Feedback-Topic für Turniere/Blitzturniere

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo,


    ich verwirkliche den Wunsch mal und eröffne hier ein Feedback-Topic. Hier kann von eurer Seite aus alles rein, was euch in sämtlichen Turnieren gefallen oder eben auch nicht gepasst hat, des weiteren könnt ihr hier auch Verbesserungsvorschläge posten. Die finale Entscheidung unterliegt letztendlich immer dem BPL-Komitee, aber ein Mitwirken hier hilft uns, für kommende Turniere unser Angebot auf eure Bedürfnisse anzupassen.


    ~ drug_duck und das BPL-Komitee

    • Für mehr Fairness und Würdigung von Aktivität und gutem Spiel in 2. Runde immer z.b. Gruppenerster gegen Gruppenzweiter (je nach Gruppengröße in R1).
    • Maximal Fünfergruppen, damit die DLs nicht so lang gewählt werden müssen
    • Bo3 bei schnelleren Modi, zumindest ab Viertelfinale oder so (Ich weiß noch, dass ich letzte Saison gegen sasu BL-Finale Bo3 gespielt hab und wir da ziemlich rumgegayt haben, da ist Bo3 natürlich nicht unbedingt von Vorteil, aber kann man auch machen!)
    • Pünktliches Weiterführen von Turnieren, oder Angabe eines verspäteten Termins bei Verlängerung der DL


    Sind nur paar Punkte, die für mich zu nem guten Turnier einfach dazu gehören.
    ps ich hoffe, ich darf hier posten :3 wenn nicht, dann diese Punkte bitte als Anregung sehen! ;D

    • Für mehr Fairness und Würdigung von Aktivität und gutem Spiel in 2. Runde immer z.b. Gruppenerster gegen Gruppenzweiter (je nach Gruppengröße in R1).
    • Maximal Fünfergruppen, damit die DLs nicht so lang gewählt werden müssen
    • Bo3 bei schnelleren Modi, zumindest ab Viertelfinale oder so (Ich weiß noch, dass ich letzte Saison gegen sasu BL-Finale Bo3 gespielt hab und wir da ziemlich rumgegayt haben, da ist Bo3 natürlich nicht unbedingt von Vorteil, aber kann man auch machen!)
    • Pünktliches Weiterführen von Turnieren, oder Angabe eines verspäteten Termins bei Verlängerung der DL


    Sind nur paar Punkte, die für mich zu nem guten Turnier einfach dazu gehören.
    ps ich hoffe, ich darf hier posten :3 wenn nicht, dann diese Punkte bitte als Anregung sehen! ;D


    Ich stimme Yoshi in allen Punkten zu, allerdings könnte man allgemein einführen, dass in jedem Halbfinlae und Finale Bo3 gespielt wird (weil sich sasu dann nicht mehr über Hax aufregen kann :D ).

  • Zitat von Yoshi

    Für mehr Fairness und Würdigung von Aktivität und gutem Spiel in 2. Runde immer z.b. Gruppenerster gegen Gruppenzweiter (je nach Gruppengröße in R1).

    Halte ich nach wie vor für nicht wichtig. Aber wie schonmal gesagt, richten wir uns beim Weiterkommen nicht mehr ausschließlich nach den Ständen der Spieler, sondern berücksichtigen neben Individualfaktoren insbesondere die Aktivität.


    Zitat von Yoshi

    Maximal Fünfergruppen, damit die DLs nicht so lang gewählt werden müssen

    Das kann man nicht vereinheitlichen, weil das immer von der Teilnehmerzahl abhängig ist, aber in der Regel sollte eine Gruppe nich größer sein als maximal 7 Teilnehmer. Bei WiFi muss man natürlich besonders auf die Gruppenzahlen achten, bei den Simulatoren ist das hingegen nicht so tragisch. 4er Gruppen ist die beste Wahl und sollte - sofern dies möglich ist - immer angewandt werden.


    Zitat von Yoshi

    Bo3 bei schnelleren Modi, zumindest ab Viertelfinale oder so (Ich weiß noch, dass ich letzte Saison gegen sasu BL-Finale Bo3 gespielt hab und wir da ziemlich rumgegayt haben, da ist Bo3 natürlich nicht unbedingt von Vorteil, aber kann man auch machen!)

    "Schnell" definiert jeder für sich; während du aufgrund unserer Kämpfe (weil ich da Stall gespielt habe) der Meinung bist, dieser Modus würde viel Zeit in Anspruch nehmen, werden andere, die größtenteils gegen offensive Teams kämpfen mussten, anderer Meinung sein. Wir hatten uns eigentlich darauf geeignet, Bo3 bei WiFi zu streichen, weil vor allem diese Antihax-Argumentation Schwachsinn ist. Bei den Simulatoren sieht das aufgrund der zeitlichen Verhältnisse wieder ganz anders aus, da wird meistens Bo3 gespielt.


    Zitat von Yoshi

    Pünktliches Weiterführen von Turnieren, oder Angabe eines verspäteten Termins bei Verlängerung der DL

    Das wünscht sich jeder Turnierleiter, allerdings ist das schwer umsetzbar, wenn mitten im Turnier Teilnehmer inaktiv werden. Manchmal ist eine Verlängerung der Deadline unumgänglich und muss nicht unbedingt was Negatives sein. Bei einer Verlängerung der Deadline wird eigentlich immer Bescheid gegeben, und wenn man sich jetzt 1 Tag aufgrund zeitlicher oder anderer Gründe verspätet, ist das auch nicht weiter wild.

    • Für mehr Fairness und Würdigung von Aktivität und gutem Spiel in 2. Runde immer z.b. Gruppenerster gegen Gruppenzweiter (je nach Gruppengröße in R1).
    • Maximal Fünfergruppen, damit die DLs nicht so lang gewählt werden müssen
    • Bo3 bei schnelleren Modi, zumindest ab Viertelfinale oder so (Ich weiß noch, dass ich letzte Saison gegen sasu BL-Finale Bo3 gespielt hab und wir da ziemlich rumgegayt haben, da ist Bo3 natürlich nicht unbedingt von Vorteil, aber kann man auch machen!)
    • Pünktliches Weiterführen von Turnieren, oder Angabe eines verspäteten Termins bei Verlängerung der DL


    Sind nur paar Punkte, die für mich zu nem guten Turnier einfach dazu gehören.
    ps ich hoffe, ich darf hier posten :3 wenn nicht, dann diese Punkte bitte als Anregung sehen! ;D


    Stimme in allen Punkten zu, allerdings denke ich dass Bo3 nur bei Simulatoren Sinn macht.
    Besonders Punkt 1 halte ich für besonders sinnvoll, weil das eigentlich bei jeder Art von Turnier so gemacht wird und einfach am fairsten ist.

  • Zitat von Yoshi

    ja, deswegen wars fair, weil du wolltest, dass der bessere weiterkommt und nicht der aktivere und eben das nachbattlen gemacht hast.

    Das unfair bezog sich darauf, dass ich nun doch raus bin, obwohl ich eigentlich schon sicher weiter war.


    Zitat von Yoshi

    Trotzdem sollte so was von der Turnierleitung nicht gestattet werden imo...

    Die Austragung des Rematches war kein Beschluss des Turnierleiters (Kyogre), sondern Kyogre überließ die Entscheidung mir, daher hat er im Grunde nichts falsch gemacht.


    Zitat von Yoshi

    Wir wollten doch extra ''Aktivität belohnen'' oder nicht? ;)

    Ja, allerdings hab ich mich um den Kampf auch nicht sonderlich bemüht und wir standen beide 1/0. Aktivität hat in diesem Fall keine allzu bedeutende Rolle gespielt.

  • Ich habe bzgl. des 2on2-Turniers auch noch ein paar Sachen, die mich betrafen. Habe schon mit Kyogre darübergesprochen und ich möchte mich auch nicht beklagen. Allerdings denke ich, dass diese Dinge fair wären, wenn sie den umgesetzt werden.


