei der liga auch also ist es eher nicht so wichtig dir das alles durch zulesen das ist wieder die gleiche seite also alles auf englisch und der nächaste link auch. https://www.pokemon.com/us/account/events/ hier steht eher nicht so viel auf englisch du musst einfach nur leagues als einziges angekreuzt lassen germany als country eingeben und ne city in deiner nähe also ne stadt in deiner nähe und bei distance within 250 miles machen dann findest du schon was gutes eigentlich.

  • Lieber Cloud :)
    Es gibt einige Stuttgarter die ich kenne.
    So viel ich weiss, gibt es auch in Stuttgart eine Liga und dort gibt es auch Turniere.


    Zu den Decks.


    Du suchst ein Deck, das gut Finanzierbar ist und auch erfolg hatt.


    Gut Finanzierbare Decks finde ich diese hier: Donphan (Donkphan)


    undefinedWadribie/Honweisel (combee donk/Vespiqueen)


    undefinedPapungha (Jumpluff)


    undefinedGlurak (Charizard)


    undefined
    Oder schau einfach beim Strategieguide mal nach :)



    Greez The Reaper :)


  • das sind zz aber alles decks die nichts mehr reißen


    donkphan verliert ggn garados
    combee ggn charizard
    jumpluff ggn charizard
    charizard ggn garados


    außerdem laufen die decks alle nicht wirklich toll

  • Du hast vollkommen recht Shining Zeraphime :)


    Es ist echt so.


    Ich habe ja auch beispiele genannt, schlussendlich muss Cloud selber entscheiden.
    Ich bin mir sicher, das jeder Anfänger keine Lust hatt sofort 500€ auszugeben mit einem Deck mit dem du praktisch nur Gewinnen kannst.
    Das ist ja auch nicht der Sinn ?
    Mit Jumpluff hatt man die Chance aus jedem Match-Up was sinnvolles zu machen :)
    Donphan ist eigentlich auch nicht so schlecht o.O ?
    Wenn es den genügenden Drawsupport hatt und Schnell rauskommt dann geht es von allein eigentlich, und das mit Gyarados ist halt so eine Sache, aber man kann nicht jedes Match-Up für sich selber bestimmen können.
    Jedes Deck hatt seine Pro's/Contra's es, es muss nicht immer das Burner Deck sein, das alles vom Platz fegt du kannst ja nicht immer nur das super Match-up's haben und gegen alles Anti zu haben und jedem Deck überlegen zu sein, denn das wäre sicherlich das Ende des Metagames und das Ende des TCG's



    Das wäre mal meine persöhnliche Meinung, und es ist nicht als Kritik an dich gedacht Nico, sondern einfach nur so :)


  • mit dem aktuellen format hat die tpci das meta schon kaputt gemacht

  • Hitzige Diskussion ;)


    Ich habe mich seit ein paar Wochen für Vilegar entschieden. Bin auch schon über Redshark
    fleißig am Üben. Ist eig nen schönes Deck und nicht all zu teuer. Da sich ja eh jedes Jahr das Format
    ändert, bleibe ich erstmal dabei und sammle damit die Erfahrungen die ich so benötige.
    Zumal, wie ich gehört habe, wird Gengar Prime für die Zukunft noch stärker.


    Zur Location, also ich habe bisher nur Ludwigsburg gefunden, wo regelmäßig Liga gespielt wird.
    Esslingen würde es auch geben, aber die haben mal richtig scheiß Zeiten, zumindest für die Liga.


    Freitag Mittag um 12 Uhr. Da sind "Ältere" Menschen wohl alle in der Arbeit und Schüöer aus höheren
    Stufen hocken da wohl auch noch in der Schule xD naja aber LB passt dann ja, werde da wahrscheinlich
    auch am 8. Januar meinen ersten Liga Besuch starten. bin schon gespannt^^


    Danke euch für die Hilfe und Tipps!