Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also früher habe ich Yugioh gespielt hat mir auch damals auch sehr viel spaß hab aber immer nur mit kumpels fun Decks gespielt nie ernsthasft ^^ bin dann irgendwann auf Magic umgestiegen und vor kurzen nun Bei PKMN TCG gelandet soooo Yugioh würde ich NIE mehr anfangen zu spielen mag das Spiel an sich nicht mehr weiß auch nicht wieso.....

  • Pokemon vs. Yugioh


    Für Pokemon spricht:
    + ist komplexer
    + Karten sind weniger wert, wodurch jeder an ein gutes Deck kommen kann
    + viele kostenlose Turniere etc.
    + nettere Community, weniger rumgehampel und Beleidigungen


    Für Yu-gi-oh spricht:
    + ähhh nichts

  • 1. ygo IST komplexer als pokemon
    2. für ~50 euro kriegst du ein gladi (ohne warnings) zusammen, was ich denke mal ganz gut spielbar ist, bei pokemon brauch man ein haufen teuere stapels, die anfänger eigentlich nicht haben (können) ausserdem gibts bei ygo n haufen auswahl, bei pokemon immer ca 3 tier 1 decks und sonst nur haufen
    3. karten=billiger turniere=teurer, gleicht sich aus
    4. rumgehampel?! komm mal nach koblenz und frag nach einem BENJAMIN LEITER
    aber gut normalerweise ist die pokemon community (imo) besser, aber es gibt auch nette ygo spieler



    ich glaube du hast keine ahnung (hart aber wahr)




    zum thema (lol)
    ist immer ansichtssache, beides hat vor und nachteile, ich spiel pokemon bzw sammels seit der 1sten klasse, deswegen mag ichs wohl lieber

  • Also ich kenn mich in YGO sowohl im Spiel als auch in der Community ganz gut aus (insbesondere kenn ich auch viele lokale Communities und habe in beiden Spielen schon große Turniere (Deutsche Meisterschaft u.ä.) erlebt). Leider muss ich dir deshalb widersprechen.


    1. Stimmt nur begrenzt, abhängig von deinem Deck. Es gibt in beiden Spielen Autopilot-Decks und schwierige Decks, wobei YGO tatsächlich insgesamt wohl komplexer ist.
    2.a. Bei Pokemon kostet das teuerste Deck im Format ~200 und das ist schon einiges. Ein durchschnittliches Deck kostet ca. 50-100, die "teuren Staples" sind lauter Trainer, die alle ca. 1, max 2 kosten. Bei YGO kostet allein das Extra Deck meistens schon über 100. Die Synchros und inzwischen auch Xyz kann man durchaus als Staples bezeichnen und die kosten allesamt 10 aufwärts. Für 2-3 Synchros hast du schon ein komplettes Trainer/Supporter-LineUp. Dazu kommen noch andere Karten, die je nach Deck Staples sind (Ein Lightsworn-Deck ohne Judgement Dragon ist zum Beispiel nutzlos) und teilweise auch 20 und mehr kosten. So viel kosten bei Pokemon schon die teuersten Karten, bei YGO kommt man da auf 70-80 (Roach...). In Hochzeiten gewisser Karten (Crush Card) reden wir sogar von knapp 200! Wenn du ein komplettes YGO-Deck für 50 kriegst, wirst du damit nicht weit kommen.
    2.b. Es gibt bei YGO ca. 3-4 Decks (in ausgeglichenen Formaten, also auch erst seit 1-2 Jahren), die was können und um die vorderen Plätze spielen. Wirklich Tier 1 sind eigentlich meist 2 Decks, wenn überhaupt. Bei Pokemon gibt es ca. 10 Decks, die einigermaßen mithalten können (Tier 1-2), davon spielen 3-4 grundsätzlich oben mit, sind also waschechte Tier 1 Decks. "Haufen" haben bei Pokemon außerdem erheblich größere Chancen, mal was zu gewinnen als bei YGO.


    Um das alles zusammenzufassen, möchte ich dich gern zitieren:

    ich glaube du hast keine ahnung (hart aber wahr)

  • Reihenfolge ohne Bedeutung, es geht nur um die Nummerierung.
    1. ZPS
    2. TyRam
    3. MegaZone
    4. ReshiBoar
    5. MagneBoar
    6. DonDragons
    7. MegaZorD
    8. LostGar
    9. KYJ (Kingdra/Yanmega/Jirachi)
    10. Vileplume-Varianten


    Klar, manche sind ähnlich, aber spielen sich sehr unterschiedlich. Und es gibt noch viele andere konkurrenzfähige Decks, die vielleicht nicht Top Tier sind, aber durchaus auch mal was in der Größenordnung City oder BR gewinnen können, wie z.B. Mewbox, BlastGatr, Blastzel, Machamp-Varianten, Steelix-Varianten, Tyrannitar-Varianten und Jumpluff.


    Jetzt bist du dran. Was gibts bei YGO so an guten Decks?

  • [genervt]Sorry für Offtopic:
    Seriously Merlin... Kannst du bitte mal aufhören dich wie ein Baby zu verhalten... Jeder kann hier seine Meinung äußern. Du musst nicht immer deine Meinung als ultimativ richtig ansehen. Und andere dumm anmachen, nur weil sie dir wiedersprechen. Vor allem dich als erstes als YGO pro hinstellen und dann sagen "mimimi ich spiel ja kein Yugioh also muss ich nix wissen..."


    Pascal hat halt nunmal seine Meinung (und wenn ich ehrlich bin glaub ich hat er auch etwas mehr Erfahrung im YGO Bereich als du.)
    [/genervt]

  • 1. ich spiele kein ygo.
    2. was ist dondragons
    3. was ist "megazord"
    4. ab "dondragons" ist das kein tier 2 mehr


    bevor ich mehr sage will ich ne antwort von unserem ultrapro :)


    MegaZorD=Donphan Yanmega Zoroark
    Dondragons=Donphan Reshiram Zekrom
    Und ,ich nenne es jetzt mal weiter Megazord,Megazord ist IMO Tier 1 und nicht Tier 2,aber wenn du das denkst na dann war nur Us Nats 2. ;)
    Bei KYJ bin ich mir nicht sicher in welchen Tier man das einordnen sol...aber bei dem rest hat Merlin recht.

  • Was ist denn für euch Tier 2? Hat mal Nats gewonnen? O.o
    Ne Vileplume-Variante ist auf den Worlds (Masters) 2. geworden, in welcher Welt ist das nicht mal Tier 2?


    Das einzige, das wirklich grenzwertig ist, ist LostGar, und das eigentlich auch nur, weil noch niemand eine Version hat, die schnell genug ist. Wenn der Gegner nicht gut/schnell genug raus kommt, wird er von dem Deck zerfetzt.
    KYJ war ich mir auch nicht sicher, aber das Deck wird recht hoch angesehen, weil es im Grunde ohne Catcher die Basics auf der Bank wegschießt. Spielt man das ordentlich disruptiv, kann man den Gegner lange daran hindern, richtig rauszukommen und dabei Preise einsammeln. Ist halt ein Deck, das keine Chance mehr hat, sobald der Gegner aufgebaut ist (ausgenommen Seeker, der kann einen Lichtblick darstellen).

  • Und ,ich nenne es jetzt mal weiter Megazord,Megazord ist IMO Tier 1 und nicht Tier 2,aber wenn du das denkst na dann war nur Us Nats 2. ;)


    iSnake war auch zweiter auf den deutschen Nats und ist nicht Tier 1.
    Ich seh MegaZord eig nicht so hoch, hatte weder mit MagnezoneYanmega noch mit ReshiramTyphlosion jemals Probleme damit. Aber Tier 2 ist es auf jeden Fall.

  • isnake=Magnezone prime/Steelix Prime
    Bezüglich Megazord:Magnezone yanmega ist auch wirklich ein schweres Matchup ,dazu sei zusagen das ich das deck atm spiele also auch schon ein bisschen getestet habe und meine behauptung nicht an theoretischen MU's und sowas festmache.Naja Reshiram typhlosion ist ein nicht ganz simples MU aber mindestens Even,zumindest wenn man mit Plus power spielt (obwohl das wohl bei reshiboar noch wichtiger ist) und das wichtigste ist aber wohl 3-3 zoroark sonst simme ich zu dass das MU eindeutig für reshiram besser ist als für megazord. Kurzum: mit der richtig abgestimmten liste kann megazord reshiphlosion eindeutig ziemlich gefährlich werden da es schneller ist und mit catcher eventuell den set up stören kann oder im mid bzw. lategame auch typhlosions noch catchern kann ,obwohl letzteres wenig sinnvoll ist.und naja du solltest vor reshiram einen preis ziehen dann ist das relativ einfach da du reshs mit zoroark countest,deshalb unbedigt 3-3.
    zu megazone ist zu sagen dass man kein autoloss hat aber es sehr schwer zu schlagen ist da megazone immer etwas zum countern hat megazord im gewissen sinne zwar auch aber es ist schwerer als für megazone deshalb:megazord kann schon probleme machen aber in der regel gewinnt megazone.
    @guardian naja der ,der aufn worlds zweiter masters glaub ich geworden ist spielte zwar vileplum hatte aber auch noch viele andere pokemon und soweit ich das deck kenne hat er vileplume auch nur in bestimten matchups benutzt ,nicht immer,aber da kann ich mich jetzt auch irren....

  • Joa, aber trotzdem ist es eine Vileplume-Variante. Das Deck ist ja in vielen Matchups gerade durch den Trainerlock so effektiv. In den Matchups, in denen der nichts bringt, braucht man das Vileplume nicht und baut besser was anderes auf, da ist man mit dem Deck halt flexible genug. Aber trotzdem wären einige Matchups ohne das Vileplume deutlich härter.


    Übrigens zerlegt MegaZorD jedes ZPS. Vor allem, wenn es rein gespielt wird, also ohne Partner für Zekrom.

  • Also ich spiele seit ca. 5 Jahren YGO Und habe dieses Jahr (vor 2 Wochen) Mit dem PKMN KArt Game angefangen mit der 5th Generation Allerdings Habe ich kein plan von den Tunier sachen bei Pkmn die Genauen Regeln usw. (Es wäre lieb wenn einer einen Link oder sowas Hätte wo mir die ganzen sachen erklärt werden) Da ich aber schon immer die Pkmn Video Games Gespielt habe fand ich es immer wieder schon die Artworks der KArten haben mir auch schon immer Besser Gefallen bis auf das Artwork der Weissen drachen ^^ von YGO. Aber im Grossen und Ganzen finde ich bei Pkmn es schwerer die Listen usw. zu finden die Rulings und und und als bei YGO Ansonsten find ich das Cardgame im Grossen und ganzen mit anstand PKMN Gewinnt da es Günstiger, Mehr Fun macht und einfach viel geiler ist ^^

  • [offtopic]Reden wir bei Megazord vs Megazone von demselben Deck? o.O Wie kann man denn mit Stage one gegen eine Magnezone Variante verlieren? Man hat Donphans, die mit Pluspower das Vieh Onehitten, während Magnezone VIER Energien dafür braucht. Yanmega braucht auch drei Hits an Donphan. Man zerschießt einfach den ganzen Aufbau, und selbst, wenn nicht, Magnezone kann doch nicht mithalten o.o Kann ja sein, dass meine Gegner unskilled waren, aber... boa? :D Das, was ihr schriebt, klingt für mich grad, als käme es aus einer anderen Welt^^[/offtopic]

  • Was das Sammelkartenspiel angeht mag ich Yu-Gi-Oh! mehr, da ich finde man kann mit denen besser spielen als mit den Pokemonkarten. Klar kann man mit Pokemonkarten auch sehr gut spielen, aber mit Yu-Gi-Oh! Karten macht es mir einfach mehr Spaß :D In Yu-Gi-Oh! kann ich mit meinem Deck sehr viele verschiedene Strategien ausführen, was ich mit meinem Pokemon Deck nicht schaffe, vielleicht liegt es daran dass ich die falschen Karten im Deck habe :wtf: Naja ich habe Pokemon schon seit einer Weile nicht mehr gespielt, aufjedenfall gefallen mit die Yu-Gi-Oh! Karten mehr ;D