Was fehlt euch an Schwarz/Weiß

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Pokemon Weiß und Schwarz gibt es zwar viele gute Trainingsmöglichkeiten, vor allem wenn man sie mit Heartgold und Soulsilver vergleicht, wo es mit den Telefonnummern und den Uhrzeiten alles relativ umständlich war, dennoch gibt es einige Sachen, die mir fehlen.
    Die Arenaleiterrückkämpfe
    Anscheinend gibt es diesen Zusatz immer nur in den Spezialeditionen einer Generation und nie in den ersten Ablegern, jedoch finde ich diese Tradition sehr unnötig. Man versucht sich hier zwanghaft ein Element für die Spezialedition aufzuheben, nur um dann in dieser damit prahlen zu können. Ziemlich schwach, wie ich finde. Die Möglichkeit einen bereits besiegten Arenaleiter herauszufordern ist richtig genial und würde den Spielspaß auf alle Fälle steigern und die Trainingsmöglichkeiten attraktiv erweitern.


    Der Kampffahnder
    Den vermisse ich zwar in S/W nicht so sehr wie in Heartgold und Soulsilver, weil die Trainingsmöglichkeiten in Einall besser sind als in Johto und Kanto, trotzdem hätte man den ruhig einbauen können. Aber wie gesagt, der Verlust ist gut zu verkraften, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass die wilden Ohrdoch mehr EP geben, als die meisten Trainer es tun würden.


    Das wars zu den Trainingsmöglichkeiten. Jetzt noch ein paar allgemeine Dinge, die ich entweder aus alten Editionen vermisse oder man in S/W besser machen hätte können.
    Die Beuteltaschen
    Was für einen Grund hatten die Entwickler dafür den Beutel so zu ändern. Gut finde ich zwar, dass man den Beutel per Knopfdruck ordnen kann und dass das neuste Item oben und nicht mehr ganz unten erscheint. Das sind wirklich gute Einfälle gewesen, aber wieso haben sie weniger einzelne Taschen als früher? Es gibt keine eigene Kampfitem- und keine eigene Balltasche mehr. Außerdem werden bei den Beeren keine Nummern mehr angezeigt, sondern nur noch ihr Name. Die Änderungen ergeben keinen Sinn für mich und ich hoffe, dass das in S2/W2 geändert wird, aber ich bezweifle es.


    Das hinterherlaufende Pokemon
    Zwar war es für mich klar, dass dieses Feature den Remakes vorenthalten bleibt, jedoch war es wirklich eine tolle Erneuerung, die man ruhig hätte übernehmen können. Am besten wäre es, wenn es optional wäre. Sprich, man könnte in der Teamansicht oder so auswählen, ob das Pokemon im Ball bleibt oder ob es einem hinterherläuft.


    Die Lotterie
    Game Freak legt immer mehr Wert auf internationalen Tausch und baut sogar soetwas wie den Turm der Einheit und dann kann man von den vielen IDs nicht profitieren. Die Lotterie war in den Pokemonspielen ein tägliches Event gewesen, bei dem man mit vielen verschiedenen ID-Nummern die Möglichkeit hatte jeden Tag etwas zu gewinnen und dann baut man sie nicht mehr ein und das gerade in den Editionen, in denen die internationale Verflechtung durch die Dream World und alles so stark wie noch nie ist.


    Alte Pokemon bereits vor der Liga
    Alles klar, Game Freak wollte das alte Pokemongefühl wiederherstellen und eine Edition entwickeln, in der man kein einziges Pokemon kennt. Das haben sie jetzt getan, somit wäre nun die beste Möglichkeit mit den neuen Editionen zu werben, wenn man mit alten Pokemon die Einall-Story spielen könnte, oder? Ich bin echt dafür und hoffe die Entwickler überlegen sich da was und erweitern den Einalldex mit alten Pokemon, so wie sie es auch in Platin taten und der Sinnoh-Dex richtig genial ergänzt wurde.


    Visocaster selber benutzen
    Der Visocaster ist ein Telefon mit Bildübertragung. Ich fands ganz cool mit meiner Mutter oder mit Cheren, Bell und Prof. Esche über ihn zu kommunizieren. Allerdings finde ich es schade, dass er nach der Liga keine Verwendung mehr hatte und man ihn Ingame nicht selber nutzen konnte um mit den NPCs zu sprechen. Man hätte es wie in Hoenn machen können. Da konnte man auch seinen Rivalen und seine Mutter jederzeit anrufen, auch wenn sie eigentlich nie was interessantes zu sagen hatten. Man hätte gar nicht so weit gehen müssen wie in Johto und es wäre trotzdem ganz nett gewesen. Allerdings wenn es die Arenaleiterrückkämpfe geben sollte, wäre es hammer sie auch über den Visocaster mit den einzelnen Leiter arrangieren zu können.

  • Ich habe mit der Hauptstory vonPokémon Schwarz erst vor kurzem begonnen und ich muss sagen - was für mich keine große Überraschung ist - ich bin ein wenig, nein, besser gesagt, ich bin über alle Maßen enttäuscht von der Edition.
    Ich hab mir vor dem kauf schon gedacht, dass einiges schiefgelaufen ist an den neuen Editionen, aber irgendwie wollte ich mir doch einen Ruck geben und das Spiel wenigstens mal bis zur Liga durchspielen (ohne PokéDex vervollständigen).


    1.) Partner-Pokés:
    Mir fehlt das Hinterherdaddeln meines Pokémon. Was ich in SoulSilver immer so toll fand, waren die gut animierten kleinen Monster, die hinter dem Trainer herlaufen und einem ihre Gefühle mitteilten, wenn man sie ansprsch. So machte das Training noch mehr Spaß als gewöhnlich.


    2.) Reisetasche:
    Wo ist die andere Hälfte meiner Reisetasche? Während in SoulSilver sogar die Pokébälle eine separate Ecke meines Täschchens bewohnten, werden diese in Schwarz/Weiß einfach zu den Basis-Items geworfen. Auch die Items für den Kampf (X-Treffer etc.) haben keinen eigenen Bereich mehr... nicht, dass ich diese überhaupt je genutzt habe, aber durch das verschachtelte Menü muss ich nun alles manuell ordnen und das ist nervig.


    3.) Pokémon-PC-System:
    Die PC-Führung ist etwas umständlicher gestaltet und ich kann mich damit kaum anfreunden. Keine Ahnung... es liegt mir einfach nicht.


    4.) Story-Modus:
    Die Story bricht sich einen ab. Da kommt einfach keine rechte Spannung auf und alles ist eher ein mühseliges Geschäft als eine Freude. Ich hab mir mehr erhofft, aber leider ist nichts draus geworden. Die Dialoge und die dazugehörigen Handlungsstränge bieten mir zu wenig Nährboden, als dass ich ihnen mit heller Begeisterung entgegen sehe.


    5.) Pixel-Manier:
    Ziemlich unverschämt fand ich dagegen die lustlos animierten Pixel-Monster meines Teams. Das wilde oder gegnerische Pokémon ganz normal und hübsch in Szene gesetzt, während meines aus alten "Mister Game and Watch"-Spielen zu stammen scheint. Warum mussten die Entwickler so lieblos, so lustlos zu Werke gehen? Konnten die meine Pokés nicht wie früher auf den Bildschirm bannen? Nein, sowas ist wirklich unter aller Kanone...


    Dagegen Hut ab für SoulSilver! Denn das war die mit Abstand beste Edition überhaupt... die Nachfolger Schwarz/Weiß dagegen ein klarer Scherbenhaufen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ein etwas älteres Thema, aber trotzdem nett ^-^
    Was fehlt euch an Schwarz/Weiß? Prinzipiell eine interessante Frage, auch wenn der Startpost etwas dürftig ist. Was ich ansehnlich finde ist, dass viel User dem Thema wirklich kritisch gegenüber stehen und auch viele Punkte liefern, welche mehr oder weniger nicht in Schwarz bzw. Weiß umgesetzt worden sind. Nunja, etwas verwundert hat mich jedoch die Tatsache, dass ein paar Mitglieder über die neuen Pokémon geschrieben und diese beurteilt haben, denn man kann schlecht sagen, dass diese nun einen Faktor darstellen, der in Schwarz/Weiß nicht (mehr) gegeben ist.


    Eine Umfrage wäre im Großen und Ganzen auch interessant gewesen, aber da nun bereits der Nachfolger Schwarz 2 bzw. Weiß 2 auf dem Markt ist, halte ich es nicht für notwendig, eine zu erstellen, vor allem da man viele Punkte erwähnen könnte, die sich auch nur etwas verändert haben. Und genau das ist für mich etwas fraglich. Kann man manche Faktoren überhaupt aufzählen, nur weil diese etwas verändert worden sind? Es wäre doch langweilig, wenn man ständig dieselben Basis-Items hätte. Von daher bin ich eigentlich relativ froh, dass GAME FREAK und Co. in die meisten Spiele neue Items integriert, um immer für Abwechslung seitens der Fans zu sorgen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Pokémon-PC-System. Nur weil dieses etwas umgestaltet worden ist, ist das schon lange kein Grund, diesen Punkt als fehlend zu kennzeichnen, denn im Prinzip ist dieser Faktor ja gegeben, nur eben anders umgesetzt worden als in den vorherigen Pokémon Editionen. Wobei, die eigentliche Struktur(Pokémon bewegen, usw...) ist ja trotzdem noch vorhanden. Etwas irreführend ist der Startpost ja auch. "Was fehlt euch?" und "Was hätte besser sein können" sind komplett verschiedene Fragestellungen. Dazwischen liegen zwei Welten. Es wäre also toll gewesen, wenn der Themenstarter seine Frage konkreter beschrieben hätte, denn die Momentane ist zweischneidig.


    Ein ausschlaggebender Punkt ist meiner Meinung nach die Verbindung mit Heartgold/Soulsilver. Einige Features, die wir in den beiden Remakes angetroffen haben, sind in Schwarz bzw. Weiß leider nicht mehr vorhanden. HG und SS waren für mich Pokémon Spiele, welche einmal etwas anders aufgebaut gewesen sind, als sonst. Keine neue Region, sondern zahlreiche veraltete Features wurden wieder in die Spiele implementiert. Wie es beispielsweise mein Vorposter angesprochen hat, so ist dem Protagonisten das erste PKMN im Team nachgelaufen, was mir sehr imponiert hat. Leider ist dies in Schwarz bzw. Weiß wieder deaktiviert worden. Aber das war nur ein Beispiel. Was mir sonst auch in S/W sehr gefehlt hat, sind mehrere Möglichkeiten, den Touchscreen zu verwenden, gewesen. Das beliebte Wettbewerb System ist in HG/SS ja komplett anders umgesetzt worden, so konnte man nämlich den Pokéathlon anspielen, der eben auf dem Touchscreen ausgelegt war - einfach eine vorteilhafte Idee, die witzig und nett umgesetzt worden ist. Also eben nicht wie in Schwarz/Weiß, in welchen die Musicals eingeführt worden sind, die zumindest bei mir wieder für Langeweile gesorgt haben. Dafür hat der Ds ja zwei Bildschirme! Mir genügt es nicht, wenn man lediglich den Kampf per "Touch" steuern kann. Mir ist natürlich bewusst, dass Pokémon eher auf Strategie und Rollenspiel ausgelegt ist, aber ich denke dennoch, dass man diesen Faktor auf irgendeine Weise noch "ausdehnen" kann.


    Des Weiteren habe ich in den beiden Spielen das klassische Pokémon Feeling vermisst, aber das ist eben nicht anders möglich, denn irgendwann müssen die Entwickler schließlich von der läppischen 2D Grafik abweichen, um einen gewissen Fortschritt zu erreichen. In den Kämpfen von S/W kann ich das zum Beispiel sehr gut nachvollziehen, denn die im Kampffeld aktiven Taschenmonster wirken leider noch relativ verpixelt, anders als in den Vorgängern, in welchen die PKMN noch keine andauernden Animationen besessen haben. Der eigentliche Sinn von Videospielen ist es ja, dass sie den Spieler von der Realität ablenken und so zusagend in eine andere Welt führen. Und das ist wohl kaum getan, wenn man ständig -sorry für diesen Ausdruck- einen "Pixelhaufen" vor sich sieht, bei welchem man jedes einzelne Pixel erkennen kann. Mit der Zeit habe ich mich damit eigentlich relativ schnell zurecht gefunden, aber irgendwie stört mich dieser Punkt noch immer, wenn ich Kämpfe bestreite. Auch, weil sich die Grafik allgemein verändert hat, kritisieren viele Fans die neuen Games, was ich aber so gesehen nicht ganz nachvollziehen kann. Die Entwickler bauen zurzeit auf einer neuen Grafik auf und verbessern diese auch mit jeder Edition/Generation, die auf den Markt kommt. Und eigentlich lassen sich so auch viele tolle Effekte besser umsetzen, als es in den Vorgängern der Fall war. Dieser neue 3D Effekt sorgt meinen Ansichten nach zumindest einmal für etwas Abwechslung. Das sollte man also auch beachten.


    Im Endeffekt gibt es natürlich viele Faktoren, die man kritisieren und bewerten könnte, doch das ist prinzipiell nicht der eigentliche Sinn, denn man kann jedem Faktor kritisch gegenüberstehen, auch wenn dieser noch so viele Vorteile birgt. Ich akzeptiere also die neuen Editionen. Was viele vergessen ist, dass auch die neuen Spiele interessante Features, wie zum Beispiel die Dreamworld, beinhalten. Das ist also eigentlich eine rhetorische Frage - genauso als würde man jetzt ein Thema mit dem Titel "Was fehlte euch in den alten Spielen" eröffnen ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    IrvesGlumanda

  • Also mir persönlich fehlt, wie den meisten anderen anscheinend auch, das Hinterherlaufen meines Pokemons. Das sah in HGSS einfach klasse aus und es ist schade, dass das nicht weitergeführt wurde.


    - Ein weiterer Punkt, der mich im Storymodus ziemlich aufgeregt hat, sind die fehlende Doppelkämpfe (wenn man von ein paar mal absieht). Jeden Plasmarüpel musste man auch wirklich einzeln besiegen, obwohl die direkt nebeneinander standen -.- das fand ich ziemlich nervend.
    - Auch der Beutel hat mich wahnsinnig gemacht, einfach alles in einem Topf oO.
    - und der Pokeathlon fehlt mir, der hat solchen Spaß gemacht udn war teilweise auch eine Herausforderung.

  • Ich krame thematisch mal die alte Kamelle Pokemon SW vor: Ich "vermisse" hier so gut wie nichts, da sich das Spiel rund und komplett anfühlt, erst recht wenn ich SW2 zugrunde lege. Ein Serpiroyal mit VF vermisse ich im Nachhinein,

    also mit der Fähigkeit Umkehrung; ein solches hätte mir sehr geholfen, vor allem in den Reihum- und Einzelbattles, die ich vielfach online ausgetragen hatte. Ferner hätte es in der Kampfmetro mehr Gewinnpunkte geben können; wobei gut und bei Gen5 einzigartig war, dass Spieler bereits für gewonnene Wifibattles GPs bekommen (bei Gen8 sicherlich nicht der Fall, oder? Bei Gen6 und Gen7 gab es hierfür keine GPs mehr).


    Ein Fiaro zu Gen5-Zeiten hätte meinen Wifibattling-Spaß womöglich noch intensiviert, ich akzeptiere aber, dass es dieses bei dieser älteren Generation nun mal nicht gab; vermutlich hätte Fiaro für Wirbel, einigen Spaß und noch mehr Unfairness gesorgt (wenn es die Orkanschwingen-Fähigkeit vom Mon gegeben hätte, und zwar mit der Wirkung like Gen6).


    Ein weiterer Punkt der Dinge, die mir bei Gen5 fehlen, ist, dass die Vitamin-Items a la Carbon nicht maximal oft wirken. Dies ist erst bei Gen8 der Fall = super einfaches EV-"Training" ohne Mons im hohen Grad zu besiegen. Alle aufgeführten Punkte vermisse ich im eher/vor allem Nachhinein; eher kreitete ich die implizierte Kritik den Editionen zu meinen aktiven (Online-)Spielzeiten nicht an. Am ehesten noch, dass es zu wenige fangbare Mons; das ist nicht deswegen blöd, weil die Auswahl real zu wenig üppig wäre, sondern, weil ich nur bei Gen5 (nicht bei Gen4) RNGen kann und ich hätte durchaus gerne mehr verschiedene Shinys und/oder DV-Mons auf diese Weise gefangen.