Junge oder Mädchen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deswegen ist solch eine Streamerin aber nicht dafür verantwortlich, dass "Gamergirls" richtig repräsentiert werden.

    Sorry, aber in meinen Augen sind Streamer Influencer, die eben einen großen Einfluss auf die Community haben die sie generieren. Vor allem wenn sie sich selbst das Label - in dem Fall Gamergirl - zuschreiben und sich als solche verkaufen, dann repräsentieren sie sich als Teil dieser Gruppe. Ich habe niemals behauptet, dass sie einzig und allein verantwortlich für den schlechten Ruf von Frauen sind, die gerne Videospiele spielen. Aber es hatte damals wirklich einen enormen Impact in der Szene, weshalb E-Girl auch gerne als Beleidigung genutzt wird.


    Dürfte nicht, nein und müsste auch von der Leitung geoutcalled und besser kontrolliert werden, aber was hat das damit zu tun, ob du gut gespielt hast? Ich spiele allgemein schlecht und will trotzdem keinen sexistischen Scheiß in Games über mich lesen. Oder würde keinen lesen wollen, wenn ich denn spielen würde.

    Denkst du, dass Twitch selbst bei jedem Stream dabei ist und alles kontrolliert? Als Streamer legst du innerhalb deines Streams selbst Regeln fest und kümmerst dich um den Chat oder du hast Moderatoren, die sich darum kümmern.


    Und es hat nichts mit "Ja, ich spiele einfach schlecht" zu tun. Wenn sie es gerade gelernt hätte oder generell schlecht ist, okay. Aber es wurde offensichtlich getrollt, also man hat bewusst und absichtlich schlecht gespielt, um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Communitys von Onlinegames sind ziemlich toxisch und die ergötzen sich einfach daran, weil es Spaß macht zuzusehen. Das wurde halt einfach ausgenutzt, aber viele Nutzer haben den Kanal dann auch gemeldet, weil sie dieses Verhalten ebenso gestört hat. Ist auch einfach nicht in Ordnung.

  • Wenn Frauen, die gern Videospiele spielen, einen schlechten Ruf haben, weil manche Frauen in Streams schlecht spielen und sich dabei sexy geben, dann ist das meiner Meinung nach nicht die Schuld der Frauen, die das tun (zumindest sofern sie dabei nicht propagieren, dass alle weiblichen Gamer so sind wie sie), sondern die der Leute, die davon auf die Allgemeinheit schließen. Wenn ein Mann das gleiche tun würde würde man davon ja auch nicht direkt auf alle männlichen Gamer schließen. Ich habe den Eindruck, es ist eher ein Merkmal gesellschaftlich benachteiligter Gruppen, dass einzelne Angehörige dieser Gruppen gleich die ganze Gruppe repräsentieren müssen.


    Zum Thema: Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich gern cis, weil das doch einiges einfacher machen würde, ob cis Frau oder cis Mann wär mir dann zumindest in Deutschland eigentlich recht egal (in Orten an denen Frauen extrem unterdrückt werden mag das anders sein.) Auch wenn ich mir letzteres besser vorstellen kann, da ich nicht weiß, wie sehr mein Geschlechtsempfinden an mein Bewusstsein gekoppelt ist - wenn man das ändert, bin ich dann noch ich? Aber das ist ja sowieso nur ein Gedankenexperiment. Wenn beides möglich ist, wäre beides ok für mich.


    Ich bin auch manchmal am Überlegen, ob ich vielleicht doch irgendwie non binary bin. Mit männlichen Pronomen fühl ich mich gut (mit weiblichen hingegen gar nicht) und im Alltag komm ich als Mann super zurecht, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass da noch irgendwas anderes ist, das darüber hinaus geht. In das was PLUSQUAMPERFEKTION beschrieben hat konnte ich mich recht gut reinversetzen, also irgendwas zwischen männlich und non binary oder so. Da es für meinen Alltag nicht groß relevant ist hab ich da jetzt nicht viel Druck, irgendwas spezifisches rauszufinden, aber trotzdem finde ich es manchmal interessant.


    Wenn ich in Träumen ich selbst bin, bin ich übrigens genauso wie im Wachzustand, also gleiches Geschlechtsempfinden und gleicher Körper. Aber meine Träume erzählen oft fiktive Geschichten, in denen ich gar nicht vorkomme, stattdessen nehme ich die Perspektive irgendeines Charakters ein, der mit mir nichts zu tun hat. Dieser Charakter kann dann jedes mögliche Geschlecht haben.

    In Videospielen und RPGs ist mir das Geschlecht meines Charakters auch recht egal, entscheide ich je nach Lust und Laune oder durch Zufall.

  • Deswegen ist solch eine Streamerin aber nicht dafür verantwortlich, dass "Gamergirls" richtig repräsentiert werden.

    Sorry, aber in meinen Augen sind Streamer Influencer, die eben einen großen Einfluss auf die Community haben die sie generieren. Vor allem wenn sie sich selbst das Label - in dem Fall Gamergirl - zuschreiben und sich als solche verkaufen, dann repräsentieren sie sich als Teil dieser Gruppe. Ich habe niemals behauptet, dass sie einzig und allein verantwortlich für den schlechten Ruf von Frauen sind, die gerne Videospiele spielen. Aber es hatte damals wirklich einen enormen Impact in der Szene, weshalb E-Girl auch gerne als Beleidigung genutzt wird.

    Aber wo ist das Problem, wenn sie sich auf die Weise als Teil der Gruppe präsentieren? Ich meine, dürfen sie nicht?

    Diese Frauen sind nicht Schuld, dass andere "Gamergirls" sexistisch angegangen werden, oder dass E-Girl als Beleidigung benutzt wird.


    Das Ganze geht viel tiefer. Wieso wird es in unserer Gesellschaft überhaupt als etwas Negatives angesehen, wenn jemand, vor allem eine Frau, mit ihrem Körper Geld verdient, sprich teilweise sowas wie Sexwork in ihren Streams betreibt und das mit dem Hobby ihres Klientel verknüpft, um eben eine gewisse Zielgruppe anzusprechen?

    Ich sehe das Problem eher am anderen Ende, dass manche so horny und kA wohl verzweifelt sind, dass sie Frauen Geld zuwerfen, sobald sie ein schönes Gesicht und Brüste im Stream sehen.


    Ich weiß auch von Cosplayer*innen, die eben speziell "sexy Cosplays" machen. Ich mag solche Cosplays nicht, ich will allgemein solche sehen, die möglichst an das Original herankommen und find das irgendwie seltsam, aber am Ende ist es einfach sowas wie Sexwork, sprich erotische Bilder für ein bestimmtes Klientel.

    Und auch bei "normalen" Cosplayer*innen, die damit schon Geld verdienen, weiß ich, dass sie angefeindet und als Hure bezeichnet werden, obwohl sie halt die normalen Klamotten der Figuren tragen und es wagen darin gut auszusehen.


    Unsere Gesellschaft liebt es halt Frauen und solche Menschen, die weiblich gelesen werden, zu übersexualisieren, aber die dürfen nur schüchtern und lieb sein. Wenn sie aus ihrem Aussehen Kapital machen oder sich allgemein nicht schämen, wenn man mehr Haut von ihnen sieht oder sie selbstbestimmter sagen, was sie von eine*m Partner*in wollen, werden sie gehasst.

  • Aber wo ist das Problem, wenn sie sich auf die Weise als Teil der Gruppe präsentieren? Ich meine, dürfen sie nicht?

    Habe nie gesagt, dass sie es nicht dürfen? Im Endeffekt ist es genau dasselbe, dass du "sexy Cosplays" nicht magst und das ist für mich im Zusammenhang unserer Diskussion mit den Streamerinnen genau dasselbe. ^^' Ich mochte eben diese Streamerinnen damals nicht in dem Kontext, unter anderem was sie eben auch in ihrem Gameplay gezeigt haben, also ein Mix aus allem. Solange der Content an sich stimmig ist und nicht nur da ist um trollend Kohle zu verdienen ist es für mich in Ordnung wenn Frauen mehr Haut in Streams zeigen. Natürlich sind da auch die Konsumenten Schuld, aber generell kann ichs jetzt auch niemandem ankreiden wenn er Geld für derartigen Content ausgibt. Da tragen beide Seiten einfach die Verantwortung.

    Unsere Gesellschaft liebt es halt Frauen und solche Menschen, die weiblich gelesen werden, zu übersexualisieren, aber die dürfen nur schüchtern und lieb sein. Wenn sie aus ihrem Aussehen Kapital machen oder sich allgemein nicht schämen, wenn man mehr Haut von ihnen sieht oder sie selbstbestimmter sagen, was sie von eine*m Partner*in wollen, werden sie gehasst.

    Ich habe jetzt mal aus reinem Interesse auf Instagram einige kinky-Cosplayer*innen gestalkt und mir die Kommentare durchgelesen. Ich hatte nämlich zuletzt den Eindruck, dass da wirklich viel mehr Sexismus dabei ist.


    Also bei vielen habe ich tatsächlich einen positiven Eindruck weil bei vielen so nach dem Motto "Slay gurl, du bist toll~" im positiven Sinne zu lesen ist. Oder eben viel Positivität über eben die körperliche Darstellung in Worte gefasst wird. Eine davon war auch etwas korpulenter, aber die Kostüme sehen extrem toll aus und ich fand alle Profile generell toll, obwohl gewisse Posen vorhanden waren, z.B. sexy Succubus hat auf Irgendeinem drauf gesessen, den man nicht gesehen hat.


    Dann habe ich Influencer Model gestalkt, die eben in Bikini oder so posierten, die dann auch offensichtlich operiert sind... Ja, also da waren die Kommentare ähnlich. Ich weiß ja nicht ob "beautiful body" schon irgendwie als Sexualisiert gilt, aber für mich war das im Endeffekt ganz normal. Würde ehrlich mal gerne wissen, von welchen Profilen du sprichst, weil Beleidigungen wie Hure oder so habe ich tbh in letzter Zeit nicht gelesen, selbst auf Twitter nicht, obwohl da bestimmte Diskussionen echt... schwierig sind. XD

  • Ich identifiziere mich als Mann und wurde auch männlich geboren. Damit bin ich prinzipiell auch sehr zufrieden und glücklich.


    Zieht eben auch die Nerds an. I mean, diese Frauen haben alles richtig gemacht, sie haben in dieser Zeit wo sie gestreamt haben wahrscheinlich extrem viel Geld verdient. Genau so wie mit einer ganz anderen topaktuellen Streamerin, die auch regelmäßige Pool Streams macht, die besonders während Corona extrem geboomt sind. Ich habe einfach gelernt das zu ignorieren (und auch Posts auf Instagram, wo Nutzerinnen halbnackt mit Controller vor ihrem Fernseher posieren, mache ich btw auch ständig XD), die Mädels machen halt einfach so ihr Geld und sind erfolgreich damit. Ist halt einfach eine Branche für sich und das wird es halt auch immer geben egal ob man das gut oder schlecht findet.

    Von dem, was ich mitbekommen habe, haben einige dieser Top-Verdienerinnen auf OnlyFans Summen im 8-stelligen Bereich gemacht. Irgendeine hat auch benutztes Badewasser (vermutlich die mit den Pool) verkauft und eine andere ihre Furze in Glas (laut Google eine Tiktokerin, die dadurch 200k gemacht haben soll). Finde ich fragwürdig, aber irgendwelche Leute zahlen Geld für sowas.

    Diese Controller-Bilder kenne ich auch. Ist nicht der Content, den ich suche und daher ignoriere ich sowas auch. Solche Bilder machen auf mich häufig auch nicht den Eindruck, dass es sich hierbei um jemand handelt, der sich eigentlich mit Videospielen beschäftigt, aber genug Männer werden solche Bilder heiß finden.