Kurzeinführung in den Traumwelt-Modus
Da momentan die 5. Generation dank Schwarz und Weiß rasant an Popularität gewinnt und viele Leute schon länger auf Pokemon Online die neuen Pokemon, Attacken und Fähigkeiten ausprobieren und dabei doch durchaus eine kleine Hilfestellung benötigen könnten, werde ich nun einen kurzen Einblick in das Metagame der neuen Generation geben und die gefährlichsten Pokemon und ihre Konter benennen.
Der Traumwelt-Modus auf Pokemon Online unterscheidet sich sehr vom Wi-Fi Metagame auf dem DS, weil hier noch normales 6on6 ohne Stadium Modus gespielt werden kann. Daher bezieht sich dieser Guide auch nur auf das Geschehen auf Pokemon Online.
Was ist Traumwelt?
Der Traumwelt-Modus ist der direkte Nachfolger des DPP-Metagames. Dort werden die aus der 4. Generation bekannten Regeln mit den neuen Pokemon, Attacken, Items und Fähigkeiten kombiniert. Das heißt man spielt grundsätzlich 6 gegen 6 mit Sleep Clause, Evasion Clause und Species Clause. Dieses Metagame ist daher dem Metagame der 4. Generation relativ ähnlich.
Was unterscheidet Traumwelt von DPP?
Im Traumwelt-Modus sind alle 649 Pokemon verfügbar und alle ihre Fähigkeiten, Attacken und Items. Dazu zählen auch Fähigkeiten, die Pokemon regulär nur durch die Traumwelt der Nintendo DS Spiele erlangen können und es sind auch jetzt schon all jene Fähigkeiten spielbar, die noch gar nicht offiziell von Nintendo veröffentlicht wurden! Diese immense Vielfalt macht das Metagame extrem abwechslungsreich, weil eine unglaubliche Menge neuer Taktiken und Möglichkeiten entsteht. Die wichtigsten Veränderungen sind vor allem die Möglichkeit, Regen und Sonne im OU zu spielen (dank Quaxos und Vulnonas neuer Fähigkeiten), die Möglichkeit, sehr ungewöhnliche Taktiken zu spielen und eine Entwicklung des Metagames in eine offensivere Richtung aufgrund vieler extrem starker neuer Sweeper. Dabei ist jedoch generell zu beachten, dass viele Pokemon, die in der 4. Generation zu den besten überhaupt gehörten, im neuen Metagame nutzlos geworden sind und manch ein schwaches Pokemon plötzlich bestialisch gut ist (Celebi z.B. ist nahezu nutzlos geworden, aber Lohgock nun einer der Top-OUs ). Generell wird die Mehrzahl aller Teams allerdings immer noch gut ausbalanciert gespielt. Heavy Offence und Stall sind wie gehabt eher selten anzutreffen.
Welche Pokemon sind die gefährlichsten der neuen Generation?
Trotz der immensen Vielfalt des Metagames haben sich einige Pokemon als besonders nützlich erwiesen und werden daher entsprechend oft verwendet. Diese und ihre Fähigkeiten und Konter werde ich nun nennen. Dabei ist diese Liste bei weitem nicht vollständig und bietet nur einen groben Überblick.
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Skelebra ist das wohl populärste Pokemon der neuen Generation. Das liegt nicht unbedingt an seinem Typen, sondern vor allem an seinem gigantischen Spezialangriff und an seiner mörderischen Fähigkeit. Diese verhindert nämlich das Auswechseln des gegnerischen Pokemons und daher ist Skelebra in der Lage fast jedes Pokemon im Team des Gegners zu besiegen, weil es dank seines tollen Movepools vieles effektiv treffen kann. Daher wird Skelebra nahezu immer mit einem Wahlschal gespielt, um den Gegner auch sicher überholen zu können. Dieser Wahlschal ist aber auch das Handicap von Skelebra, weil es nach einem Kill an einen Angriff gebunden ist und der Gegner mit einer Resistenz einen Wechsel erzwingen kann.
Die besten Konter sind daher:
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Dieses kann gefahrlos in nahezu jeden Angriff von Shandera hineinkommen und es dann mit Verfolgung oder Knirscher sicher besiegen
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Kann relativ gefahrlos in Feuer/Pflanzen/Psycho und Kampfattacken einwechseln und Skelebra mit Surfer/Psychokinese oder einem Drachenangriff besiegen
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Der sicherste Revenger für Skelebra überhaupt, weil Wasserdüse ein sehr sicherer Kill ist!
Generell muss man bei Skelebra beachten, das es primär dazu eingesetzt wird langsamere Pokemon fix zu besiegen. In einer normalen Situation wird man Skelebra also nicht besiegen können, außer man überrascht den Gegner mit einem ungewöhnlichen Set. Skelebra ermöglicht allerdings auch das Set-Up einiger Viecher und lässt sich eigentlich relativ einfach umspielen, wenn man weiß, dass der Gegner eines in seinem Team besitzt, reicht meist der Wechsel auf einen schnellerer Scarfer und Skelebra wird wirkungslos. Die Verwendung von Wechselhülle auf Skelebra-anfälligen Pokemon ist ebenfalls eine Alternative.
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Tentantel ist einer der besten Staller des neuen Metagames und wird entsprechend oft verwendet. Dies liegt vor allem an seinen genialen Defensiven Werten, seinem guten Typus und an seinem perfekten Movepool. Tentantel hat die Fähigkeiten Stachler und Tarnsteine auszulegen, den Gegner mit Egelsamen zu nerven, dank Gyroball und Blattgeißel sehr hart anzugreifen und hat mit Fluch auch noch einen sehr mächtigen Boostmove. Daher ist dieses Pokemon der defensive Rückhalt sehr vieler Teams und Stachler hat dank ihm enorm an Popularität gewonnen. Problematisch an Tentantel sind allerdings der fehlende Recovery Move (a´la Genesung) und 2 sehr unpraktische Schwächen. Daher ist es mit ein wenig Taktik auch sehr leicht zu besiegen.
Die besten Konter sind daher:
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Resistent gegen Tentantel STABs und in der Lage mit Flammenblitz oder Turmkick immensen Schaden anzurichten.
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Außer es zu bepflanzen ist Tentankel machtlos und wird von einem beliebigen Feuermove sicher besiegt
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Meistagriff kann ungestört boosten und Tentantel mit Ableithieb besiegen und nebenbei noch seine KP wiederherstellen.
Generell wird Tentantel also von jedem stärkeren Angreifer mit einem Feuer- oder Kampf Move relativ zuverlässig besiegt. Aufpassen muss man aber auf das Fluch-Set, welches auch mal stärkere physische Moves überlebt und dann hart zurückschlagen kann.
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Lohgock ist eines der vielen Pokemon, die ungemein von ihrer neuen Fähigkeit profitieren. Lohgock hatte schon immer sehr gute offensive Werte und einen exzellenten Movepool, doch es war einfach zu langsam, um wirklich ein Kandidat für das OU zu werden. Nun hat es die Fähigkeit Temposchub erhalten, die seine Initiative jede Runde um 50% erhöht und wird so zu einem mörderischen Sweeper. Allerdings kann es dank der Attacken Staffette, Schwerttanz, Protzer und Klauenwetzer auch als sehr guter Batton-Passer agieren und so auch als Unterstützung für das eigene Team dienen. Der enorme Gewinn an Geschwindigkeit macht dieses Pokemon auch ziemlich schwer zu kontern, weil es mit Schutzschild+Schwerttanz und 2 Angriffen ein ungemein gefährlicher Sweeper ist, den selbst die meisten Scarfer nicht überholen können. Daher sind Prios und Resistenzen die einzige Möglichkeit Lohgock wirklich zuverlässig zu besiegen.
Dies besten Konter sind daher:
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Kann gefahrlos in Flammenblitz und Turmkick einwechseln und nimmt nur wenig Schaden von Steinkante, während es mit Siedewasser oder Surfer enorm viel Schaden anrichten kann. Vorsicht vor geboosteten Nachthieben!
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Nimmt auch nur wenig Schaden von Flammenblitz und Steinkante und macht mit Siedewasser oder Surfer sehr viel Schaden. Vorsicht vor geboosteten Turmkicks!
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Nimmt dank seiner neuen Fähigkeit nur wenig Schaden von Lohgocks Angriffen und macht mit Erdbeben oder Wutanfall sehr viel Schaden. Vorsicht vor Steinkanten!
Wirklich sichere Konter für Lohgock gibt es eigentlich nicht, weil es auch all seinen Checks viel Schaden zufügen kann. Daher ist die Verwendung von Prioritätsangriffen immer eine gute Idee, wenn man Probleme mit Lohgock hat. Azumarill wäre da z.B. eine gute Wahl.
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Knakrack, der viel diskutierte Drache aus der 4. Generation ist auch in der Traumwelt wieder präsent. Dank seiner bestialischen Werte ist es immer noch ein sehr starker Sweeper und mit seiner neuen Fähigkeit "Rauhaut" kann es nun sogar als phyischer Staller agieren. Allerdings ist das häufigste Set immer noch der berühmte Sandsturm-Schwerttänzer, der mit Blendpuder gespielt wird, um möglichst selten getroffen zu werden. Aber auch das Wahlschal-Knakrack ist sehr beliebt, weil es dank Knakracks hoher Geschwindigkeit viele starke Pokemon des Metagames überholen und besiegen kann. Nach wie vor gibt es nur sehr wenige Konter für Knakrack, weil es dank seines enorm guten Movepools sehr vieles sehr hart treffen kann und selber dank des häufigen Sandsturmes nur so selten getroffen wird. Daher wird Knakrack eigentlich immer mit Despotar oder Hippoterus in einem Team verwendet, um den wichtigen Sandsturm hervorzurufen!
Die besten Konter sind daher:
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Es ist schneller als Knakrack und besiegt es mit Draco Meteor oder Eisstrahl. Eher ein "Perfekter Revenger", als ein Konter!
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Wahrscheinlich der beste "Konter", weil es Knakracks Angriffe locker überlebt und es dann vom Feld wirbeln kann. Muss allerdings auch Angst vor Feuerzahn und Feuersturm haben!
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Kann dank Eissplitter Knakrack mit Priorität besiegen.
Generell ist Knakrack also mit schnelleren Pokemon relativ einfach zu besiegen, doch man sollte immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der eigene Angriff aufgrund von Knakracks Fähigkeit "Sandschleier" nicht trifft und man ordentlich eins auf die Mütze kriegt.
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Das ebenfalls schon aus der 4. Generation bekannte Kapilz ist in der 5. Generation noch stärker geworden als es schon war. Es besitzt nun die Fähigkeit Techniker, die alle Angriffe mit weniger als 60 Schadenspunkten um 50% verstärkt und erhält eine verbesserte Kugelsaat, die mit Techniker und STAB immensen Schaden anrichten kann. Dabei ist Kapilz wichtigste Attacke aber weiterhin Pilzspore, die einen Gegner mit 100%iger Sicherheit einschläfern kann. Daher kann Kapilz in nahezu jedes langsamere Pokemon einwechseln, ein Pokemon des Gegners einschläfern und mit seinem eigenen Set-Up beginnen. In der neuen Generation wird am häufigsten ein Set mit Pilspore,Tempohieb(STAB+Prio+Techniker), Kugelsaat(STAB+Techniker) und Schwerttanz verwendet. Allerdings ist Kapilz damit immer noch nicht unbesiegbar und es gibt relativ viele sichere Konter, weil Kapilz ziemlich lahm ist und einen schlechten Typen hat.
Die besten Konter sind daher:
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Gengar kann nicht von Tempohieb getroffen werden und Kugelsaat macht relativ wenig Schaden. Mit Spukball kann es im Gegenzug viel Schaden anrichten.
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Selbes Spiel wie bei Gengar. Es nimmt wenig Schaden von Kapilz´ Angriffen und besiegt es mit einer Feuerattacke.
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Auch Latios kann in Kapilz´Angriffe relativ sicher einwechseln und es zuverlässig besiegen.
Viele Spieler haben immense Probleme mit Kapilz, doch es ist relativ sicher konterbar. Man muss halt nur darauf achten, immer mindestens einen sicheren Konter für Kapilz zu haben, weil man sonst keine Chance hat, dieses Pokemon auszuschalten. Acht Geben sollte man auch auf das aus der 4. Generation bekannte Sub-Punch-Set, welches ein wenig schwieriger zu besiegen ist. Dieses ist allerdings in der 5. Generation extrem selten anzutreffen.
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Dieser grimmig dreinschauende Geselle ist eines der stärksten Kampfpokemon überhaupt. Mit genialen Werten, einem guten Movepool, perfekten Fähigkeiten und einem brauchbaren Typen ist Meistagrif einer der absoluten Top-OUs. Dank der soliden Defensivwerte bietet sich vor allem ein Set mit dem Boostmove "Protzer" an, welcher die gute Defensive und den hohen Angriff von Meistagrif stärkt. Daher ist dies auch das häufigste Set. Ein weiterer Vorteil von Meistagrif ist die Fähigkeit Adrenalin, die ihm selbst brennend noch Vorteile verschafft. Dieses Pokemon ist daher nur unglaublich schwer aufzuhalten. Abhilfe schaffen nur sehr starke spezielle Attacken, die jedoch auch gerne mal von Meistagriff abprallen, weil es dank seiner guten KP und Defensivwerte sehr viel einstecken kann. Die einzigen wirklich zuverlässigen Möglichkeiten sind also spezielle, sehr-effektive-STAB-Angriffe, wie eine Psychokinese oder ein Orkan.
Die besten Konter sind daher:
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Nimmt relativ wenig Schaden von Meistagriffs Angriffen und besiegt es mit einer Pychokinese. Vorsicht vor Gegenstößen!
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Meistagriff kann Dragoran nicht wirklich viel Schaden zufügen und Dragoran kann im Gegenzug relativ ungestört boosten. Vorsicht vor Steinkanten!
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Nimmt auch nur wenig Schaden von Meistagriffs Angriffen und kontert mit Donnerblitz oder Toxin und stallt Meistagriff so in Grund und Boden. Ebenfalls Vorsicht vor Steinkanten!
Problematisch an Meistagriff ist die relative Variabilität der Spielweise. Am häufigsten ist das "Protzer-Set" mit maximalen KP und maximaler spezieller Defensive, doch es gibt auch Sets, die Meistagriffs monströsen Angriff vollkommen ausnutzen und ihn mit Heiß-Orb+Adrenalin noch verstärken. Solche Sets können auch eigentlich sichere Konter auf dem falschen Fuß erwischen. Auch sollte man möglichst herausfinden, ob Meistagriff mit Gegenstoß oder Steinkante gespielt wird, weil einer der Moves für einen potenziellen Konter sehr tödlich sein könnte.
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Diese Grasschlange seht nicht nur gefährlich aus, sie ist es auch. Dank ihrer abartigen Fähigkeit Umkehrung wird immer, wenn ein Statuswert eigentlich gesenkt werden würde, dieser um die selbe Menge erhöht. In Kombination mit dem Angriff Blättersturm und der sehr guten Initiative lässt sich Serpiroyals Spezialangriff relativ schnell in astronomische Höhen treiben. Damit wird es zu einem sehr mächtigen Sweeper, Revenger und Cleaner, der trotz des eher mageren Spezialangriffes unglaublich viel Power hat. Allerdings ist Serpiroyals weitere Attackenauswahl unglaublich winzig, sodass man außer einer Kraftreseve praktisch keine Attacken zur Verfügung hat. Dies verhindert vor allem, dass Serpiroyal zu einem zu mächtigen Pokemon wird, weil es ohne die richtige Kraftreserve gegen verschiedenste Pokemon gar nichts ausrichten kann.
Die besten Konter sind daher:
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Die 4fache Pflanzeresistenz und die sehr effektiven STABs machen Serpiroyal nahezu wirkungslos. Allerdings muss man vor Kraftreserven des Typus Boden aufpassen, die Heatran nach einem Blättersturm-Boost sicher besiegen.
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Auch Tentantel hat eine 4fache Pflanzenresistenz und sehr gute defensive Werte und es kann Serpiroyal daher relativ sicher mit Gyroball besiegen oder mit Donnerwelle verkrüppeln. Aufpassen muss man vor der sehr häufig gespielten Kraftreserve des Typus Feuers, die Tentantel nach einem "Boost" sicher besiegt.
