Die 5. Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho,

    ich bin zwar neu im BisaBoard, aber quasi seit der 4. Generation mit dem POKéMON Competitive Play vertraut und da möchte ich natürlich auch wieder bei der 5. Generation mitmischen. Momentan bin ich zwar noch dabei, den Einall-POKéDEX zu füllen, aber mein Team für's WiFi habe ich soweit eigentlich schon geplant und jetzt wollte ich es hier einfach mal offenlegen. Da ich aber einer der Sorte bin, die sich nur schwer überzeugen lassen, versteht bitte, wenn eben schwer zu überzeugen bin, aber ist ja letztendlich sowieso meine Sache, was ich mit meinem Team anstelle. Ich nutze diesen Fred in erster Linie also als "Verwaltungspunkt", wo ich selbst mein Team also an einer Hand sehe und es bei Bedarf auch mühelos aktualisieren kann. Aber versteht mich nicht falsch, Vorschläge und Anregungen sind natürlich schon erwünscht, denn irgendetwas positives haben sie ja immer :)


    DAS ist also mein geplantes Team für's WiFi:


    [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/635.png] [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/637.png] [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/534.png] [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/553.png] [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/593.png] [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/598.png]


    TRIKEPHALO, "Keph"
    Info: Keph fungiert in meinem Team als spezieller Sweeper und wird dabei primär zu Beginn des Spiels eingesetzt. Je nachdem, mit welchen Pokémon mein Gegner beginnt, wird dann entweder Draco Meteor, Drachenpuls, Finsteraura oder Feuersturm eingesetzt, welche bei dem monströsen Spezial-Angriffs-Wert und dem Wahlglas massiven Schaden anrichten werden.
    / Item: Wahlglas / Fähigkeit: Schwebe / Wesen: Mäßig / EVs*: 6 / 0 / 0 / 252 / 252 / 0
    / Attacken: Draco Meteor, Drachenpuls, Finsteraura, Feuersturm

    RAMOTH, "Ra Sol"

    Info: Ra Sol fungiert in meinem Team als spezieller Sweeper. Tolles Pokémon mit viel Potenzial in diesem Bereich, dank der Attacke Falterreigen kann es mit Feuerreigen, Käfergebrumm und Orkan wohl für viele K.O.s sorgen.
    / Item: Überreste / Fähigkeit: Flammkörper / Wesen: Scheu / EVs: 6 / 0 / 0 / 252 / 252 / 0
    / Attacken: Feuerreigen, Käfergebrumm, Orkan, Falterreigen


    MEISTAGRIF, "Cementor"
    Info: Cementor fungiert in meinem Team als physischer Sweeper mitunter auch mit etwas Potenzial im physisch-defensiven Bereich. Zuerst protzen bis es qualmt und dann mit Ableithieb, Tempohieb und Gegenstoss aufmischen.
    / Item: Überreste / Fähigkeit: Eisenfaust / Wesen: Hart / EVs: 252 / 104 / 152 / 0 / 0 / 0
    / Attacken: Ableithieb, Tempohieb, Gegenstoss, Protzer

    RABIGATOR, "Gates"
    Info: Gates fungiert in meinem Team als physischer Killer. Sollte bei Gelegenheit mit Erdbeben, Schmarotzer, Steinkante und Wutanfall einfach möglichst viel vernichten, was auf dem gegnerischen Kampffeld steht.
    / Item: Wahlband / Fähigkeit: Hochmut / Wesen: Froh / EVs: 6 / 252 / 0 / 252 / 0 / 0

    / Attacken: Erdbeben, Schmarotzer, Steinkante, Wutanfall

    APOQUALLYP, "Liqui Moll"
    Info: Liqui Moll fungiert in meinem Team als spezielle Wall. Siedewasser ist eine tolle offensive Attacke mit einer 30%-Chance auf Verbrennung, Bürde wird nochmals stärker falls tatsächlich die Verbrennung eintritt, Genesung für 50% Heilung und Konfustrahl, da verwirrte Pokémon wohl immer etwas schönes sind.
    / Item: Überreste / Fähigkeit: Tastfluch / Wesen: Still / EVs: 252 / 0 / 0 / 6 / 0 / 252
    / Attacken: Siedewasser, Bürde, Genesung, Konfustrahl

    TENTANTEL, "Thorny"
    Info: Thorny fungiert in meinem Team als physische Wall. Gyroball als eine akzeptable offensive Attacke, Egelsamen ist eigentlich immer hilfreich, dessen Effekt durch Schutzschild noch besser zur Geltung kommt und Tarnsteine sind ebenso immer nützlich.
    / Item: Überreste / Fähigkeit: Eisendorn / Wesen: Pfiffig / EVs: 252 / 6 / 252 / 0 / 0 / 0
    / Attacken: Gyroball, Egelsamen, Schutzschild, Tarnsteine


    * EVs in der Reihenfolge: KP / Angriff / Verteidigung / Initiative / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung

    - - -

    F: Gilt die Fähigkeit "Rohe Gewalt" auch für die Attacken Ableithieb und Tempohieb? Oder was wird genau als "Zusatzeffekt" definiert? Weil eigentlich bin ich kein Fan von den Traumwelt-Fähigkeiten, aber für Meistagrif biete sich die Fähigkeit Eisenfaust scheinbar nun mal am besten an. Wäre halt ideal, wenn Rohe Gewalt aber quasi das Gleiche bewirken würde, welches ja eine ganz reguläre Fähigkeit wäre :S

    F: Ist es bei Rabigator nicht besser, Schmarotzer statt Knirscher zu wählen? Schmarotzer hat ja laut pokefans.net 95 SP, Knirscher nur 80 SP, und zudem kann ja Schmarotzer auch, je nachdem, noch stärker sein, also dürfte Schmarotzer doch normalerweise die bessere Wahl sein, oder irre ich mich da?


    PS: Achja, und bitte: es ist Absicht, dass ich nur Pokémon aus Einall im Team plane, da ich es einfach als schön empfinde, zu Zeiten der 5. Generation eben auch nur mit Pokémon der 5. Generation zu kämpfen. Bewertet also bitte nur die Pokémon, die ihr oben seht. Mir ist bewusst, dass es womöglich (bessere) Alternativen gibt, aber das überlasst bitte mir. Bewertet einfach das, was ihr seht ;)

    (C) Kannpfuchen. Du darfst keines der in diesem Beitrag stehenden Wörter oder Satzbauteile weder in identischer noch in veränderter Form verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kannpfuchen ()

    • Trikephalo: Ich würds zwar eher mit Leben-Orb spielen, weil Attackenfreiheit so einem vieleitigen Teil gut tut, aber Wahlglas passt eigentlich auch.
    • Ramoth: Das Teil braucht auf jeden Fall einen Spinner, weil es sonst durch Hazards im schlimmsten Fall 75% verliert. Falls Tentantel das erlernt (durch Zucht oder Ähnliches), würde ich das bei dem statt Schutzschild spielen. Statt Orkan bitte entweder Kraftreserve {Wasser/Boden/Eis} oder, falls du dazu keinen Zugang hast, Morgengrauen. Beim Wesen könnte man evtl. über Kühn nachdenken und einen deffensiveren Split verwenden (falls du Morgengrauen spielst).
    • Meistagrif: Bitte mit Adrenalin und @Heiß-Orb, mit Wesen Sacht, Evs auf SDef und KP.
    • Rabigator: Schmarotzer ist durchaus eine Überlegung Wert, zumindest, um physisch offensiv schwache Pokemon besser zu treffen. Allerdings solltest du Verfolgung > Wutanfall packen, um anständig revengen zu können und über Eiszahn > Steinkante nachdenken, um mehr gegen Brutalanda / Knakrack machen zu können. Als Item bitte den Wahlschal.
    • Apoquallyp: Irrlicht > Konfustrahl (Bürde wird nicht bei Verwirrung verstärkt) und Spukball / Toxin > Bürde, dann passt es.
    • Tentantel: Mit Turbodreher > Schutzschild, falls es das kann an Sonsten Stachler, Erholung oder Blattgeißel drüber.


    Evs hab ich jetzt mal nicht hingeschrieben, ich warte erstmal deinen Edit ab.

    • Ramoth: Hast Recht, ein Pokémon mit Turbodreher habe ich vergessen, ist aber wirklich fast Pflicht bei so einen Pokémon. Mehr dazu, wenn ich bei Tentantel bin. Defensiv wollte ich aber Ramoth jetzt eigentlich nicht spielen.. :S
    • Meistagrif: Was hast du gegen das Set mit Protzer? :/
    • Rabigator: Über Verfolgung habe ich ebenfalls nachgedacht, aber primär ziele ich mit Rabigator auf K.O.s, damit es dadurch dank Hochmut richtig gefährlich wird und dafür ist Verfolgung aber definitiv zu schwach. Aber gegen Pokémon wie Brutalanda und Co. kann man natürlich nie gut genug gewappnet sein, ich denke mal über Eiszahn nach..
    • Apoquallyp: Bei Irrlicht ist es halt kompliziert, weil eigentlich übernimmt dessen Funktion ja zum Teil Siedewasser (zumindest sollte es das..). Und mit Bürde meinte ich ja den verstärkten Effekt, der durch die Verbrennung von Siedewasser hervorgerufen werden kann. Aber ich denke mal über Spukball anstatt Bürde nach..
    • Tentantel: Kann Turbodreher leider nicht erlernen.. und Schutzschild möchte ich schon gerne beibehalten, da es hin und wieder doch recht hilfreich sein kann. Ich denke aber über Stachler statt Tarnsteine nach, gefällt mir irgendwie besser..


    Mal sehen, wie ich das Problem mit Ramoth bzw. Tarnsteine löse, weil ich Ramoth sehr ungern aus dem Team nehmen möchte und es aber aus S/W keine passablen Pokémon, die Turbodreher erlernen können, gibt, und mein Team ja eigentlich nur aus Pokémon der 5. Generation bestehen soll.. naja, vielleicht überwinde ich mich und packt Starmie (mit Turbodreher) irgendwo mit rein..


    Danke jedenfalls für deine Vorschläge :)

    (C) Kannpfuchen. Du darfst keines der in diesem Beitrag stehenden Wörter oder Satzbauteile weder in identischer noch in veränderter Form verwenden.

  • Meistagrif würde ich so wie Beerenmeister das vorgeschlagen hat. So hält es auch speziell einiges aus. Spielst du es mit Protzer kommt entweder ein Brüller oder der Gegner schickt ein Spezialsweeper rein (oder ähnliches).
    Bei Apoquallyp ist Irrlicht über Konfustrahl notwendig, bei Konfustrahl tauscht der Gegner einfach aus und das war's. Siedewasser hat nur eine 30prozentzige Chance, den Gegner zu verbrennen: zu wenig. Ich würde auch Spukball bevorzugen, aber Bürde müsste gehen. :!:
    Verfolgung ist nicht wirklich schwach, da es den Gegnern beim Austauschen gerne mal zusetzt.
    Tarnsteine sollten bleiben, kein Stachler drüber. Anstatt Schutzschild würde ich zu Blattgeißel raten, aber wie du willst, ist halt deine Entscheidung. :whistling:
    Bei Rabigator lieber Knirscher. Wenn nämlich ein pokémon mit echt wenig Angriff kommt, wo Schmarotzer zwar gut wäre, ist Knirscher besser, z.B. Zytomega.


