Pokemon Online Traumwelt-OverUsed

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurzeinführung in den Traumwelt-Modus


    Da momentan die 5. Generation dank Schwarz und Weiß rasant an Popularität gewinnt und viele Leute schon länger auf Pokemon Online die neuen Pokemon, Attacken und Fähigkeiten ausprobieren und dabei doch durchaus eine kleine Hilfestellung benötigen könnten, werde ich nun einen kurzen Einblick in das Metagame der neuen Generation geben und die gefährlichsten Pokemon und ihre Konter benennen.


    Der Traumwelt-Modus auf Pokemon Online unterscheidet sich sehr vom Wi-Fi Metagame auf dem DS, weil hier noch normales 6on6 ohne Stadium Modus gespielt werden kann. Daher bezieht sich dieser Guide auch nur auf das Geschehen auf Pokemon Online.


    Was ist Traumwelt?


    Der Traumwelt-Modus ist der direkte Nachfolger des DPP-Metagames. Dort werden die aus der 4. Generation bekannten Regeln mit den neuen Pokemon, Attacken, Items und Fähigkeiten kombiniert. Das heißt man spielt grundsätzlich 6 gegen 6 mit Sleep Clause, Evasion Clause und Species Clause. Dieses Metagame ist daher dem Metagame der 4. Generation relativ ähnlich.


    Was unterscheidet Traumwelt von DPP?


    Im Traumwelt-Modus sind alle 649 Pokemon verfügbar und alle ihre Fähigkeiten, Attacken und Items. Dazu zählen auch Fähigkeiten, die Pokemon regulär nur durch die Traumwelt der Nintendo DS Spiele erlangen können und es sind auch jetzt schon all jene Fähigkeiten spielbar, die noch gar nicht offiziell von Nintendo veröffentlicht wurden! Diese immense Vielfalt macht das Metagame extrem abwechslungsreich, weil eine unglaubliche Menge neuer Taktiken und Möglichkeiten entsteht. Die wichtigsten Veränderungen sind vor allem die Möglichkeit, Regen und Sonne im OU zu spielen (dank Quaxos und Vulnonas neuer Fähigkeiten), die Möglichkeit, sehr ungewöhnliche Taktiken zu spielen und eine Entwicklung des Metagames in eine offensivere Richtung aufgrund vieler extrem starker neuer Sweeper. Dabei ist jedoch generell zu beachten, dass viele Pokemon, die in der 4. Generation zu den besten überhaupt gehörten, im neuen Metagame nutzlos geworden sind und manch ein schwaches Pokemon plötzlich bestialisch gut ist (Celebi z.B. ist nahezu nutzlos geworden, aber Lohgock nun einer der Top-OUs ). Generell wird die Mehrzahl aller Teams allerdings immer noch gut ausbalanciert gespielt. Heavy Offence und Stall sind wie gehabt eher selten anzutreffen.


    Welche Pokemon sind die gefährlichsten der neuen Generation?


    Trotz der immensen Vielfalt des Metagames haben sich einige Pokemon als besonders nützlich erwiesen und werden daher entsprechend oft verwendet. Diese und ihre Fähigkeiten und Konter werde ich nun nennen. Dabei ist diese Liste bei weitem nicht vollständig und bietet nur einen groben Überblick.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/609.png]



    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/598.png]



    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/257.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/445.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/286.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/534.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/497.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/196.png]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/472.png]