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Auch Dragoran hat eine 4fache Resistenz und kann Serpiroyal entweder besiegen oder es zum boosten nutzen. Aufpassen muss man hier vor Kraftreserven des Typus Eis, die Dragoran nach einem "Boost" sicher besiegen.
Serpiroyal ist zwar durchaus ein sehr starker Sweeper und kann auch sehr gefährlich werden, doch eigentlich lässt es sich mit ein wenig Intelligenz relativ sicher besiegen, weil es quasi nur 1 spielbares Set gibt, kann man mit ein wenig Prediction einen schnelleren Revenger einwechseln und Serpiroyal unter Ausnutzung seiner zahlreichen Typschwächen sicher besiegen. Allerdings ist zu beachten, dass Seriroyal sehr solide defensive Werte hat und es auch durchaus mal eine sehr effektive Attacke überlebt.
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Scherox, der Stahlkäfer mit dem gigantischen Angriffswert und den mächtigen Prioritätsangriffen, kennen wir noch aus der 4. Generation. An der Spielweise des Käfers hat sich eigentlich überhaupt nichts geändert. Es gibt immer noch das Wahlband-Set, welches hauptsächlich als Revenger funktioniert und das Schwerttanz-Set, welches ein mächtiges Sweeper-Set mit STAB+Prio+Techniker-Patronenhieb ist und so ordentlich aufräumen kann. Scherox größter Vorteil ist dabei sein ziemlich guter Typ und seine soliden defensiven Werte, die ihm die Möglichkeit geben relativ viele Angriff zu überleben. Fatal ist allerdings Scherox 4fache Feuerschwäche, die ihm einen großen Haufen von Feinden spendiert.
Die besten Konter sind daher:
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Heatran hat eine Resistenz gegen nahezu alle Angriffe von Scherox und ist eigentlich immer schneller. Ein beliebiger Feuerangriff macht dann dem Käfer den Garaus. Nach Möglichkeit nicht in Kraftkoloss oder Durchbruch einwechseln, denn diese Angriffe schmerzen Heatran.
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Ist wie Heatran reistent gegenüber nahezu jedem Angriff von Scherox und kann dank höherer Initiative mit einer Feuerattacke besiegen. Vorsicht vor Patronenhieben, wenn Skelebra schon angeschlagen ist!
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Magnezone hat auch einen optimalen Typen und hindert Scherox sogar am Auswechseln. Dann kann es Scherox mit Donnerblitz oder einer Kraftreserve des Typen Feuer sicher ausschalten. Vorsicht auch hier vor Kraftkoloss und Durchbruch!
Scherox ist immer noch ein wirklich sehr gefährliches Pokemon, weil es dank seines mächtigen Prioritätsangriffs, seiner nützlichen Fähigkeit und seines sehr guten Typen viele Pokemon des Metagames besiegen kann. Allerdings lässt es sich wie gehabt relativ einfach mit Feuerattacken ausschalten und vor allem starke physische Mauern machen ihm große Probleme. Doch so ungefährlich es zu sein scheint ist es ein MUSS einen Konter für dieses Pokemon im Team zu haben, weil es sonst wie Butter durch dein Team gehen könnte.
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Die unscheinbare Psychokatze hat von der 5. Generation enorm profitiert. Dank der unglaublich guten Fähigkeit Magic Mirror ist es zu einem der besten Stallbreaker des Metagames geworden, weil es Statusattacken und sonstige defensive Attacken einfach auf den Anwender zurückspiegelt. Außerdem hat es immer noch sehr gute Statuswerte und verfügt über einen ausgezeichneten defensiven Movepool, der auf die Rolle eines Unterstützers perfekt zugeschnitten ist. Daher wird Psiana auch sehr häufig als Dual-Screener oder Batton-Passer gespielt. Aber auch offensive Sets mit Gedankengut sind relativ häufig anzutreffen. Hinderlich ist jedoch Psianas mittelmäßiger Typ, der nur sehr wenige Resistenzen bietet und seiner eher schwächlichen defensiven Werte. Daher ist es relativ einfach zu besiegen.
Die besten Konter sind daher:
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Ist Immun gegenüber Psianas STAB und nimmt nur wenig Schaden von der häufigen Kraftreserve Feuer. Kann Psiana im Gegenzug mit Knirscher oder Verfolgung ziemlich sicher ausschalten. Vorsicht vor geboosteten Kraftreserven des Typen Kampf!
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Scherox kann gefahrlos in Psychokinese einwechseln und Psiana dann mit Patronenhieb relativ sicher besiegen. Auch Kehrtwende macht sehr viel Schaden! Vorsicht vor Kraftreserven des Typen Feuer und vor Reflektor, welches Scherox Angriffe immens schwächt!
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Auch resistent gegenüber den häufigsten Angriffen und in der Lage sehr viel Schaden anzurichten. Vorsicht vor Kraftreserve Boden oder Kampf, die besonders geboostet sehr viel Schaden machen können.
Psiana ist trotz seiner Fähigkeit also eher ein mittelmäßiges Pokemon, weil seine niedrigen defensiven Werte ihm bei seiner Supporter-Rolle im Weg sind und weil es offensiv auf eine nicht wirklich gute Typabdeckung zurückgreifen kann und sein STAB wahrlich nicht sehr viel effektiv trifft. Daher lässt sich das schwachbrüstige Psiana relativ einfach besiegen. Allerdings kann dieses Pokemon auch zum Verhängnis deines Teams werden, wenn du es ungestört boosten lässt und es dann aufgrund seiner hohen Initiative und seinem guten Spezialangriff dein Team sweept oder wenn es deine Statusattacken reflektiert und so deine wichtigstes Pokemon verkrüppelt.
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Das Pokemon mit der seltsamen Typkombination und den coolen Statuswerten kennen wir auch schon aus der 4. Generation, wo es einer der besten Stallbreaker überhaupt war. Dies hat sich in der 5. Generation kaum geändert, weil Skorgro nun auf noch mehr Mittel zurückgreifen kann. Es hat die sehr mächtige Fähigkeit Aufheber bekommen, die es bei einer Vergiftung jede Runde heilt und bekam nun endlich einen wirklich guten Flug-STAB-Angriff (Akrobatik). Daher wird es nun quasi immer mit Aufheber+Toxic-Orb+Schleuder+Akrobatik gespielt, um einen Gegner vergiften zu können, von der eigenen Giftheilung profitieren zu können und um Zugriff auf einen, ohne Item, sehr starken STAB zu bekommen. Dies macht Skorgro sehr nützlich und gibt ihm eine immense Staying-Power und einen soliden Schadensausstoß. Allerdings hat Skorgro auch 2 ziemlich miese Typschwächen, die ihm relativ schnell zum Verhängnis werden können. Daher ist es auch nicht ganz so gefährlich, wie es sich anhört, wenn man einen Konter klug einwechselt. Problematisch ist allerdings, dass die besten Konter auch von Skorgro besiegt werden können, wenn sie in einen unpassenden Move einwechseln.
Die besten Konter sind daher:
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Nimmt, außer von Erdbeben nur wenig Schaden von Skorgros Angriffen und kann auch nicht vergiftet werden. Eisstrahl ist im Gegenzug ein nahezu sicherer Kill.
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Aquana nimmt relativ wenig Schaden von Skorgros Angriffen muss sich aber vor Schleuder hüten, denn es wird durch die Vergiftung immens geschwächt. Surfer oder Eisstrahl schaffen allerdings Abhilfe.
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Klingt seltsam, aber das Pokemon, welches Skorgro am sichersten kontert ist Skorgro! Es nimmt nur wenig Schaden von seinen eigenen Angriffen und kann auch nicht vergiftet werden. Allerdings sollte man schon auf Eiszahn zurückgreifen, wenn man feindliche Skorgros besiegen will, weil der Kampf sonst zu einem endlosen Stallwar ausartet.
Skorgro gehört daher also zurecht zu den gefährlichsten und häufigsten Pokemon des Metagames, weil es gegen nahezu jedes feindliche Pokemon irgendetwas ausrichten kann. Auch die oben aufgelisteten Konter können, wenn sie unglücklich eingewechselt werden ordentlich eins auf die Rübe kriegen und da der Gegner nicht dumm ist, wird er auch ein pokemon im Team haben, welches Skogros Typschwächen perfekt abdeckt und er wird es später wieder ins Spiel bringen, um weiterzustallen. Sollte man also einem Skorgro begegnen ist es von hoher Wichtigkeit die Aktionen des Gegners klug zu predicten und Skorgro möglichst schnell auszuschalten, weil es sehr schnell extrem gefährlich werden kann.
Dies war nun ein kleiner Einblick in die häufigsten Pokemon des Traumwelt-Metagames. Dort oben ist aber immer noch nur ein kleiner Teil der gefährlichen Pokemon aufgelistet. Im folgenden werden weitere gefähriche Pokemon aufgelistet, die allerdings nicht mit solcher Häufigkeit gespielt werden wie die Obigen.
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Ein sehr gefährlicher Sweeper, der dank seiner Fähigkeit sehr häufig gemischt gespielt wird und einen ausgezeichneten Movepool hat, der ihn vieles neutral treffen lässt. Der beste Konter ist Heatran!
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Wird wegen seines genialen Typen sehr häufig eingesetzt. Seine fatale 4fache Bodenschwäche wird mit dem Luftballon abgedeckt und es ist generell ziemlich gefährlich. Die besten konter sind Seedraking und Despotar!
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Dragoran hat eine sehr gute Fähigkeit, die bei vollen KP den Schaden aller Attacken halbiert. Am häufigsten wird es als Drachentänzer benutzt, weil es so seine eher geringe Initiative aufbessern kann und zu einem gefährlichen Sweeper werden kann. Allerdings hat es eine Tarnsteinschwäche und ist relativ langsam. Die besten Konter sind Pokemon mit viel Bulk und einem Eisangriff oder Tarnsteine und ein schneller Revenger wie Latios.
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Die mörderische Motte hat einen genialen Boostmove, der seine hohe Initiative und seinen hohen Spezialangriff in astronomische Höhen steigert. Nebenbei wird auch noch die spezielle Defensive erhöht und Ramoth wird sehr solide. Allerdings hat es einen schlechten Typen und eine 4fache Gesteinsschwäche und verliert bei jedem Einwechseln in Tarnsteine 50% seiner KP. Daher kommt es eher selten zum Set-Up und wird flugs besiegt. Wenn es allerdings zum Set-Up kommen sollte wird es sehr gefährlich. Der beste Konter ist Heatran!
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Ein sehr bulkiges Pokemon mit einem ausgezeichnetem Spezialangriff und der coolen Fähigkeit Magieschild. Hat allerdings einen mittelmäßigen Typen und ist ziemlich langsam. Kommt es allerdings zum boosten mit Gedankengut, kann es ziemlich gefährlich werden. Der beste Konter ist Despotar!
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Austos ist ein ziemlich lustiges Pokemon, weil Mehrfachangriffe dank seiner Fähigkeit immer 5mal treffen. Kombiniert mit der Attacke Hausbruch wird es so zu einem sehr gefährlichen Sweeper, der gerne mal durch ganze Teams geht. Da Hausbruch allerdings die Defensivwerte senkt kann man es mit Prioritätangriffen relativ sicher besiegen. Allerdings muss man oftmals ein Pokemon opfern, um den häufigen Fokusgurt zu brechen. Der beste Konter ist Meistagriff!
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Der blaue Drache hat sehr gute offensive Werte und wird daher fast immer als Wahliem-Benutzer gespielt. Daher ist es auch einer der besten Revenger des Metagames, weil es mit einem Wahlschal sehr viele Pokemon überholen kann und trotzdem noch sehr hart zuschlagen kann. Allerdings ist Latios relativ einfach zu durchschauen und zu besiegen. Der beste Konter ist Despotar!
Es gibt allerdings immer noch sehr viele Pokemon, die gefährlich werden können, aber eine vollständige Aufzählung würde zu ausschweifend werden. Daher sind nur die Wichtigsten hier aufgezählt.
Beliebte Taktiken im Traumwelt-Modus:
Wie bereits oben erwähnt ist es möglich im Traumwelt Modus eine große Vielfalt an Taktiken und Teamarten zu spielen, die alle erfolgreich sein können. Die häufigsten, coolsten und effektivsten werden nun vorgestellt:
Sandsturm:
Sandsturmteams sind extrem häufig anzutreffen. Das liegt teilweise am generellen Nutzen des permanenten Schadens und daran das vor allem Despotar ein sehr gutes Pokemon ist, welches im neuen Metagame wirklich massiv an Bedeutung gewonnen hat. Außerdem gibt es einige Pokemon, die immens vom Sandsturm profitieren und ihn sogar zur Erhöhung ihrer offensiven Werte nutzen können. Die wichtigsten Pokemon im Sandsturm werden nun aufgezählt und ihr Nutzen wird erklärt.
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Despotar hat eine Fähigkeit die essentiell zum Spielen von Sandsturm ist. Es ruft nämlich, wenn es in das Spiel kommt, einen permanenten Sandsturm herbei. Außerdem hat es sehr gute Statuswerte und einen wirklich guten Movepool. Daher ist es grundsätzlich viel besser für offensive Sandsturmteam geeignet als das eher defensive Hippoterus.
Despotar ist außerdem in der Lage viele für das Sandsturmteam gefährliche Pokemon auszuschalten. Daher ist es der häufiger gespielte Sandsturmrufer.
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Das Sandnilpferd kann wie Despotar den permanenten Sandsturm herbeirufen, ist aber deutlich unflexibler als Despotar und nimmt eher eine defensive Rolle ein. Daher wird Hippoterus vor allem dazu genutzt, Tarnsteine zu legen und gegnerische Booster wegzubrüllen. Daher wird Hippoterus vor allem in defensiv ausgerichteten Teams gespielt, in denen es seine Rolle als Phazer perfekt ausüben kann.
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Stalobor ist der gefährlichste Sweeper im Sandsturm, weil dank seiner Fähigkeit seine Initiative im Sandsturm verdoppelt wird und es seinen gigantischen Angriff mit Schwerttanz noch weiter steigern kann. Daher ist es ein wirklich guter Sweeper, der eigentlich nur von Prioritätsangriffen und starken physischen Mauern besiegt werden kann, weil es sonst einfach alles überholt und dann besiegt.
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Knakrack profitiert auch ungemein von Sandsturm, weil er ihm die permanente Möglichkeit gibt, dass gegnerische Attacken nicht treffen. Weiteres zu Knakrack steht oben.
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Landlos ist ein solides Pokemon, welches zwar nicht immens vom Sandsturm profitert, welches aber dank seiner Fähigkeit "Sandgewalt" mit Boden-, Gesteins- und Stahlangriffen 33% mehr Schaden anrichten kann und keinen Schaden vom Sandsturm nimmt.
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Tentantel kann den Sandsturm zwar nicht wirklich für sich nutzen, nimmt aber auch keinen Schaden von ihm und deckt im Gegenzug die häufigsten Schwächen der anderen Sandsturmpokemon ab. Es ist daher ziemlich oft in Sandsturm-Teams zu finden.
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Zytomega nimmt keinen Schaden von Sandsturm und kontert das gefährliche Meistagrif, welches der größte Feind von Sandsturm-Teams ist. Daher ist auch Zytomega relativ häufig anzutreffen.
Regen:
Die vollkommen neue Möglichkeit des permanenten Regens ist eine geniale Sache, weil viele früher eher schwache Pokemon auf einmal massiv an Bedeutung gewonnen haben. Der Regen sorgt vor allem dafür, dass die Fähigkeiten Wassertempo, Regengenuss und Hydration permanent funktionieren und das Wasserangriffe um 50% verstärkt werden und Feuerangriffe um 50% schwächer werden. Dies bringt sehr viele Vorteile mit sich, die man in Regenteams nutzen sollte. Nun die wichtigsten Regenpokemon:
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Die neue Fähigkeit von Quaxo hat es vom NU direkt in das OU der Traumwelt katapultiert. Quaxo ist das einzige Pokemon das nicht Uber ist, welches mit Niesel permanenten Regen herbeirufen kann. Das macht es ungeheuer wichtig für jedes Regenteam. Außerdem hat es solide offensive und defensive Werte und bietet einen guten Schutz vor Wasser- und Eisattacken.
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Seedraking ist der beste Regensweeper den es im OU gibt. Es hat nur eine Typschwäche, gute offensive und defensive Werte und profitiert ungemein von Wassertempo und Regen. Mit seinen beiden STABs ist es daher in der Lage physisch und speziell sehr viel Schaden anzurichten und sich gegebenenfalls mit Drachentanz sogar noch stärker zu machen. Dies macht es zu einem der gefährlichsten Regennutzer überhaupt.
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Zapdos kann den Regen auch positiv für sich nutzen, weil sein Donner immer trifft und es die vielen Elektroangriffe auf die zahlreichen Wasserpokemon mit seiner Fähigkeit "Blitzfänger" abfangen kann und damit seinen Spezialangriff erhöht. Daher bildet Zapdos oftmals den defensiven Rückhalt eines Regenteams.
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Tentantel ist auch im Regen ein guter Staller, weil die fatale Feuerschwäche gemindert wird und es viele Schwächen der Regensweeper abdecken kann.
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Kabutops ist wie Seedraking ein gefährlicher Regensweeper, hat allerdings einen unpraktischen Typen und ist daher nicht ganz so häufig.
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Der fesche Mexikaner ist ebenfalls ein wirklicher guter Regennutzer, da er sogar 2 Fähigkeiten hat, die im Regen funktionieren. Dank Regengenuss regeneriert er jede Runde KP, wenn es regnet. So wird er zu einem guten Staller. Mit Wassertempo wird die Initiative verdoppelt und Kappalores wird zu einem gefährlichen Sweeper.
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Azumarill ist zwar eher unbekannt, aber an dieser Stelle mal eine Empfehlung vom Autor: Diese unscheinbare kleine Maus ist einer der besten Sandsturmkonter und Revenger den man in einem Regenteam benutzen kann. Außerdem besiegt es Tentantel und macht generell mit Wasser-STABs enorm viel Schaden, wenn es regnet. Daher ist es ein wirklich gutes Pokemon im Regen.
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Aquana hat mit Hydration eine wirklich mächtige Fähigkeit bekommen. Diese heilt jede Runde die Statusprobleme von Aquana und man kann so statt Wunschtraum und Schutzschild einfach nur Erholung benutzen, wenn es regnet. Daher kann man man nun auf 3 weitere Attacken zurückgreifen und Aquana ist generell noch viel schwieriger zu besiegen als vorher, weil es selbst vor Status keine Angst mehr haben muss. Vor einem Aquana im Regen sollte man sich daher in Acht nehmen.
Sonnentag:
Sonnentag ist dank der Fähigkeit Dürre, die Vulnona ab sofort besitzt nun auch endlich auch im OU spielbar. In der Sonne erhalten einige Pokemon immense Vorteile, weil die Fähigkeiten Solarkraft, Chlorphyll und Floraschild nun wirken, weil Feuerattacken um 50% verstärkt werden und weil Solarstrahl sich nicht mehr aufladen braucht. Außerdem heilt Synthese nun 75% der KP und Wasserattacken werden um 50% schwächer. Daher werden die wichtigsten Sonnenpokemon nun aufgelistet:
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Vulnona bringt die permanente Sonne und verfügt über einen guten offensiven und defensiven Movepool und ist daher vielfältig einsetzbar. Es ist der Kern von jedem Sonnenteam.
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Gluraks Spezialangriff wird in der Sonne dank seiner Fähigkeit Solarkraft und 50% erhöht. Allerdings verliert es jede Runde einen Teil seiner KP. Trotzdem ist es aufgrund seiner guten offensiven Werte, STAB-Feuerattacken und Solarstrahl einer der mächtigsten Sonnensweeper.
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Bisaflor erhält in der Traumwelt die Fähigkeit Chlorophyll, die seine Initiative in der Sonne verdoppelt. In Kombination mit dem Boostmove Wachstum, der nun den Angriff und den Spezialangriff erhöht, wird Bisa in der Sonne zu einem mächtigen gemischten Sweeper.
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Lohgock wird mit Temposchub und Sonne zu einem der besten Sweeper in der Sonne überhaupt, weil es unglaublich schnell ist und seine STAB-Feuerangriffe noch verstärkt werden.
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Die Kokospalme hat ebenfalls die Fähigkeit Chlorophyll, einen hohen Spezialangriff und mächtige Angriffe in der Sonne. Daher wird auch Kokowei gerne in der Sonne gespielt.
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Heatran ist ein universeller Feuerfänger und deckt viele Schwächen der häufigsten Sonnensweeper ab. Außerdem werden seine Feuerattacken zusätzlich verstärkt. Daher ist es oftmals der defensive Rückhalt von Sonnenteams.
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Kapoera ist der einzige gute Spinner, dem durch die Sonne keine wirklichen Nachteil entstehen. Außerdem checkt es viele für Sonnenteams gefährliche Pokemon (Despotar, Stalobor, Quaxo usw.) und hat sehr gute Werte. Daher ist es zurecht der beliebteste Spinner in Sonnenteams.
Stall:
Auch in der 5. Generation ist Stall bei Spielern mit viel Zeit und wenig Ehre äußerst beliebt. Das Prinzip von Stallteams ist relativ einfach: den Gegner mit defensiven Pokemon, Hazards und Status zu Tode nerven! Daher werden die wichtigsten Stallpokemon nun aufgezählt:
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Die pinken Feen sind die 2 besten speziellen Mauern des Metagames. Chaneira, welches eigentlich schlechter als Heiteira ist, wird nun mit dem neuen Item "Evolith" gespielt, welches seine Defensivwerte permanent erhöht. Daher ist die kleine Fee grundsätzlich besser als die große Fee. Generell können aber beide Feen relativ wenig, außer Attacken abzufangen und Status zu verteilen. Dennoch sind sie dank ihrer tollen Werte ein fester Bestandteil von jedem Stallteam.
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Auch diese beiden Pokemon sind sich sehr ähnlich. Beide haben die Aufgabe Stachler auszulegen und möglichst viele Angriffe abzufangen. Tentantel hat hier die besseren defensiven Werte, kann aber in Gegensatz zu Panzaeron nicht phazen und hat nur Erholung und Egelsamen als Recovery.
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Zwirrfinst und Apoquallyp sind sich auch sehr ähnlich. Die beiden Geister sind die einzigen wirklich defensiven Spinblocker und beide schmeißen mit Irrlichtern um sich. Apoquallyp hat zwar schlechtere defensive Werte, kann sich aber mit Genesung heilen. Zwirrfinst muss auf Leidteiler und Erholung zurückgreifen.
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Käfer und Qualle sind die 2 besten defensiven Spinner des neuen Metagames. Tentoxa ist allerdings speziell-defensiv ausgerichtet und Forstellka ist auf der physischen Seite stärker. Beide haben nur mittelmäßige Heilmöglichkeiten.
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Hippoterus und Despotar rufen den wichtigen Sandsturm herbei und beide können Tarnsteine auslegen. Daher werden sie häufig als Lead gespielt. Hippoterus ist allerdings ein wenig beliebter, weil es mit Tagedieb die bessere Heilmöglichkeit hat.
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Porygon 2 und Skorgro sind universelle Staller und Stallbreaker, die verschiedenste Aufgaben in einem Stallteam übernehmen können. Sie sind auf jeden Fall erwähnenswert, weil sie relativ häufig anzutreffen sind.
Gimmick:
Als Gimmick bezeichnet man ungewöhnliche, risikoreiche und teilweise sehr effektive Taktiken, deren Ziel es ist, den Gegner unvorbereitet zu treffen und ihn zu überumpeln. Die wichtigsten Taktiken werden nun kurz vorgesetellt:
Baton Pass:
Baton-Pass bezeichnet eine relativ effektive Taktik, deren Ziel es ist mithilfe der Attacke Stafette Boosts an andere Teammitglieder weiterzugeben, die dann große Vorteile erhalten. Die 2 wichtigsten Pokemon sind hierbei Ninjask und Lohgock, die dank ihrer Fähigkeit "Temposchub" eine permanente Erhöhung ihrer Initiative erhalten und diese dann relativ gefahrlos weitergeben können. Von diesem Boost profitieren dann besonders langsamere Sweeper wie Metagross oder Rihornior. Mit ein wenig Geschick lassen sich auch Ketten über mehrere Pokemon mit der Attacke Stafette bauen, die es zum Ziel haben dem letzten Empfänger einen unglaublich mächtigen Boost zu bescheren.
FEAR:
Als Fear bezeichnet man ein eine simple, aber sehr effektive Taktik, bei der man die Attacke Notsituation und den Fokusgurt / die Fähigkeit Robustheit ausnutzt, um den Gegner mit sehr schwachen Pokemon (lvl 1) zu besiegen. Nutzt man Fokusgurt+Notsituation, so kann man den Gegner auf den Wert von einem KP bringen und ihn dann mit einem Prioritätsangriff besiegen. Pokemon, die dies perfekt können sind: Ratzfratz, Pii (im Hagel), Quiekel und einige Seltenere.
Nutzt man allerdings schwache Pokemon mit Robustheit, so verwendet man die Attacke Leidteiler oder eine Beere und die Attacke Aufbereitung, um seine eigenen KP aufzufrischen und den automatischen Fokusgurt, der dank Robustheit besteht, wieder nutzbar zu machen. Hier verwendet man Pokemon wie Voluminas oder Magnetilo. Nützlich sind hierbei Giftspitzen, die dem Gegner permanent schaden.
Allerdings hat FEAR den Nachteil, das besonders Hazards und Wetter die Taktik zunichte machen. Auch Statusveränderungen sind unpraktisch.
Im Traumwelt-OverUsed-Tier verbotene Pokemon: Mewtu, Ho-oh, Lugia, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Giratina, Manaphy, Dakrai, Arceus, Reshiram, Zekrom, Deoxys-A, Deoxys, Shaymin-S
Nachwort und Copyright:
So nun bin ich auch schon am Ende meines Werkes angelangt und ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Dieser Guide ist nur eine Stütze für das neue Metagame auf dem offiziellen Server von Pokemon-Online. Er ist definitiv nicht vollständig und behandelt auch nur kleine Teile der immensen Vielfalt des neuen Metagames.
Außerdem bezieht sich dieser Guide nur auf das Metagame auf dem Server von Pokemon-Online. Auf dem Server von Smogon gibt es andere Regeln (z.B. sind dort Niesel+Wassertempo in einem Team verboten und noch nicht veröffentlichte Traumwelt-Fähigkeiten sind nicht spielbar). Daher herrscht dort ein anderes Metagame. Generell sind die größten Teile dieses Guides auch auf das Metagame von Smogon anwendbar.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass dieser Guide mein persönliches geistiges Eigentum ist und jegliche Form des Kopierens und des unerlaubten Zitierens auf anderen Seiten nicht gestattet ist. Dieser Guide wurde ausschließlich für Bisafans.de angefertigt!
Meine Quellen waren die Usage-Liste der offiziellen Seite von Pokemon-Online und meine eigene Erfahrung.
Spites by http://pokemonelite2000.com/sprites.html
Mit freundlichen Grüßen
Banane und das BPL-Komitee