Ein Elfun strolcht durch die Gegend und egelt Samen [Gen 5 OU]

  • Guten Nachmittag ;)  
    Nachdem ich jetzt schon mehrmals meine Meinung zum neuen Metagame erzählt habe ("zum Kotzen"), habe ich mich jetzt auch mal hingesetzt und mir sehr viel Mühe gemacht ein brauchbares Team zusammen zustellen. Dieses Team habe ich jetzt mal ein wenig getestet und ich muss sagen: So schlecht lief es gar nicht. Allerdings gibt es natürlich in jedem Team etwas zu verbessern und so hoffentlich auch in meinem. Jetzt will ich mal nicht weiter reden und stelle euch einfach mal mein Team vor.



    Teambau
    Dieses Team ist um Elfun aufgebaut. Ich finde dieses Pokemon einfach klasse und es hat schon oft mein eigenes Team zerstört, sodass ich es selber mal ausprobieren wollte.
    http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.gif
    Da Elfun Probleme mit Feuer, sowie Eis und weiterem bekommt habe ich mir gedacht: Nehme ich doch mal Heatran, da es in meinen Gen 4 Teams auch immer eine gute Rolle gespielt hat.
    http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.gif
    Jetzt blieben mir noch 2 Typen, die ich abdecken wollte. Das waren Kampf und Gestein. Da ich die Gesteinsschwäche nicht allzu schlimm fand und noch einen Wassertyp brauchte kam an dieser Stelle Starmie ins Team.
    http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.gif
    Durch diese 3 Pokemon hatte ich den Kern des Teams schon gut aufgebaut. Da ich bis jetzt nur ein eher defensives Pokemon hatte, welches zu dem auch eher physisch defensiv ausgerichtet ist, wollte ich jetzt etwas spezielles, was auch gut austeilen kann. Da kam ich auf den "wandelnden Donner". Dieser hat auch den Vorteil, dass er vom Typ Flug ist und ich so Heatran's Boden Schwäche weg bekomme.
    http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/145.gif
    So. Nun war es schon etwas schwerer zum Abschluss zu finden, aber ich hatte ja noch gar keinen Booster. Und eine Prio Attacke hatte ich auch nicht. Und da ich ein Heatran in meinem Team hatte fiel die Wahl natürlich auf das mit ihm zusammenarbeitende Scherox. Natürlich das SD-Set um schön boosten zu können.
    http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/145.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/212.gif
    Zum Abschluss musste ich dann nur noch einen guten Lead finden. Da ich von einem Freund Wie-Shu empfohlen bekommen habe und dieses Pokemon auch ohne Probleme ins Team passte habe ich es einfach mal getestet
    http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/145.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/212.gif http://www.greenchu.de/sprites/bw/620.gif



    Das Innenleben meiner Pokemon


    http://www.greenchu.de/sprites/bw/620.gif@Leben-Orb
    Trait: Beleberkraft
    EVs: 4 SpAtk / 252 Atk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SpDef)
    -Mogelhieb
    -Kraftreserve {Eis}
    -Steinkante
    -Turmkick


    Zuerst immer mit Mogelhieb angreifen. Kehrtwende ist in Verbindung mit Beleberkraft ziemlich nützlich, da sich Wie-Shu so selber heilen kann. Kraftreserve {Eis} Ohkoet die Drachen, sowie Skorgro ohne Probleme. Steinkante hauptsächlich gegen Garados und Ramoths, die denken boosten zu können. Turmkick ist gegen den ganzen Rest, der durch den Stab-Bonus auch noch verstärkt wird. Große Probleme sind mir noch nicht aufgefallen.


    http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.gif@Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 4 SpDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Genesung
    -Donnerwelle


    Joa, dieses Set ist von Smogon/Ollowain genommen ;) Die ersten 3 Slots dürften klar sein, beim 4. kann ich mich leider nicht entscheiden. Im letzten Slot habe ich mich jetzt für Donnerwelle entschieden, da es meinen anderen eher langsameren Pokemon eher hilft zu sweepen.


    http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.gif@Überreste
    Trait: Strolch
    EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SpDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    -Delegator
    -Egelsamen
    -Verhöhner
    -Zugabe


    Dieses Elfun ist der Star des Teams. Wenn man es im richtigen Moment ins Spiel bringt, dann sweept es ganze Teams. Egelsamen und Überreste bringen den Schaden von einem Delegator wieder zurück und Zugabe hilft den Boostern den Gar auszumachen. Als letzten Move hat mich die ganze Testerei und die Rates zu Verhöhner verholfen. Damit kann wenigstens kein Zeug wie Forry, Skarm etc. ihre Spikes bringen. Außerdem kann Skarm mich nicht mehr wegwirbeln. Mit diesen 4 Attacken gewinne ich sogar gegen Heiteira :)


    http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.gif@Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 36 SpAtk / 12 SpDef / 216 Spd / 244 HP
    Still Nature (+SpDef, -Atk)
    -Folterknecht
    -Delegator
    -Schutzschild
    -Flammensturm


    Set komplett überarbeitet. Dieses Torment-Tran hilft mir enorm gegen Stall und die Funktion der Attacken dürfte klar sein. Flammensturm hat eine Chance auf 30% Burn und ist so ebenfalls sehr nützlich. Beim Item bin ich derzeit noch am Überlegen. Wer mir da helfen will, kann sich gerne einbringen.


    http://www.greenchu.de/sprites/bw/145.gif@Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 248 HP / 228 SpDef / 32 Spd
    Still Nature (+SpDef, -Atk)
    -Donnerblitz
    -Donnerwelle
    -Hitzewelle
    -Ruheort


    Dürfte eigenlich klar sein. Hitzewelle, damit Tran nicht zu überlastet wird. Leider kann ich als Trait nicht Blitzfänger wählen....der Rest dürfte klar sein.


    http://www.greenchu.de/sprites/bw/212.gif@Überreste
    Trait: Techniker
    EVs: 232 HP / 60 Atk / 216 SpDef
    Sacht Nature (+SpDef, -SpAtk)
    -Ruheort
    -Schwerttanz
    -Patronenhieb
    -Käferbiss


    Das ist halt mein Booster. Ruheort ist mir immer sehr wichtig, da ich Recovery brauche. Käferbiss über Käfergebrumm, da es durch Techniker stärker wird. Schwerttanz und Patronenhieb sind wohl klar.


    Das war jetzt mein Team. Ich bedanke mich schonmal bei euch für die Rates und hoffe natürlich auf viele davon. Ich bitte um keine Noob-Rates und bevor ihr jetzt anfangt kommen erstmal die Schwächen, die mir bis jetzt aufgefallen sind:


    -Ich habe keinen richtigen Check gegen Stalobor. Muss leider immer was für opfern.


    -Statusveränderungen machen mir sehr zu schaffen.


    Weitere Schwächen werde ich im Laufe ergenzen.


    Danke und noch einen schönen Tag,
    Arisey


    P.S.: Design made by BrickBreak (Danke dafür)

  • Okay, mal schnell was:
    Bei Elfun würde ich lieber ganz ohne KP EVs spielen (evtl. sogar ohne DVs) und die ganzen EVs in die Defensive stecken, damit du das Maximale aus Egelsamen harausholst. Oder zumindest auf die niedrigste Lefties +1 Nummer herabsetzen. Ich bin mir btw noch nichtmal so sicher, ob Elfun überhaupt eine Attacke zum Angreifen braucht...wenn dir Bliss und Snorlax Probleme machen, würde ich eher an der Stelle Toxin spielen. Zwar hilft es nicht dauerhaft, aber immerhin...


    Ansonsten könntest du ja mal das ToxicRoost-Zapdos probieren, evtl. sogar mit Verhöhner. Oder, ws mir jetzt grade einfällt: Benutz doch Heatran mit Taunt oder Torment-Tran! Das Vieh sollte sich klasse als Stallbreaker eignen! Und ich glaube nicht, dass dieses Tran-Set i.-einen besonderen Job im Team hat...zudem ist's halt anfällig gegen Stachler und Tarnsteine, was ohne Wisher halt i.-wie blöd ist.


    Dagegen könntest du dann halt Turbodreher auf Starmie spielen, aber solltest du halt das Tran-Set ändern, erübrigt sich das und du kannst Donnerwelle auf Starmie spielen.
    Mehr fällt mir grade nicht ein...kannst ja mal schauen, ob du was ausprobierst. ;)
    lG
    ~Herzgold


    e: Na, so viele Laxos mit Immunität werden eig net. gespielt, weil für gewöhnlich Curse + Rest gespielt wird. Und immerhin kann man so Blissey zwingen, zu switchen...btw erfüllen Taunt und Encore etwa dieselbe Aufgabe, also ist beide zu spielen i.-wie failig... :P

  • eig hat Herzgold(Ultra Pro :P )alles gesagt,was es zu verbessern gibt.


    Doch spiele den Wie-Shu mit HP[Ice],Naiv und 6 SAtk EVs.Damit OHKOst du Skorgro und co.


    Elfun würde ich net mit Orkan,U Turn,Gigasauger oder Toxin spielen(Relaxo hat die Fähigkeit wo es gegen Gift Immun ist+Bliss hat Innere Kraft und heilt sich die ganze Zeit mit Weichei :P ).Spiele es mit Taunt(über Orkan und co.),dann wirst du auch nicht selber Verhöhnt.Und Heiteira kann auch nix mehr machen.


    Spiele(wie Herzgold schon gesagt hat)Torment Tran.


    Sonst ist es ein echt (0815)schönes Team.


    LG Silva


    @unter mir: ich kenne aber Leute die Relaxo so spielen :whistling:

  • Evs von den Hp auf Sdef/Def stecken.
    Auf dem dritten Slot wär auch Cotton Guard(Watteschild ) denkbar.
    Scarf-Tran bringt es atm. Nicht sosehr, ruhiges Wesen ist auch für scarfer alles andere als gut.
    Vlt. Brick Break/Superpower auf Sciz statt BugBite(wobei dir Lati@s vlt. einige Probleme bereiten)
    Nja, mehr kann ich jetzt nicht raten weil
    <= Gen 5 noob


    E: @oben
    Niemand spielt Laxo mit immunity wenn es Thick Fat hat :rolleyes:

  • Danke für die ganzen Rates bis hierhin.
    Ich habe einiges von den Ideen ausprobiert und konnte mich sogar für ein paar begeistern.


    Der 3. Moveslot von Elfun ist jetzt Verhöhner > Angriffsattacke. (Siehe Startpost für Erläuterung)


    Wie-Shu spiele ich nun mit Kraftreserve {Eis} > Kehrtwende (Erklärung = Startpost)


    Mein Tran ist jetzt nicht mehr scarfed, sondern Torment-Tran. (Erklärung wie immer im Startpost)


    Ich habe nochmal selber nachgedacht und ich finde Starmie im Team als nicht allzu stark. Als mögliche Alternativen kamen mir da Vaporeon oder die Qualle ins Auge. Wobei die Qualle noch besser ist, da sie die Kampf-Weak abdecken würde. Findet ihr ich sollte das austauschen und lohnt es sich eines von den beiden auszuprobieren? Wenn ja, dann was und mit welchem Set?


    Ich hoffe auf die nächsten Rates ;)

  • Wie-Shu ist ein klasse Lead, das hat er schon in vielen Top 10 Teams bewiesen.
    Bei Starmie weiß ich nicht so recht was er mit der Donnerwelle soll, am häufigsten werden imo gegen ihn Ttar und Heitera eingewechselt. Heitera lacht sich tod und Ttar ist froh, dass er keinen Surfer abbekommen hat. Würde Psychokinese drüber spielen, hilft deinem Team enorm weiter, da es ansonsten arge Kampfprobleme (insbesondere mit Steinkante) hat.
    Elfun ist ziemlich sinnfrei ohne Tarnsteine, da wird dann halt so lange hin und her gewechselt bis der Egelsamen alle ist.
    Ob das Heatran gut oder schlecht ist weiß ich nicht (nie so gespielt), aber er könnte die Steine tragen. Zapdos ist okay so.


    Insgesamt sehe ich eben ein kleiens Problem mit Kampfpokemon, dass du durch Starmie in den Begriff bekommen solltest. Und du ahst natürlich allgemein nicht viel physischen Bulk im Team, dafür aber einige Resistenzen. Also auf deine Prediction!

  • Wie-Shu ist ein klasse Lead, das hat er schon in vielen Top 10 Teams bewiesen.
    Bei Starmie weiß ich nicht so recht was er mit der Donnerwelle soll, am häufigsten werden imo gegen ihn Ttar und Heitera eingewechselt. Heitera lacht sich tod und Ttar ist froh, dass er keinen Surfer abbekommen hat. Würde Psychokinese drüber spielen, hilft deinem Team enorm weiter, da es ansonsten arge Kampfprobleme (insbesondere mit Steinkante) hat.
    Elfun ist ziemlich sinnfrei ohne Tarnsteine, da wird dann halt so lange hin und her gewechselt bis der Egelsamen alle ist.
    Ob das Heatran gut oder schlecht ist weiß ich nicht (nie so gespielt), aber er könnte die Steine tragen. Zapdos ist okay so.


    Insgesamt sehe ich eben ein kleiens Problem mit Kampfpokemon, dass du durch Starmie in den Begriff bekommen solltest. Und du ahst natürlich allgemein nicht viel physischen Bulk im Team, dafür aber einige Resistenzen. Also auf deine Prediction!


    okay, danke für den Rate. Ich spiele jetzt mit Psychokinese > Donnerwelle. Allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden, da mir das Teil immer zu früh stirbt....wieder die Frage, ob Aquana oder die Qualle besser sind ??


    Ohne Tarnsteine bin ich bis jetzt auch ganz gut ausgekommen, die brauche ich nicht unbedingt...

  • Du kannst auch beid en EVs den kompletten Speed rausnehmen und alles auf Defensive packen, dann ist es relativ Bulky und checkt Kampf (abgesehen von denen mit aktivieren Adrenalin) ohne Probleme. Kapilz überholt es trotzdem. Aquana würde ich nicht empfehlen, weil es gegen die Kampfviecher nicht unbedingt gewinnt.
    Die Qualle ist immer eine gute Option. Bei dir dürfte die Variante mit maximalem Defensiven Bulk passen und Genesung/Surfer/Irrlicht/Verhöhner o. Spukball. Nicht Siedewasser verwenden, das könnte hier zum Selbstmord führen, weil du ungewollt Adrenalin aktivierst. Wahlweise 44 Speed Evs um Scherox zu überholen