    1. Setzsystem
    Habe es schon in der Vergangenheit öfters mal angesprochen und höre auch immer, dass sich darüber beraten wird, aber ne wirkliche Stellungnahme habe ich hierzu noch nicht erhalten. Ich denke, dass es allen gegenüber fair wäre, wenn man zumindest die ersten zwei Plätze mithilfe einer Setzliste, die sich an der Qualifikationstabelle fürs Saisonfinale orientieren könnte, auslost und die restlichen Spieler dann normal dazulost. Es wäre einerseits fair gegenüber den Leuten, die mehr Zeit investieren, um das Saisonfinale zu erreichen. Diese Spieler sollten sich sicher sein können höchstens einen Hochkaräter in der Gruppe zu haben. So wie es momentan ist, kann es gut sein, dass jemand wegen sehr großen Lospechs die K.O.-Runden und somit wichtige Punkte verpasst. Desweiteren können "Anfänger" auch nur mit zwei Spielern in eine Gruppe kommen, die in der Saison bereits gute Leistungen gezeigt haben. Somit müssen sie sich theoretisch nur gegen einen der starken Spieler durchsetzen anstatt evtl. gegen drei, um mal etwas weiterzukommen.


    2. Einheitliches Bewertungssystem
    Mir ist aufgefallen, dass ihr die Partien in der Gruppenphase unterschiedlich bewertet. Ich fand es am fairsten, wie es Fatum bei "Das Turnier" gewertet hat. nämlich Direkter Vergleich > Pokemondifferenz. Das System ist nicht so anfällig gegen Inaktivität und man kann mal einen Freewin verteilen, ohne dass jemand grundsätzlich benachteiligt wird. Bei mir war er der konkrete Fall, dass ich ein 4-0 gegen DarkLord benötigte. Ich habe ihn am selben Tag kontaktiert, an dem auch Misaki und drug_duck ihre Kämpfe gegen ihn durchgeführt haben. Der Kampf kam an dem Tag jedoch nicht zustande. In der folgenden Zeit war er in 10 Tagen nur einmal ganz kurz online und hat währenddessen nichtmal meine PN´s gelesen. Ich habe fast stündlich in sein Profil geschaut, ob er nicht doch mal online ist. So weit so gut. War natürlich n Freewin für mich dann. Aber da ich mindestens ein 4-0 brauchte, war die Regelung klar zu meinem Nachteil, genauso wie ein 6-0 Freewin ganz eindeutig unfair gegenüber Misaki gewesen wäre. Zählte der direkte Vergleich wäre ich in Vorteil, was man aber aufgrund der Dreieckskonstellation mit drug_duck eh hätte individuell entscheiden müssen, wie es Fatum in seinem Turnier gemacht hat. Allerdings hätte dann niemand einen so folgeschweren Nachteil durch die Inaktivität eines Einzelnen gehabt, wie ich in diesem Fall.
    Wie gesagt ich respektiere es, wie es ist. Es ist nur ärgerlich, weil dadurch evtl. das Saisonfinale verpassen könnte. Hier könnte das Komitee aber hoffentlich zu einem einheitlichen und fairen System für die Zukunft kommen. Auch sollte innerhalb des Komitees modespezifisch festgelegt werden, wo in den K.o-Runden BO3 gespielt wird und wo nicht und auch schon in der Turnieranmeldung vermerkt werden. So entstehen nicht solche Diskussionen wie gehabt und alle können sich gleichermaßen darauf vorbereiten und evtl. ein zweites Team bauen etc.


    3. Auslosung
    Möchte hier auch wieder niemandem was unterstellen und weiß, das Absprachen theoretisch überall möglich sind, aber dass Misaki und drug_duck in eine Gruppe kommen, sollte möglichst vermieden werden. Dass das Ergebnis auch noch das optimale für beide war, damit muss ich leben, keine Unterstellung, nur n Tipp für die Zukunft :)


    So das war´s, hoffe das Komitee nimmt das auf und diskutiert es gut aus.


    Schönen Tag noch...

  • Das Meiste wurde ja eigentlich schon gesagt, habe noch einige Punkte..
    Es gibt ja immer Typen, die sich beklagen, wieso mit ihm in einer Gruppe ist, weil er soo gut ist, unfair spielt, weiss Gott was etc..
    Immer nach der Gruppierungen, eventuell ein Screenshot vom Ergebniss der Verlosung machen, damit es auch so gezeigt wird.
    _
    Die DLs immer zu verlängern, finde ich einfach doof.. So wird das Turnier nie weitergehen. Man sollte streng sein:
    DL setzten und nie ändern. Nur wenn viele Probleme hatten beim Kontaktieren, dann ja. Wenn es immer noch nicht funktioniert, entscheidet man mit Coin Flip oder einfach schauen, wer öfters on war. Zwar blöd, aber muss sein, da die Teilnehmer auch lernen sollten, zuverlässig zu sein.

  • zu Rafa_S's Post, der Teil mit dem Direkten Vergleich > Pokemondifferenz, ich kann da eigentlich nur zustimmen...


    Es is im Moment noch so, das ich auf dem 3en Platz bei 5 Leuten in der Tabelle steh, und der 4e Platz genauso viele Siege hat, gleiche Differenz, und gleiche Punkte, nur das ich ihn besiegt hab, heißt ich hätte praktisch schon den Vorteil vom Direkten Vergleich (wir haben beide nurnoch 1 Match zu machen, beide mit dem gleichen Gegner). Da es aber leider (noch?) nicht umgesetzt worden ist, heißt ich darf jetz erstmal mit der "Angst" leben hier noch rauszufliegen obwohl ich den Direkten Vergleich eigentlich für mich hab... Ich find sowas eigentlich eher schlecht, ich seh auch das es öfter vorkommt, das sich Spieler über sowas aufregen. Es wäre halt fairer gegenüber Spieler die sich wirklich angestrengt haben, und dann einfach so rausfliegen, und zur Sache mit der inaktivität dürft ihr jetz nochmal Rafas Post lesen, da steht das genauer :D


    naja ich hoff das wird halt umgesetzt...

  • zu Rafa_S's Post, der Teil mit dem Direkten Vergleich > Pokemondifferenz, ich kann da eigentlich nur zustimmen...


    Dito. Die Qualität eines Kampfes bzw die 'Überlegenheit' des Gewinners wird nicht unbedingt dadurch bestimmt, ob der Kampf 6-0 oder 1-0 ausgeht, das kommt einfach aufs Team und die Spielweise an. Klar, der direkte Vergleich ist auch nicht optimal wegen Hax etc., aber immer noch weitaus fairer als das mit der Differenz.

  • Habe es schon in der Vergangenheit öfters mal angesprochen und höre auch immer, dass sich darüber beraten wird, aber ne wirkliche Stellungnahme habe ich hierzu noch nicht erhalten. Ich denke, dass es allen gegenüber fair wäre, wenn man zumindest die ersten zwei Plätze mithilfe einer Setzliste, die sich an der Qualifikationstabelle fürs Saisonfinale orientieren könnte, auslost und die restlichen Spieler dann normal dazulost.


    So etwas bedeutet natürlich einen größeren Aufwand und ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist. So bleibt den "Anfängern" kaum mehr eine Chance, weil sie dann zwei Leute in der Gruppe haben, die (deutlich) mehr Erfahrung haben als sie, wodurch wir im Endeffekt meistens die gleichen Leute in den Finals haben (sieht man auch jetzt ohne das System schon).

    Desweiteren können "Anfänger" auch nur mit zwei Spielern in eine Gruppe kommen, die in der Saison bereits gute Leistungen gezeigt haben. Somit müssen sie sich theoretisch nur gegen einen der starken Spieler durchsetzen anstatt evtl. gegen drei, um mal etwas weiterzukommen.


    Kann man so formulieren, allerdings läuft's dann halt drauf raus, dass die beiden starken Spieler weiterkommen (normalerweise jedenfalls) und die beiden Anfänger rausfliegen. Wenn man jedoch ohne Setzsystem lost, können auch mal drei Anfänger in eine Gruppe kommen und somit erreicht einer sicher die nächste Runde. Ich weiß nicht, wie der Rest der Komitees dazu steht, aber ich finde, dass es deutlich mehr Abwechslung hereinbringt, wenn man ohne das Setzsystem hantiert. Ich kann's intern aber trotzdem nochmal ansprechen..

