Newbie - Teambewertung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich spiele schon ziemlich lange Pokemon hab aber noch nie richtig auf das Wesen oder EV Training geachtet. Nun möchte ich es mal versuchen und würde mich freuen wenn ihr mir dabei etwas unterstützen könnt. Hab mir zunächst etwas mit dem Thema auseinander gesetzt und hier ein paar Guides durchgelesen und habe mich auf 6 Pokemon festgelegt.


    Lead:


    Panzaeron @Überreste
    252 KP / 252 Def / 6 SpezDef
    Pfiffig
    - Tarnsteine
    - Schutzschild
    - Ruheort
    - Toxin


    Panzaeron hält ja schon ziemlich viel aus und mit Tarnsteine ein guter Lead oder? Mit Ruherort kann er sich heilen und Toxin langsam erledigen.


    Turtok @Überreste
    252 KP / 252 Def / 6 SpezDef
    Kühn
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Schutzschild
    - Turbodreher


    Turtok als physischer Tank so richtig? Mit Turbodreher kann er Giftspritzen entfernen und surfer als STAB und Eisstrahl für drachen flug usw


    Scherox @Leben-Orb
    252 Initiative / 252 Ang / 6 KP
    Hart
    - Schwerttanz
    - Durchbruch
    - Kreuzschere
    - Patronenhieb


    Scherox als Phys Sweeper, Schwerttanz zum boosten, Patronenhieb fürn erstschlag, Kreuzschere als STAB und Druchbruch als starke Attacke.


    Lucario @Leben-Orb
    252 Initiative / 252 Ang / 6 KP
    Hart
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Turbotempo
    - Knirscher


    Lucario als 2ter phys Sweeper, Schwerttanz zum boosten Nahkampf als STAB Turbotempo für erstschlag und Knirscher für Psycho und Geist


    Nachtara @Überreste
    224 Ang / 252 KP / 32 SpezVert
    Forsch
    - Fluch
    - Gegenstoss
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Nachtara als eine Art Curser, Fluch zum boosten, da Nachtara nicht sehr schnell ist, ist Gegenstoss eine gute Attacke, Wunschtraum zum heilen in kombi mit Schutzschild


    Relaxo @Überreste
    252 KP / 252 SpezVert / 6 Vert
    Sacht
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Bodyslam
    - Erdbeben


    Relaxo als Spez Tank Erholung um sich zu heilen und schlafrede zum angreifen im Schlaf


    Was haltet ihr von diesem Team? Es ist bestimmt noch ausbaufähig :D


    Mir ist jetzt aufgefallen das ich 3 Stahl-Typen habe und kein Spez-Sweeper :blush:
    Freu mich über Verbesserungsvorschläge und Meinungen.


    Danke im voraus

  • schön, noch ein stratege


    Bei Panzaeron würd ich Schutzschild verlernen und ihm Bohrschnabel oder Sturzflug beibringen, damit es einen angriffsmove hat.


    der rest ist gut, aber nimm Turtok und Nachtara raus da bis jetzt alles nach OU aussieht und die zwei das halt nicht sind. Statt Turtok am besten Starmie, ist ein schneller spezieller Sweeper und räumt Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und Egelsamen auf. Statt Nachtara am besten Bronzong, ist nämlich auch eine super mixed Wall und außerdem angriffsstark. und nimm einen Steel auf jeden fall raus, sonst nimmt dich Panferno auseinander. zb Aquana wäre ein ersatz. kann durch Wunschtraum supporten, hat ne sehr gute S-Def und die Fähigkeit ist auch brauchbar. das wars erstmal.


    mfg

  • Danke schonmal für die schnellen antworten.


    Ich sollte tatsächlich ein Steel aufjedenfall entfernen, aber welches? Panzaeron würde ich lassen als Lead. Da stehen Lucario und Scherox zur Auswahl. Was meint ihr?


    Starmie hat ziemlich wenig KP, wäre ein alternative evtl Hundemon oder Glurak?


    Danke für das Scherox moveset... hört sich gut an... werde es mal so abändern wenn ich es nicht rausnehme :D


    Weitere Vorschläge?

