Geschichte & Produktion des Pokémon Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor einigen Tagen, als ich gerade eigentlich ein paar Episodendaten zu einigen YGO Folgen raussuchte, bin ich über etwas ganz interessantes gestolpert, bezüglich des Pokémon Anime. Etwas, dass ich gar nicht glauben konnte, da es so unüblich und - ja, ich vermisse ein besseres Wort - dumm ist... Deswegen hat es mich nicht losgelassen und ich habe dank Bulbapedia, dem japanischen Media Research Center, TV-Tokyo und den glücklicher Weise noch existierendem Weblog des kürzlich verstorbenen Takeshi Shudo nachgeforscht.


    Daher ein kleiner Exkurs über die Geschichte und Produktion des Pokémon Anime.


    Wie alle Werbeanime wurde auch Pokémon von der Firma des eigentlichen Produkts, also den Spielen, in Auftrag gegeben. Sprich: Nintendo hielt es für eine gute Idee, Pokémon, da sich die Spiele ohnehin bereits gut verkaufen, ein bisschen gegenwärtiger zu machen und daher als Anime umzusetzen. Genaue Daten habe ich nicht, doch da der Pokémon Anime im April 1997 in Japan anlief, kann man davon ausgehen, dass dies im Sommer 1996 geschah, als sich bereits der Erfolg der Spiele an den Verkaufszahlen ablesen ließ.
    Aufgabe an das Studio: Macht einen Interessanten Anime aus den Spielen, mit einem eigenen Hauptcharakter, der für unbestimmte Zeit läuft.


    Was man für einen Anime grundsätzlich braucht:
    - Eine Grundidee
    - Einen Hauptautor
    - Jemanden fürs Charakterdesign
    - Viele andere Autoren für Episoden
    - Animationsteams
    - Einen Hauptregisseur, so wie mehrere Hilfsregisseure
    - Ein oder mehrere Hilfsstudios für Inbetweenanimation (usw)
    - Auf lange Sicht einen Komponisten (OST), Synchronsprecher und Sänger für Openings/Endings


    Die Grundidee war bereits gegeben. Ebenso wie die Grundlagen des Charakterdesigns, da die Pokémon selbst, wie auch andere wichtige Charaktere bereits von Ken Sugimori gezeichnet worden waren. Auch Satoshi, der auf der Basis von Rot designt wurde, bekam von ihm sein aussehen. Weitere Charaktere wurden jedoch von Sayuri Ishiishi (die allerdings ab DP von Toshiya Yamada abgelöst wurde) und teilweise ebenfalls von Toshiya Yamada übernommen (der sich bis DP in einzelnen Episoden vorrangig um das "Character of the week"-Design kümmerte).
    Animationsteams sind ohnehin in jedem Studio vorhanden, da diese normalerweise festangestellt sind, Hilfsstudios und auch Regie sind schnell ausgehandelt.
    Damit kommen wir allerdings zu der Sache, die ich nicht glauben konnte. Pokémon hatte niemanden, der für die Story zuständig war. Zwar kümmerte sich Takeshi Shudo um die anfängliche Konstruktion der Serie (also die logische Grundlage der Pokémon-Anime-Welt, da davon wenig in den Spielen vorgegeben wurde, aber eine Komposition, einen Writer in Chief, gab es nicht (dazu später mehr).
    Nun, zumindest gab es Autorenteams und die ersten zwei Folgen wurden von Shudo geschrieben, ehe die nächsten Folgen im Rotationsverfahren von anderen Autoren der Serie verfasst wurden.


    Während die Key Animation damals noch bei OLM blieb, waren In-Between und weitere Details ausgelagert.


    Wie ein Aprilscherz startete der Anime dann am 1. April 1997 auf TV Tokyo.


    Natürlich war der Anime erst einmal nicht darauf ausgelegt, mehr zu umfassen, als die Kantoregion (es sind nur sehr selten Serien auf mehr als eine Staffel ausgelegt), aber da die Quoten erstaunlich gut waren, wurde die Serie auf Wunsch von Nintendo (die letzten Endes der Hauptgeldgeber für die Produktion sind) fortgesetzt.


    Leider verließ Shudo das Team als Konstruktör bereits nach Folge 156 und zog sich soweit zurück, dass er danach bis einschließlich Folge 244 noch einzelne Folgen schrieb (gesamt jedoch nur 19 Folgen und die "OVA" Mewto kehr zurück). Der Grund dafür ist mir nicht bekannt und auch seine Äußerungen im Weblog sind mehr als Schwammig. Persönlich vermute ich, dass es etwas mit den während der Johtostaffeln sinkenden Quoten zu tun hatte und damit, dass das Studio und vor allem auch Nintendo Druck machte, etwas zu ändern.


    Laut Shudo musste damals eine Entscheidung getroffen werden. Durch die weiter guten Verkaufszahlen der Spiele konnte sich Nintendo eine neue Staffel erlauben, zumal die Quoten noch nicht komplett im Keller waren. Die Entscheidung hieß: Wer muss gehen? Team Rocket oder Kasumi. Und da Team Rocket laut Umfragen in Japan beliebter war, als Kasumi, war es das Mädchen, dass die Gruppe verlassen musste.
    Also lief Pokémon AG am selben Tag an, an dem auch die neuen Spiele in Japan erschienen.
    Vorerst einmal mit gutem Erfolg, der sich sogar für die ersten eineinhalb Staffeln relativ gut hielt.
    Jedoch war die Serie erneut ohne Series Composition oder Writer in Chief, was beim Publikum auf dauer für ein sehr unregelmäßiges Schauverhalten sorgte. Sprich: Wichtige Episoden wie Arenakämpfe, so wie Specials, hatten gute Quoten, die Folgen dazwischen eher nicht. Der Anime sank in den Top 100 Serien in Japan relativ weit runter und erneut wuchs der Druck, dass etwas geändert werden müsse, denn selbst das bei uns so genannte "Battle Frontier" erzielte zwar gute DVD Verkäufe, aber weniger gute Quoten bei der TV Ausstrahlung.
    Zwar waren die Quoten nie "grottig" (das waren sie in Japan nie) und der Anime schrieb dauerhaft schwarze Zahlen, jedoch war es bei weitem nicht das, was OLM und Nintendo sich vorgestellt hatten.