    Mir ist aufgefallen, dass ihr die Partien in der Gruppenphase unterschiedlich bewertet. Ich fand es am fairsten, wie es Fatum bei "Das Turnier" gewertet hat. nämlich Direkter Vergleich > Pokemondifferenz.


    Liegt daran, dass keine klaren Richtlinien vorliegen und jeder Turnierleiter vorgehen kann, wie er es für richtig hält. Werde ich auch mal ansprechen, da ich das auch auf jeden Fall für richtig halte.

    Auch sollte innerhalb des Komitees modespezifisch festgelegt werden, wo in den K.o-Runden BO3 gespielt wird und wo nicht und auch schon in der Turnieranmeldung vermerkt werden. So entstehen nicht solche Diskussionen wie gehabt und alle können sich gleichermaßen darauf vorbereiten und evtl. ein zweites Team bauen etc.


    Generell hat man sich darauf geeinigt, nur noch bei 2on2 und 3vs.3 Bo3 zu spielen, es kam allerdings auch die Idee auf, nur im Finale Bo3 zu spielen. Wird noch diskutiert.

    Möchte hier auch wieder niemandem was unterstellen und weiß, das Absprachen theoretisch überall möglich sind, aber dass Misaki und drug_duck in eine Gruppe kommen, sollte möglichst vermieden werden. Dass das Ergebnis auch noch das optimale für beide war, damit muss ich leben, keine Unterstellung, nur n Tipp für die Zukunft :)


    Sowas ist natürlich immer möglich und Absprachen wird es wohl auch immer geben (auch wenn ich den beiden jetzt nichts unterstelle). Man kann jedenfalls drauf achten, diese obv. Pairings zu vermeiden.

    Das Meiste wurde ja eigentlich schon gesagt, habe noch einige Punkte..
    Es gibt ja immer Typen, die sich beklagen, wieso mit ihm in einer Gruppe ist, weil er soo gut ist, unfair spielt, weiss Gott was etc..
    Immer nach der Gruppierungen, eventuell ein Screenshot vom Ergebniss der Verlosung machen, damit es auch so gezeigt wird.


    Dieses Rumgeheule ist sinnlos und dumm, von dem her werden wir auch nicht deswegen noch irgendwelche Screenshots machen..

    Die DLs immer zu verlängern, finde ich einfach doof.. So wird das Turnier nie weitergehen. Man sollte streng sein:
    DL setzten und nie ändern. Nur wenn viele Probleme hatten beim Kontaktieren, dann ja. Wenn es immer noch nicht funktioniert, entscheidet man mit Coin Flip oder einfach schauen, wer öfters on war. Zwar blöd, aber muss sein, da die Teilnehmer auch lernen sollten, zuverlässig zu sein.


    Generell hast du zwar nicht unrecht, aber man kann nun mal nicht weitermachen, wenn noch 25% der Kämpfe fehlen oder so.. außerdem macht es eine Verlängerung der DL einfacher, bei kritischen Situationen in Gruppen eine Entscheidung zu fällen, weil durch ebendiese Verlängerung noch Kämpfe zustande kommen können, etc. Wird also auch weiterhin je nach Situation so gehandhabt wie notwendig.

    zu Rafa_S's Post, der Teil mit dem Direkten Vergleich > Pokemondifferenz, ich kann da eigentlich nur zustimmen...



    Dito. Die Qualität eines Kampfes bzw die 'Überlegenheit' des Gewinners wird nicht unbedingt dadurch bestimmt, ob der Kampf 6-0 oder 1-0 ausgeht, das kommt einfach aufs Team und die Spielweise an. Klar, der direkte Vergleich ist auch nicht optimal wegen Hax etc., aber immer noch weitaus fairer als das mit der Differenz.


    Wie gesagt, werd ich mal ansprechen.


    Danke für die Kritik.