ou 6-6 wifi team (black & white)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier mein Teamaufbau:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/134.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/373.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/392.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/474.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/214.gif]




    Und jetzt nochmal genauer:



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.gif]@Überreste
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Ev's: 252 KP / 4 Ver / 252 SVer
    Attacken:
    -Gyroball
    -Tarnsteine
    -Samenbomben
    -Egelsamen
    => Einer meiner beiden Walls. Viele Resistenzen und soll als Starter Tarnsteine rausbringen


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/214.gif]@Wahlband
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Adrenalin
    Ev's: 252 Atk / 252 Int / 4 Kp
    Attacken:
    -Steinkante
    -Vieländer
    -Nachthieb
    -Nahkampf
    => Guter physischer Sweeper der später einiges weghauen soll


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/474.gif]@Lebenorb
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Anpassung
    Ev's: 252 Int / 252 SAng / 4 Kp
    Attacken:
    -Ränkenschmied
    -Spukball
    -Eisstrahl
    -Triplette
    => Der spezielle Sweeper meines Teams. Durch seine Fähigkeit + Ränkenschmied wird Triplette enorm stark


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/392.gif]@Wahlschal
    Wesen: Hastig
    Fähigkeit: Großbrand
    Ev's: 252 SAng / 252 Int / 4 Ang
    Attacken:
    -Kraftreserve(Eis)
    -Strauchler
    -Feuersturm
    -Nahkampf
    => Noch ein spezieller Sweeper der im Late-Game aufräumen soll



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/373.gif]@Lebenorb
    Wesen: Frech
    Fähigkeit: Bedroher
    Ev's: 252 Int / 232 Ang / 24 SAng
    Attacken:
    -Drachenklaue
    -Feuersturm
    -Drachentanz
    -Erdbeben
    => Physischer Sweeoper. Erst mit Drachentanz boosten dann mit Erdbeben und Drackenklaue angreifen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/134.png]@Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Ev's: 252 Ver / 188 Kp / 68 SVer
    Attacken:
    -Schutzschild
    -Surfer
    -Toxin
    -Wunschtraum
    => Der zweite Wall welcher sich und andere Teamkollegen heilen kann und eine Menge aushällt



    Hoffe auf hilfreiche Antworten bezüglich Weaks und anderem :thumbup:
    MFG

  • Grundsätzliches:


    • Du hast eine Flug-Weak, die zwar erst einmal nicht so schlimm kist, doch gibt es das ein oder andere Yanmega, Skorgro..., die dir gefährlich werden können. Skaraborn und Panferno besitzen eine Schäwche gegen Flug, kein Pokémon von dir eine Resistenz.


    • Ich sehe keinen Lead. Skaraborn steht da einfach nur so rum. Vielleicht ist es ja dein Lead, aber ob der funktioniert? Ich bezweifle es mal. Jirachi disst dich mit Feuerschlag, Wie-Shu beginnt mit Mogelhieb und wechselt dann in eine vorhersehbare Attacke, Voltolos verkrüppelt dich und kann dann mit Donnerblitz gefährlich werden, auch wenn es Angst vor Steinkante hat. Jeder etwas schnellere Lead macht sich eigentlich darüber lustig. Insgesamt gefällt mir Skaraborn im OU nicht so.


    Skaraborn würde ich mal ersetzen durch ein Lead-Jirachi, so ungefähr:


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/207p0er_th.jpg]
    Jirachi @Wahlschal
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Trickbetrug
    Eisenschädel
    Kehrtwende
    Feuerschlag
    Standard, Feuerschlag gegen Steels, mit Trickbetrug verkrüppelst du erst einmal BatonPasser oder Staller, denen ein Wahlschal einfach nicht so gefällt. Eisenschädel hat eine hohe Chance, den Gegner zurückschrecken zu lassen - dank Jirachis Fähigkeit. Kehrtwende ist wieder mal so ein Hit'n'Run Move.



    Meiner Meinung nach über Eisstrahl Toxin oder Kraftreserve {Elektro}, weil deine Wall, die ja auch Wasserpokémon abhalten soll, dann auch von gegnerischen Wasserpokémon (wie Garados) aufgehalten wird.



    Als Wesen lieber forsch, damit es schön speziell etwas aushält. Samenbomben am ehesten ersetzen durch Blattgeißel, weil es mehr APs hat, die für einen Staller nicht unwichtig sind. Man könnte auch mal das Fluchset ausprobieren, dann spielst du über Tarnsteine oder Egelsamen Fluch, wobei Tarnsteine doch relativ wichtig für dein Team sind.


    Brutalanda vielleicht mit etwas mehr Spezialangriff-EVs, wobei ich bei der EV-Verteilung nicht so der Experte bin ^.^



    Das ist der dritte (!) Booster im Team, du solltest zu einem Wahlschalpokémon greifen, das aufräumen kann. Entweder du bleibst bei Panferno, dann ber mit Wahlschal und über Ränkeschmied Kraftreserve {Eis}, Wesen naiv + maximierte Initiative oder du suchst dir nen anderen Scarfer. Da gibt es viele. Drache ist im Team schon gut belegt, fällt mir momentan keiner ein. Panferno könntest du ausprobieren. Später vielleicht mit der DW-Fähigkeit Eisenfaust un rein physisch mit Donnerschlag, Tempohieb, Feuerschlag/Flammenblitz und Kraftreserve {Eis}.



    Wahlglas mit Ränkeschmied finde ich äußerst amüsant. :assi: Ich persönlich mag Porygon-Z so überhaupt nicht. Ich könnte mir ein Gengar oder Starmie ganz gut vorstellen:


    [Blockierte Grafik: http://s7.tinypic.com/24oumnk_th.jpg]
    Starmie @Leben-Orb
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Donnerblitz
    Psychokinese
    Surfer
    Eisstrahl
    Hilft gegen Drachen und gegen Meistagrif. Ist gut offensiv ausgelegt. Wenn du willst, kannst du irgendwo Turbodreher unterbringen, das würde deinem Team schon ein bisschen was bringen, wobei ich es ohne Turbodreher besser finde.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/14j3gb8_th.jpg]
    Gengar @Leben-Orb/Überreste
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Delegator
    Aussetzer
    Spukball
    Fokusstoß
    Mittlerweile Standard-Set. Zuerst Delegator, warten, dass der Gegner seine stärkste Attacke loslässt und dann Aussetzer und lossweepen. FunnyTeil.


    So, das war es erst einmal von mir. Pokémon, die dich voll und ganz auseinander nehmen, sehe ich erst einmal keine, wobei Zapdos mit Kraftreserve {Eis}, Donnerblitz und Hitzewelle ein Problem werden könnte.

  • als starter hatte ich mir tentantel vorgestellt (habs auch unten in den kleinen text geschrieben). die anderen änderungen werde ich mir mal anschauen. noch kann ich die pokemon problemlos wechseln da ich mit züchten noch nicht angefangen habe. das jirachi wird allerdings nicht einfach zu beschaffen sein, mal sehen
    mfg

  • Zu aller erst solltest du deinem Tentantel mal Überreste geben, denn Wahlband passt ja mal gar nicht...Außerdem fehlt deinem Team, wie Weinschnecke schon gesagt hat ein Scarfer. Ich weiß nicht ob du Panferno wirklich scarfen solltest. Meiner Meinung nach ist Trikephalo im aktuellen Metagame wohl einer der besten Scarfer die es gibt. Allerdings hättest du dann ein kleine Drachenweak, weil du mit Tentantel nur eine Resistenz gegen Drachen hast, aber zwei Schwächen. Ich spiel Trikephalo immer so (ist zwar nicht das Set von Smogon, aber meiner Meinung nach effektiver, ich benutz es nur noch so)
    Trikephalo:
    @Wahlschal
    EVs: 0/0/0/252/4/252
    Wesen: Mäßig/Scheu
    Moves:
    Draco Meteor
    Feuersturm
    Surfer
    Finsteraura
    Draco Meteor ist klar. Feuersturm um Steels zu rösten und Surfer gegen Heatran/Skorgro. Finsteraura ist der zweite STAB, welcher sich erstaunlich gut macht und Pokemon wie Gengar und Starmie werden mit Leichtigkeit beseitigt. Außerdem hast du was effektives gegen Appoquallyp, was dich sonst wallt.


    Wie mein Vorredner würde auch ich dir ein Starmie über Porygon-Z empfehlen. Es ist im OU halt einfach besser.
    Da du dann aber vorläufig Spezielle Angreifer hast, solltest du dein Panferno mixed, mit dem Fokus auf die physischen Moves spielen, also so:
    Panferno:
    @ Leben-Orb
    EVs: 0/252/0/48/0/208
    Wesen: Naiv
    Fähigkeit: Großbrand/Eisenfaust
    Moves:
    Nahkampf
    Hitzekoller
    Steinkante
    Tempohieb/Strauchler
    Nahkampf ist erster STAB. Hitzekoller gegen Panzaeron/Forstellka und co. Steinkante für die Coverage und Tempohieb als Priority und gegen Stalobor im Sandsturm. Strauchler als Alternative gegen Bulky Waters wie Appoquallyp oder Sumpex. Außerdem hast du was gegen Hippoterus.
    So das ist jetzt erst mal das, was ich so auf den ersten Blick erkennen konnte. Hoffe konnte dir bei deinem Team helfen.


    lg Dory

  • habe nun mal ein paar änderungen übernommen (rot geschrieben). für panferno und porygon werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen. skaraborn würde ich schon gerne behalten da es wirklich aufräumen kann (war auch nicht als starter gedacht). über weitere antworten bin ich immer dankbar
    mfg


    edit: bei panferno jetzt auch was geändert. wie ist das eig mit kraftreserve? ist diese attacke immer speziell oder variert das je nach typ?

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Skaraborn so effektiv in Gen5 ist, aber gut... :dos:

    edit: bei panferno jetzt auch was geändert. wie ist das eig mit kraftreserve? ist diese attacke immer speziell oder variert das je nach typ?


    Sie ist immer speziell.


    Meiner Meinung nach ist Trikephalo im aktuellen Metagame wohl einer der besten Scarfer die es gibt.


    Schöner Vorschlag. Meine Idee wäre dann über Panferno dein Trikephalo-Set und über Skaraborn (oder über PorygonZ, wobei mir da ein Starmie echt gefallen würde) ein Heatran. Es nimmt die Eisweak fantastisch weg, die Bodenweak kann mit einem Ballon ein wenig entschärft werden und Brutalanda hat dagegen noch eine Immunität. Die Kampfweak teilt es sich dann leider mit Trikephalo, wird jedoch weitesgehend von Starmie (wenn man es denn spielt) und von Brutalanda gedämpft.


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/rs8u13_th.jpg]
    Heatran @Luftballon
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Kraftreserve {Eis}
    Feuersturm
    Erdkräfte
    Nitroladung
    Hab jetzt mal das Nitro-Set gepostet. Mit Nitroladung die Initiative boosten und dann angreifen. Kraftrserve {Eis} hilft gegen die Drachen (vorallem die fliegenden würest du ohne diese nicht sehr effektiv treffen), Feuersturm ist eine starke STAB-Attacke, während Erdkräfte gegen Feuerpokémon und andere (Non-Luftballon-)Heatran hilft.


    • So, nun noch mal zu Skaraborn und seiner Funktion als Lead. Häufig gespielte Leads sind Despotar, Wie-Shu, Voltolos (,Vulnona und Quaxo ab und zu), Zobiris (sehe ich in letzter Zewit öfter). Gegen Despotar ist es weitesgehend bewaffnet mit STAB-Nahkampf. Doch kann ein Fokusgurt-Despo mit Feuersturm schon mal gefährlich werden. Der Gegner könnte einen Nahkampf predicten und in einen Geist wechseln, du musst dann auch wechseln, weil du in der Kampfattacke gefangen bist. Solltest du einen Wechsel vorhersehen, dann benutzt du möglicherweise Nachthieb, wenn der Gegner dann aber nicht austauscht, kann er dich möglicherweise mit Feuersturm oder Steinkante OHKOn. Gegen Voltolos hast du mit Steinkante etwas, und Skaraborn freut sich sogar ein wenig über Donnerwelle. Dann bekommst du den Adrenalin-Boost. Voltolos an sich besitzt (außer Orkan, wobei das nur im Regen gespielt wird) keine wirkliche Gefahr, wobei ei SRAB-Donnerblitz wehtun kann. Wie-Shu triffst du nur neutral, es lässt dich wahrscheinlich einmal zurückschrecken und tauscht dann entweder oder versucht es mit Steinkante. Es ist schneller und OHKOt Skaraborn möglicherweise, selbst wenn nicht, tragen die meisten Wie-Shu einen Fokusgurt. Quaxo ist ziemlich ausgeglichen, wobei das Hypnose-Set fies sein kann. Dann musst du nämlich wechseln, während er wahrscheinlich in ein anderes Pokémon (Booster wie Seedraking) wechselt und einmal boosten kann. Vielleicht benutzt Quaxo dann auch Delegator und du triffst auf ein Bauchtrommel-Set mit Kaskade, wobei das eher seltener mit Hypnose gespielt wird, weil man dann nur einen Attackenslot für Kaskade frei hätte. Gegen jedes schnellere Vulnona bist du komplett aufgeschmissen, weil selbst ein Flammenwurf in der Sonne ein OHKO bedeutet. Gegen Zobiris bist du weitesgehend bewaffnet, da dieses dich nicht mal verbrennen kann, weil es so deinen Angriff stärkt.
      Fazit: Es gibt bessere Leads, ich würde ihn weiter hinten benutzen. Das war jetzt nur das Theoretische, im Praktischen könnte sich Skaraborn als Überraschung durchaus beweisen.


    @unten: Ohja, schon wieder vergessen das mit Skaraborn. Im Tauschbasar kannst du mal nach Heatran gucken, ob das jemand so anbietet.

  • wie gesagt skaraborn sollte kein lead sein. die anderen vorschläge sehen auf jedenfall nicht schlecht aus wobei es wohl schwer wird ein heatran mit diesem wesen und guten dv werten zu beschaffen (habe die edition nicht). mal schauen was sich da machen lässt
    mfg

  • Zitat

    Fazit: Es gibt bessere Leads, ich würde ihn weiter hinten benutzen. Das war jetzt nur das Theoretische, im Praktischen könnte sich Skaraborn als Überraschung durchaus beweisen.

    Da bin ich genau deiner Meinung. Skaraborn-Leads bringen es eben nicht so. Vielleicht solltest du selbst ein Wie-Shu als Lead spielen, denn es ist weitaus effektiver als Skaraborn. Durch seinen Base 105 Speed kommt es auf 339 Initiative (mit frohem Wesen), was ausreicht um Knakrack und alle Pokemon die langsamer sind zu überholen. Schnellere Leads werden imo eh kaum benutzt und selbst wenn ein schnellerer kommt, hast du ja die Teampreview und kannst bei Bedarf mit Trikephalo leaden. Außerdem hat Wie-Shu Belebekraft, womit es sich bei jedem Wechsel um 1/3 seiner max. KP heilt. In Combo mit Kehrtwende kann es davon gut Gebrauch machen. Hier mal mein Lieblingsset für Wie-Shu:
    Wie-Shu
    @Leben-Orb
    EVs:0/252/0/0/4/252
    Wesen: Froh
    Moves:
    Mogelhieb
    Turmkick
    Steinkante
    Kehrtwende
    Eigentlich Standard. Leben-Orb über Fokusgurt, weil es die Leben-Orb Damage beim Wechsel eh wieder heilt und weil der Boost von LO wirklich hilfreich ist. Mogelhieb um gegnerische Fokusgurte zu brechen und vor allem um einige KOs zu sichern. Turmkick als starker STAB, der zusammen mit Mogelhieb Schaden offensive Quaxo und mit etwas Glück sogar Knakrack besiegt. Um die Power von LO Turmkick zu zeigen: Ein Turmkick zieht auf einem Fulldefense Panzaeron an die 46! Prozent. Das schafft man mit neutralen Moves nicht all zu oft. Steinkante ist halt für die berühmte Stein-Kampf Coverage und Kehrtwende zum Wechseln und zum Heilen durch Belebekraft.
    Das Set solltest du dann halt über Skaraborn spielen. Es ist im OU halt einfach effektiver.
    P.S.: Wenn du so ein Skaraborn-Fan bist, solltest du mal warten, bis man Skaraborn mit Hochmut (Dreamwolrdfähigkeit) bekommen kann. Mit der Fähigkeit, bei jedem Kill einen Angriffsboost zu bekommen und in Combo mit einem Wahlschal ist das Teil einfach hammer...Es ist halt imo noch nicht released, also hab noch ein bisschen Geduld. :thumbup:


    lg Dory

  • hätte noch eine frage zu porygon. wie wärs wenn ich es mit fokusgurt/fokusband spiele? das würde mir sicher eine runde zum boosten verschaffen mit der ich dann tanks oder ähnlichem welche langsamer sind als mein progygon zusetzen könnte. wäre die taktik brauchbar oder eher für die tonne? wenn sie brauchbar ist welches der beiden items ist am sinnvollsten?
    mfg


    ps: hoffe diese frage zählt nicht auch als push aber wenn ich den anderen beitrag edditiere habe ich nicht viel hoffnung das dieser beachtung findet. also sry schonmal dafür :S

  • Antwort auf deine frage:
    also wenn du schon ein item spielst dann fokusGURT. fokusband hat ein 12%(!) chance dein pokemon am leben zu erhalten egal bei welchem kp stand. es ist also vorzuziehen den gurt zu nehmen da deine überlegung richtig ist, machomeis oder meistagrifs 1HKOn Porygon-Z ja. ;)


    Als nächstes muss ich sagen das mir pesönlich dein lead nicht so gut gefällt. du solltest vielleicht skaraborn ersetzten und sonen richtig schönen anti-lead spielen. Mir käme da als kämpfer Galagladi ni den kopf der zugleich Poygon-Zs kampfschwäche etwas abdeckt. Spiel ihn viellicht so:



    Galagladi @ Fokusgut/(Wahlband/Schal)
    Fähigkeit: Felsenfest
    252 Atk/252 Speed/4 KP
    Froh (+Speed, -Satk)
    - Nahkampf
    - Psychoklinge
    - Feuerschlag/Donnerschlag
    - Eishieb
    >> Meiner meinung nach der anti-lead schlechthin. Er OHKOt oder 2HKOt sehr viele lead die bsw. gerade tarnsteine setzen, boosten oder verhöhnen wollen.dazu gehören :snibunna, despotar, metagross, aerodactyl usw... ich glaube er passt ganz gut in dein team.

  • das mit dem fokusgurt werde ich auf jedenfall mal testen. und zu skaraborn: er sollte nicht den lead spielen sondern tentantel!!! (oder würdest du es trotzdem raustuen und kein tentantel spielen) xD
    naja falls noch jemand vorschläge hat bitte melden
    mfg

  • tut mir leid dann habe ich mich falsch ausgedrückt. ich habe es folgerndermaßen gemeint: tentanel stellt deinen lead dar das fand ich persönlich nicht so gut. also tentantel leaden zu lassen, aber rausnehmen solltest du ihn nich!
    ich meinte dass du gegebenenfalls skaraborn durch glalagladi ersetzt und dann nich mehr tentantel sondern glade als lead spielst
    kleines missverständnis ;)

  • tut mir leid dann habe ich mich falsch ausgedrückt. ich habe es folgerndermaßen gemeint: tentanel stellt deinen lead dar das fand ich persönlich nicht so gut. also tentantel leaden zu lassen, aber rausnehmen solltest du ihn nich!
    ich meinte dass du gegebenenfalls skaraborn durch glalagladi ersetzt und dann nich mehr tentantel sondern glade als lead spielst
    kleines missverständnis ;)


    ok vielen dank für den tipp ^^
    werde es mir auf jedenfall mal anschauen
    mfg

  • wie wäre es wenn ich heatran > panferno und starmie > ente spiele? hätte dann nur wieder keinen scarfer. notfalls muss skaraborn woll echt drann glauben wobei er bis jetzt wirklich überzeugt hat (1htko bei eig allen psycho- , flug- , feuer- , normal- .... pokemon soferns nicht vorher richtig was abbekommt)