    Letzten Endes brachte Nintendo die vierte Generation raus und brauchte daher also erneut eine neue Serie.
    Und OLM traf endlich die Entscheidung, jemanden für die Series Composition einzusetzen. Atsuhiro Tomioka, der bereits bei einigen großen Projekten wie Hikari no Go, Trinity Blood und Prince of Tennis migearbeitet hatte und bereits von Staffel 1 an mit dem Pokémon Projekt vertraut war, kümmerte sich um die Zusammenstellung der Serie, die Charakterhintergründe und den Ablauf des Projekts für die Autoren.
    Während DP schlechter anlief als AG, da die Quoten schon nach etwa 10 Folgen wieder sanken, schaffte es die Serie ab Staffel 2 (Staffel 11 gesamt) nahezu dauerhaft den den wöchentlichen TV Charts in Japan zu sein (und hat nebenbei mit den Filmen immer mal wieder neue Rekorde im japanischen Kino aufgestellt - sie haben sogar Ghibli geschlagen).
    Daher blieb Tomioka auch nach dem Ende von DP und übernahm dieselbe Aufgabe bei BW.



    Letzten Endes finde ich es persönlich sehr interessant, dass sich trotz langer Laufzeit verhältnismäßig sehr wenig im Hauptteam der Serie geändert hat. Der größte Teamwechsel fand offenbar zu DP hin statt, da sich hier auch bei Design und Regie einiges tat. Trotzdem schreiben noch mehr als genug Leute die Episoden und sitzen in der Animation, die dies bereits während der Indigo Liga taten. Das schaffen tatsächlich nicht viele Serien. Wobei es auch nur wenige Serien mit voller Folgenlänge schaffen, so viele Episoden zusammen zu bekommen (die meisten, mit ähnlich viel oder mehr Episoden, haben eine Episodenlänge von 3 bis 10 Minuten) und dabei immer noch pasable Quoten zu haben. Und immerhin, seit DP hat sich Pokémon in den Japanischen Anime Top 10 wieder festgesaugt und ist mittlerweile sogar wieder unter den Top 30 Anime bei einem Publikum 19 aufwärts.
    Jedenfalls eine sehr stabile Serie für über 600 Episoden, das muss man ihnen lassen.
    Zumal noch einmal gesagt werden muss, dass es in Japan jeder einzelne Kinofilm von Pokémon in die Top 10 des japanischen Box Office geschafft hat. Ein nicht unerheblicher Teil hat sogar zumindest für eine Woche Platz 1 halten können :)



    Nun noch zuletzt zu der Frage, warum es mich genau verwundert hat, dass es keine Series Composition bis DP gab.
    Letzten Endes ist das zwar nicht selten der Fall bei Serien, die dazu gedacht sind in jeder Folge erneut abgeschlossen zu sein, jedoch ist es nun einmal so, dass Pokémon zumindest einen groben Verlauf hat. Sprich wir haben den Ausgangspunkt A und den Endpunkt B, wie kommen wir da hin.
    Ohne Compisition gibt es niemanden der die Ideen der einzelnen Autoren ordnet. Es wird ein grobes Schema vorgegeben und danach schreibt man einfach mal los. Zwar wird es Regie und Produzent geben, die sachen "Ne, das geht mal gar nicht", aber im allgemeinen versucht einfach jeder seine Idee irgendwie reinzubringen, was letzten Endes schnell im totalen Chaos endet.
    Das es dieses Chaos bei Pokémon für lange Zeit gab war klar (wobei ich sagen muss, dass sich AG zumindest bei Battle Frontier gut geschlagen hat ohne "Führung"), weniger klar war jedoch die Tatsache, dass es so einfach hätte vermieden werden können, indem man einem Autor mehr zahlt.
    Letzten Endes ist die Position nämlich nicht unangesehen und gerade, wenn man bei einer berühmten Serie Hauptautor war, schreibt man es sich gerne auf seine HP. Davon hat TOEI zum Beispiel schon immer gelebt und teilweise auch geworben. "Der tolle Typ, der die Serie XY geschrieben hat, schreibt jetzt auch unseren Werbeanime (natürlich sagen sie es nicht so) XX! Müsst ihr euch anschauen, wenn ihr seine Stories mögt!"
    Daher hat es mich persönlich sehr gewundert, dass OLM ausgerechnet für eine nicht schlecht finanzierte Serie niemanden eingesetzt hat. Gut, als das Pokémon Projekt startete, war die Firma noch furchtbar jung, aber erstaunlich ist es trotzdem.



    Nun, das jetzt mal an meinen 2ct zum Thema des unnützen Pokémon Hintergrundwissens.
    Sollte sich tatsächlich noch jemand dafür interessieren, wer da so beteiligt war, so empfehle ich Bulbapedia gleich doppelt. Zum einen mit seiner Gesamtauflistung des wichtigsten Staffs, zum anderen mit den Aufführungen des Staffs nach Episoden.



    Und damit der Thread noch ein Diskussionsthema hat:
    Lässt sich bei euch feststellen, dass ihr einen Autor besonders bevorzugt bei den Folgen? (Sprich: Sind eure Lieblingsfolgen öfter vom selben Autor?)
    Wie hättet ihr es gefunden, hätten die damals zu AG hin Team Rocket statt Kasumi rausgeworfen?
    Was meint ihr, hätte man damals ansonsten noch ändern können? (Und bitte komm mir keiner mit: "Die Serie ganz absetzen")
    Findet ihr, dass bei uns das Anime-Staff zu wenig Anerkennung bekommt?

  • Immer neue Themen :wacko:

    Lässt sich bei euch feststellen, dass ihr einen Autor besonders bevorzugt bei den Folgen? (Sprich: Sind eure Lieblingsfolgen öfter vom selben Autor?)

    Ach Gott, keine Ahnung, ich kenne die ganzen Autoren nicht und ehrlich gesagt will ich sie auch nicht kennen lernen. Da meine Lieblingsfolgen aber alle von verschiedenen Themen handeln, glaube ich das eher nicht. Ansonsten kann ich hierzu nicht viel sagen schreiben...*sorry*

    Wie hättet ihr es gefunden, hätten die damals zu AG hin Team Rocket statt Kasumi rausgeworfen?

    Ganz ehrlich? Reichlich bescheuert.
    Sowohl das "böse" Trio als auch Kasumi gehören zu Pokémon dazu, beide haben Pokégeschichte geschrieben( soweit das möglich ist ^.^)
    Jedoch, Kasumi war vielleicht unbeliebt( <,<) aber sie war mit Satoshi befreundet oder sogar mehr. Deshalb konnte man Gastauftritte einbauen, was wohl kaum mit den Feinden vom Hauptcharakter so gut möglich wäre. Satoshi hasst TR, das ist Fakt, er würde sich wohl kaum freuen, wenn sie ihn eines Tages mit einem Blumenstrauß in der hand besuchen würden. Doch um TR rauszuschmeißen, musste ihnen die Lust auf Pikachu vergehen. Somit, was hätten sie noch bei Satoshi zu suchen? TR wäre endgültig von der Bildfläche verschwunden, Kasumi war es nicht. Und auch wenn Haruka bisher meiner Meinung nach das langweiligste Pokegirl war...so passt es schon.^^

    Was meint ihr, hätte man damals ansonsten noch ändern können? (Und bitte komm mir keiner mit: "Die Serie ganz absetzen")

    Die Serie ganz absetzen :P
    "Spaß" beiseite. Boah, der war witzig. ._. Ich fänds ja genial, wenn Takeshi damals ersetzt werden würde. Der Typ war nach drei Staffeln schon vollkommen unlustig geworden mit seinem Frauentick, in AG war sein Tiefpunkt, in DP war er zwar immer noch unlustig, aber es ging. IN BW ist er ja zum Glück endlich weg *puh* Jedenfalls, japanische Statistiken kenne ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er da beliebter war als hier. Sonst kann ich mir nichts außer einen völligen Neuanfang vorstellen, d. h. Satoshi wird Pokémeister, Rocko heiratet irgendeine 08/15 Joy( was wir nicht mitbekommen, Liebe ist da ja tabu :rolleyes: ) Kasumi bekommt halt die Arena, über TR hört man nichts mehr und der Rets kann sehen, wo er bleibt. Neue Hauptcharaktere mit frischem Charakter und (damals noch) unbekannten Hoennpokis. Wie wärs zum Beispiel mit der Story eines Arenaleiters oder -leiterin? Nicht so wie Takeshi, Airisu oder Kasumi, dass die druch die Gegend reisen und überhaupt nichts mit der Arena zu tun haben. Es wär zwar gut, wenn *hier Name des gewünschten Charakters einsetzen* durch die Gegend reist, aber ein reisender Arenaleiter mit keiner festen Arena, der ab und zu in Städten Orden verteilt, fände ich schonmal besser, als wenn es sich pausenlos um Satoshi dreht. Man könnte auch einen Nebencharakter neu aufgreifen. Wer erinnert sich noch an den Samurai aus Folge 3? Der wäre sicher interessant. Es gibt halt tausende von Möglichkeiten, die vom 08/15 Kram abweichen.

    Findet ihr, dass bei uns das Anime-Staff zu wenig Anerkennung bekommt?

    Was ist Staff? ;( Bei Google sprang nichts raus, kann die Frage wohl nicht beantworten.


    LG Rocketgirl!

  • Was ist Staff? ;( Bei Google sprang nichts raus, kann die Frage wohl nicht beantworten.


    Serien haben Cast & Staff.
    Cast sind die Schauspieler oder in diesem Fall eben Synchronsprecher.
    Staff ist der Rest, der dran beteiligt ist. Autoren, Zeichner, Regie, Animationstechniker, Musiker usw.



    Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort :)

  • Hui, interessanter Thread. Danke für die Informationen :) Darf man fragen, wie lange du an dem Text geschrieben hast, Alaiya? =D
    Na ja, zu den Fragen.


    » Lässt sich bei euch feststellen, dass ihr einen Autor besonders bevorzugt bei den Folgen? (Sprich: Sind eure Lieblingsfolgen öfter vom selben Autor?)
    Mal abgesehen davon, dass ich fast alle Folgen gut finde, so lange sie genug Witz enthalten, weiß ich ehrlich gesagt nicht, welcher Autor genau welche Folgen geschrieben hat. Bin auch zu faul, das jetzt extra nachzusehen :D Aber wie gesagt – so lange ich Spaß beim Zusehen habe, ist es mir relativ egal ;)


    » Wie hättet ihr es gefunden, hätten die damals zu AG hin Team Rocket statt Kasumi rausgeworfen?
    Schwer zu sagen. Misty ist nach Iris mein liebstes Pokégirl, und Team Rocket hat mich schon in den späten Johtofolgen genervt (allerdings nur in der Serie, die Sprüche in den Filmen sind bis heute klasse :)) ... ich hab keine Ahnung, wie es verlaufen wäre, hätte man Team Rocket mit Misty getauscht. Denn es gibt schon einige Folgen in Hoenn, wo Team Rocket mir sehr gefallen hat, beispielsweise, als Pikachu nach einem Gedächtnisschwund durch irgendeine Explosion zu TR übergelaufen ist (so ungefähr lief das doch ab, oder?). Aber wäre Misty mitgekommen, wäre der Witz vielleicht auch nicht so schnell verloren gegangen ... denn dann gäbe es zumindest noch die Streitereien zwischen ihr und Ash, andererseits hätte es nie die geniale Folge Gotta catch ya later gegeben ... ach, ich weiß es nicht. :D


    » Was meint ihr, hätte man damals ansonsten noch ändern können? (Und bitte komm mir keiner mit: "Die Serie ganz absetzen")
    ? Weiß nicht. :D Vielleicht 'nen anderen Hauptcharakter einsetzen. Oder schon ab AG Ash 'nen richtigen Rivalen à là Paul, nur mit besseren Charaktereigenschaften >.>, vor den Kopf werfen, denn was Gary in Kanto / Johto, Shooti in Isshu und Paul in Sinnoh übernommen haben, hat in Hoenn komplett gefehlt. Oder lustigere Szenen einbauen. Irgendwie so etwas in der Richtung. Ältere Charaktere öfter auftauchen lassen (hätte man den Witz und die Charaktere der ersten Staffel in den DP Folgen öfters mit eingebaut, wäre die Serie so geil geworden *-*)


    » Findet ihr, dass bei uns das Anime-Staff zu wenig Anerkennung bekommt?
    Uhm ... eigentlich ja schon. Aber das ist doch bei anderen Serien nicht anders, oder? Spongebob (xD), beispielsweise. Obwohl am Anfang der Folgen Namen eingeblendet werden, achte ich darauf so gut wie gar nicht. Bei Pokémon und anderen Animes verhält sich das nicht anders. Immerhin werden in den neueren Openings einige Namen genannt. Merken tu ich sie mir trotzdem nicht ^^ Eigentlich interessiert mich das auch weniger. :D (die japanische Synchronsprecher kenne ich übrigens auch nicht xD)

  • Hui, interessanter Thread. Danke für die Informationen :) Darf man fragen, wie lange du an dem Text geschrieben hast, Alaiya? =D


    Danke, bitte und ja, darf man ;) An dem Text selbst hab ich so eineinhalb bis zwei Stunden geschrieben. Hab allerdings über die letzten Tage verteilt diverse Notizen bereits gemacht. Das blöde ist, dass es oft bei den alten Quoten nur noch Monatszusammenfassungen gibt und die muss man erst mal finden *seufz* Dann findet man für eine ganze Staffel nichts mehr und bla... >.<"



    Uhm ... eigentlich ja schon. Aber das ist doch bei anderen Serien nicht anders, oder?


    Hmm, mag sein. Ich mein, ich finde es allgemein in Europa und an sich auch den US Ländern blöd, wie wenige sich mal mit den Leuten befassen, die halt an sich für das verantwortlich sind, was sie da so sehen. Finde ich schade. Die meisten befassen sich viel mehr mit dem Cast, dabei hat das Staff meist mehr Arbeit damit und ändert auch am Ende viel mehr dran ^^" Schade drum.

  • Erst ein großes Danke an Alaiya, Meisterdetektivin. Tolle Arbeit und sehr schönes Thema ;)


    Boa, das hätte ich jetzt nicht gedacht :O Das wirkt doch wirklich komisch. Ich hoffe mal, dass sie aus ihren Fehlern lernen. Wen den so sei, dann wird BW ein Hit :D
    Erst stellt man sich die Frage, war Pokemon je ernst gemeint als Anime? Klar, es war (wie es Alaiya am Anfang gesagt hat) ein Werbe-Anime der ein paar Staffeln laufen sollte... Aber ich denke, sie haben es zu sehr auf die leichte Schulter genommen, sprich mangelndes Professional.
    Man konnte es sich ja denken, dass da einiges unorganisiert abläuft, da sich die Folgen einfach nicht logisch und spannend abwechselten (Besonders in OS) und jetzt haben wie eine Antwort :)
    Stellt euch mal vor, was wäre wenn die ganzen Leute, sprich ein Chef-Regisseur und ein Chef-Storywriter damals beim Wechsel von Kanto zu Johto da waren, und?
    Ich meine, was wäre wenn der Pokemon Anime nie diesen Tiefpunkt in Johto erlebt hätte, hätte er jetzt viel mehr Fans (die eben da verloren gingen und viele nicht wieder kamen)... Ich denke auch, dass zu wenige Mittel getroffen wurden um den Anime aus dem Loch zu holen (von OS zu AG), einfach Misty austauschen konnte nicht genug sein, sah man auch am Anfang von AG. Es waren einfach zu wenige Änderungen, man hätte, meiner Meinung nach, damals die Notbremse total ziehen mussten, statt etwas vom Gas zu gehen... =/
    -Wenn Team Rockt damals weg ging... tja, das ist eine Frage "was wäre wenn...", so was kann man nicht beantworten, nur vermuten. Ich glaube, es würde schlecht ausgehen, da Misty immerhin eine etwas wichtigere Charakterin war und ihre Auswechslung somit auch eine größere Änderung war (war ja gewollt).

    Zitat

    Misty ist nach Iris mein liebstes Pokégirl, und Team Rocket hat mich schon in den späten Johtofolgen genervt (allerdings nur in der Serie


    Wenn Team Rocket gehasst wird, wird Ash so mehr gemocht > wenn Ash gemocht wird, will man sich in ihn hinein versetzen > man kauft sich ein Spiel :P


    » Findet ihr, dass bei uns das Anime-Staff zu wenig Anerkennung bekommt? <-- ich sag mal was mich betrifft. Ich habe keine Ahnung wer Handanlegt am Anime, Hauptsache sie machen es gut. Mich interessiert auch nicht wer sie sind, tja... so habe ich keine Ahnung wer welche Folge schreibt :P

  • Die Storyline der Serie wird doch von den Spielen vorgegeben, also mich wundert es nicht, dass beim Anime niemand wirklich für die Story verantwortlich ist bzw. war. Im Gegensatz zu anderen Animes sind die einzelnen Folgen von Pokemon nicht wirklich zusammenhängend, vor allem bei der 2. Generation könnte man zwei Drittel der Folgen schlicht als Filler bezeichnen. Pokemon hatte eh nie eine richtige Story, sonst wäre Ash mittlerweile auch weit älter als zehn. Bei DP merkt man zwar, dass die Produzenten versuchen eine halbwegs vernünftige Story zu erzählen, aber man merkt auch, dass es ihnen nicht gelingt. Dazu fehlt ihnen einfach die nötige Freiheit, sie müssen sich an die Vorlage (also die Spiele) halten und dürfen zudem die primäre Zielgruppe, überwigend Kinder < 13, nicht aus den Augen verlieren, d.h. die Story darf nicht zu tiefgründig und ernst werden. Bei Pokemon, egal um welche Generation es sich handelt, könnte man mindestens die Hälfte der Folgen weglassen und niemand würde es merken, weil dadurch keine Storylücken entstehen. Versucht das z.B. mal bei Death Note. Der Erfolg gibt ihnen allerdings recht.


    Pokemon als "Werbeanime" zu bezeichnen ist übrigens nicht richtig. Werbung dient dazu ein bestimmtes Produkt zu bewerben. Mit der Werbung allein schreibt man immer rote Zahlen, erst wenn durch die Werbung das entsprechende Produkt den Mindesterwartungen entsprechend verkauft wird, macht die Firma Gewinne. Im schlimmsten Fall macht man mit Werbung nur Verluste. Der Pokemon Anime aber bringt selbst Geld ein und dient nicht als Werbung für die Spiele! Der ist einfach nur eine zusätzliche Einnahmequelle. Wer die Verkaufszahlen der Spiele regelmäßig mitvervolgt (ich empfehle vgchartz.com), der wird deutlich merken, dass die Verkaufszahlen der Spiele vollkommen unabhängig von der TV-Ausstrahlung des Anime sind. Wenn neue Folgen laufen und die Quoten entsprechend steigen, spiegelt sich das in keinster Weise auf die Verkaufszahlen der Spiele wieder! Selbst wenn die Serie die Verkäufe der Spiele ankurbeln würde, wäre das nicht ihr Hauptziel, sondern schlicht ein Nebeneffekt.


    Ansonsten aber ein wirklich interessanter Thread, hätte sowas im BisaBoard nicht erwartet. Danke, dass du all die Infos zusammengetragen hast, war sehr interessant zum Lesen. :)


    Auf die Fragen gehe ich erstmal nicht ein, weil ich keine Lust bzw. Zeit habe, vielleicht später.

  • Erst ein großes Danke an Alaiya, Meisterdetektivin. Tolle Arbeit und sehr schönes Thema ;)


    Bitte und danke :) Ich liebe Animegeschichte.


    Boa, das hätte ich jetzt nicht gedacht :O Das wirkt doch wirklich komisch. Ich hoffe mal, dass sie aus ihren Fehlern lernen. Wen den so sei, dann wird BW ein Hit :D


    BW ist zumindest auch von Tomioka geschrieben und geplant. Das wissend, habe ich wieder ein wenig mehr hoffnung. Auch wenn ich ja sagen muss, dass sie übermäßigen gebrauch der sieben Jahre Regeln gemacht haben.
    Ach ja, und das Gefühl wird, wenn man sich umschaut, greifbar, dass ich a) Recht hatte und BW verfrüht begonnen wurde, wegen der Spiele - für DP war noch mehr geplant - und b) ein paar Leute bei OLM angefressen sind deswegen.
    Aber immerhin, bald bekommen wir ja ein Special nur mit Hikari und Takeshi <3


    Erst stellt man sich die Frage, war Pokemon je ernst gemeint als Anime? Klar, es war (wie es Alaiya am Anfang gesagt hat) ein Werbe-Anime der ein paar Staffeln laufen sollte... Aber ich denke, sie haben es zu sehr auf die leichte Schulter genommen, sprich mangelndes Professional.


    Das ist an sich eine gute Frage. Allgemein gibt es immer wieder dieses Problem der "Kids' Show". Es gibt mehr als genug Leute, die halt drangehen mit der Meinung "Hey, das ist eine Kindersendung. Ob da jetzt Plotholes drin sind oder so interessiert doch eh keinen, weil die Kinder, die es schaun, zu blöd sind, um das zu bemerken. Also warum sollten wir uns Gedanken darüber machen?!" Ist leider so.
    Demnach ist es bei Kindersendungen oft auch schwer die Mittellinie zu finden. Halt dieses gute Mittelstück zwischen "zu albern und zu inkonstitent" hin zu "zu düster und mit zu vielen Handlungssträngen". DP hat das soweit für seine Altersgruppe sehr gut gelöst. Ansonsten muss ich zum Beispiel auch Fresh Pretty Cure da loben, weil Maekawa bei der Serie ebenfalls so ein gesundes Mittelmaß gefunden hat.
    Der Erfolg von dem Mittelmaß sind normal bessere Quoten, weil sich dann auch viel mehr Jugendliche und Erwachsene an den TV ziehen lassen. Sah man eben auch sowohl bei Pokémon als auch bei PreCure (wobei bei zweiterem noch ärger, weil das innerhalb von vier Wochen von Platze 14/15 der Wochencharts auf Platz 3 gesprungen ist xD)


    Die Storyline der Serie wird doch von den Spielen vorgegeben, also mich wundert es nicht, dass beim Anime niemand wirklich für die Story verantwortlich ist bzw. war. Im Gegensatz zu anderen Animes sind die einzelnen Folgen von Pokemon nicht wirklich zusammenhängend, vor allem bei der 2. Generation könnte man zwei Drittel der Folgen schlicht als Filler bezeichnen. Pokemon hatte eh nie eine richtige Story, sonst wäre Ash mittlerweile auch weit älter als zehn. Bei DP merkt man zwar, dass die Produzenten versuchen eine halbwegs vernünftige Story zu erzählen, aber man merkt auch, dass es ihnen nicht gelingt. Dazu fehlt ihnen einfach die nötige Freiheit, sie müssen sich an die Vorlage (also die Spiele) halten und dürfen zudem die primäre Zielgruppe, überwigend Kinder < 13, nicht aus den Augen verlieren, d.h. die Story darf nicht zu tiefgründig und ernst werden. Bei Pokemon, egal um welche Generation es sich handelt, könnte man mindestens die Hälfte der Folgen weglassen und niemand würde es merken, weil dadurch keine Storylücken entstehen. Versucht das z.B. mal bei Death Note. Der Erfolg gibt ihnen allerdings recht.


    Um es nicht alles Satz für Satz zu zitieren, zitiere ich mal den ganzen Textblock.
    Ja, sie haben natürlich die Spiele vorgegeben. Aber sie wissen auch, dass sie für 8 Arenakämpfe + Liga gesamt nicht mehr als 15 bis 20 Folgen brauchen, rein theoretisch (vor allem jetzt auf Johto bezogen). Trotzdem machen sie 3 Staffeln mit gesamt fast 150 Folgen. Da hätte man noch so viel Story in den Hintergrund bringen können. Allein mit dem ganzen Johtomythos usw, auf dem man ja nach Suicunes auftritt in Folge 1 noch hoffte, ehe man zu "Das wird wohl doch nichts" überging.
    Was Satoshis Alter angeht... Das ist halt so ein Zwischneidiges Schwert. Wie hier schon mehrmals gesagt: Das beginnt schon in Staffel 1 und wurde dann nie geändert. An sich müsste er bis zur Liga 11 sein, weil nur noch eineinhalb Monate bis zum 11. Gebbi. Aber letzten Endes hat die Tatsache, ob die Zeit voranschreitet oder eingefroren ist relativ wenig mit einer Story zu tun. Es sorgt zwar dafür, dass sich gewisse Dinge bei Serienübergängen (OS auf AG, AG auf DP, DP auf BW) einfach Resetten, sollte aber kein Hindernis darstellen in den einzelnen Serien eine Story reinzubringen.
    Und ich muss sagen: Das haben sie bei DP gemacht und das haben sie gut gemacht. Natürlich haben sie sich an die Spiele gehalten und natürlich war (siehe oben) das Ende dank der Torschusspanik, dass sie doch zu B&W den BW Anime brauchen, ziemlich daneben. Aber sie haben die wichtigsten Bestandteile einer Story, inklusive der so bitter nötigen Charakterentwicklung und den Charakteren der Bösewichte.
    Es war nicht zu angsty, aber durchaus angemessen, um auch erwachsene vor dem Fernseher zu halten. Vor allem in den Staffeln 11 & 12 war sehr wenig Fillermaterial zu finden (wenngleich da Staffel 9 unübertroffen bleibt, mit seinen nur knapp 25%). Das hat das ganze interessant gemacht.
    Und Pokémon mit Death Note zu vergleichen, ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Man kann gesamt keine Franchise-Serie mit Original Screenplay mit einer Serie für Erwachsene mit Adapted Screenplay vergleichen. Unmöglich. Wenn man einen Vergleich für Pokémon sucht, dann in derselben Altergruppe. Und da stellt man fest, dass zumindest in DP die Story gut ist und allem genüge tut. Sie hat ihre dunklen Momente (gott, sie töten Charaktere in der Serie, was will man mehr?), sie hatte die netten Momente und eben Charakterentwicklung - die Vorraussetzung, um aus einer Idee eine Geschichte zu machen.
    Natürlich ist es keine unglaublich tiefsinnige Serie, soll sie auch nicht sein, aber für das was sie ist, erzählt sie ihre Geschichte unglaublich gut.


    Pokemon als "Werbeanime" zu bezeichnen ist übrigens nicht richtig. Werbung dient dazu ein bestimmtes Produkt zu bewerben.


    Es ist aber die grundsätzliche Idee von Digimon und Pokémon als Serie gewesen. Die Firmen sind angekommen und haben die erste Staffel als Probe jeweils in Auftrag gegeben bei dem Animationsstudio und haben dann geschaut, was rauskommt. Nicht als zweites Bein (auch wenn natürlich bestimmtes Merchandise immer von Anfang an da ist), sondern einfach mal um zu schaun ob es ankommt und ob es sich lohnt. In beiden Fällen lohnte es sich.
    Gerade bei Digimon sieht man diese Rolle des Werbeanime sehr gut, da es nach Frontier abgesetzt wurde. Weil Frontier schlechte Quoten hatte? NÖ, hatte es nicht, im Gegenteil~ Weil bei Frontier die Verkäufe von Digimon Merchandise runtergegangen sind. Es hat seinen Werbezweck nicht mehr erfüllen können, also wurde Toei der Geldhahn abgedreht.
    Das man aus den Serien selbst auch noch mal gesondertes Merchandise rausschlägt ist klar. Aber das war bei Erfolg der Serie ein guter Nebeneffekt aus sicht der Firmen. Am Anfang kommt immer so ein grundsätzliches Merchandise mit (was aber nicht viel ist), das wird dann erst später ausgeweitet.


    Wer die Verkaufszahlen der Spiele regelmäßig mitvervolgt (ich empfehle vgchartz.com), der wird deutlich merken, dass die Verkaufszahlen der Spiele vollkommen unabhängig von der TV-Ausstrahlung des Anime sind. Wenn neue Folgen laufen und die Quoten entsprechend steigen, spiegelt sich das in keinster Weise auf die Verkaufszahlen der Spiele wieder! Selbst wenn die Serie die Verkäufe der Spiele ankurbeln würde, wäre das nicht ihr Hauptziel, sondern schlicht ein Nebeneffekt.


    WT... Äh, du weißt schon, dass Pokémon in Japan seit 1997 ohne unterbrechung läuft, von gelegentlichen Feiertagen einmal abgesehen, oder? Und der Werbe-Effekt ist vor allem an dne japanischen Markt gerichtet. Das ausländische Firmen die Serien dann senden, ist zwar aus Sicht der japanischen Firmen schön und gut und so, hat aber nichts mit ihrem Ziel hinter der Serie zu tun (erneut wage ich es kurz "Digimon" in den Raum zu husten, was bei uns mit Japan verglichen gar kein Merchandise rausgebracht hat). Vor allem dient es in Japan dazu Pokémon in den Köpfen der Menschen zu halten. Weil es eben an sich gesehen gleich mehrmals die Woche läuft (dank der Wiederholung von ABC). So riskiert man nicht gerade von der Werbezielgruppe der kleinen Kiddies (die erwachsenen Nerds kaufen es sich ja eh) vergessen zu werden.
    Sogar in Amerika hatten sie dank dem 1-Folge-die-Woche-System keine großartigen Unterbrechungen in der Ausstrahlung.
    Das es bei uns so scheiße geregelt ist, ist Nintendo und OLM relativ egal. Wir sind nur Deutschland... Bei uns wird das Merchandise ja auch nicht halb so stark betrieben, wie in Japan und den USA. Das größte, was sie uns bieten ist der Pokémon-Day. Aber bei uns geht die Zielgruppenproblematik eh von dannen.

  • Ja, sie haben natürlich die Spiele vorgegeben. Aber sie wissen auch, dass sie für 8 Arenakämpfe + Liga gesamt nicht mehr als 15 bis 20 Folgen brauchen, rein theoretisch (vor allem jetzt auf Johto bezogen). Trotzdem machen sie 3 Staffeln mit gesamt fast 150 Folgen.


    Die bösen Teams von den Spielen (Team Magma, Team Aqua, Team Galaktik, Team Plasma) müssen sie ja auch noch im Anime integrieren. Natürlich kann und muss man für den Anime noch zusätzliche Storyelemente einbauen. Aber vom roten Faden dürfen sie nicht abweichen, sprich Ash muss Orden sammeln, das böse Team bekämpfen und an der Liga teilnehmen. Unter solchen Umständen ist es sehr viel schwieriger eine eigene bzw. gute Story zu erzählen, als bei anderen Animes, wo die Produzenten absolut freie Hand haben. Das hat man auch wunderbar bei DP gemerkt. Hat wirklich super angefangen, zum Beispiel mit der Geschichte um Panflam und Paul. Je fortgeschrittener der Anime war, desto unwichtiger wurden Panflam und Paul und DP glich immer mehr und den ältern Generationen.


    Nicht falsch verstehen, ich mag den DP-Anime, bisher sogar meine Lieblibgsgeneration. Trotzdem finde ich die Story als gesamtes verdammt dünn. Einzenle folgen haben hingegen eine wirklich tolle Story, aber eben nur einzelne. Deshalb meinte ich, um zu meiner ürsprünglichen Aussage zurückzukehren, dass es mich nicht wundert, dass bei Pokemon niemand wirklich für die Story verantwortlich ist bzw. war. Man merkt es.


    Aber letzten Endes hat die Tatsache, ob die Zeit voranschreitet oder eingefroren ist relativ wenig mit einer Story zu tun.


    Ja, okay. Da hast du irgendwie schon recht. Aber nur bei Serien, die für die Ewigkeit ausgelegt werden ist das der Fall. Bei anderen Animes altern die Charaktere und diese Animes haben meist die bessere Story. Eine Story muss einen Anfang und ein Ende haben...


    Und Pokémon mit Death Note zu vergleichen, ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    Damit wollte ich halt zeigen, was ich unter "zusammenhängende Story" verstehe.


    Weil Frontier schlechte Quoten hatte? NÖ, hatte es nicht, im Gegenteil~ Weil bei Frontier die Verkäufe von Digimon Merchandise runtergegangen sind.


    Er hatte gute Quoten und wurde dennoch abgesetzt? Hast du eine Quelle, die das belegt? Kann ich nicht nachvollziehen, weil... siehe unten.


    WT... Äh, du weißt schon, dass Pokémon in Japan seit 1997 ohne unterbrechung läuft, von gelegentlichen Feiertagen einmal abgesehen, oder?


    Der Pokemon Anime wird aber nicht nur in Japan ausgestrahlt. Alleine die Filme bringen Gewinne in Millionenhöhe. Wieso sollte man den Anime also absetzen, wenn man damit, unabhängig von Merchandising-Produkten, Millionen verdient? Von Digimon kenne ich nur die Serie und ein paar Spiele, die sich miserabel verkaufen.. wieso wird der Anime bei uns dennoch ausgestrahlt?


    Pokemon hat in Deutschland bessere Quoten als andere Animes, die nicht als Werbung dienen. Wieso werden diese dann ausgestrahlt? Sie werben ja für nichts.. wieso gibt es Death Note? Oder um zu verallgemeinern, wieso gibt es überhaupt "nicht-werbe-Animes", wenn Pokemon als Werbeanime bessere Qouten hat, sich aber nur als Werbung und nicht als eigene Einnahmequelle lohnt?


    Versteht du den Punkt? Ich sage nicht, dass der Anime nicht als Werbung dient, sondern dass er nicht darauf ausgelegt ist. Er ist, wie andere Animes auch, eine eigene Einnahmequelle. Er soll Geld bringen.

  • Die bösen Teams von den Spielen (Team Magma, Team Aqua, Team Galaktik, Team Plasma) müssen sie ja auch noch im Anime integrieren. Natürlich kann und muss man für den Anime noch zusätzliche Storyelemente einbauen. Aber vom roten Faden dürfen sie nicht abweichen, sprich Ash muss Orden sammeln, das böse Team bekämpfen und an der Liga teilnehmen. Unter solchen Umständen ist es sehr viel schwieriger eine eigene bzw. gute Story zu erzählen, als bei anderen Animes, wo die Produzenten absolut freie Hand haben. Das hat man auch wunderbar bei DP gemerkt. Hat wirklich super angefangen, zum Beispiel mit der Geschichte um Panflam und Paul. Je fortgeschrittener der Anime war, desto unwichtiger wurden Panflam und Paul und DP glich immer mehr und den ältern Generationen.


    Und das ist ja genau eins der größten Probleme mit Johto und Hoenn.
    In Johto kommt Team Rocket (von dem Trio einmal abgesehen) de facto nicht vor. Es wäre hier an sich interessant gewesen, sich an die Spielvorgaben zu halten mit Eusin (von ihm weiß ich den japanischen Namen gerade mal ausnahmsweise nicht), der die ganze Zeit Suicune jagd und den Radiowellen etc. Als Spiel hatte Johto ja keine so schlechte Story. Im Anime kam davon jedoch leider gottes nichts vor.
    Selbiges gilt dann für Hoenn. Die Aqua/Magmar Sache wurde ja vorrangig für zwei TV Specials vorbehalten und hat sich auch ansonsten sehr dünn gemacht in der Serie.
    Das ist eben genau das, was mir an Sinnoh gefallen hat. Über Staffeln 11 & 12 zog sich das Thema mit Galaktik durch. Die Arenaleiter kämpfen teilweise mit etc.
    Übrigens hatte ich weniger das Gefühl, dass das mit Panflam irgendwann runtergespielt wurde.
    Ich mein, letzten Endes lebt auch DP rein über die Charaktere und nicht über eine so gewaltige Story, aber wenn man betrachtet, dass die Vorrangige Zielgruppe zwischen 4 und 10 Jahren liegt, ist die Serie, in der Zielgruppe (die in Japan ohnehin fast nur Werbescheiß vorgesetzt bekommen *hust* Juwelpets *hust*) doch tatsächlich mit eine der besseren. Ist halt immer eine Sache des Blickwinkels: Für einen Anime allgemein, wenn man Death Note, Bokurano und vergleichbare mitzählt ist Pokémon egal in welcher Staffel einfach nur mies. Betrachtet man es aber rein im Vergleich mit den Serien derselben Alterszielgruppe, kommt einem zumindest DP wie Gold vor ^^"


    Ja, okay. Da hast du irgendwie schon recht. Aber nur bei Serien, die für die Ewigkeit ausgelegt werden ist das der Fall. Bei anderen Animes altern die Charaktere und diese Animes haben meist die bessere Story. Eine Story muss einen Anfang und ein Ende haben...


