EV und DV

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ahoi,


    ich bin mir sicher, das das hier der sechsmilliardenste Thread zu diesem Thema ist, reißt mir ruhig den Kopf ab, aber ich bin ganz besonders dumm und check die ganzen Guides nicht :ugly:
    Die Threads die ich im Forum zum Thema gefunden hab, beantworten meine Fragen leider nicht richtig. Und für tausende Jahre Sucherei hab ich leider keine Zeit. Ich bin mir sicher ihr könnt meine Fragen mehr als gut beantworten, ich bin neu hier und hab keine Erfahrung mit Pokemon, also bitte nich auf mir rumkloppen, wenn ich was nicht sofort versteh.


    Ok, ich hab schon ungefähr kapiert was EV und DV sind. EV sind Punkte, die man sich durch Training erarbeiten kann. Sie sind quasi unsichtbar und stehen hinter den Statuswerten. Auf lvl 100 stehen hinter einem Statuswerte-Punkt 4 EVs. Das Maximum das an EVs erreicht werden kann ist 510. Pro Statuswert ist der höchste sinnvolle EV-Wert 252 und der kann dann logischerweise höchstens bei zwei Statuswerten erreicht werden, da dann das Gesamtmaximum von 510 (fast, da man sonst 6 EVs verschwenden würde) erreicht ist.
    Je nachdem was für ein Pokemon man wie spielt ist es sinnvoll die EV entsprechend zu verteilen, da sie einen Statuswerte-Unterschied von bis zu 63 ausmachen. Bei einem Simsala (dem Beispiel aus dem Pokefans-Guide) ist es zB. sinnvoll Initiative und Sp-Ag. EV zu maximieren. Weiterhin hat das Wesen Einfluss auf die Statuswerte. Es wäre also außerdem sinnvoll ein Wesen zu wählen, das bei Simsala entweder Intitiative oder Sp-Ag- erhöht (und dabei natürlich den jew. anderen Wert nicht senkt).


    Wenn man also ein möglichst optimales Simsala haben will, züchtet man ein Abra und trainiert es von Beginn an auf Initiative und Sp-Ag., indem man es ggn bestimmte Pokemon kämpfen lässt die meinem Abra/Kadabra/Simsala nach einem SIeg über diese jew. EV für eben die beiden angestrebten Werte geben.
    Nun zu meinen Fragen:

    • Hat die Entwicklung Einfluss auf die EV? Sprich: verändert sich nach einer Entwicklung etwas an den EV, kriegt ein Pokemon mehr oder weniger EV nach einer Entwicklung? Ich erinnere mich irgendwann mal gelesen zu haben, dass es für EV-Training sinnvoll ist, die Pokemon möglichst früh zu entwickeln. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
    • Auf lvl 100 kann ein Pokemon keine EV mehr bekommen, außer mit Vitaminen. Allerdings können Vitamine nur bis zu einem EV-Wert von 100 genutzt werden, danach nicht mehr. Gehen wir mal davon aus, mein Simsala hätte auf lvl 100 keinen einzigen EV-Punkt (was ja nicht möglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe, aber gehen wir ausnahmsweise davon aus), dann könnte ich also mit allen Vitaminen der Welt meine beiden bevorzugten EV-Sparten nicht auf 252 anheben, sondern nur auf maximal 100? Und die restlichen 310 EV müsste ich dann auf die anderen Sparten (z.B. Physischen Angriff) verteilen? Außer ich hätte wiederum solche EV-Federn, denn für die gilt die 100er-Begrenzung nicht, wenn ich das richtig verstanden hab?
    • Was genau sind jetzt DV? Nach meinem Verständnis eine Art Gene, die bei einem Pokemon nach dem Schlüpfen feststehen und die nicht verändert werden können, bei denen aber auch nie klar ist, wie sie verteilt sind (außer mithilfe eines DV-Rechners). Sie stehen wie die EV hinter den Statuswerten. Das sie bei allen sechs Statuswerten maximal sind, ist nahezu unmöglich. So wie ich das verstanden habe sind sie aber sowieso vernachlässigbar weil sie im besten Fall jew. eine Steigerung von 2 Statuspunkten für einen Wert ausmachen (also z.B. 221 KP anstatt 219), stimmt das?


    Sry, wenn das etwas wirr ist, aber ich hoffe ihr könnt mir folgen und meine Fragen beantworten, bzw. meine Vermutungen bestätigen :)




    Danke im Voraus für eure Hilfe
    David

  • Was genau sind jetzt DV? Nach meinem Verständnis eine Art Gene, die bei einem Pokemon nach dem Schlüpfen feststehen und die nicht verändert werden können, bei denen aber auch nie klar ist, wie sie verteilt sind (außer mithilfe eines DV-Rechners). Sie stehen wie die EV hinter den Statuswerten. Das sie bei allen sechs Statuswerten maximal sind, ist nahezu unmöglich. So wie ich das verstanden habe sind sie aber sowieso vernachlässigbar weil sie im besten Fall jew. eine Steigerung von 2 Statuspunkten für einen Wert ausmachen (also z.B. 221 KP anstatt 219), stimmt das?

    Die Steigerung liegt bei 31 nicht bei 2, aber sonst stimmt das größtenteils


    Und Entwickeln hat keinen Einfluss auf den Dv-Spruch

  • 1. nein


    2. zu den Vitaminen ja und bei federn gibt es keine Begrenzung, geben aber nur 1 EV statt 10.


    3. Bei meinem Quabbel (30 KP-DVs) hatte es anstatt irgendwie 134 155 KP. Bringt also schon was ;) . Die kann man ziemlich gut in der Kampfmetro ausrechnen, mit einem Windows-Taschenrechner und den Formeln von Pokewiki.

  • 1. Nein, eine Entwicklung beeinflusst die EVs nicht - Entwickelte Pokémon allerdings geben, wenn man sie besiegt, mehr EVs als unentwickelte. Und nein, eine frühe Entwicklung ist eher nicht ideal.
    2. Zuerst: Doch, auch ein Level 100 Pokémon kann keinerlei EVs haben, wenn es mit Sonderbonbons trainiert oder die EVs entwernd wurden. Du kannst durchaus auch einem Level 100 Pokémon EVs geben - In der 5. Generation ist selbst auf Level 100 reguläres EV-Training ohne Vitamine möglich.
    3. DVs sind sehr wichtig - Ein Pokémon mit 6x31DVs ist um ein vielfaches stärker als ein Pokémon mit 6x0DVs. Man kann sie genauso wenig vernachlässigen wie die EVs, das Wesen oder die Attacken, da sie beinahe alleine bereits bestimmen, ob das Pokémon einmal stark wird oder nicht, denn nur ein Pokémon mit 31 DVs auf einem Wert kann den Maxcimalwert auf diesem Statuswert erreichen.

  • Die DVs sind auch zeitlich gesehen der größte Aufwand. Da du einerseits etwas Glück aber auch viel Geduld brauchst. Die meisten wilden Pokemon, die man fängt haben sehr schlechte DV und man kann entweder warten bis man ein Pokemon mit halbwegs passablen DV fängt oder versuchen durchs züchten die DVs stetig zu verbessern.


    Ich persönlich mache es so, dass ich mir, wenn ich mir ein Pokemon gefangen oder ertauscht habe (GTS), dass ich mir erstmal die Werte angucke, die es so hat. Sollte keiner dieser Werte besonders hoch sein, musst du halt ans züchten ran. Zur Frage wie sich die DV beim züchten beeinflussen lassen kann ich diesen (http://www.pokewiki.de/Zucht) Link empfehlen. (Dort mal bis "Determinant Values" runterscrollen). Die Werte werden zwar grundsätzlich zufällig vergeben, aber man kann beeinflussen, welcher besondere Wert übertragen wird und auch die Gesamt-DVs der Eltern wirken sich auf die DVs des gezüchteten Eis aus. Hier ist also der Faktor Glück gebraucht, mit etwas Glück kannst du auch aus "schlechten" Eltern gelegentlich vereinzelte DVs von 28 oder höher herausbekommen. Sollte da mal ein solcher Wert dabei sein, würde ich das entsprechende Pokemon für einen Teil (den schlechteren) der Zuchteltern ersetzen und den Wert auch wieder weitergeben, damit so das nächste Pokemon auch mindestens einen solch hohen Wert hat. Mit viel Glück wiederum bekommt er auch einen Anderen Wert wieder etwas höher, wodurch nun schon 2 etwas höhere Werte vorhanden sind. Den also wieder als Elternteil benutzen, da dieses nun vermutlich schon wieder etwas höhere Gesamt-DVs hat was wieder die Chance auf bessere Zuchtergebnisse erhöht, und immer so weiter ^^


    Also so mache ich es. Es gibt bestimmt auch andere Methoden, aber bisher war das bei mir eigentlich immer sehr erfolgreich ;)


    Ok genug gelaber


    greets
    zak

  • 1. Nein
    2. Auf Lv. 100 bekommt man auch Ev´s da sie ohne Lv Up überschrieben werden. Man kann Pokemon mit Vitaminen füttern. Jedoch immer nur bis zum Ev Wert 100.
    Also geht es auch auf jeden Wert. Nur ist dies halt nicht sinnvoll da man nicht immer alle Statuswerte braucht. Man kann auch Ev´s vermindern indem man seinen Pokemon
    bestimmte Beeren. Diese werden dann um 10 vermindert pro Beere.
    3. Dv´s sind auch Statuspunkte, sogenannte "Gene". 1 Dv ist 1 Punkt. Hat ein Pokemon 31 Dv auf einem Wert, kann es den Maximalwert erreichen.


    Hoffe ich konnte helfen ;)

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten :)
    Also nochmal für Dumme: DV können also bei allen Statuswerten zwischen 0 und 31 liegen. Beeinflussen kann ich diese nur indirekt durch Zucht. Und die DV feststellen kann ich mit nem DV-Rechner.
    Eine Frage noch: Sind die DV schon von vornherein ausgebildet, oder wird der vorgegebene DV-Wert erst auf lvl 100 erreicht? Sprich: Hätte ein frisch geschlüpftes Pokémon mit 31 Initiative-DV quasi sofort seine zusätzlichen 31 Statuspunkte auf Initiative oder wären die erst mit 100 voll ausgebildet?

  • Also meine Theorie zu deiner Frage ist, da falls wirklich ein DV Wert 31 auf Initiative wäre, ist der Maximalwert erst mit Lv. 100 ausgebildet, da ein Pokemon


    auf Lv.1 nicht schon 31 Initiative Punkte haben kann. Aber ist halt eine Theorie.


    Sorry dass ich dir auf diese Antwort nicht so doll darauf antworten kann.

  • Eine Frage noch: Sind die DV schon von vornherein ausgebildet, oder wird der vorgegebene DV-Wert erst auf lvl 100 erreicht? Sprich: Hätte ein frisch geschlüpftes Pokémon mit 31 Initiative-DV quasi sofort seine zusätzlichen 31 Statuspunkte auf Initiative oder wären die erst mit 100 voll ausgebildet?


    Nein - Auch ein Level 1 Pokémon kann auf seinem niedrigen Level die 31 DVs schon voll auskosten. Der Maximalwert für Level 100 kann das Pokémon allerdings logischerweise erst auf Level 100 erreichen.

  • Also um es nochmal klarzustellen, da das erwähnte "voll auskosten" evtl für Verwirrung sorgen könnte ;)


    Ein Pokemon mit beispielsweise 31 DV auf KP wird auf Level 10 auch ein Zehntel der 31 Punkte auf KP bekommen. Auf Level 50 bereits 50% also 15.5 (Es wird dann jeweils aufgerundet) usw. - Auf Level 100 wird es dann exakt 31 KP mehr haben als ein Pokemon mit 0 DV auf KP ^^


    greets
    zak