  • Panzaeron:
    Wenn ein Tobutz Verhöhner einsetzt kannst du nichts mehr machen. Schutzschild ist sinnlos darum weg damit und Sturzflug drüber. Toxin brauchste auch nicht, stattdessen Stachler


    Turtok:
    Ist ganz ok so, kann nur im OU nicht viel, spiel stattdessen Starmie, das ist der beste Spinner (fürs Set schau dich hier im Forum um oder auf Smogon)


    Scherox:
    Keine Initiative EVs, das ist meistens eher Vergeudung, da das Viech eh ziemlich langsam ist. Stattdessen lieber alles auf KP, dann hälst du mehr aus und kannst besser boosten, außerdem hat Patronenhieb eh Erstschlaggarantie



    Allgemein kann man sagen: Mixed Panferno, Lucario, Dragoran, Brutalanda usw. zermalmen dein ganzes Team. Ein Garados würde deinem Team gut tun. Außerdem hast du keinen speziellen Sweeper und hast keine Chance gegen z.B. Panzaeron.
    Das Team ist insgesamt zu stalllastig, d.h. zu defensiv ausgerichtet. Vergiss sowas wie: Jedes Team braucht einen physischen und einen speziellen Staller [...] Das ist veraltet.
    Was noch auffällt: Du hast ne extreme Kampfschwäche. 3 Pokemon haben eine Kampfschwäche, keins eine Resistenz.


    Das ist ncoh nich alles, aber ich hab jetzt keine Lust noch mehr aufzuzählen..

  • Panzaeron als Lead ist (sry) Müll. Viele Pokémon (wie zum Beispiel Panferno oder Tobutz) sind schneller und besiegen es mit Feuersturm, bevor es auslegen konnte, und es gibt dann auch viele Leads, die auf dein Pokémon Verhöhner einsetzen, und dann kannst du mit dem Teil ja wirklich nichts mehr machen! Dann musst du es austauschen und du hast praktisch einen Zug verschwendet. Hol dir lieber einen besseren Lead à la Panferno oder Tobutz, das sind eben einfach die besten, weil sie sowas wie Panzaeron einfach über den Haufen rennen ;) .


    Wenn du einen physischen Tank willst, dann nimm doch bitte nicht Turtok! Das ist Aquana in fast allen Punkten unterlegen, bis auf den Turbodreher halt. Aber Aquana kann deinem Team mit der Attacke Wunschtraum Beistand leisten:
    Aquana@Überreste; Kühn, 252 KP+Vert, 6 SpAngr; Surfer, Eisstrahl/Kraftreserve {Elektro}, Wunschtraum, Schutzschild
    >> Entweder Eisstrahl gegen Drachen oder die Kraftreserve gegen Garados.


    Scherox passt so, allerdings statt Kreuzschere lieber Käferbiss nehmen, da das dank der Fähigkeit viel besser ist und du den gegnerischen Mons ihre Beeren aufessen kannst ;) .


    Luca passt rein vom Set her auch, aber ohne Patronenhieb auf dem letzten Slot macht dich halt sowas wie Gengar mit Fokusstoß platt, weil es schneller ist.


    Nachtara raus, da könntest du jetzt ein Pokémon nehmen, das Feuer-resi hat und Turbodreher kann… Starmie!
    Starmie@Überreste; Scheu; 160 KP/124 SpAngr/224 Init; Surfer, Donnerblitz, Turbodreher, Genesung
    >> Hält einiges aus und hat eine ziemliche Angriffskraft, kann sich auch mal selbst heilen, wenn´s brenzlig wird…


    Relaxo passt eigentlich auch, solange es die Fähigkeit Speckschicht hat und du Feuerschlag über Erdbeben spielst ;)



    Weil du jetzt eine Elektroschwäche hättest, könntest du statt Lucario oder Scherox i-was à la Mamutel oder i-ein anderes Elektroresistentes Mon spielen…

  • Dann sag ich nochmal was :D
    Also das Turtok muss weg. Wie gesagt, ein Garados ist prima geeignet:
    @ Leben-Orb
    Hart
    Drachentanz,Kaskade,Erdbeben,Eiszahn
    Das hilft dir gegen lästige Drachen und Affen. Passs aber gut auf, dass du nicht von HP Electric getroffen wirst. Suicune und andere "unscheinbare" Gegner haben das sehr oft. Und du kannst Lucario durch Blitza ersetzen, denn dann hast du auch noche eine Prima Coverage für Gyara.
    Blitza @ Leben-Orb
    Mäßig
    252Spd,252SpA,6Kp
    Donnerblitz,Spukball,Wunschtraum, HP Ground
    Wunschtraum, weil es sehr schnell ist, und wenn du merkst, dass es mit Blitza zu ende geht, hilfst dud amit einem Teamkollegen.Außerdem ist es ein Bombiger Counter auf viele Pokes die dich gefährden, und es ist speziell. Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen :D