Dreamworks Animation [Update: HTTYD2]
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Ich habe HTTYD2 auch am Dienstag gesehen :)
Und bin mir noch immer nicht ganz sicher, was meine finale Wertung des Films ist.
Während einer meiner Hauptkritikpunkte am ersten Teil ist, dass das Pacing verdammt lahmarschig ist, haben wir hier genau das Gegenteilige Problem: Der Film rasst praktisch durch die Handlung. Dadurch gehen ein paar Sachen unter und diese fehlen dann.Ein Hauptproblem war Drago und der Mangel an seinem Hintergrund. Okay, irgendwie hat er was gegen Drachen, weil ihm einer mal den Arm abgerissen hat, und dass er von der Macht, die er dann irgendwann hatte, berauscht war.
Okay. ABER WIE UM HIMMELS WILLEN HAT ER DEN ALPHA DRACHEN UNTERWORFEN?! o.ô Das wird nicht erklärt. Es wird einfach nur erwartet, dass wir das einfach hinnehmen. Das hat mich schon extrem gestört. Vor allem eben, weil es ein gottverdammtes Alpha-Vieh war.Auch fand ich es störend, dass niemand Valka herausgefordert hat, bezüglich ihrer Entscheidung - um eine Freundin zu zitieren - "als Drachenöko zu leben". Okay, Hiccup ist eine Sache, Stoic, der erst einmal froh war und ein paar Stunden später eh den Löffel abgegeben hat, auch... Aber niemand, wirklich niemand stört sich daran, dass sie einen Ehemann und einen jungen Sohn zurückgelassen hat...? Okay, das ist vorrangig wegen dem schnellen Pacing untergegangen, aber an sich wäre es etwas, wo sich normal Astrid drüber aufregen würde, so wie sie bisher präsentiert wurde.
Und ja, auch Stoics Tod war mir zu überhetzt. Normal war es eigentlich Material für Tearjerking. Aber weil der Plot danach so schnell weitergegangen ist, hatte es keinerlei Wirkung. Mir fällt keine deutsche Formulierung ein, aber: "There was no time for his death to sink in." Daher hatte er keinerlei Wirkung auf mich - und normal bin ich supernahe am Wasser gebaut.
Und das war an sich auch untypisch für Dreamworks. Ich meine, wenn ich an Pos Vermeintlichen Tod in Kung Fu Panda 2 denke oder das emotionale Drama nach der Trennung von Megamind und Roxy in Megamind... So etwas fehlte hier.Dasselbe war auch beim Tod des guten Alpha-Drachens. DER WURDE NICHT MAL WIRKLICH ANGESPROCHEN >.<
Alles in allem kam ich nicht umehr zu denken, dass viele Probleme des Films aus zwei Gründen rührten:
1) Der Film musste für FSK6 (PG) durchgehen.
2) Der Film sollte nicht wirklich über die 100 Minuten gehen (die eigentliche Spielzeit ohne Credits liegt bei ziemlich genau 100 Minuten).Hätte man den Film auf FSK12 (PG13) gemacht und etwas länger, hatte man ein paar Sachen besser herüberbringen können. Zum Beispiel hätte man ein wenig Blut reinbringen können, was einige Tode hätte ein weniger überzeugender wirken lassen... Vor allem beim Kampf der Drachen fehlte mir literweise Blut. Ich meine, das eine Tier hat dem anderen seine Stoßzähle in den Bauch! Ja, da fehlte Blut. Aber in Massen.
Schade, weil einige Sachen im Film haben mir eigentlich sehr gefallen, wie die Dynamik zwischen Hiccup und Astrid oder auch Valka, auch wenn man über sie so unglaublich wenig erfährt... Aber sie war ein cooler Charakter.
Ansonsten muss ich natürlich die Animation ansprechen: Apollo ist schon richtig geil. Vor allem bei der Mimik und Gestik fiel einfach das neue Programm auf. Es ist weniger so, dass man vorher bemerkte, dass etwas fehlte, sondern eher, dass man hier merkte, dass die Mimik und Gestik lebendiger war, als zuvor. Und zwar extrem.
Auch zu merken an den Hintergründen und der Background Animation, bzw. auch den Crowds. Diese hatten eine ganz andere Wirkung als vorher.Und vor allem möchte ich außerdem das Licht-Design, also das Mood-Lighting ansprechen, weil das war enorm genial. Also wirklich sehr überzeugend.
Lustige Geschichte dazu: Der Name des Typens, der im Abspann als Supervisor für das Lighting genannt wurde, kam mir sehr bekannt vor. IMBD geschaut und festgestellt: "Von da nicht..." Und dann bin ich drauf gekommen, dass mich LinkedIn mal gefragt hat, ob ich den Typen kenne, da der irgendeinen Kontakt zu einem Prof von mir hat o.ô" Ich meine, okay, der Prof ist unser Grafik-Prof, der auch technische 3D Animation für Simulationen macht... Aber das war ein *lol* Faktor.Kurz gesagt: An sich mochte ich den Film schon, weil er einfach sehr "WOW" war, aber inhaltlich waren da doch einige Defizite da.
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Und ja, trotz meines vorherigen Lobgesangs kann ich viele Teile deines Posts nur so unterstreichen. Die Plotholes werden dann hoffentlich im dritten Teil gefüllt - oder eben in Dragon Masters bzw., sollte es eine geben, in der vierten Staffel - ansonsten haben wir durchaus Probleme.
Zum Alpha hoffe ich echt hauptsächlich auf den dritten Teil. Das hat mich auch massiv gestört - klar, die anderen Drachen waren dann eher weniger das Problem, da der Alpha ja seine Psychokräfte innehat, aber er selbst? In dem Gegenzug kann ich aber noch etwas anderes fragen: Wieso haben die Drachen, besonders der Alpha, auch Valka nicht getötet? Sie wäre wirklich eine potenzielle Gefahr gewesen, ein Mensch, ein Außenseiter. Wieso also wurde ihr das Bleiben gestattet und sie nicht gefressen, getötet oder einfach zurückgebracht? Bei Toothless und Hiccup im ersten Film machte dieser Nichtangriffspakt Sinn, finde ich, aber bei Valka?Zu Valka: In dem Film hatte niemand wirklich die Zeit dazu und nach dem Kampf wollte man alles beendet haben. In dem Punkt kann ich mir wirklich vorstellen, dass noch etwas in Dragon Masters kommen wird - vielleicht hat man das ja absichtlich ungeklärt gelassen? Dann könnte ich mir beispielsweise auch etwas Hintergrundstory im Bezug auf Valkas und Stoics Ehe vorstellen.
Das war wirklich etwas, das mir als seltsam vorkam, das mit den Toden. Natürlich, so nach ihrem Tod ist es schon klar, dass sie sich zusammengerissen haben (Auch wenn sie den Alpha wenigstens einmal ANSPRECHEN hätten können), weil sie kämpfen mussten, aber danach? Einfach Friede, Freude, Eierkuchen? Valka machte es nichts aus, Hiccup grinste es einfach weg, dem Dorf ging es am... Es interessierte sie nicht und sie waren nicht besorgt? Vor allem: Hiccup, der sich ja anscheinend doch vehement und stur gegen das ganze Oerhauptsding gewehrt hat, macht auf einmal die Aufgaben, ohne zu klagen? Ich meine, er hat sich nicht einmal eine Auszeit für das Spiel am Ende genommen? Ich hoffe echt, dass da ein bisschen Hurt/ Comfort in Dragon Masters kommt. Denn das erschien mir doch gerade von ihm etwas kalt, nach all den Erlebnissen.
Was du noch nicht angesprochen hast: Okay, ich verstehe, dass der Film eventuell schon fertig war, aber wieso gab es so wenige Bezüge zur TV-Serie Defenders of Berk? Wieso wurde überhaupt Thornade am Ende wieder entfernt? Klar, Skullbreaker mochte ich und er war auch niedlich, aber den Job hätte mMn auch Thornado erledigen können. Außerdem, was ist mit Alvin oder Mildew? Oder mit Dagur? Gerade Alvin hätte gewiss massiv etwas gegen diese Invasion einzuwenden gehabt und eingegriffen, vor allem nach dem Ende der zweiten Staffel.
Und ja, ich freue mich auf Dragon Masters und mag die TV-Serie. Entschuldigt, wenn ich mich da oben etwas darauf konzentriert habe.Und wegen der Stoßzähne: Ich hätte, denke ich, weniger Probleme gehabt, wenn die Alphas die nicht gehabt hätten. Dann hätte mich nicht einmal der Mangel an Blut in der Szene gestört, da man das ja auf Organquetschungen, Knochenfrakturen und deren Folgen, innere Blutungen oder eine Kombination dieser Faktoren hätte schieben können. Aber mit diesen Stoßzähnen, die da eigentlich in die weichen Teile hätten gedrückt werden müssen? Da hätte Blut fließen müssen. En masse,bei der Größe.
Zu Hiccstrid: Da merkte man wirklich, wie sich die zwei zueinander entwickelt haben - und was für ein Paar sie sind! Sie sind nicht dieses klischeehafte Paarzeug, sondern sie blieben sie selbst. Astrid ist immer noch des Kämpfens befähigt und wehrhaft - nicht irgendein Anhängsel. Hiccup ist ernster und ruhiger, aber noch er. Sie haben sich einander angepasst, verhalten sich aber immer noch normal und nicht wie stotternde Idioten. Vor allem - und das waren wieder Details - als Hiccup von Astrid geküsst wurde, hat er sich zu ihr gelehnt. Mir wurde gesagt, dass das Paare auch machen, als Zeichen des Vertrauens oder so. Oder diese Beiläufigkeit, mit der sich Hiccup später von ihr verabschiedet, fand ich auch toll.
Ansonsten: Was ist den bitte Apollo? Also ja, ich kenne den griechischen Gott, aber was meintest du? Das Programm?
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Ansonsten: Was ist den bitte Apollo? Also ja, ich kenne den griechischen Gott, aber was meintest du? Das Programm?
Ah. Das habe ich hier gar nicht gepostet. Entschuldige bitte. War eigentlich überzeugt, dass ich das hier irgendwo gepostet hatte.Apollo ist ein vollkommen neues Animationsprogramm, das Dreamworks entwickelt hat und das bei HTTYD2 das erste Mal zum Einsatz kam. Die Vorteile kann wahrscheinlich nur schätzen, wer mit bisheriger 3D Animationstechnik gearbeitet hat, aber kurzgesagt: Es ist genial.
Hier ein Video von Dreamworks, wo sie das Programm und die Möglichkeiten vorstellen.
Ich komme nicht umher mir dabei zu denken: Mit der Entwicklung von dem Programm haben sie eine solche Schlucht zwischen sich und den anderen Animationsfirmen gelassen... Ich meine, Animationstechnisch war Dreamworks nun seit Jahren schon besser, als Pixar (und von den anderen Leuten auf dem Markt reden wir besser gar nicht erst), aber damit ist das ganze nicht nur ein. "Okay, ja, Dreamworks ist besser", sondern wird zu einem "Ja... Kein Vergleich mehr."
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Gut. So, wie ich deinen Beitrag verstehe, Alaiya, dürfte dann Dragon Masters noch besser und einfacher werden? Und wenn dem so ist, denkst du dann, sofern mir die Frage gestattet ist, dass Dreamworks damit auch eine annehmbare Buchverserienlichung hinbekommen könnte?
Die Sache mit Percy Jackson wäre nämlich die: Ich liebe die Bücher (Surprise!) und HttyD basierte ja auch auf einer Buchreihe. Ja, es waren primär Filme, aber ich bin eben besorgt, weil es eben gewissermaßen wirklich wichtig war, dass Percy zu Beginn der Reihe zwölf war. Und auch viele Details, die im Buch gegeben wurden, könnten sehr wichtig sein - und sind es wahrscheinlich auch. Mir ist klar, dass Dreamworks bisher durchaus auf Details achten konnte und diese einfügte - teilweise sogar eigene mit einbrachte - aber mir wären eben viele Dinge aus den Büchern auch in der Serie wichtig. Und ja, mir ist klar, dass als Vergleich HttyD allgemein eher wenig mit den Büchern zu tun zu haben scheint, aber ich kann diese Sorgen leider nicht abschütteln. Was denken andere Leser dieses Topics? -
So, wie ich deinen Beitrag verstehe, Alaiya, dürfte dann Dragon Masters noch besser und einfacher werden?
Sagen wir es mal so: Ich habe NULL Ahnung, ob die neue Software auch schon bei der Division von Dreamworks zum Einsatz kommen wird, die an den Serien arbeitet. Ich meine, sie nutzen die Software zwar schon, für die einminütigen YT-Videos, aber... Wer weiß... o.ô Ich meine, es kommt halt drauf an. Fakt ist: Kostentechnisch gesehen können sie die Software verteilen, wie sie wollen. Da sie selbst die Software entwickelt haben, müssen sie keine Arbeitsplatzlizenzen zahlen. Aber es kann natürlich sein, dass die Software bestimmte Systemanforderungen hat, die die Technik, mit der die Leute, die eben Serien machen, arbeiten, nicht erfüllen kann. Ich weiß es nicht. Das bleibt anzuwarten.
Da die Dragonsserie aber die Serie von Dreamworks mit dem größten Budget ist, könnte ich es mir an sich vorstellen.Und wenn dem so ist, denkst du dann, sofern mir die Frage gestattet ist, dass Dreamworks damit auch eine annehmbare Buchverserienlichung hinbekommen könnte?
Ich denke es kommt drauf an, mit welcher Einstellung sie rangehen und inwieweit der Autor mitarbeitet. Ich bin von der PJ-Reihe jetzt nicht wirklich der Fan (es ist für mich einfach zu sehr Kinder-/Jugendbuch und irgendwie bin ich aus der Zielgruppe rausgewachsen ^^"), aber von dem was ich so mitbekomme, scheint der Autor ein cooler Typ zu sein. Insofern... Wenn der vernünftig mitarbeitet, könnte ich mir schon vorstellen, das man da etwas raus machen könnte. Vor allem als Serie (die ja andere Grundsätze und Marktrichtlinien als ein Film hat). -
@Alaiya XD Das selbe dachte ich auch. Ich meine, ja Kinderfilme und Blut (wobei ich auch der Meinung bin FSK12 wäre besser gewesen) aber es fehlte nun wirklich um das eine oder andere besser dazustellen. Und während ich vom ersten Film (den ich eigentlich erst nicht sehen wollte) positiv überrascht war, so fand ich diesen Film einfach nur doof. (Doof - verglichen zum ersten.)
Ja das mit dem Alpha habe ich auch nicht verstanden. Er brüllt und alles ist okay oder wie? Es muss ja eigentlich etwas geben womit der den hätte töten können.
Wegen der Mutter, als Valka JA genau DAS DACHTE ICH AUCH! Ich meine, ist ja schön und gut das sie sich um die Drachen kümmern wollte, hätte sie ja auch gerne tun können, aber Mann und Kind so im Stich zu lassen? Ich meine Stoic nehme ich es nicht so übel, der hat sich einfach gefreut das sie noch lebt. Aber bitte, Hiccup wid zwar gefragt von ihr, ob er ihr verzeichen kann aber er antwortet nicht! Und schaut aber auch so als wenn er es nicht tun würde. Nur ich hätte es an seiner Stelle nicht einfach so hingenommen.Und was den Tod von Stoics angeht...naja ich fand es schon ein wenig traurig, aber ehrlich? Meiner Meinung nach hätte es die Mutter tun sollen. Nur damit die nochmal eine zweite Chance bekommen ihren Sohn kennen zu lernen oder was? Und ja, auch wenn ich es etwas traurig fand, es war trotzdem recht....arm....flach?
Wirklich gefallen hat mir der Film nicht. Ich meine er war auch nicht sau schlecht, er war nett mehr aber auch nicht.
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Nach vier Jahren schaut sich Cass auch mal How to train your dragon an! Ich muss sagen, ich hab die Persönlichkeit von Hiccup irgendwie total ins Herz geschlossen. Er hat einfach mal eine erfrischende Art. Nicht ganz Nerd, aber doch etwas in die Richtung. Aber halt nicht so stereotypisiert. Auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn, vor allem die Szene, nachdem der Vater zurückkehrte und dachte, sie hätten endlich ein gemeinsames Gesprächsthema, war echt rührend.
Konnt ich mich voll identifizieren.Gefallen hat mir außerdem die Art, wie Toothless und Hiccup sich langsam aneinander gewöhnten. Es waren wirklich kleine Schritte, die vor allem auch nachvollziehbar waren. Ich dachte ja eigentlich, dass Hiccup ein Drachen-Ei finden wird und so den Drachen an sich gewöhnt, aber die Lösung fand ich auch legitim. Toothless war dann doch recht abhängig von Hiccup wegen dem Fliegen und das hat es auch realistisch gemacht, dass das "wilde Tier" sich auf den Menschen einlässt. Astrid war mir auch ganz sympathisch. Beeindruckend fand ich die Szene, in der Hiccup ihr sagt, dass er erstmal nichts vom Drachennest erzählen will. Da gab es eigentlich nicht viele Worte oder Erklärungen, aber ihre Reaktion war dann auch sehr reif und verständnisvoll (kaum zu glauben, wenn man bedenkt, wie zickig sie zuerst war, lol).Etwas in der Handlung voreilig, fand ich die Tatsache, dass die anderen Drachen sich so schnell "zähmen" haben lassen. Toothless war nie in Gefangenschaft und verletzt; die anderen Drachen müssten eigentlich viel aggressiver sein, da sie dauernd von Menschen in Käfige gesperrt wurden. Dass sie sich dann so schnell "überzeugen" lassen, ohne dass zumindest Toothless dabei ist, fand ich nicht gut. Der Kampf gegen den riesigen Drachen hingegen supertoll *___* Ey die Idee mit dem feuer und der Explosion! Und zuguterletzt auch sehr erwähnenswert: unser Held geht nicht komplett unverletzt aus dem Kampf. Danke Dreamworks für den Hauch Realität. War zwar auch etwas voreilig Hiccup sofort gehen zu lassen, aber da wir schon am Ende waren, wäre es wohl etwas zu deprimierend, wenn er auch noch merkt, dass er erst monatelang trainieren muss. Deswegen okay. Aber der Held hat eine ernst zunehmende Verletzung für immer und ewig. Und das war nicht mal plot-relevant! Also nichts im Sinne von "Ich muss meinen rechten Arm opfern, um alle zu retten", sondern wirklich eine gewöhnliche Verletzung aus dem Kampf. Mich hat das beeindruckt, da man das sehr selten sieht.
Werde mir also den zweiten Teil auch anschauen. Bin einfach gespannt, wie das weiterläuft.
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*pustet mal Staub von dem Topic runter* Uhm, ja, seit 9 Jahren wurde hier nichts mehr geschrieben.
Allerdings auch kein Wunder, da Dreamworks Animation in den letzten 9 Jahren irgendwie im Creative Purgatory war. Halt nach dem Aufkauf durch Universal, was ja nun einmal dazu geführt hat, dass viele, viele Projekte gecancelt wurden, sehr viel Kram verkauft wurde und auf eine billigere Engine umgestiegen wurde. (Kurze Erklärung: Die Engine, die bis dahin benutzt wurde, gehörte immer schon Dreamworks, weil Dreamworks tatsächlich praktisch alles was ging selbst codiert hat, aber sie hat halt sehr viel Ressourcen gezogen, um zu rendern, was nun einmal die ganze Klamotte teurer macht.)
Aber... Es scheint... Als wären wir aus dem Purgatory heraus? Ich bin ganz vorsichtig optimistisch. The Bad Guys letztes Jahr war gut und dann jetzt auch Puss in Boots 2, ein Film von dem ich nun wirklich, wirklich nichts erwartet habe, da der erste Puss in Boots in meinen Augen nicht gut war (obwohl er noch vor dem Universal-Kram herausgekommen ist). Und... Ja, doch. Doch, langsam bin ich optimistisch.
Aufgegebene Projekte wie KFP kommen nun auch zurück und es wird wieder mehr Talent eingestellt. Also... wer weiß. Vielleicht machen wir wieder was?
Außerdem: Die neue Engine ist so, so geil! :D Ich liebe es, dass Animation neue Wege geht. (<- Random Kram, der außer mir kaum jemanden interessiert)