    Dies war nun ein kleiner Einblick in die häufigsten Pokemon des Traumwelt-Metagames. Dort oben ist aber immer noch nur ein kleiner Teil der gefährlichen Pokemon aufgelistet. Im folgenden werden weitere gefähriche Pokemon aufgelistet, die allerdings nicht mit solcher Häufigkeit gespielt werden wie die Obigen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/649.png]
    Ein sehr gefährlicher Sweeper, der dank seiner Fähigkeit sehr häufig gemischt gespielt wird und einen ausgezeichneten Movepool hat, der ihn vieles neutral treffen lässt. Der beste Konter ist Heatran!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png]
    Wird wegen seines genialen Typen sehr häufig eingesetzt. Seine fatale 4fache Bodenschwäche wird mit dem Luftballon abgedeckt und es ist generell ziemlich gefährlich. Die besten konter sind Seedraking und Despotar!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/149.png]
    Dragoran hat eine sehr gute Fähigkeit, die bei vollen KP den Schaden aller Attacken halbiert. Am häufigsten wird es als Drachentänzer benutzt, weil es so seine eher geringe Initiative aufbessern kann und zu einem gefährlichen Sweeper werden kann. Allerdings hat es eine Tarnsteinschwäche und ist relativ langsam. Die besten Konter sind Pokemon mit viel Bulk und einem Eisangriff oder Tarnsteine und ein schneller Revenger wie Latios.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/637.png]
    Die mörderische Motte hat einen genialen Boostmove, der seine hohe Initiative und seinen hohen Spezialangriff in astronomische Höhen steigert. Nebenbei wird auch noch die spezielle Defensive erhöht und Ramoth wird sehr solide. Allerdings hat es einen schlechten Typen und eine 4fache Gesteinsschwäche und verliert bei jedem Einwechseln in Tarnsteine 50% seiner KP. Daher kommt es eher selten zum Set-Up und wird flugs besiegt. Wenn es allerdings zum Set-Up kommen sollte wird es sehr gefährlich. Der beste Konter ist Heatran!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/579.png]
    Ein sehr bulkiges Pokemon mit einem ausgezeichnetem Spezialangriff und der coolen Fähigkeit Magieschild. Hat allerdings einen mittelmäßigen Typen und ist ziemlich langsam. Kommt es allerdings zum boosten mit Gedankengut, kann es ziemlich gefährlich werden. Der beste Konter ist Despotar!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/91.png]
    Austos ist ein ziemlich lustiges Pokemon, weil Mehrfachangriffe dank seiner Fähigkeit immer 5mal treffen. Kombiniert mit der Attacke Hausbruch wird es so zu einem sehr gefährlichen Sweeper, der gerne mal durch ganze Teams geht. Da Hausbruch allerdings die Defensivwerte senkt kann man es mit Prioritätangriffen relativ sicher besiegen. Allerdings muss man oftmals ein Pokemon opfern, um den häufigen Fokusgurt zu brechen. Der beste Konter ist Meistagriff!


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png]
    Der blaue Drache hat sehr gute offensive Werte und wird daher fast immer als Wahliem-Benutzer gespielt. Daher ist es auch einer der besten Revenger des Metagames, weil es mit einem Wahlschal sehr viele Pokemon überholen kann und trotzdem noch sehr hart zuschlagen kann. Allerdings ist Latios relativ einfach zu durchschauen und zu besiegen. Der beste Konter ist Despotar!


    Es gibt allerdings immer noch sehr viele Pokemon, die gefährlich werden können, aber eine vollständige Aufzählung würde zu ausschweifend werden. Daher sind nur die Wichtigsten hier aufgezählt.



    Beliebte Taktiken im Traumwelt-Modus:


    Wie bereits oben erwähnt ist es möglich im Traumwelt Modus eine große Vielfalt an Taktiken und Teamarten zu spielen, die alle erfolgreich sein können. Die häufigsten, coolsten und effektivsten werden nun vorgestellt:


    Sandsturm:



    Regen:


    Sonnentag:


    Stall:


    Gimmick:


    Im Traumwelt-OverUsed-Tier verbotene Pokemon: Mewtu, Ho-oh, Lugia, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Giratina, Manaphy, Dakrai, Arceus, Reshiram, Zekrom, Deoxys-A, Deoxys, Shaymin-S


    Nachwort und Copyright:


    So nun bin ich auch schon am Ende meines Werkes angelangt und ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Dieser Guide ist nur eine Stütze für das neue Metagame auf dem offiziellen Server von Pokemon-Online. Er ist definitiv nicht vollständig und behandelt auch nur kleine Teile der immensen Vielfalt des neuen Metagames.
    Außerdem bezieht sich dieser Guide nur auf das Metagame auf dem Server von Pokemon-Online. Auf dem Server von Smogon gibt es andere Regeln (z.B. sind dort Niesel+Wassertempo in einem Team verboten und noch nicht veröffentlichte Traumwelt-Fähigkeiten sind nicht spielbar). Daher herrscht dort ein anderes Metagame. Generell sind die größten Teile dieses Guides auch auf das Metagame von Smogon anwendbar.


    Abschließend möchte ich noch betonen, dass dieser Guide mein persönliches geistiges Eigentum ist und jegliche Form des Kopierens und des unerlaubten Zitierens auf anderen Seiten nicht gestattet ist. Dieser Guide wurde ausschließlich für Bisafans.de angefertigt!


    Meine Quellen waren die Usage-Liste der offiziellen Seite von Pokemon-Online und meine eigene Erfahrung.
    Spites by http://pokemonelite2000.com/sprites.html


    Mit freundlichen Grüßen


    Banane und das BPL-Komitee

  • Auch wenn Stall aufgeführt ist, ist es doch kaum noch gescheit als FullStall spielbar, oder?


    Wenn ich mir halt mal so angucke, wie unterschiedlich die Konter/Checks für die einzelnen Viecher sind, ist es doch wahrscheinlich kaum möglich, alles gescheit abzudecken, sodass man sich eher aufs Revengekillen verlassen müsste.


    ... was imo nicht so ganz zu FullStall passt.

  • FullStall gibt es aus besagten Gründen auch nicht mehr. Allerdings gibt es richtig gute SemiStall-Teams. Die funktionieren zwar meist nur beim eigenen Wetter, aber auf seinen Wetterbringer muss man eh Acht geben.
    @Banane : Mit Revenger ist es aber kein FullStall mehr :P

  • FullStall lässt sich mit ein wenig Skill noch relativ gut spielen... Nur braucht man mindestens einen guten Revenger im Team... Latios/Latias bieten sich da an... Ich habs selber mal relativ erfolgreich gespielt. Dumm ist halt nur, dass es keine guten Spinblocker mehr gibt, außer Dusk und Apoquallyp. Außerdem muss man Skarm und Natto mit Wechselhülle vor Shandy schützen ;)

  • Stall oder FullStall wird eigentlich garnicht mehr gespielt da Zytomega ownt und Psiana mit seiner/ihrer Trait auch brutale Probleme bereitet...
    Deshalb werden höchstens nur noch StallKombis wie SkarmChanse etc in den erfolgreichen Teams gespielt ;)
    Sollen wir hier eigentlich schon anfangen über die Tierlist zu diskutieren ;D ?

  • Es würde mich definitiv auch interessieren ob und wann man über die neue Tierlist diskutieren kann. Ich kenne mich ja auch mehr oder weniger ein bisschen mit der neuen Gen aus und würde mir auch die Mühe machen die Threatlist und anderes zu kopieren und Meinungen/Begründungen zu den einzelnen Pokemon zu schreiben. Ich will ja nachher nicht das halbe OU im Uber und das halbe UU im OU haben. xD Denn so wie viele hier über die Tierlisten von PO reden, könnte ich mir vorstellen, dass das passieren wird... ^.^

  • Ihr könnt hier durchaus schon Hypothesen und Vorschläge zur neuen Tierlist posten. Allerdings soll das hier nicht zu einem Flamewar ausarten und die Diskussion sollte auf sinnvollen Anhaltspunkten basieren. Mit dem Guide dort oben habt ihr ja ne gute Grundlage...

  • Ich weiß ja nicht warum ihr euch so wegen Zytomega und Psiana so anmacht, Despotar haut die beide ohne große Probleme weg. Despotar kann man dann auch als speziell defensive Variante spielen und somit passt das mMn sehr gut in Stallteams. Sicher ist Stall deutlich schwerer zu spielen, aber ausgestorben ist es sicher nicht.

  • Cool, dann fangen wir mal an, hab eh nix anderes vor.


    OU oder Uber?


    Skelabra:
    Skelabra wird eh eine endlose Diskussion werden. Ich finde das Metagame mit Shandy viel...naja, ''holpriger'' wenn ihr versteht was ich meine. Es gibt natürlich Möglichkeiten es zu umgehen, indem man ein Kapilz/Lati@s/Skarm etc. mit Shed Shell und ein TTar mit Pursuit spielt. Aber nicht jeder will Sandsturm in seinem Team haben oder überhaupt TTar spielen. An sich kann man auch anders mit Shandy klarkommen. Einfach keine gechoiceden Kampf/Normal Moves spammen. Shandy ist lahm. Es hat eine Schwäche gegenüber Tarnsteinen. Weil Shandy lahm ist, gibt man ihm am Besten einen Wahlschal, deshalb schafft es sehr viele Kills nicht und man kann es in dem Turn killen. Shandy ist relativ fragil und es ist nicht schwer es mit neutralen Moves zu besiegen. Es hat wie gesagt, eine Pursuit-Weak. Nachdem Shandy ein Pokemon besiegt hat, kann man ein anderes Pokemon reinbringen, das set-uppen kann. Wechselhülle macht es viel weniger gefährlich. Andererseits kann es wenigstens das halbe Metagame trappen und besiegen und Pokemon wie Skorgro, Kapilz und Lati@s verlieren etwas an Wert. Ich selbst kann mich nicht wirklich entscheiden, ob es OU oder Uber sein soll :/


    Gefühlswippe (Fähigkeit):
    Inconsistent/ Gefühlswippe ist eine Fähigkeit der Traumwelt, die Octillery und Farbeargle beherrschen. Ein Statuswert erhöht sich um zwei Stufen. Ein anderer sinkt dafür um eine am Ende einer Runde. Meiner Meinung nach gehört die Fähigkeit, so wie es ja auch auf PO ist, gebannt. Sie ist halt viel zu random. Es ist unkontrollierbar ob vielleicht die Evasion steigt, und das kann richtig blöd sein. Vorallem in Verbindung mit Farbeagle. Schutzschild/Scanner und Staffette kann wirklich sucken.


    Manaphy:
    Manaphy war am Anfang im OU. Doch es wurde gebannt, wegen dem Uber Boostmove Tail Glow. Im Regen konnte es mit der Fähigkeit Hydration auch am Ende jeder Runde den Statuseffekt instantly recovern. (In Verbindung mit Erholung also relativ stark). Definitiv gebannt lassen. Inpunkto Regen sind wir auch schon beim nächsten Punkt.


    Regen+Wassertempo:
    Da Quaxo dank der Traumwelt die Fähigkeit Niesel bekommt, ist es möglich unendlich Rain aufs Spielfeld zu zaubern. Ein typisches Rain-Team sieht ungefähr so aus: Quaxo, Zapdos, Tentantel, Seedraking, Kappalores, Filler. Ein solches Team, wenn es denn auch gescheit gespielt wird, ist sehr schwer zu countern. Voltolos kann Seedraking, Kappalores und Kabutops mit Prioritäts-Donnerwelle verkrüppeln, doch diese tragen oft eine Prunusbeere um genau das zu verhindern. Man kann Counterwetter mit Despotar oder Vulnona bringen und es kommt zu einem Wetter-War. Imo einfach Drizzle+Swift Swim bannen, so wie bei Smogon halt.


    Lohgock:
    Lohgock hat in der Traumwelt eine sehr nützliche Fähigkeit bekommen, nämlich Temposchub. Wenn man also ein Schwerttanz/Flammenblitz/Turmkick/Schutzschild-Set spielt kann das schon ownen. Es gibt nicht viel, was Lohgock effektiv stoppen kann, sobald es einen SD hat. Lohgock hat übrigens genug Setup-Möglichkeiten. Apoquallyp kann es relativ sicher stoppen, da es gegen beiden STABS resistent ist. Auch Lahmus ist resistent gegen beide Moves. Voltolos kann es mit Priorität-Donnerwelle verkrüppeln und Azumarill mit Aqua Jet besiegen. Sonst geht Lohgock durch. (Wenn man ganz kreativ ist, spielt man ein bulkiges Knakrack im Sandsturm...) Imo kann es aber im OU bringen. Evtl das Set mit Staffette bannen.


    Chaneira@Evolith
    Chaneira kommt mit dem neuen Item Evolith auf monströse Defensiv-Werte. Donnerwelle/Geowurf/Weichei/Toxin/Aromatherapie bilden einen sehr guten defensiven Movepool. Das einzige, das Chaneira überhaupt kratzt, sind Kampf-Moves und mit dem richtigen Team-Support sind auch diese kein Problem. Shandy kann Chaneira trappen und mit Gedankengut setuppen. Ansonsten bleibt da nicht mehr viel übrig zu sagen. Evtl. bannwürdig, mMn jedoch kein Problem.


    Knakrack im Sandsturm+Blendpuder
    Knakrack im Sandsturm mit Blendpuder suckt einfach. Es kann fast nicht getroffen werden während es mit Delegator und Schwerttanz setuppen kann...Unbedingt mit Blendpuder bannen (imo)...


    Mehr editiere ich morgen.

  • Bei Shandera wenn überhaupt Shadow Tag bannen und nicht das ganze Pokémon. Imo aber auch so nicht bannwürdig, sweept keine Teams alleine und das Nitro Charge/CM Set ist Scheisse. Das einzige was es kann ist das Team supporten, indem es eben einige Pokémon sicher entfernt (modulo Wechselhülle halt). Leicht zu revengen danach, nicht nur durch Tar, auch durch Relaxo zum Beispiel und gibt ja noch weitere Pursuiter, die je nach gelockten Move sicher revengen können.


    Moody auf jeden Fall bannen, Smeargle nimmt mit Subprotect und BP ganze Teams auseinander, ohne dass man überhaupt was dagegen machen kann. Octillery ist zwar etwas leichter zu stoppen, aber Evasion suckt trotzdem.


    Manaphy war schon immer zu gut für OU, wird es auch weiterhin sein. Mit Politoed und +3 Tail Glow sowieso.


    Regenteams kann man eigentlich recht einfach stoppen, wenn man darauf vorbereitet ist. Das neue Cradily macht zum Beispiel einen sehr guten Job und auch Obama nimmt dein Beispielteam ziemlich auseinander. Kann man bannen, falls die Regenteams Überhand nehmen, muss man aber nicht sofort imo.


    Blaziken ist definitiv nicht zu gut, keine Ahnung was Smogon schon wieder für ein Problem hat. Flash Fire Shandera ist btw ein 100% Counter für dein Set, mit Stone Edge > SD wäre es nur halb so gefährlich und den Hi Jump Kick haut man schnell mal gegen einen Geist oder Protect. Das beste Set ist imo mit BP für mehr Support, aber ok Geschmacksache.


    Gon 2 > Chansey, enough said.


    Zu Garchomp sag ich nur Garchomp Clause, die funktioniert wunderbar.



    Ich finde es btw etwas befremdlich, dass man Full Dream World spielt, obwohl die meisten Traits nicht mal in Japan draussen sind. Beispielsweise kennt man da ja auch die Dream World Moves noch nicht, die könnten nochmal einiges ändern. Daher ist Full Dream World eben nicht full, aber ok. Keldeo, Meloetta und Genosect sollte man imo auch nicht spielen können, aber das ist wohl ein anderes Thema. Ich würde es bevorzugen, wenn sich das Metagame den Dream World Events entlang entwickeln würde, sodass sich stetig etwas ändert. So bliebe es länger spannend.

  • Bei Shandera wenn überhaupt Shadow Tag bannen und nicht das ganze Pokémon. Imo aber auch so nicht bannwürdig, sweept keine Teams alleine und das Nitro Charge/CM Set ist Scheisse. Das einzige was es kann ist das Team supporten, indem es eben einige Pokémon sicher entfernt (modulo Wechselhülle halt). Leicht zu revengen danach, nicht nur durch Tar, auch durch Relaxo zum Beispiel und gibt ja noch weitere Pursuiter, die je nach gelockten Move sicher revengen können.


    Ich persönlich finde den ganzen Trubel um das Viech eh übertrieben... Mit Wechselhüllen, Prediction und Pursuitern lässt sich das Teil ganz simpel auseinander nehmen, wie ich auch oben beschrieben habe. Außerdem ist das Teil fragil und nimmt 25% von SR... Ist halt nur doof, wenn einem das Teil systematisch das Team zerlegt... Ist halt wieder wie bei Mence und Chomp. Das teil dominiert und ohne nen Konter kriegt man derbe Probleme. Bannen wollen würde ich das aber nicht.

    Moody auf jeden Fall bannen, Smeargle nimmt mit Subprotect und BP ganze Teams auseinander, ohne dass man überhaupt was dagegen machen kann. Octillery ist zwar etwas leichter zu stoppen, aber Evasion suckt trotzdem.


    +1... Das Teil nervt einfach nur...

    Manaphy war schon immer zu gut für OU, wird es auch weiterhin sein. Mit Politoed und +3 Tail Glow sowieso.


    Manaphy ist auch viel zu stark fürs OU und gehört daher ins Uber, wo es ja auf PO auch ist...

    Regenteams kann man eigentlich recht einfach stoppen, wenn man darauf vorbereitet ist. Das neue Cradily macht zum Beispiel einen sehr guten Job und auch Obama nimmt dein Beispielteam ziemlich auseinander. Kann man bannen, falls die Regenteams Überhand nehmen, muss man aber nicht sofort imo.


    Regen ist zwar gut, aber nicht zu gut... Relativ viele Pokemon können Regenteams große Probleme machen und man kann ja auch noch Weatherchanger benutzen... Regen erscheint vielen Leuten nur als zu Stark, weil Sandsturm dominiert und Regen nur relativ selten gespielt wird und viele daher nicht darauf vorbereitet sind...

    Blaziken ist definitiv nicht zu gut, keine Ahnung was Smogon schon wieder für ein Problem hat. Flash Fire Shandera ist btw ein 100% Counter für dein Set, mit Stone Edge > SD wäre es nur halb so gefährlich und den Hi Jump Kick haut man schnell mal gegen einen Geist oder Protect. Das beste Set ist imo mit BP für mehr Support, aber ok Geschmacksache.


    Blaziken ist gefährlich, wird aber auch von relativ vielen Pokemon gecheckt, da es meist nur 2 Angriffe benutzt... An dem Teil ist srsly nix bannwürdig...

    Ich finde es btw etwas befremdlich, dass man Full Dream World spielt, obwohl die meisten Traits nicht mal in Japan draussen sind. Beispielsweise kennt man da ja auch die Dream World Moves noch nicht, die könnten nochmal einiges ändern. Daher ist Full Dream World eben nicht full, aber ok. Keldeo, Meloetta und Genosect sollte man imo auch nicht spielen können, aber das ist wohl ein anderes Thema. Ich würde es bevorzugen, wenn sich das Metagame den Dream World Events entlang entwickeln würde, sodass sich stetig etwas ändert. So bliebe es länger spannend.


    +1
    So viel wird sich meiner Vermutung nach aber nicht mehr ändern, außer Viecher wie Gengar bekommen auf einmal Flammenwurf oder solche Späße...

  • Ich persönlich finde den ganzen Trubel um das Viech eh übertrieben... Mit Wechselhüllen, Prediction und Pursuitern lässt sich das Teil ganz simpel auseinander nehmen, wie ich auch oben beschrieben habe. Außerdem ist das Teil fragil und nimmt 25% von SR... Ist halt nur doof, wenn einem das Teil systematisch das Team zerlegt... Ist halt wieder wie bei Mence und Chomp. Das teil dominiert und ohne nen Konter kriegt man derbe Probleme. Bannen wollen würde ich das aber nicht.

    Woingenau ist auch fragil und kann locker von Mixed Pokémon oder Verhöhner ausgeschalten werden. Trotzdem wurde es in Generation 4 verboten. Fakt ist, dass durch Skelabra einige Pokémon ohne Wechselhülle (wie z.B. Tentantel, Kapilz und Skaraborn) nicht mehr spielbar sind und sie dadurch auf ein Item beschränkt sind, was ihnen ihre Vielfalt nimmt. Zusätzlich gilt, dass man durch Skelabra Revengekiller oftmals leicht aus dem Weg ziehen und so mit irgendwelchen anderen Pokémon durch das Team gehen kann. Beispiel: Garados setzt Drachentanz ein und wird von Libelldra mit Wahlschal und Donnerschlag revengekillt. Skelabra wechselt ein und hat keinerlei Probleme, Libelldra zu besiegen. Dadurch ist ein wichtiger Revengekiller verloren gegangen und Pokémon wie Despotar mit Drachentanz, Rotom mit Leben-Orb und Lucario mit Schwerttanz können locker durch Teams gehen.


    Regen ist zwar gut, aber nicht zu gut... Relativ viele Pokemon können Regenteams große Probleme machen und man kann ja auch noch Weatherchanger benutzen... Regen erscheint vielen Leuten nur als zu Stark, weil Sandsturm dominiert und Regen nur relativ selten gespielt wird und viele daher nicht darauf vorbereitet sind...

    Na toll, heißt das, dass ich nun in jedem Team entweder Despotar, Hippoterus oder Vulnona spielen muss, um etwas gegen Regen zu haben? Regen hat im Vergleich zu Sandsturm den Zusatzeffekt, dass Wasserattacken stärker werden. Diesen bekommen manche Pokémon im Sandsturm nur durch ihre Fähigkeit. Da helfen auch nicht immer Aquana, Nattorei und Kappalores. Irgendwann kommt halt doch mal ein Zapdos / Azumarill / gegnerisches Kappalores angerannt und man wird überannt. Regen ist meiner Meinung nicht zu stark, sondern zentralisiert das Metagame zu sehr.

  • Es ist nun mal Tatsache, dass Wetter dominiert und man einen Wetterkonter benötigt. Da dies aber ein neues Metagame ist, muss man auch anders spielen. Klar zentralieren Regen und Shandy, aber das taten Mence und Chomp auch und Heatran und Rotom sind auch in fast allen Gen. 4 Teams. Diese neuen Viecher und Taktiken gehören nunmal zu DW-Mode... Alles zu bannen ist da meiner Meinung nach keine Lösung... Wenn ihr das aber anders seht, dann beuge ich mich ;)

  • Sorry Banane, aber sieht so aus als würde in den nächsten Monaten noch sehr viel gebannt werden. Auf PO läuft atm ein OU Turnier, das der Tierliste von Smogon in einigen Monaten gleichen sollte.


    '' You could say this may look similar to the Smogon Ban list in the long term future''


    Shadow Tag, Brightpower, Drizzle+Swift Swim und Sunny Day+Chlorophyll sind gebannt.


    Ausserdem Blaziken, Garchomp, Excadrill, Reuniclus, Latios, Thundurus, Landorus, Deoxys.


    Natürlich heisst das nicht, dass das auch alles gebannt werden wird. Aber vielleicht muss man in Gen5 halt einfach viel bannen um ein einigermassen stabiles Metagame zu schaffen.

  • Wirklich "gebannt" wird das ganze Zeug ja hoffentlich nicht. Das Uber-Metagame ist auch schön :)
    Außerdem : Warum sollte man keine Wettercounter haben ? Wäre es so schlimm, dass sich das Metagame im Gegensatz zu Gen4 verändert ? Wettercounter könnten ja eine ähnlich wichtige Rolle einnehmen wie Revenger.

  • Sunny Day+Chlorophyll sind gebannt.

    Ganz ehrlich, das verstehe ich überhaupt nicht. SD ist deutlich weniger gefährlich als z.B RD-Team, sicherlich ist ein Chloro-Venusaur nicht ungefährlich, allerdings ist dieses mit Blattgeißel meines Wissens nach sowieso illegal (wurde mir von Smogoner immer wieder bestätigt) und somit ist es mixed nicht wirklich gut spielbar und wird von jedem speziell stabilen Pokemon gestoppt.


    Shadow Tag hat im OU nichts verloren, Scarfshandera macht es sinnlos Pokemon wie Nattorei, Scherox oder Aboma ohne Wechselhülle zu spielen.
    Übrigens möchte ich anmerken das SD-Blaziken, vorallem in der Sonne, doch recht gefährlich ist, wenn man es mit SD/FB/HJK/SC spielt. Mit ShadowClaw besiegt es nämlich übliche Counter bzw Checks wie Latias/Latios oder den Wassergeist. Ok Teile wie Mence oder Nite werden nurmehr neutral getroffen, allerdings sieht man die drei anderen Pokemon häufiger.
    Garchomp sollte nicht gebannt werden, in Gen5 gibt es deutlich gefährlichere Dinge, von mir aus kann die Chompclause wieder eingeführt werden und man spielt es im Sand dann einfach mit Rauheit.
    Exadrill hat eigentlich genügend Counter und viele potenzielle Revenger, da sehe ich kein großes Problem.
    Reuniclus finde ich persönlich wirklich grenzwertig, mit Trickern, Phazern oder physische STAB-Käfer oder Unlichattacken kann es allerdings im Zaum halten.


    Wie Kyogre schon sagt zentralisiert der Regen zusehr, ähnlich die ST-Shandera mit dem Zwang zur Wechselhülle. Das Problem ist nur das es für dieses Problem keine generelle Lösung gibt, wie Pursuiter bei Lampge. Nattorei ist ein lächerlicher Counter, es überlebt nichteinmal einen Krapfkoloss von Azumarill, Lowkick von einem Kabutops tut ihm auch nicht gut oder man spielt einfach einen Tricker. Apoquallyp (oO) oder Aquana vertragen keinen Donner von einem Zapdos. Das Spiel funktioniert auch beim Sandsturm, nur werden eben keine Boden/Gestein Attacken verstärkt und mMn lassen sich offensive Sandsturmteams nicht annähernd so variabel wie Regen spielen.


    Wie dem auch sei, ich bin schon auf die ersten Tierlisten vom BB,Smogon etc gespannt ... herje das kann was werden :blush: .

  • Einfach alles bannen was gut ist, ist absoluter Schwachsinn. Immer wenn etwas gebannt wird, wird dadurch ein anderes Pokémon wieder besser. War schon in DP so, nur der Ban von Garchomp hat Mence so gut gemacht, dass man es wiederum gebannt hat. Smogon macht dadurch das Spiel total kaputt. Da hat Nintendo mal ein total offensives Metagame gemacht mit Regen, Sonne und alles und dann kommt Smogon und bannt einfach alles, um das Spiel wieder langweilig und berechenbar zu machen. Ernsthaft, Sonnenteam + Regenteam + Sandsturmteam + Random Zeug was einfach gut ist (Drachen, Reuniclus, blabla), sind schon mehr verschiedene Pokémon als das DP OU je gesehen hat. Smogon macht es sich viel zu einfach. Statt sich gescheite Counter zu überlegen, bannt man einfach alles. Versucht halt mal Cradily, das zerlegt euch jedes Regenteam. Spielt Garados, wenn ihr Angst vor Azumarill habt, es ist wirklich nicht so schwer ein Regenteam mit Pokémon zu countern, die auch sonst eine gute Figur machen. Mit jedem Ban macht sich Smogon lächerlicher...


    Btw Azumarill braucht CB für den Superpoer OHKO auf Tentanel oder? Dann macht euch halt den Spass daraus und spielt CM/Nitro Charge/Shadow Ball/HP Fighting Shadera. Wenn der Gegner keinen weiteren Aqua Jet hat, ist das locker ein gg.

  • Die Smogon Noobs bannen eh nur alles neue damit sie ihr DPP Meta mit ein paar neuen Pokis problemlos weiterspielen können -_-


    Sonnentag + Clorophyll zu bannen ist bullshit und ein ganz anderes Problems als Regen und Wassertempo. Bei Wassertempo haste halt mal so'n Viech mit +2 Init und einem Wasser DoppelSTAB. Clorophyll haben iirc nur Pflanzenpokemon und die kriegen keinen Doppelstab, die haben ja nichtmal brauchbare Feuerattacken Oo (HP Fire lol)


    Blazikenban ist auch quatsch, einfach nen Geist in nen Turmkick bringen. Danach mit Prios erledigen.
    Blendpuder zu bannen wiederum halt ich für sinnvoll, weil so'n Chomp / Gliscor mit Blendpuder im Sandsturm mit Sandschleier regt nur auf und ist zu random.

  • Einige Leute haben nix anderes als Argument als dieses "Die bannen das nur weils ihr Stall behindert." Das ist einfach nur nachgeplappert weil ihrs schon so oft gehört habt. Schließlich gibt es auch nachvollziehbare Gründe für ne Bandiskussion aber alles wird nur auf deren Stallliebe geschoben. Ich mag die Smogons auch nicht, und finde auch, dass die Pokemon die zu Debatte stehen nicht banwürdig sind, einzig ShadowTag-Shandeera und Rankurusu sind Grenzfälle bei denen man sich streiten kann. Aber Regen war definitiv zu gut, und ich will nicht mein Team extra auf Regenteams umstellen um dann gegen andere Teams schlecht dazustehen.


    "Die Smogon Noobs bannen eh nur alles neue damit sie ihr DPP Meta mit ein paar neuen Pokis problemlos weiterspielen können -_-"


    Diese "Noobs" die voten sind zufällig die besten in der Ladder und kennen deshalb das Metagame. Ich spiele selber oft und sehe viel mehr Offenseteams als Stall. Also können die Spieler wohl kaum Stallfanatiker sein. Begreift mal dass es nachvollziehbare Gründe gibt, sowohl für OU, als auch für Uber. und nur weil ein paar Pokemon wie Rankurusu zu Debatte stehen, heißt das nicht dass es automatisch gebannt wird. In BW gibts einfach zu vieles das man nicht mit 6 Pokemon abdecken kann, manche wollen eben eine Sache loswerden damit mal ein bisschen Luft reinkommt. Regen gehört dazu. Das war jetzt nur meine Meinung und sollte nicht so ernst genommen werden. :pika: