Diskussion: Diverse Änderungen in der Kampfzone

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kyo hat mich neugierig gemacht, also jetzt ein Post aus dem Exil:


    Die Diskussion von wegen Zentralisation durch Knakrack und Brutalanda könnt ihr euch jetzt eigentlich schon langsam sparen, da es wohl nicht nur meiner Erfahrung nach stimmt. Ich habe auf PO, NetBattle und Shoddy wirklich viel Zeit in Kämpfen verbracht und das Fehlen von Knakrack und Brutalanda hat dem Metagame nur gut getan. Pokemon wie Libelldra und Dragoran haben viel mehr Anklang gefunden, weil man das Fehlen der beiden Superdrachen überbrücken wollte und auch wenn man Libelldra jetzt in enorm vielen Teams sieht hat sich dadurch keine Zentralisation ergeben. Scherox Beliebtheit ist langsam gesunken, tolle Alternativpokemon wie Togekiss (allerdings, das hab ich in letzter Zeit wieder öfter gesehen), aber auch Shaymin haben sich in letzter Zeit wieder wesentlich öfter bemerkbar gemacht, da man weg von den 2-3 Steels pro Team gehen konnte und die Strategien nun kaum noch auf dem Abusing von diesen Steels um Outrage zu blocken basieren.


    Die PI Tierlist habe ich zwar noch nicht aktiv gespielt, aber ich bin von ihr mehr als angetan. Ich bin vor allem von dem scheinbar recht netten BL beeindruckt, wo man Cresselia und Galagladi endlich wieder spielen könnte und auch wirklich interessante Pokemon wie Kramshef wiederfindet. Die Varietät der Tiers an sich ist schon äußerst schön und scheint auch sehr ausgeglichen. Zumindest eine Testphase kann man sich da leisten, da diese Tierlist meiner Meinung nach wirklich eine sehr gute ist. Außerdem bin ich wohl kaum der einzige der sich ein paar BL und NU Turniere wünscht, oder?


    Die Verlängerung der Simulatorensaison ist ebenfalls kein falscher Schritt. Wieso sollte man es auch nicht machen, wenn die Turniere (bei denen ich leider teils sehr inaktiv war) bei der Userschaft einen derart enormen Anklang gefunden haben?


    Das war auch schon mein Schlusswort, viel Spaß dann noch ;)

  • Die Pl-Tierliste finde ich auch ehrlich gesagt klasse. Das BL scheint wirklich ziemlich interessant, auch wenn ich mit Cresselia nicht so ganz einverstanden bin, aber gut, Kramshef existiert ja auch noch.


    Die Verlängerung der Simulatorensaison finde ich persönlich auch gut, weil wirklich viele mitmachen.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Da ich hier jetzt die ganz Zeit höre, wie toll das BL von PI doch sei, obwohl's wahrscheinlich von den wenigsten hier schon aktiv gespielt wurde, sag ich auch mal was dazu:
    Ich habe beim BL-Test Turnier auf PF mitgemacht und mir ist aufgefallen, dass einige Viecher praktisch in jedem Team vorhanden waren. Es gab da im ganzen Turnier (gefühlte) 10 geuste Monster. Also ich persönlich kann mit dem Tier nichts anfangen.
    Dann noch ein weiterer Punkt:
    Wir haben doch gerade im Sommer erst die SmogonTierlist eingeführt. Und ja ich weiss; es sollte in erster Linie eine Testphase sein. Nur habe ich nicht das Gefühl, dass hier jetzt übermässig viele Beschwerden bezüglich der Tierlist eingegangen sind. (kann ja sein, dass ich mich irre. Ich habe ja auch nur einen bedingten Einblick hinter die Kulissen) Auch das UU-Turnier mit Heracross hat afaik jeder User überlebt. Deshalb sehe ich nicht ganz, warum wir die Liste schon wieder ändern sollten.

  • Die Pl-Tierliste finde ich auch ehrlich gesagt klasse. Das BL scheint wirklich ziemlich interessant, auch wenn ich mit Cresselia nicht so ganz einverstanden bin, aber gut, Kramshef existiert ja auch noch.

    Cresselia lässt sich da übrigens auch locker mit Skaraborn, Yanmega und Relaxo besiegen.


    Nur um mal ein paar Tendenzen festzuhalten:


    Für die Verlängerung der Kampfsimulatorensaison gab es noch keine Gegenstimme.
    Die Mehrheit ist gegen einen Tausch der Tour-Termine.
    Zu den Tour-Zeiten wurde noch nicht viel gesagt, dennoch führt hier die Verschiebung auf 14:00.
    Die PI-Tierlist liegt derzeit vor der Smogon-Tierlist.

  • Gegen eine Verlängerung der Simulatorensaison spricht nichts. Man sollte sie einfach das Jahr über laufen lassen und am Ende einer "Saison"/eines Jahres eine Meisterschaft spielen. Der Sim-Hype wird nicht abebben imo.
    Und ich bin auch für die Übernahme der PI-Tierlist (ja warum wohl grade ich haha). Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, alles im Schema Ban/Uber-OU-BL-UU ablaufen zu lassen, dafür gibt es inzwischen viel zu viele Pokemon. Mit dem Formen eines spielbaren BLs und zusätzlich ein neuer Mode, RU, ist eine Brücke geschafft zwischen vielen spielbaren Modis und einer noch annehmbaren Masse an Pokemon pro Tier. 200 Vieher z.B. im UU, das ist nicht gut. Dass sich im BL schon wieder Pokemon rauskristallisieren, ist kein Grund es nicht zu übernehmen. Ist doch im OU/UU/NU genau so. Pro PI-Liste.
    Zu den Zeiten und Tagen der Blitzturniere sage ich nichts, ich spiel entweder mit oder nicht, aber wann die genau sind, ist mir egal. Aber Nachmittags.

    ohne RNG! | Meine Turnierstatistik: klick!
    Seafunks / 3268 3037 5148 / Schwarz2 (für sämtliche Turnierkämpfe)
    Seafunks / 0906 0484 4571 /Weiß
    Online-Zeiten: Mo-Do: 16:30-19:00, Fr: 15:00-19:00, Sa+So ganztägig bis 19:00. WiFI-Battles möglichst nur von Fr-So.

  • Ich versteh die Diskussion um die Tierlist sowieso nicht, weshalb ich mal nur auf die Punkte eingehe, zu denen auch ich etwas sagen kann xD Ich hoffe ich darf das überhaupt =x


    Tausch der Tour-Termine

    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich persönlich habe an Samstagen z.B. eher weniger Zeit, gerade weil da auch die Geschäfte offen sind und man sich mit Freunden in der Stadt trifft, oder so. Man kann bei diesem Thema kein gutes "mittelding" finden, weil das bei jedem anders ist, deshalb sollte man sich da nicht nur auf die Meinung eines Users stützen, sondern eben die breite Masse befragen, was hier ja auch schon halbwegs getan wurde xD Vllt. könnte man die Tourtermine auch wöchentlich tauschen, das heißt: Samstags Simulatoren, Sonntags Wifi und in der nächsten Woche|im nächsten Monat eben anders herum. Auch wenn ich denke/befürchte, dass damit viele User nicht zurecht kommen würden.


    Expandierung der Simulatoren-Saison

    Dafür :B Da das Thema, oder allgemein dieser Bereich ja wirklich sehr interessant geworden ist - vielleicht auch für die, die bei den WiFi-Turnieren eben nicht teilnehmen können, ist das der Schritt in die richtige Richtung ^-^


    Änderung der Tour-Zeiten

    Hätte auch nichts dagegen. Bisher lag für mich die Zeit wirklich immer sehr unglücklich und hab auch von mehreren gesehen, dass sie mitten in der Tour essen mussten.

  • Den Tausch der Tourtage würde ich befürworten, da ich Sonntags mehr Zeit habe und nur Simulatoren spiele
    14:00 ist imo auch besser als 13:30, wobei es von mir aus noch später sein könnte, Sonntags kommt das Essen immer spät.
    Ich bin allerdings gegen die PI-Tierlist, man müsste sich da wieder auf andere Modi einstellen, ich hab jetzt Teams für die von Smogon möchte nicht wieder alles über den Haugen geworfen haben...

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Bin für eine Verlängerung der Simulatoren-Saison, warum auch nicht^^


    Ebenfalls befürworte ich die Verschiebung des Tourtermins auf 14 Uhr, da auch ich des Öfteren aufgrund des noch nicht beendeten Mittagessens nicht teilnehmen konnte =/


    Der Tausch der Tourtermine ist mir relativ egal, weil ich an beiden Tagen um die Zeit keine fixen Termine hab, die mich daran hindern würden, bei der Simulatorentour mitzuspielen, und Wifi spiele ich sowieso fast nie.


