VGC Team soll was werden

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  • Bald ist es wieder einmal soweit und ich will natürlich auch versuchen teilzunehmen.
    Ich habe mir erstmal angeschaut, welche Möglichkeiten man mit den neuen Pokemon alles hat, da ja nur die neuen zugelassen sind. Ich habe viel analysiert und herumgetüftelt und versucht um gegen möglichst viele Gegner gerüstet zu sein.
    Um keine dummen Rates zu erhalten, weise ich darauf hin, dass man jedes item nur 1 mal spielen darf. Es werden Doppelkäpfe gespielt. Es dürfen nur Pokemon der 5. Generation gespielt werden. Man hat zwar 6 pokemon, aber es werden mit nur 4 Pokemon gespielt. Falls ich mich nicht verlesen haben sollte, darf man vor dem Kampf die Pokemon des Gegners sehen, weshalb ich auch meine Leads dem Gegner anpasse, was ich aber noch erläutern werde.
    Die ersten 4 Pokemon bilden das Standartteam, die anderen Beiden kommen gegebenenfalls zum Einsatz.


    Hier erstmal mein Team:
    |[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/620.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/593.png]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/612.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/534.png]( [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/635.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.png] )





    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/620.png]


    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: Froh (+Init / - S.Ang)
    Evs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init


    - Rundumschutz
    - Mogelhieb
    - Verhöhner
    - Steinhagel


    Da man vor Beginn des Kampfes alle Pokemon des Gegners sehen darf, kann ich mir daraus schon einen Vorteil ziehen. Falls der Gegner ein Pokemon mit Erdbeben und ein Flug Pokemon dabei haben sollte, kann man zu 90% davon ausgehen, dass diese auch seine beiden Leads sein werden. Falls dies der fall sein sollte kann ich mit Rundumschutz mir etwas Freiraum erspielen. Vorher sollte natürlich mit Mogelhieb je nachdem was für ein Gegner es ist, Verhöhner etc. ausgeschaltet werden. Konzentrator ist gut um Mogelhiebe zu verarschen, da der Gegner oft nicht an Konzentrator auf Wie-Shu denkt oder dies gar nicht weiß xD Bei dem im Doppelkampf oft auftretenden Steinhagel wird auch ausgeschlossen zurückzuschrecken. Verhöhner um gegnerische Hutsassas und ähnliches zu blockieren.






    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/593.png]


    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Mäßig (+S.Ang / - Ang)
    Evs: 4 KP / 252 S.Ang / 252 Init


    - Fontränen
    - Energieball
    - Eisstrahl
    - Spukball


    Mit Wahlschal und 252 Init EVs überholt es fast alles wichtiges, wie z.B. Trikephalo usw.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/612.png]


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Überbrückung
    Wesen: Hart (+Ang / -S.Ang)
    Evs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init


    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinhagel
    - Durchbruch


    Mit Überbrückung kann ich Gegner austricksen, die meinen sie seien mit deren Schwebe Trikephalos oder Zapplarangs vor EQs sicher. Durchbruch ist ganz nice um nervige Reflektoren und Lichtschilder aus dem Weg zu räumen, welche im Doppelkampf echt nervig sind. Rest sollte klar sein.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/534.png]


    Item: Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Mutig (+Ang / -Init)
    Evs: 252 KP / 252 Ang/ 4 Def


    - Hammerarm
    - Tempohieb
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Schutzschild um 1. Heiß-Orb zu aktivieren und 2. nicht von Maxax' Erdbeben getroffen zu werden. Mutig, da es sowieso wenig Init hat und Hammerarm es auch nochmal langsamer macht, sodass ich gegen Trickroom Gegner etwas habe. Tempohieb weil es einfach so lahm ist.





    1. optionales Pokemon:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/635.png
    Item:
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Init/-Ang)
    EVs: 4 KP / 252 S.Ang / 252 Init


    - Finsteraura
    - Drachenpuls
    - Surfer
    - Flammenwurf


    Surfer, falls es neben Apoqallyp agieren sollte.






    2. optionales Pokemon:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.png]


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Mäßig (+S.Ang / -Ang)
    Evs: 4 KP / 252 S.Ang / 252 Init


    - Energieball
    - Hitzewelle
    - Spukball
    - Psychokinese/Nitroladung


    Dank Feuerfänger stärken gegnerische Hitzewellen Skelabras Hitzewelle selber.
    Ich bin mir momentan nur unsicher, ob sich Nitroladung im Doppelkampf lohnt, oder doch lieber Psychokinese drüberlegen ?







    Das war mein Team und ich hoffe auf viele und gute Rates

  • Für Maxax würde ich ihm die Attacke Durchbruch beibringen, damit es sich auch gegen Eis Attacken wehren kann. Und wieso hast du Angst vor Steinhagel? Alle Geisteins Pokemon haben im Gegensatz zu deinem Ramoth einen geringen Initative und einen geringen Spezial-Verteidigungs Wert und können erst nach deinem Ramoth angreifen. Benutze einfach Psychokinese und das gegnerische Pokemon dürfte den Ring verlassen. Oder bring Ramoth einfach Schutzschild bei und gib ihm für den Notfall eine Chiaribeere mit. Wenn du deinem Apoqualllyp doch Blizzard beibringen solltest, dann würde ich dir das Item Großlinse empfehlen, weil es den Genauigkeitsgrad der Attacken etwas steigert. Da Apoquallyp zum Teil ein Geisterpokemon ist, würde ich ihm Spukball beibringen.

  • Alter, wie hier halt immer weiter gespammt wird. :D
    Ich möchte allen meinen Vorpostern ans Herz legen: Besucht die Trainerschule, bevor ihr Teams ratet. ;)
    Ach, und Arceus77, es gibt auch den Bearbeiten-Button, dann musst du keine Doppelposts machen. (Sry, falls das wie Pseudo-Modding klingt, aber naja.)


    Back to Topic: Man merkt, dass du dir viele Gedanken zu deinem Team gemacht hast.
    Dann habe ich direkt was zu meckern: Dein Team ist irre langsam; falls die nicht seltene Kombo Voltolos + Demeteros kommt, hast du im Prinzip verloren. Maxax ist zu langsam und mag keine 2 Treffer. Meistagrif sollte auch nicht 2 Treffer aushalten können. Ramoth wird von Steinhagel OHKOt, und der Sarkophag hat im Doppel eh nix zu suchen. Wie-Shu kann gegen die auch nix, da kein Steinhagel, und Apoquallyp ist zu langsam und Ladungsstoß auf das ist nicht nett. ;)


    Nebenbei, Maxax ist, glaube ich, langsamer als Trikephalo, erst recht mit dem Wesen. Wenn, dann bitte froh als Wesen. Als Item wäre Fokusgurt eine Überlegung wert, weil das Vieh zu unbulky für Überreste ist. Zudem Schutzschild > Durchbruch, dieser Move ist ein must-have im Doppel.
    Im Doppel nichts Defensives machen, dafür ist der Modus zu schnell. Also Apoquallyp rein über Echnatoll, und mit Wahlschal spielen. Am ehesten Eisstrahl. Ramoth mit Schutzschild > Psychokinese spielen.
    Zudem Wie-Shu als Starter mit Apoquallyp spielen, und Maxax auf der Bank lassen. Wie-Shu und Apoquallyp sollten ganz gut sein. Wenn Maxax draußen ist, dann Wie-Shu Fokusgurt.
    Ach ja, und bei Apoquallyp Fontränen reinbringen.
    Auf der Bank halt Maxax und dann evtl. Trikephalo oder so.


    Ansonsten schon ein recht ordentliches Team. Welche Division?


    ~Herzgold

  • Ein für alle mal, ich bin zwar kein Mod, aber hört auf zu spammen -.- Die (oder doch das ?^^) Topic is, abgesehen von dem Beitrag von Herzgold-Ho-Oh total zugemüllt.


    So, jetzt zum Team.


    Maxax: evtl. zu langsam im Doppel, wenn du wirklich boosten willst. Sonst halt standart Set.


    Ich kann mich Herzgold Ho Oh nur anschließen, Wie Shu und Qualle als Starter. Vorallem Wahschal + Fontränen 8-)


    Meistagrif : Standard


    Ramoth: vlt. solltest du wirklich was anderes nehmen, 4 fache Gesteinsweak im Doppel is nich so toll. Im einzel is das Vieh zwar klasse, aber ich weiß nicht obs im Doppel was zu suchen hat.

    Echnatoll: Wie gesagt, bin, genau wie du, kein Fan von Boostmoves im Doppel. Ka obs sonst gut ist, habs jedenfalls noch nie im VGC modus gesehn, will auch kein vorschnelles Urteil abgeben.


    Wie-Shu: Lieber als Starter spielen, und gib ihm nen Stammplatz. Vlt. aber Steinhagel>Rundumschutz/Turmkick


    Apoquallyp: auch Standard. Eisstrahl>Blizzard, einfach zu ungenau. Was willst du mit Energieball effektiv treffen ? sry wenn ich jetz was offensichtliches überseh^^.Den theoretisch kannst du es dann mit Spukball/Genesung/Eisstrahl/Siedewasser spielen. Ansonsten, wie schon gesagt, spiels evtl. mit Wahschal neben Wie Shu als Starter.


    Hoffe, ich konnte helfen.

  • ich habe mal ein paar Ratschläge befolgt.


    Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:


    @Apoquallyp:
    Da es ja mit Wahlschal möglichst schnell Fontränen einsetzen soll, frage ich mich, ob ich das Wesen und den EV Split auf Init verlagern soll ?
    Obwohl es Wahlschal hat, wird es mit 60 Base-Init immernoch von so manchem überholt.


    Echnatoll:
    Vllt. könnte ich es mit TR > Erholung und noch Lefties als item spielen ?


    RaMoth:
    Soll ich es komplett durch Skelabra ersetzten ?


    Leben-Orb
    Mäßig/Scheu
    EVs: 4 KP / 252 S.Ang / 252 Init


    - Hitzewelle
    - Energieball
    - Spukball
    - Psychokinese/Nitroladung ?



    Das wären dann erstmal meine weiteren Ideen.

  • Mit 252 Init EVs und Wahlschal sollte es alles bis zur 100er Base Init Marke überholen, also fast alles wichtige, weshalb Scheues wesen nur für Sachen wie Aeropteryx, Voltolos, Wie-Shu wäre.


    Da ich es dann schon mit Mäßigem Wesen spielen werde, soll ich dann mit komplett offensivem EVs Split spielen ? Also 252 S.Ang statt KP ?

  • Ja, natürlich. Das Vieh ist zum Draufhauen, nicht zum Aufhalten.
    Naja, Ramoth kannst du durch Skelabra ersetzen. Aber auf gar keinen Fall Echnatoll im Team behalten, auch mit TR nicht.
    Einfach, weil das Vieh in dem Mode eh nix zu suchen hat. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber benutze Trikephalo stattdessen.

  • Mit wesen mäßig und 40 speed evs + wahlschal kann die qualle dementoros überhölen und evtl. dementoros schaden !
    allerdings würde ich ein neues team bauen, da der rest des teams des gegners sicher counter gegen die qualle hat, und voltolos ja auch noch da ist.
    die schwäche ist zu groß ! das duo wird einfach zu oft gespielt !

  • Apoquallyp hat auf LV. 50 ohne EVs und neutralem Wesen 80 Init. Mit deinen vorgeschlagenen 40 EVs hat es dann 85 Init. Dann hat es mit Wahlschal aufgerundet 128 Init.
    Demeteros hat mit neutralem Wesen und ohne Init EVs auf Lv. 50 bei 31 DVs 121 Init.
    Aber da auf dem Viech warscheinlich 252 Init Evs gespielt werden hat es 153 und ist somit schneller als Apoquallyp mit 40 Init EVs.


    Und falls der gegner mit Voltolos + Demeteros kommt, und warscheinlich Ladungsstoß und EQ einsetzt, hab ich sie mit Rundumschutz schonmal schön verarscht.

  • Der muss aber schön blöd sein, wenn er den offensichtlichen Rundumschutz nicht predictet ;D


    Selbst wenn er das predictet, wird mein Apoquallyp nicht von einem Ladungsstoß getroffen.



    Ich habe die beiden optionalen Pokes mal ausgetauscht.
    Nur bin ich mir bei Trikephalo noch nicht sicher bei den Moves, da ich es bisher noch nie benutzt habe.
    Und außerdem, ob ich auf Skelabra lieber Nitroladung der doch Psychokinese spielen soll.