Keine Rückblenden in die Vergangenheit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich frage mich die ganze Zeit über, wieso sich Ash & co. nie an die Bösen erinnern.
    Im Anime waren sie doch vor kurzem am See der Kühnheit, erinnern sie sich nicht an
    Tobutz, was da lebt.Das gilt auch für die anderen Staffeln.Sie haben die Wetter Legenden
    Kyogre und Groudon getroffen, die Pokémon von Raum und Zeit gesehen und erinnern sich an
    nichts.Wieso?

  • Einerseits gibt es nie Konversationen im Anime, in welchen sie die Bösen und Guten Pokemon erwähnen könnten.
    Generell denken sie nie an die Vergangenheit. Vermutlich weil Pokemon ein Anime sein kann, den man jeder Zeit anfangen kann zu schauen. So ist er konzipiert und so läuft er schon Jahre lang.
    Ich habe zB. noch keine Folge BW geschaut, weil ich wegen den Spiel für DS keine Spoiler wollte (ja, es hat sich gelohnt), aber ich kann jetzt irgendwie bei Folge 30 Anfangen zu schauen, ohne großes Wissen was war... soll halt den Einstieg erleichtern. Wenn die aber in jeder Folge das alte erwähnen würden, wäre es schwer...
    Wahre Rückbänden gab es einzig in Verabschiedungsfolgen (hier, oder hier - da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es gab Rückblenden). Die Rückblenden auf die Ereignisse die in der selben Folge passieren, oder die irgendwann jenseits der Folgen passierten, zählen natürlich nicht :O

  • Das sie nicht reflektieren stimmt schon. Allerdings muss ich feststellen, dass es doch einige Flaschbacks gibt.
    In DP werden mehrmal Flashbacks auf die Kantofolgen gezeigt. Wir sehen mehrmals die Szenen wie Pikachu und Sato von den Habitak angegriffen werden, wir haben auch mal die Szene, wo Satoshi Ho-Oh sieht... Also es kommt schon was vor.
    Nur über neuere Dinge wird selten reflektiert. Wahrscheinlich um den Zuschauer nicht zu langweilen

  • Ein paar ausnahmen gibt es, aber wie Iver schon sehr gut erklärt hat, brauchen Neulinge einen leichten Einstieg in die Serie, was auch erklärt, wieso Ash immer am Anfang einer neuen Staffel einen Neubeginn macht und sein ganzes Vorwissen wie gelöscht wirkt. Ich erinnere mich noch an die Folge, wo Ash seine Erinnerungen mit Schiggy, bissam und Glurak auffrischt, doch man sah keine der alt bekannten Rückblenden, sondern Neugezeichnete, die es noch in keiner Folge gegeben hat. Z.B. jene Rückblende, wo Ash mit Bisasam gegen Jessies Arbok kämpft und Maike und Max daneben stehen, obwohl dies ja nie einer Folge passiert ist.


    Es wird auch in Zukunft nur noch sehr selten Rücksicht auf die Vergangenheit genommen, wozu den auch. Ihr Fans sagt doch jedes Mal selber, dass es eigentlich keine Staffel sind, sondern in wirklich immer wieder um eine neue Serie handelt, nur dass die Story immer die gleiche ist und man immer die selbe Hauptfigur vor einem hat.

  • Ein paar ausnahmen gibt es, aber wie Iver schon sehr gut erklärt hat, brauchen Neulinge einen leichten Einstieg in die Serie, was auch erklärt, wieso Ash immer am Anfang einer neuen Staffel einen Neubeginn macht und sein ganzes Vorwissen wie gelöscht wirkt. Ich erinnere mich noch an die Folge, wo Ash seine Erinnerungen mit Schiggy, bissam und Glurak auffrischt, doch man sah keine der alt bekannten Rückblenden, sondern Neugezeichnete, die es noch in keiner Folge gegeben hat. Z.B. jene Rückblende, wo Ash mit Bisasam gegen Jessies Arbok kämpft und Maike und Max daneben stehen, obwohl dies ja nie einer Folge passiert ist.


    Es wird auch in Zukunft nur noch sehr selten Rücksicht auf die Vergangenheit genommen, wozu den auch. Ihr Fans sagt doch jedes Mal selber, dass es eigentlich keine Staffel sind, sondern in wirklich immer wieder um eine neue Serie handelt, nur dass die Story immer die gleiche ist und man immer die selbe Hauptfigur vor einem hat.


    Das stimmt so einfach nicht. Satoshi wird nicht "resettet", das ist auch nie passiert. In Hoenn und Sinnoh war Satoshi von anfang an so strategisch/clever/guter trainer wie schon immer davor. Anfängerfehler macht er ständig in der serie, vor allem wenn er zu enthusiastisch wird. das ist teil seines charakters. Wenn er verliert, dann liegt das meistens daran dass er die neuen Pokémon mit ihren neuen gegebenheiten noch nicht kennt, oder wenn er neue Pokémin benutzt.
    In AG und DP waren Haruka und Hikari die anfängerinnen, die die groben "fehler" machen und "regeln" lernen mussten, damit sich die neue generation von kindern an die neue serie und ihre eigenarten gewöhnen kann ( stichwort: typenvorteile, fangen von pokémon usw.).


    In Einall gibt es keinen neuen trainer, deswegen haben die autoren Satoshi die alten fehler begehen lassen, was sicherlich faul war, aber eigentlich nicht seinen charakter im großen und ganzen beeinflusst. Es ist halt nur ein lahmes "tutorial", das neulinge des animes alles erklären soll. Gut gelöst? nein. Reset von Satoshis charakter? auch nicht.


    Rückblicke werden dann benutzt, wenn sie sinnvoll sind um neulingen gewisse alte ereignisse dann zu zeigen, wenn sie storyrelevant sind [ rückkehr des (furchtbare überschätzten) Kanto trios in AG]. Ich brauch auch keine tausend langweiligen rückblenden a la naruto um die serie zu mögen.
    Klar sind die einzelnen serien schon autonom, aber trotzdem doch immer noch teil einer großen rahmenhandlung. Sonst würden wohl kaum alte Charaktere auftauchen wie Satoshis alte begleiter, pokémon usw.

  • Ich hab erst letztens die neuen Folgen der 13. Staffel gesehen, da wo Ash seinen Rückkampf gegen Volkner hat. Als der Kampf aussichtslos war, hat Panferno seine Fähigkeit Großbrand benutzt. Da gab es einige Rückblenden, wie panflam und panpyro völlig ausgerastet sind, und ich meine mich zu erinnern, dass panflamnund Großbrand gegen Team rocket eingesetzt hat. Aber sonst sind mir keine geläufigen Rückblenden über Legendäre Pokémon bekannt, was an sich auch sehr gut ist, da ich einfach nicht Mordsviele Rückblicke brauche, um auf dem neuesten Stand zu sein, wie oben schon erwähnt, ist Pokémon so erarbeitet, dass man eigentlich immer einsteigen kann, da es ungefähr 20 mal pro Sendung gesagt wird, wie viel Orden Ash noch braucht oder wie viel Bänder Lucia hat...

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«