    Die PI-Tierlist finde ich jetzt allenfalls minimal besser als die von Smogon, und daher sehe ich nicht so viel Sinn darin, jetzt nach relativ kurzer Zeit und für relativ kurze Zeit noch mal die Tierlist zu wechseln, strikt dagegen bin ich aber auch nicht.

  • Übernehmt halt auch die WiFi Tierliste von Smogon. ._.


    Word!


    Nichts gegen das BB oder so... Aber ich finde die Tierlist nicht so gut.
    Nichts mit Chomp zu tun oder so, weil das kennen die meisten ja schon, aber BL und UU sind echt Shit.
    Ich schätzte die Arbeit hier sehr, aber ein UU Team zu bauen ist hier echt schwierig, z.B. Kryppuk ist und wird wohl nie OU sein, es hat zwar Potenzial (u.a. kann es in einem Sunny Day brauchbar sein) aber es ist sicherlich kein OU, sondern ein UU.
    Wenn wir/ihr schon die grösste Deutsch Pkmn Community seit, dann wäre das Minimum eine Spielbare Tierlist zu haben. Von Smogon übernehmen dann ist gut.
    Das hat mit dem Thema wohl nicht viel zu tun, also Sorry xD


    @Topic :huh:
    Also das wir die PI List übernehmen finde ich persönlich nicht gut.
    So wie kamel-eon geschrieben hat, hat man die wenige Optionen und man sieht fast immer die gleiche Scizor etc. Abuser.
    Für die Verlängerung der Simulatoren Saison bin ich auch dafür.

  • Zum Saison-Beginn existierte die neue PF-Tierlist auch noch nicht, jetzt tut sie es aber. Und da diese deutlich besser ist als die von Smogon und der 1. Part der Simulatoren-Saison eine Testphase war, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die PF-Tierlist zu übernehmen. Die Gründe die dafür sprechen wurden bereits oft genug genannt und überwiegen deutlich, was mich persönlich sehr erfreut.


    Des Weiteren frage ich mich, wieso ein OU-Pokémon ins UU runtergestuft werden sollte, v.a. wenn man bedenkt, dass Kryppuk in jedem 2. Team gespielt wurde als es noch im BL war. Ebenfalls fragwürdig ist, wieso es aufgrund eines OU-Pokémon schwierig sein sollte, ein gutes UU-Team zu bauen. Unser UU und BL basieren auf jahrelanger Erfahrung und Testdurchläufen und haben sich als vielseitige, ansprechende und beliebte Modi etabliert, folglich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb diese beiden Tiers "Shit" sein sollten, was ich übrigens zum ersten Mal höre. Und das Argument, dass man bei der PF-Tierlist immer das Gleiche sieht, bei der Smogon-Tierlist (oder irgendeiner anderen) hingegen nicht, ist irgendwie Schwachsinn. In dieser Hinsicht unterscheidet sich nämlich keine Tierlist voneinander, weil es in jedem Tier immer gewisse "Tops" gibt, die eine deutlich höhere Useage aufweisen.


    Die Smogon WiFi-Tierlist wird garantiert nicht übernommen, weil wir damit nur einen Schritt nach hinten machen und all die harte Arbeit die wir in unsere WiFi-Tierlist investiert haben einfach wegschmeißen würden. Ganz anders ists natürlich bei der Simulatoren-Tierlist, weil das im BisaBoard noch nie ein großes Thema war - bis eben zu jetzigem Zeitpunkt.

  • Der Beitrag über mir sagt im Grunde alles wichtige. Bin eindeutig für die Verlängerung der Saison (wurde ja auch mal Zeit, dass den Simulatoren mehr Beachtung geschenkt wird).
    Jedoch wäre ich dagegen, die Tour-Tage zu tauschen. Man kann es einfach nicht allen recht machen und dies sollte der springende Punkt sein.


    Grüße

  • Somit werden nun für die kommenden Events und Turniere folgende Neuerungen durchgeführt:

    • Änderung der Blitzturnier-Zeiten (Anmeldung 13:30 Uhr, Start 14 Uhr)
    • Expandierung der Simulatoren-Saison (bis Mai/Juni 2011)
    • Übernahme der Pokefans-Tierlist (Simulatoren)