Fragen eines Anfängers bezüglich FP und DV

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag Leute


    Obwohl ich bereits seit Jahren Pokemon spiele (angefangen von Pokemon Rot bis jetzt schließlich Pokemon Weiß) musste ich jetzt feststellen das ich extrem wenig weiß.


    Zum beispiel die Sache mit diesen Fleißpunkten versteh ich nicht.
    Ich bekomm für jeden Kampf gegen ein Pokemon bestimmte FP Punkte. Zum Beispiel wenn ich ein Terribark besiege bekommt mein Pokemon 2 Angriffs FP. Im bereich von level 1-19 brauch ich 40 Angriffs FP damit der Angriffswert um 1 gesteigert wird. Hab ich das so richtig verstanden?
    Ist es dann nicht eigentlich schon fast richtig fatal wenn man einfach sozusagen planlos irgendwelche Pokemon besiegt und dadurch die ganze Zeit FP Punkte bekommt die man eigentlich gar nicht haben will? Weil ein Pokemon kann ja soweit ich weiß nicht unbegrenzt davon erhalten.
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Das mit diesen Determinant Values versteh ich allerdings überhaupt nicht... Sind die überhaupt wichtig?

  • Soweit hast du das richtig verstanden, ja.
    Die Sache ist die: Im normalen Spielverlauf sind die DVs und EVs (= FPs) völlig unwichtig. Man kommt dort locker ohne sie zurecht, da sämtliche Pokémon im Spielverlauf mit einem halbwegs anständigen Level leicht zu besiegen sind.
    Erst wenn du im Kampfmetro oder über WiFi mit anderen Leuten spielen willst, spielen die EVs eine wichtige Rolle, da sie einen Wert - richtig verteilt - um einiges erhöhen können. Dabei ist auch das Wesen und die DVs noch wichtig, und hierfür verweise ich dich in die Trainerschule, wo das alles gut erklärt ist und du bei Bedarf auch noch nachfragen kannst:


    [Lektion 6] Meister fallen nicht vom Himmel
    [Lektion 5] Kein Star ohne Talent

  • Naja, gute DVs machen einen grossen Unterschied aus..


    Das mit den EVs von Level 1-19 bräuchte man 40 EVs ist eine gefährliche Aussage. Denn am Ende kann man auf einen Wert nur maximal 255 EVs verteilen und insgesamt nur 510. Wenn man also die 40 für Angriff antrainiert hat, bleiben noch 215 EVs für den Wert wenn man ihn auf das Maximum bringen will (bzw. wird ein Wert meist nur auf 252 EVs trainiert, da die 3 übrigen EVs keinen zusätzlichen Punkt geben).
    Das Schöne ist aber, dass es am Ende egal ist wann man die EVs verteilt hat. Es wird schlussendlich alles eingerechnet.


    Also man sollte sich wegen solchen Tabellen nicht verwirren lassen.

  • ich komm auch nciht mehr ganz mit!
    wenn ich jezt ein pokemon mit machtreif trainiere und damit wird der angriff gestärkt!
    wenn ich ihm zusätzlich noch protein gib müsste der angriff nochmehr steigen aber es gitb nur eine gewisse anzahl wie oft ich protein einsetzen kann!(erste frage wie oft ich es einsetzten kann!)Hab ich das richtig verstanden!
    wie funktieoniert das aber mit den DVs hat das nicht was mit der züchtung zu tun und wie kann ich ein pokemon so trainieren das ich die statuswerte bei basis auf 252 habe!


    kann mir das bitte jemand erklären!
    ich hab keine übersicht darüber da ich es fast nie lernte!

  • ich komm auch nciht mehr ganz mit!
    wenn ich jezt ein pokemon mit machtreif trainiere und damit wird der angriff gestärkt!
    wenn ich ihm zusätzlich noch protein gib müsste der angriff nochmehr steigen aber es gitb nur eine gewisse anzahl wie oft ich protein einsetzen kann!(erste frage wie oft ich es einsetzten kann!)Hab ich das richtig verstanden!
    wie funktieoniert das aber mit den DVs hat das nicht was mit der züchtung zu tun und wie kann ich ein pokemon so trainieren das ich die statuswerte bei basis auf 252 habe!


    kann mir das bitte jemand erklären!
    ich hab keine übersicht darüber da ich es fast nie lernte!


    Das Ganze auf Deutsch wäre nett. :u
    1. Vitamine kann man bis zu einer Anzahl von 100EVs pro Wert einsetzen - Also rein theoretisch 10 Vitamine je Wert, da jedes Vitamin 10EVs gibt.
    2. Der Machtreif erhält immer 4 EVs für den Angriff - Ganz egal, gegen welches Pokémon gekämpft wird.
    3. DVs sind die Gene der Pokémon - Mehr dazu hier.

  • danke...
    das heißt nach insgesamt 10 trainierten leveln mit machtreif steigt der angriff um 1...
    du kannst dein pokemon so speziell züchten, dass die gene ein wenig verändert werden und es eine bessere basis DV besitzt!
    damit kannst du wiederum mit machtreif trainieren damit der angriff ab 10 leveln wieder um 1 mehr wird und so das pokemon immer stärker wird!


    was ist aber wenn ich meinem trikephalo (LV 100) oder meinem reshiram (LV 90) ein vitamin geben will aber es funkt nicht (auch bei anderen pokemon wie kyurem level 88) weil dort steht das es keine wirkung hat!Ich hatte meinen Pokemon doch gar keine gegeben bis jetzt!
    aber bei anderen pokemon wie Vegichita geht es das auf level 51 ist!


    Ich versuch jetzt mal das ich ein gutes DV und EV training zusammenbringe!

  • Also Trikephalo geht nicht, weil es bereits Lv. 100 ist. Bei Reshiram ist es so, dass es bereits mind. 91 a-EV`s hat, und ab da is nix mehr mit Proteinen (oder es hat schon 501+ EV´s).

    du wolle spreche so deutsch gut wie iche? müsse kaufe tüte deutsch bei aldi für 3 geld fufzich. non draufsettze! dann du habe plattdeutsch und dat verstehe weniges uhser in diese forum!


    ich sein schlaues mensch!!! :thumbsup: