Kommunikation - Virtuelle & Reale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa also die erste Frage kann ich schlecht beantworten^^.
    Egal die 2te xD ,ich finde diese ganzen Chats,Forums,social Communitys ganz toll, es ist die beste Möglichkeit mit jemanden im Kontakt zu sein :).Man kann dort neue Leute kennen lernen und dort mit jung und ALT zurecht kommen(was im RL nicht so der Fall ist).
    Das indirekte "virtuelle" Leben im Internet spielt ne große Bedeutung, man kann eing. Leute beleidigen ohne das man mit schlimmen Konsequenzen rechnen soll.
    Ausser zurück beleidigt werden oder so.Im RL würde man sich iwie wehren ^^. Ich kann auch mit Leute im VL vieeel besser reden als mit manchen Leuten an der Schule, ka wieso :).
    Tja leider weiß man eing fast nie in einem Chat ob der User die Beleidigungen ernst meint oder nicht (Nya Beleidigungen haben heutzutage soviele komische Bedeutungen xD).Hater gibt es halt überall auch im RL da braucht man sich nicht groß wundern und getan kann dagegen auch nichts ,es wird sie immer geben .

  • Mir ist es so ziemlich egal, wie ich mich jemanden rede, sei es über Skype oder im RL. Für mich sind bei beiden Fällen die Personen sehr nah und ich kann dann einfach mein Herz auslüften, auch wenn diese Person über Skype vielleicht am andere Ende Deutschlands wohnt. Generell komme ich in online Bekanntschaften viel besser klar als mit Leuten die direkt nebenan wohnen und immer da sind. Im Internet wird nicht auf das Alter, das Geschlecht oder so geachtet, es geht nur darum, dass diese Person nett ist und es einen Basis für eine Freundschaft gibt.


    Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Meistens merkt man sofort an dem Ton, ob einer es Ernst meint oder nicht. Wenn einer halb lachend zu dir sagt "Du bist so bescheuert!", dann merkt man sofort, dass diese Person es natürlich nicht meint, aber in Chats merkt man nur, wie einer schreibt, Mimik, Ausprache und alles andere wird ausgelassen, weshalb oft überflüssige Streiterein entstehen.

  • Ich denke schon dass die Jugend heutzutage sehr gewalttätig ist und auch das die meisten Kinder über das Internet kommunizieren als über die reale Welt. Erfahrungen mit einem Streit übers Internet hatte ich persönlich noch nie. Es kommt ganz auf die Chatquelle an ob ich es gut finde oder nicht. Sachen wie Facebook finde ich nicht gut, da gibt es sehr viel Streit und oft werden über Facebook ja Veranstaltungen gemacht die dann von der Polizei aufgelöst werden müssen. Allerdings Chatquellen wie Skype oder ICQ sind meiner Meinung nach sehr nützlich, da man wirklich gut chatten/telefonieren kann :D Ich denke schon das die Jugend in der Virtuellen Welt sehr viel offener ist als in der Realität, dort kann man wenn man will einfach Anonym bleiben und deshalb reden sie dort mehr über sich. Ist bei mir nicht so, sollte meiner Meinung nach auch besser nicht so sein ;D

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Ja, das kenne ich. Mit einem Mädchen aus meiner alten Klasse, die Dragonball mochte, postete darüber etwas auf FB und ich kommentierte es. Dann fingen wir an, Dragonball iwie zu verarschen und Pokémon kam dazu. Und dann kam da eine Freundin vonder dazu, die mich anmachte ohne Ende! Ich weiss bis heute noch nicht warum sie das tat. Iwie meinte sie, ich wäre zurückgeblieben oder sowas, lol. Und dann gings mit Beleidigungen los und sogar verkloppen wollte sie mich, lol.


    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Solche Geschichten wir ICQ und so sind cool, weil man sich da aussuchen kann, mit wem man schreibt. Aber Gruppenchats hasse ich abgrundtief. Binauch zu ruhig, um dort etwas zu schreiben. Selten mache ich es mal.


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Ich glaube schon. Ich denke, das hat auch viel mit der Mimik und Gestik zu tun. Es gibt bei mir z.B. Themen, die wirklich absolut nicht sagen kann. Persönliches Geheimnis. Aber ich traute mich, es einer Freundin bei ICQ zu sagen, Beide Kommunikationsarten sind wichtig, aber ich bevorzuge auch die Schriftliche! ;)


    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Hm....ignorieren? Keine Ahnung...

  • Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Ab und zu lese ich mal kleine Streitsituationen, die fast schon RTL-reif wären, aber im Zusammenhang mit Gewalt habe ich das auf Facebook noch nicht erlebt.


    Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Meiner Ansicht nach ist Facebook einfach nur richtig gut, sofern es nicht als Tagebuch/Spielplatz verwendet wird. Als Kommunikationsplattform ist Facebook momentan einfach nicht zu übertreffen, fast jeder hat es und gerade das ist der Punkt, warum es so genial ist. Wenn es um die Wochenendplanung geht oder um die Hausaufgaben lässt mich "Facebook" nicht im Stich, weil viele Leute dadurch einfach erreichbar sind.


    Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Vermutlich ja, mir persönlich geht es aber genau anders, da ich gerne Mimik und Gestik für die Kommunikation verwende. Klar, Smilies nehmen den Platz ein wenig ein, trotzdem fehlt mir das genannte. Dazu kommt natürlich auch noch die Stimmenlage und einfach dieses "direkte" Antworten.


    Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Vermeiden lässt sich das einfach, indem man nicht drauf eingeht, oder die Person, die vulgär um sich schießt einfach ignoriert. Wobei ich ehrlich gesagt das Problem nicht habe.

  • Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Ich hab schon öfter auf Facebook miterlebt, wie sich ein paar Kiddies gegenseitig fertig gemacht haben oder irgendwelche meiner Meinung nach gestörten Teenie-Mädels die Freundschaft - also RL und nicht FB Freundschaft - ganz öffentlichlich per Statusupdate beendet haben. Allerdings wüsste ich nicht von "gewalttätigen Situationen" danach.


    Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Facebook ist ein Datenklauer, bin ich gegen. Außerdem macht es total schnell abhängig, weil man immer alles mitkriegen will. Und dann gibt es da noch diese ganzen Facebook-Beziehungen oder Leute, die einfach jeden scheiß posten. Beispiel: "scheiß tag voll down gerade wieso is das leben so scheiße". (man beachte die fehlende Satzzeichen. Das erklärt, warum immer mehr Schüler Probleme mit Grammatik und Rechtschreibung haben.) Als Kommentar kommt dann "was los" - "will ich nicht sagen". WARUM postest du es dann? frag ich mich da jedes Mal. Von anderen sozialen Netzwerken halte ich ehrlich gesagt genauso wenig, da der eigentliche Sinn - mit seinen RL Freunden in Kontakt zu bleiben - längst verloren gegangen ist und es zu einem richtigen Sammelfieber von Freunden kommt.
    MSN, Skype und ähnliches befürworte ich da schon eher, da gibt es keine Freundeslisten oder übermäßig lange Profile. Außerdem kann man da auch größere Gruppenkonversationen starten, was ganz praktisch sein kann, imo. Aber auch auf Skype bevorzuge ich Video-Telefonate, da das einfach persönlicher ist und man die Mimik des Gesprächspartners sehen kann.


    Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Ja, definitiv. Ich kann da ein Lied drüber singen. Meine Schwester beispielsweise redet mit ihrem besten Freund und Klassenkameraden NIE in der Schule (bzw. er nicht mit ihr), kennen gelernt haben die beiden sich eigentlich nur über Skype, obwohl sie sich halt schon an Wochenenden treffen. So, jetzt kommt's: Ich selber habe mit meiner Schwester eine E-Mail-Freundschaft unterhalten, wo wir uns Sachen erzählt haben, die uns von Angesicht zu Angesicht peinlich gewesen wären oder die einfach schwer auszudrücken waren oder die niemand mithören sollte. Im Nachhinein finde ich das ziemlich bescheuert.


    Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spaß, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Eine Variante wären Smileys, allerdings werden die oft fehlgedeutet und es kommt andauernd zu Missverständnissen. Das nervt schon sehr und dagegen gibt's eigentlich nur ein Mittel: sein lassen. Heutzutage kann man ja nicht mehr nur chatten, sondern wie gesagt auch Videotelefonate führen und eine Webcam ist auch nicht arg teuer. Mit 10€ ist man da schon dabei. Wenn man sich schon nicht im Real Life trifft, kann man sich ja wenigstens ansehen, da die Mimik und Gestik einfach entscheident ist für eine gute Kommunikation.

    ____________________________________


    Edit:

    Wenn dich solche Leute so stören, warum löschst du sie dann nicht einfach? Ich hab mich auch ne ganze Weile über eben solche Personen aufgeregt, die einfach alles auf Facebook posten müssen und damit meine Startseite zumüllen, aber mittlerweile mach ich da kurzen Prozess und lösch diese Leute einfach. Ist am einfachsten und erspart einem ne Menge Stress und Aufregung.

    Ich hab nichtmal Facebook oder bin in irgendwelchen anderen Netzwerken, gerade weil mich solche Leute nerven und so ziemlich jeder, den ich kannte und der regelmäßig online war, eben so war.


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka ()

  • Natürlich unterscheidet sich die Kommunikation im Internet mit der im normalen Leben. Es ist klar, dass man sich im Internet mehr traut, weil man der Person nicht direkt gegenübersteht. Missverständnisse lassen sich jedoch im Internet schlecht vermeiden, da vieles (u.a. auch diverse Smileys) provokant wirken können - auch wenn man es gar nicht so meint. Man muss also aufpassen, was und wie man es schreibt, es sei denn man kennt die Person mit der man kommuniziert schon eine Weile und kann die Reaktionen auf gewisse Dinge gut einschätzen.

    [...] oder Leute, die einfach jeden scheiß posten. Beispiel: "scheiß tag voll down gerade wieso is das leben so scheiße". (man beachte die fehlende Satzzeichen. Das erklärt, warum immer mehr Schüler Probleme mit Grammatik und Rechtschreibung haben.) Als Kommentar kommt dann "was los" - "will ich nicht sagen". WARUM postest du es dann? frag ich mich da jedes Mal.

    Wenn dich solche Leute so stören, warum löschst du sie dann nicht einfach? Ich hab mich auch ne ganze Weile über eben solche Personen aufgeregt, die einfach alles auf Facebook posten müssen und damit meine Startseite zumüllen, aber mittlerweile mach ich da kurzen Prozess und lösch diese Leute einfach. Ist am einfachsten und erspart einem ne Menge Stress und Aufregung.


    Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Dass jemand Streitereien per Facebook verursacht und dass somit gewaltätige Situationen passieren?
    Eher weniger. Stress auf Facebook habe ich schon miterlebt, aber dass das ganze dann aufs Real Life übergegangen ist und sich irgendwer schlagen musste, habe ich bis jetzt noch nicht miterlebt. Die Meisten sind glaube ich auch schlau genug, und unterbrechen das ganze wenn es zu heftig wird, damit es gar nicht erst dazu kommt.


    Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Ziemlich gut, wenn ich ehrlich bin. Ist wesentlich einfacher und schneller als ne Email zu tippen und man kann [beispielsweise in Skype] auch mit mehreren auf einmal schreiben oder sogar telefonieren. Es erleichtert eben das Kommunizieren am Computer und es muss ja nicht jeder gleich süchtig davon werden. ;) Facebook an sich ist auch nicht schlecht gemacht, wer eben viel von sich preisgeben will, soll das tun. Ich schreib da mit den Leuten, die eben kein Skype haben und oft nur in Facebook online sind und gebe selbst nicht viel von mir preis.


    Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Wie oben schon gesagt, ist es für mich völlig klar, dass man im Internet mehr Mut hat als im richtigen Leben. Man sieht seinen Gegenüber meist nicht direkt vor sich und kann sich deshalb sogesehen mehr trauen. Im Internet finden viele sich auch in diversen Foren wieder, wo es mehrere Personen gibt, die ihre Interessen teilen. Einige haben im RL vielleicht nicht so viele Freunde oder die Freunde interessieren sich nicht für beispielsweise Animes oder Pokémon. Da ist man dann im Internet natürlich viel offener wenn man mit Leuten schreibt, die die gleichen Interessen haben.


    Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Soetwas kann man vermeiden, indem man die Person mit der man schreibt vorher ein wenig besser kennenlernt. Man muss seinen Gegenüber schon einschätzen können bzw. wissen, auf was er in welcher Art und Weise reagiert. Wenn man mit Leuten aus dem RL schreibt, weiß man ja auch ungefähr, was man schreiben sollte und was eher nicht. Und genauso verhält es sich auch mit Bekanntschaften im Internet. Man sollte nicht zu vorlaut sein, wenn man die Person mit der man kommuniziert noch nicht lange kennt - man weiß nie wie sie reagiert.

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Ja und zwar in der 12. Klasse. Eine aus meiner Klasse und ich schreiben bei Facebook kurz über Pokémon und Dragonball, weil sie es mag. Wir haben da jedenfalls rumgealbert und als ich abends zuhause on war schrieben noch andere Freunde von ihr etwas dazu und fangen an, mich zu beleidigen wie sonstwas und drohten, sie einmal von der Schule abzuholen und mich zu verprügeln. Diese Hohlköpfe kamen aber nicht. Gekniffen, was?


    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Chats sind ok, Facebook finde ich scheisse, obwohl ich selbst angemeldet bin. aber egal was ich poste, ich werde eh nur ignoriert, also bin ich dort auch kaum online.


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Ich glaube schon, ja. Den Grund kann ich nicht erklären, weil es...einfach so ist. Wenn man keinen Blickkontakt mit anderen hat, ist man mutiger. So war es auch den einen Tag bei meiner Nachbarin. Die hatte einen Freund und er macht per SMS Schluss. Würde er sie anrufen, hätte er schiss, aber beim Schreiben weiss er ja, dass er nie wieder mit ihr kommunizieren muss.

    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?

    Hm, das weiss ich nicht. Ich schreibe nichts in Chatrooms mit mehreren Leuten, sondern nur in "einzelnen Fenstern", so wie bei ICQ.

  • -Hattet ihr Erfahrungen mit dem? Das Jemand Streitereien per Facebook verursacht und das somit gewaltätige Situationen passieren?
    Nein hab ich nicht und wenn sowas mal im mein Umkreis passiert wäre hätte ich davon nichts bemerkt, da ich kein Facebook habe. ^^


    -Allgemein die Erfindung von Facebook oder andere Chatquellen. Wie findet ihr sie?
    Ziemlich praktisch.
    Man kann durch solche Erfindungen halt auch von zu Hause aus mit seinen Freunden kommunizieren.
    Egal ob es sich um HAs, Alltag, Schule allgemein usw. geht. Man ist halt durch die ganzen Chats mit seinen
    Freunden verbunden. Auch wenn es nur eine virtuelle Verbindung ist.
    Jedoch sollte es in der Zukunft nicht damit enden, dass wir nur noch auf diese Weise kommunizieren, dann verliert
    man ja den persönlichen bzw. sozialen Aspekt bei einem richtigen Gespräch (weiß grad nicht, wie ich es nennen
    soll).


    -Ist die Jugend tatsächlich offener, wenn sie indirekt kommunizieren?
    Jep sind sie...Jedenfalls bin ich es, wenn man es mal mit meinen Alltag in der Schule vergleicht.
    Da ich mit den größten Teil der Schüler überhaupt nichts zu tun habe und somit auch keine Gespräche starte.
    Auch wenn ich irgendwann einen von euch treffe kann ich euch garantieren, dass es ziemlich schwer wird ein
    Gespräch mit mir zu starten, da ich normalerweise ein wortkarger und eher geistigabwesender Mensch bin.
    Doch in Foren gebe ich auch Meinungen zu Themen Preis, die nicht mal meine beste Freundin weiß oder auch nicht weiß,
    dass ich mich überhaupt für solche Themen interessiere.
    Das liegt bei mir irgendwie daran, dass ich euch eigentlich nie sehen werde und damit auch nie richtig kennenlernen werde.
    Bei Leuten, die ich im realem Leben kenne kann ich irgendwie nicht über alle meine Interessen reden, was ich in Foren z.B.
    kann und damit meine ich jetzt nicht nur Pokemon usw.


    -Das Beleidigen im Chat. Man meint es als Spass, kommt aber anders hinüber. Wie kann man solche Sachen vermeiden?
    Es hängt erstens von der Beleidigung ab und zweitens sollte man es irgendwie bemerkbar machen (smiley, schriftstil ändern falls es
    geht z.B.).
    Immerhin kann man es mit einer Beleidigung übertreiben auch, wenn da ein Smiley hinter steht.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.