    Stalobor kann Turbodreher erlernen und ist relativ stark. 8-) Muss man mal sehen, ob und, wenn ja, wie man das ins Team einbauen kann. :?: :?: :?:

  • "tauscht der Gegner einfach aus" - das klingt jetzt einfach. Aber wenn der Gegner auswechseln MUSS, ist das ja generell gut für mich. Auf jeden Fall ist ein Gegner mit einen verwirrten Pokémon immer berechenbarer als sonst. Was Siedewasser angeht, sind 30% aber wirklich wenig, das kann man nicht abstreien, vielleicht spiele ich Apoquallyp dann doch eher mit Surfer, Bürde / Spukball, Irrlicht und Genesung, mal sehen..


    Ja, Verfolgung ist manchmal gut, um e i n Pokémon zu besiegen, und dann? Dann bekommt Rabigator den schönen Angriffs-Boost dank Hochmut, muss dann aber in 90% der Fälle ausgewechselt werden, weil es d a n n mit Verfolgung nicht mehr viel anrichten kann. So spielt man aber ein Rabigator mit der Fähigkeit Hochmut nicht, denke ich. Auf jeden Fall ich möchte es nicht so spielen :S. Zu der Sache mit Schmarotzer: also, entweder ich verstehe die Wirkung der Attacke nicht oder ich verstehe dich nicht? Aber Schmarotzer hat doch grundsätzlich 95 SP und somit stärker als Knirscher (80 SP). Wieso also Knirscher nehmen? Und den Typ, der ein Zyotmega in ein Rabigator einwechselt, zeigst du mir mal, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ein ungelungenes Fallbeispiel war :)


    Blattgeißel bei Tentantel? Ich verstehe nicht, wieso man einen Pokémon wie Tentantel, welches 1. in erster Linie als defensive Wall fungiert und 2. eigentlich keine Feinde hat, die von Blattgeissel möglicherweise überrascht werden könnten, diese Attacke lernen sollte? Ich kann es bisher noch nicht beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass 90% aller Pokémon, die gegen ein Tentantel eingewechselt werden, entweder Feuer-Pokémon sind oder Pflanzen-Pokémon, welche immun gegen Egelsamen sind, sind und gegen beide wäre Blattgeißel quasi wirkungslos.


    Jep, Stalobor und Frigometri wären die Pokémon aus der 5. Generation, die Turbodreher lernen können. Zu Frigometri würde dabei Turbodreher mit seiner Funktion als spezielle Wall besser passen, aber grundsätzlich ist wohl Stalobor 1000x besser fürs Competitive Play geeignet, nur kann man das halt schlecht mit Turbodreher spielen.. :S


    Danke für deine Vorschläge :)

    (C) Kannpfuchen. Du darfst keines der in diesem Beitrag stehenden Wörter oder Satzbauteile weder in identischer noch in veränderter Form verwenden.

  • Ropushin wird natürlich weiterhin mit Protzer gespielt, nur halt mit anderem Wesen / Fähigkeit / Item.
    Wenn du mit Rabigator im Endgame cleanen willst, kannst dus ja mal mit Leben-Orb probieren, bitte aber weiterhin mit Verfolgung, da du so leicht mal nen Hochmut-Boost abstaubst.
    Apoquallyp so:


    Apoquallyp @Überreste
    Still, max SDef / Kp


    ~Siedewasser
    ~Irrlicht
    ~Genesung
    ~Spukball / Toxin (zur Not auch Bürde)


    Da es sowohl einen Angriffsmove braucht (bei dem der randomburn manchmal sehr gelegen kommt), als auch einen möglichst sicheren Verbrennungsmove; der Rest ist klar, wobei Bürde vielleicht noch gegen STalker nützlich ist.


    Tentantel @Überreste
    Locker, max Hp / SDef (hat durch das Wesen genug Verteidigung)


    ~Gyroball
    ~Egelsamen
    ~Tarnsteine / Stachler
    ~Erholung / Blattgeißel


    Erholung, falls du unbedingt mehr Stayingpower willst.