Was definiert eigentlich den Pokémon-Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder von uns kennt es, jeder von uns schaut es und jeder von uns leibt es. Aber weshalb gucken wir überhaupt noch den Pokémon-Anime? Warum schauen wir überhaupt den Anime, obwohl jeder von uns genau weiss, dass der Anime von Pokémon eigentlich nichts weiter ist, als eine gut getarnte Werbesendung für die Spiele oder andere Produkte ist. Besonders deutlich wird dies in Japan, da immer gegen Schluss der Sendung die aktuellsten Pokémon in Form eines Werbeblogs gezeigt werden.


    Also, warum schauen wir und viele andere kleinen Kinder dennoch weiterhin den Anime, obwohl wir wissen, dass er deutlich weniger zu bieten hat, als andere Animes oder Trickfilmserien? Was definiert den Anime, was macht ihn so besonders, dass er sogar mittlerweile mehr Episoden hat, als die Simpsons?
    Pokémon bietet um ehrlich zu sein wirklich nicht viel. Bis zur Best Wishes Staffel, liefen ja fast alle Folgen nach ein un dem selben Schema ab, es gibt auch keine Story, keine (wenig) Charakterentwicklung, keine bissigen Witzen, keine schrägen Figuren, keine (bis kaum) unterhaltsame Geschichten und es werden oft sogar die selben Dialoge und Animationsabläufe verwendet.


    - Die Serie Avatar z.B. hat eine relativ ernste Story und eine sehr gut ausgeprägte Charakterentwicklung.
    - Duck Tales, Darkwing Duck und andere Disney-Serien bieten schöne, abwechslungsreiche Abenteuergeschichten.
    - South Park hat einen einzigartigen Animationsstil und einen Humor, den es wirklich nur in dieser Serie gibt.
    - Neon Genesis Evangelion bietet dem Zuschauer auch ein richtiges Drama und man wird von den Charakteren wahrlich gefesselt und leidet mit ihnen.
    - The Nightmare before Christmas hat einen einzigartigen Stil. Der von Pokémon ist zwar auch wirklich hübsch, aber da gibt viele Animes mit einem ähnlichen oder gar besseren Stil.
    - Und was Looney Tunes angeht, so hat wirklich jeder der Figuren sein eigenes Image gefunden, seien es Bug Bunny, Daffy Duck, Roadrunner oder Foghorn Leghorn.



    Pokémon ist eigentlich ein "Nichts", gegen all die anderen Animes und Zeichentrickserien. Und dennoch, so ist Pokémon weltweit beliebter und erfolgreicher als Simpsons, South Park, Disney, Looney Tunes und Avatar gemeinsam. Wie kommt es zu diesem Wunder?


    Rettans Vermutung
    Also, bei mir hat es viel mit dem Nostalgie- und Mitläuferfaktor zu tun. Als Pokémon damals neu zu uns kam und Animes in Europa allgemein eine rage Seltenheit gewesenen sind, war Pokémon da eine recht willkommene Abwechslung. Ich habe mir den Anime angesehen und es war sogar die allererste Folge. Ich sah sie mir an und es hat mir gefallen, aber für mich war es mehr eine Serie Zwischendurch. Doch plötzlich, haben fast alle in meiner Klasse und Schule den Anime angeschaut, da hat mich der Mitläufer-Instinkt übermannt und ich habe es angeschaut, weil die anderen es gemacht haben und habe es gemocht, weil die anderen es gemocht haben.
    Doch der Anime konnte mich dennoch unterhalten und mir schöne Stunden bereiten. Der Grund, wieso ich den Anime immer noch halbwegs verfolge, liegt einfach daran, dass Pokémon damals ein sehr grosses Phänomen war, und der Anime ein Teil davon ist.
    Bei mir ist es heute eigentlich nur noch wegen des Nostalgie, dass ich die Serie und Filme überhaupt noch verfolge. Und bei euch?

  • Damals( so bei den ersten 2,3 Staffeln) habe ich die Serie wirklich gern und mit Begeisterung geguckt. Aber mit den Jahren habe ich mich auch etwas verändert und seit vielen Jahren gucke ich es meist nur noch weil ich Team Rocket mag weil sie die einzigen sind was ich an der Serie noch interessant und lustig finde. Und ja, und wegen einigen Pokémon die ich niedlich finde, aber ansonsten finde ich Pok'emon um ehrlich zu sein schon lange nicht mehr richtig unterhaltsam. Ist halt auch zur Gewohnheit geworden es ab und zu gucken.


    Es sind bei mir hauptsächlich die Lückenfolgen und am meisten die Charaktere weshalb ich die Serie manchmal als etwas langweilig empfinde...sry, aber Ash und seine Freunde haben für mich einfach nicht (mehr) genug Charaktertiefe. Klar sind auch gute Folgen dazwischen, aber meistens ist es halt wirklich langweilig. Für mich kommen Emotionen, Gefühlsschwankungen Einzigartigkeit der Charas u.s.w oft zu kurz, für mich jedenfalls. Die Charaktere sind (nur meine persönliche Meinung) das wichtigste in einem Anime/Manga finde ich, weil sie am ehesten im Gedächtnis bleiben und sie die Story lebendig und interessant machen mit ihren Handlungen u.s.w


    Die Serie ist nun keines Falls schlecht, es gibt bedeutend schlechtere finde ich. Der Serie fehlt einfach was, und das finde ich sehr schade.


    Etwas Off Topic : Neon Genesis Evangelion find ich auch toll :D

  • So rein objektiv betrachtet wird der Pokémon Anime davon definiert, dass er eine Dauerwerbesendung für ein extrem erfolgreiches Franchse ist, dessen Markenfigur eine gelbe Elektroratte ist ^^"
    Weil egal was sie machen, sie kommen von der Werbesendung einfach nicht genug weg, verglichen mit Digimon oder Monster Farm und den diversen anderen Monsterserien, die fast immer hautpsächlich der Werbung wegen entstanden sind.
    Diesem Werbefaktor verdanken wir eben auch die größten Schwächen der Serien: Das Satoshi weder altert, noch ausgetauscht wird, denn die Markenfigur ist Pikachu und die Pokémon Co. hat nicht die Eier, mal ein kleines Risiko einzugehen und damit den Erfolg der Werbesendung zu riskieren. Ist halt immer ein zweischneidiges Schwert.
    Vor allem hab ich irgendwie noch immer den Eindruck, dass sie fürchten, dass es in die Richtung von Digimon geht und der Anime auf einmal das Franchise allein hält, anstatt umgekehrt.


    Allerdings muss ich da Rettan auch mal Recht geben: Pokémon fehlt als Serie der Individualismus. Selbst mit Story und Charakterentwicklung von DP... So war es doch eine eher standartstory mit standartcharakteren. Wie schon woanders festgestellt: Die Charaktere sind gesamt Baukastencharas. Sie funktionieren in manchen Fällen als solche erstaunlich gut (zum Beispiel bei Hikari, Nozomi, Shinji oder der späteren Haruka), aber sie sind halt auch so nur als diese wirklich gut. Sprich: Sie funktionieren gut, als tatsächlich etwas mit Hintergründen angefüllte Klischeecharaktere einer Dauerwerbesendung mit einer relativ Jungen Zielgruppe. Wenn man es aber mit Serien, die individualistische Charaktere haben, vergleicht, schneiden sie wieder schlecht ab, weil die Hintergründe der Poké-Chas halt doch nur dazu da sind ein bestimmtes Klischee zu... Wie soll ich sagen? ... Rechtfertigen.
    Macht den Charakter zwar als Klischeecharakter glaubhafter, als andere Klischeecharaktere... Aber er kann nicht an Charaktere wie die aus Digimon Tamers, Bokurano usw. ranreichen.


    Sprich: Es gibt wenig, DAS Pokémon definiert.
    Klar, da sind Pokémon drin. Aber Kämpfe, Freundschaftsblabla, Dreiergruppen, Bösewichte die jede Folge dasselbe machen... Das gibt es in tausend und abertausenden anderen Serien auch. Vor allem bei Serien derselben Zielgruppe. Genau so wie Monsterkämpfe etc.


    Ich persönlich?
    Ich schau die ersten beiden Staffeln immer wieder gern aus purer Nostalgie. Damals war das Leben noch einfacher und so. *schnüff* *schnüff*
    DP hab ich geschaut, weil es eben für Zielgruppe und Anime-Genre sehr gut umgesetzt war mit Charakteren, sekundärstory und relativ wenig Fillerfolgen. Dabei noch eine für eine so lange Serie tatsächlich ziemlich ansehnliche Animation. Halt technisch gute Umsetzung. Und aus der Hoffnung, dass sie Satoshi endlich mal gewinnen lassen und es ein episches Finale gibt. Aber die wurde bitter Enttäuscht.
    BW hab ich nach 10 Folgen wieder gedroppt, weil es mir zu sehr ins Kanto-/Johtomuster zurückkehrte, was ohne den dazugehörigen Nostalgiefaktor recht anödend ist.

  • Zuerst einmal muss ich dir wiedersprechen Rettan: Die Simpsons sind die erfolgreichste Trickfilmserie. Und sie haben auch viel mehr Staffeln als Pokemon und South Park.


    Ich persönlich schaue mir die Serie sowieso nicht mehr an da sie seit der 6. Staffel extram stark nachgelassen hat.
    Es passiert immer nur das selbe und ohne die alten Charaktere und Charakterwerte, ist es auch noch stumpfsinnig und öde.


    Ash zum Beispiel ist das beste Beispiel dafür. Früher war er richtig sympathisch. Nett, fürsorglich, witzig und auch ein bisschen frech und unerfahren. So war er noch in Ordnung. Aber seit den neuen Folgen ist er nur noch ein Sonnenshein, der jemanden bereits kritisiert wenn dieser seine Pokemon trainiert und nicht so wie Ash dauernd nur von Freundschaft labert.


    Und auch wenn die Charaktere nicht halb so cool sind wie die in Ranma 1/2 oder Yugioh (das Alte), und die Story nie so gut sein wird wie in Inuyasha oder One Piece, und die Kämpfe nie so abwechslungsreich und spannend sein werden wie in Dragonball, wird Pokemon immer die berühmteste Anime-Serie sein.


    Der Grund warum Pokemon so berühmt ist, ist nicht die Serie sondern die Spiele.
    Zwar gibt es auch zu anderen Animes Spiele aber die sind alle nach der Serie gekommen. Die Pokemon-Spiele hingegen, gab es bereits vor der Serie.
    Es sind die Spiele die dieses Franchise so berühmt machen und nicht die serie.
    Für viele ist es einfach interessant zu sehen wie sich der Charakter in der serie in der selben Welt in der man selbst war (Kanto z.B. in der Blauen/Roten/Gelben Edition), schlägt.


    Man kann zu 100% davon ausgehen, dass die Serie nur (höchstens) so lange überleben wird, bis Nintendo (bzw. Game Freak) aufhört die Spiele zu produzieren.

  • Ich denke , genau wie Nostalgiker auch, dass Pokemon nicht wirklich das coolste oder beste ist, was die Japaner zu bieten haben. Aber irgendwie haben Ash und Co. trotzdem sich auf Platz 1 der ewigen Tabelle gesetzt, und es wird auch nichts mehr kommen, was ihnen den Platz streitig macht; Pokemon war einfach etwas völlig neues, abwechslungsreiches.
    Aber jetzt, wo wir alle von Anime und Cartoon übersättigt sind, wissen wir den wahren Geist von Pokemon nicht mehr zu schätzen, was auch wenn es manchmal langweilig ist, dieselben Ideale wie früher vermittelt. Sicher, ich kenne Pokemon bewusst seit ich 4 bin, also schon 11 Jahre.
    Auch ich muss zugeben dass ich die neuen Folgen "scheiße" finde, aber wenn ich mich so an die alten, anfänglichen Sendungen zurück erinnere könnt ich heuln vor Rührung.
    ;(


    @ Rettan
    Ich glaube dein Profilbild ist aus der Folge, als Jessie und James ihre geliebten Pokemons retten, und gegen so einen Wilderer kämpfen...Smogmog und Arbog werden freigelassen, von Team Rocket, der Hauptmaschinerie der Pokemon-Versklavung. Das macht Pokemon aus.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.
  • Mich hat es nie interessiert, ob es Anime für Werbezwecke ist. Ich wusste das eine bestimmte Zeit auch gar nicht.


    Für mich ist Pokemon einerseits Nostalgie und andererseits ein Anime, den ich gerne schaue.


    Vielleicht hat er nicht die beste Story, aber das ist mir egal.