    Ich sehe es halt immer so, dass ich die einzelnen Serien von Pokémon mit Anfang und Ende betrachte, nicht die Serie gesamt. Blieb einem vor allem beim Wechsel zu BW kaum was anderes übrig *hust*



    Er hatte gute Quoten und wurde dennoch abgesetzt? Hast du eine Quelle, die das belegt? Kann ich nicht nachvollziehen, weil... siehe unten.

    Einschaltquotenschnitt Digimon


    Sprich: Ja, die Quoten sind so etwas runtergegangen, aber das war abzusehen, weil einfach ab 2000 immer mehr Anime pro Season dazu kamen und da das ja die Animecharts sind (nicht die gesamtcharts), war es klar, dass die Serien etwas an Quote in % verlieren, wenn mehr Konkurenz da ist. Ich mein, Frontier war tatsächlich seltener in den Top 10, als die vorherigen Staffeln, aber im Schnitt hat es sich eben ziemlich gut gemacht, mit der Menge an Anime verglichen.
    Nur das Merchandise wurde einfach nicht verkauft, weil dieses System mit den Hybriddigimon, so schlecht mit den alten Sachen kompatibel war (ich glaub auch die Digivices ließen sich nicht mehr am Link System anschließen), das niemand interesse dran hatte. Deswegen war Digimon damals danach, von den Karten und gelegentlichen normalen V-Pets einmal abgesehen ziemlich tot (irgendwo habe ich auch die Tabelle mit Digimon-Jahres-Absatz-Zahlen, wo man sieht, wie es 2002 richtig immens wegbricht). Savers hatte den besten Wochenchartsrang im Schnitt, von allen Staffeln, trotzdem kam danach drei Jahre nichts weil das Merchandise nicht tat, was es sollte.
    Quelle ist übrigens Video Research Ltd.



    Nein, ich verstehe den Punkt nicht, weil du schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichst und mir gerade Sachen in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe.
    Nintendo oder Bandai oder wer auch immer einen Anime zur Werbung der Produkte in Auftrag gibt, ist der deutsche Markt mit verlaub egal. Denn gerade bei Digimon hat Bandai Japan mit Bandai Europa nicht sonderlich viel am Hut. Die haben denselben Namen, vermarkten aber nicht einmal dieselben Produkte (sprich: Das Digimon Zeug, was bei uns rauskam, ist a) weniger und b) minderwertiger, als die Japanischen Sachen). Es ist in Augen Japans toll, wenn wir die Sachen ausstrahlen, gerade für Toei ANimation, die dadurch nämlich die Serie weiterverkaufen, aber ja, bei uns hat es wenig mit Werbung zu tun, weil es bei uns auch nicht von einer Firma zitiert wird "Hey, strahlt die Serie aus, damit wir mehr verkaufen!"
    Aber das ist in Japan anders. In Japan werden Anime zu Franchises in vielen, eigentlich den meisten Fällen zur Werbung gemacht und sind viel mehr von den Verkaufszahlen abhängig, als von den Quoten. Sprich: Selbst eine Serie mit Superquoten kann abgesetzt werden, wenn sie die Werbungwirkung nicht bringt. Weil die Firma, die die Serie in Auftrag gibt, dann den Geldhahn zudreht.
    Ich weiß von Satoru Nishizono selbst, dass Digimon von Bandai genau mit dieser Begründung in Auftrag gegeben wurde. Deswegen waren bei Digimon Adventure die Partnerdigimon auch die Digimon, die damals als Hauptvertreter ihres Feldes in den normalen V-Pets (nicht den V-Pets die zur Serie dann rausgebracht wurden!). Weil man das Produkt eben bewerben wollte. Das sich Digimon dann zum absoluten Bringer entwickelte, war nett: Für Toei. Weil von den reinen Einnahmen des Anime, sieht wiederum Bandai nicht viel. Aber Toei käme, egal wie gut eine Digimonstaffeln läuft, nicht auf die Idee mit Bandai zu verhalndeln und eine weitere auf eigene Kosten herzustellen. Und genau deswegen sind sie von den Verkaufszahlen abhängig, was halt letzten Endes, bei Frontier, darin endete, dass die Verkaufszahlen eben genau durch das Merchandise zur Serie selbst zusammengebrochen sind, weil es zu wenig alternatives Merchandise gab.


    Und ich habe nie gesagt, dass jeder Anime aus dem Grund hergestellt wird. Natürlich nicht (wobei: Bei Shonen Jump Serien ist an sich auch jedes Mal der Gedanke dabei "Hey, wir machen es zum Anime, wir können dazu ein Franchise starten! Yay!"). Aber die Serien, die kommen, nachdem Spiele etc. herausgebracht wurden und sich dabei noch an ein junges Publikum (ich sag jetzt: Hauptzielgruppe bis maximal 15) richten, sind eigentlich fast immer da, um Werbung zu machen, um das Produkt in den Köpfen allgegenwärtig zu halten (und die Kids zum Kaufen zu bringen, denn ein Hauptproblem vieler Franchises ist, dass sie am Ende auf der Nerd-Basis enden, aber die Nerds allein nicht genug Kaufkraft haben in der Vorstellung der Firma).
    Die Quoten nutzen nämlich der Firma weniger, als dem Studio, und ohne die Firma ist kein Anime mehr dazu in Sicht.
    Natürlich gibt es auch Serien, die ganz ohne den Frachise/Merchandise Hintergedanken gestartet werden, aber wirklich ganz ohne den Gedanken sind wenige... Weil auch diese Slice-of-Life Ecchi-Sachen am Ende nur dem Otaku was andrehen wollen. Und in dem Fall, dass es ohne den Hintergedanken irgendetwas zu verkaufen (sei es nun etwas, was schon draußen ist oder rauskommen soll) gestartet wird, müssen ganz andere Konditionen ausgehandelt werden, was den Anime-Gewinn angeht, weil die Sponsoren ja auch was von ihrem Geld sehen wollen.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.